ICE-Netz

Strecken und Fahrzeuge von DB Fernverkehr und anderen als DB Fernverkehr.
Antworten
Jörg.L.E.
Haudegen

Beitrag von Jörg.L.E. »

Ab Mitte Juni halten keine ICE`s mehr in der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts.Als Gründe wurde eine zu schlechte Auslastung der Züge bekannt gegeben.Der Verkehrsminister von S-A kündigt ein Krisengespräch mit DB-Chef Mehdorn an.Verschiedene Kreise aus Reihen der CDU protestieren gegen diese Plan("bahnpolitisches Dorf").Zur Zeit halten 4 ICE`s am Tag in MD Hbf.

Meine Meinung.Mitleid mit Magdeburg ,aber aus Sicht der DB wirtschaftlich nachvollziehbar.Eine ICE Verbindung Dresden-Leipzig-Halle-Magdeburg-Hannover-Köln/Düsseldorf wäre gut vorstellbar.Von Magdeburg würde ich nach Hannover über eine Neu-/Ausbaustrecke in nördlicher Richtung auf die schon bestehende Hochgeschwindigkeitsstrecke einfädeln.Aber das kostet.
Bahnstatistik 2009:
83770 km (229,5 km pro Tag )
Stand: 31.12.2009

Extra Lipsiam vivere est miserrime vivere !
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Warum ist jede Stadt der Meinung, dass sie eine ICE-Anbindung braucht? Auf den Strecken, die Magdeburg erreichen, kann niregndwo mehr wie 200 gefahren werden, da reichen IC's vollkommen aus...ich persönlich würde bei ähnlicher/identischer Reisezeit immer einen IC nehmen, da dieser preiswerter ist.
FloSch
Lebende Forenlegende
Beitrag von FloSch »

Auch Postdam beschwert sich über die "unerhörte Arroganz" der Bahn in dem Fall... Das ist wohl die selbe Verbindung, die da betroffen ist. Nen ausführlicheren Text gibt's beim Lok Report (Link mit Verfallsdatum 1 Woche).
Bild
Mastodon: muenchen.social/@ubahn | Instagram: @muenchnerubahn
Antworten