Kürzeste S-Bahnstrecke in Deutschland

Alles über die Netze von S-Bahnen
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

gmg @ 19 May 2005, 17:37 hat geschrieben: Hast du zufällig auch die neuen Zahlen seit dem das neue Liniennetz da ist? Bei den beiden Kurzen hat sich ja nichts verändert. Aber es würde mich einfach allgemein interessieren.
Ich hab mal ne Runde gerechnet:

S2 Petershausen - Erding: 74,7 km
S3 Maisach - Zorneding: 46,4 km
S4 Geltendorf - Ebersberg: 79,2 km
S5 Herrsching - Holzkirchen: 72,5 km
S6 Tutzing - Kreuzstraße: 72,9 km
S7 Wolfratshausen - Mops: 35,3 km

Allerdings komm ich bei der S8 auf nen anderen Wert, bei mir sind das nur 67,8 km
:unsure:
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
ET 423
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13072
Registriert: 23 Okt 2002, 12:34

Beitrag von ET 423 »

gmg @ 19 May 2005, 17:37 hat geschrieben: Hast du zufällig auch die neuen Zahlen seit dem das neue Liniennetz da ist? Bei den beiden Kurzen hat sich ja nichts verändert. Aber es würde mich einfach allgemein interessieren.
  • S1 Freising - Ostbahnhof 44,7km
  • S1 Flughafen - Neufahrn 6,7km
  • S2 Petershausen - Erding 75,2km
  • S3 Maisach - Zorneding 53,2km
  • S4 Geltendorf - Ebersberg 79,9km
  • S5 Herrsching - Holzkirchen 73,5km
  • S5v (Weßling-) Germering-Unterpfaffenhofen - Deisenhofen 34,1km (45,0km)
  • S6 Tutzing - Kreuzstraße 73,7km
  • S7 Wolfratshausen - Ostbahnhof 35,2km
  • S8 Nannhofen - Flughafen 68,2km
  • S20 Pasing - Deisenhofen 20,7km
  • S27 Deisenhofen - Hauptbahnhof 18,3km
  • Linie A Altomünster - Dachau Bahnhof 29,9km
  • Linie A Altomünster - Hauptbahnhof 47,7km
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

Du zerstörst meine Illusion, dass der DB Netz - Trassenpreisrechner richtig rechnet ;-)
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

Jean @ 19 May 2005, 15:12 hat geschrieben: Wurde der Rest der Strecke einfach stillgelegt?
Wenn du mit dem "Rest" das Stück der Streck meinst, welches nicht elektrifiziert war und nur von der "S-Bahn" befahren wurde dann ja! :-)
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

ET 423 @ 19 May 2005, 20:51 hat geschrieben: [*]S1 Freising - Ostbahnhof 44,7km
[*]S1 Flughafen - Neufahrn 6,7km
[*]S2 Petershausen - Erding 75,2km
[*]S3 Maisach - Zorneding 53,2km
[*]S4 Geltendorf - Ebersberg 79,9km
[*]S5 Herrsching - Holzkirchen 73,5km
[*]S5v (Weßling-) Germering-Unterpfaffenhofen - Deisenhofen 34,1km (45,0km)
[*]S6 Tutzing - Kreuzstraße 73,7km
[*]S7 Wolfratshausen - Ostbahnhof 35,2km
[*]S8 Nannhofen - Flughafen 68,2km
[*]S20 Pasing - Deisenhofen 20,7km
[*]S27 Deisenhofen - Hauptbahnhof 18,3km
[*]Linie A Altomünster - Dachau Bahnhof 29,9km
[*]Linie A Altomünster - Hauptbahnhof 47,7km[/LIST]
Aha, Danke! Fazit: Die S4 hat die S6 als längste Münchner S- Bahnlinie abgelöst und ist somit vermutlich auch die längste S- Bahnlinie Bayerns. Jetzt kommt die Frage, die irgendwann kommen musste:

Welche ist wohl die längste S- Bahnlinie Deutschlands?
Hier würde ich eher auf das Rhein- Ruhrgebiet oder Berlin tippen.

@ET423 (oder jeden Anderen, der es weiß): Wofür steht bei der verkürzten S5 das "v"?
VT 609

Beitrag von VT 609 »

gmg @ 20 May 2005, 00:04 hat geschrieben: @ET423 (oder jeden Anderen, der es weiß): Wofür steht bei der verkürzten S5 das "v"?
Das "v" steht für die Verstärkerzüge im Berufsverkehr. Diese fahren ja nur zwischen Germering-Unterpfaffenhofen und Deisenhofen. Ein oder zwei Zugpaare sind bis Weßling verlängert, daher auch die zweite Längenangabe in Klammern.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wenn du mit dem "Rest" das Stück der Streck meinst, welches nicht elektrifiziert war und nur von der "S-Bahn" befahren wurde dann ja! :-)
Was ich mit Rest der Strecke meine ist, die Strecke welche früher von der S2 befahren wurde, also nach dem Abzweig zum Flughafen (eine ehemalige Güterbahn glaube ich, laut Plan). Ich könnte allerdings auch einfach im Eisenbahnatlas heute abend nachschauen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
Oppi_SG
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 06 Jul 2004, 14:33
Wohnort: Solingen

Beitrag von Oppi_SG »

Die Streckenlängen aus Rhein-Ruhr(-Sieg):

S 1 Dortmund - Düsseldorf 78 km
S 2 Dortmund - Duisburg 58km
(Dortmund - Essen 42 km, Dortmund - Recklinghausen 33 km)
S 3 Oberhausen - Hattingen 33 km
S 4 DO-Lütgendortmund - Unna 30 km
S 5 Dortmund - Hagen 31 km
S 6 K-Hansaring - Essen 78 km
S 7 D-Flughafen Terminal - SG-Ohligs 29 km
S 8 Mönchengladbach - Hagen 82 km
S 9 E-Steele Ost - Haltern 46 km
S 11 D-Wehrhahn - Bergisch-Gladbach
S 12 K-Nippes - Hennef/Au 68 km
S 13 Düren - K-Deutz 41km
S 28 Kaarst - Mettmann 34 km

Quelle: www.indusi.de

Damit ist die West-Ost-Linie S8 die längste im aktuellen Streckennetz von VRR und VRS, die S7 die kürzeste. Stand 2004, ohne Gewähr. ;)
uferlos
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 7351
Registriert: 08 Sep 2002, 20:49
Wohnort: München

Beitrag von uferlos »

S 9 E-Steele Ost - Haltern 46 km
fährt die S9 nicht bis nach Wuppertal?
mfg Daniel
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

uferlos @ 20 May 2005, 10:59 hat geschrieben:
S 9 E-Steele Ost - Haltern 46 km
fährt die S9 nicht bis nach Wuppertal?
Eigentlich schon...
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Schon wieder Dresden: S1 Meißen-Triebischtal - Coswig - Radebeul - Dresden - Heidenau - Pirna - Bad Schandau - Schöna müssten um die 80 km sein, Dresden bis Schöna sind 48,6 km
Benutzeravatar
Oppi_SG
Doppel-Ass
Beiträge: 101
Registriert: 06 Jul 2004, 14:33
Wohnort: Solingen

Beitrag von Oppi_SG »

uferlos @ 20 May 2005, 10:59 hat geschrieben:
S 9 E-Steele Ost - Haltern 46 km
fährt die S9 nicht bis nach Wuppertal?
Richtig. Aber da finde ich keine Streckenlängenangabe.

Die S6 fährt auch nicht mehr bis Köln-Hansaring, sondern 1 Halt weiter bis Köln-Nippes.
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus zusammen,

die längeste s-bahnlinie wir meiner meinung nach das Rhein-Neckar-Netz haben. Die S1 von Kaiserslautern über Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg nach Osterburken überschreitet sogar die 100-km-Grenze.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17219
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie lang ist eigentlich die S4 bzw. S41 des KVV, Karlsruhe. (OK, einige werden sagen, es ist keine echte S-Bahn).
Das ganze wird aber langsam OFF-TOPIK denn genau in der anderen Richtung gehend. :offtopic: :offtopic: :offtopic:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Benutzeravatar
gmg
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5580
Registriert: 14 Okt 2004, 15:23
Wohnort: Germering

Beitrag von gmg »

weissblau @ 20 May 2005, 15:07 hat geschrieben: servus zusammen,

die längeste s-bahnlinie wir meiner meinung nach das Rhein-Neckar-Netz haben. Die S1 von Kaiserslautern über Ludwigshafen, Mannheim und Heidelberg nach Osterburken überschreitet sogar die 100-km-Grenze.
Was für Fahrzeuge sind denn da eigentlich unterwegs?
Benutzeravatar
FloSch
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4617
Registriert: 28 Mär 2003, 11:30
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von FloSch »

gmg @ 20 May 2005, 15:35 hat geschrieben:
weissblau @ 20 May 2005, 15:07 hat geschrieben: servus zusammen,
Rhein-Neckar-Netz
Was für Fahrzeuge sind denn da eigentlich unterwegs?
Die S-Bahn Rhein-Neckar verkehrt mit Triebwagen der Baureihe 425.
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
weissblau
Routinier
Beiträge: 250
Registriert: 18 Sep 2002, 20:20
Wohnort: Gröbenzell (erst S3, dann S8, dann S8 und S3, dann S4 und jetzt wieder S3 und wer weiß was jetzt noc

Beitrag von weissblau »

servus,

da wird der ET 425.2 eingesetzt. Und ich glaub immer nur als Kurzzug. Ist für nen Münchner seltsam anzusehen, wenn man mitten im Berufsverkehr einen einzelne (S-)Bahngarnitur sieht.
Antworten