Bin neu hier

Alles was in den anderen Foren OFF-TOPIC wäre.
<br>Guinan freut sich auf Ihren Besuch.
Antworten
650-Kutscher
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Mai 2005, 08:15

Beitrag von 650-Kutscher »

Hallo, ich bin hier im Forum neu und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ist ja immer gut, wenn man weiß "was is`n das für einer".

Ich bin Tf in Tübingen.
Unsere Strecken sind Tübingen - Stuttgart, 143 mit Dostogarnitur, 110 mit normalen Bn und Steuerwagen.
Tübingen - Stuttgart mit 611.
Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Ulm mit 611 und 650.
Tübingen-Herrenberg mit 650 (VT RS1)
Tübingen-Horb mit 611 und 650.
Horb-Pforzheim (Nagoldtal) mit 650.
Metzingen-Bad Urach mit 650.

Also die überwiegende Tätigkeit bei uns ist Dieseltraktion, da nur Tübingen-Stuttgart elektrifiziert ist.

Im Forum hier gefällt mir unter anderem die Übersichtlichkeit der Beiträge.
Benutzeravatar
Tigerente290
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2146
Registriert: 25 Aug 2002, 00:58
Wohnort: München

Beitrag von Tigerente290 »

Hallo, grüß dich Kollege! Es gibt schon solch einen Thread, der nennt sich "Was macht ihr beruflich?" ;)
Rathgeber
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 5438
Registriert: 01 Jan 2003, 23:01
Wohnort: Unter der Bavaria
Kontaktdaten:

Beitrag von Rathgeber »

Moin 650-Kutscher,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier.

Gruß vom
Rathgeber Bild
Benutzeravatar
Dol-Sbahn
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2027
Registriert: 11 Mai 2002, 02:01

Beitrag von Dol-Sbahn »

Ich bin kein Tf, bin ein einfache Fahrgast, damit wollte ich auch sagen: Herzlich Willkommen hier. :)
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

Herzlich Willkommen!
Endlich mal jemand, der sich in meiner Gegend auskennt! :-)

P.S.
Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Ulm mit 611 und 650.
Fährst du dort auch für die HzL?
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
dumsel
Haudegen
Beiträge: 551
Registriert: 09 Okt 2003, 22:43
Wohnort: TB
Kontaktdaten:

Beitrag von dumsel »

Grüß Dich, Kollege!

Viel Spaß im Eisenbahnforum, treib's nicht zu bunt ;).

Grüßle aus TS
Martin
Benutzeravatar
423176
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2631
Registriert: 26 Jan 2004, 17:29
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von 423176 »

Ein 650er-Führer,
ich bin bisher nur mit den RegioSchüttlern der EIB zwischen Eichenberg und Kassel-Wilhelmshöhe gefahren. Achso, grüß dich Kollege ;) Viel Spaß in diesem Forum und immer fleißig in die Tasten hauen ;)
(RE5)

Beitrag von (RE5) »

Herzlich Willkommen :) :) :) :) :)
650-Kutscher
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Mai 2005, 08:15

Beitrag von 650-Kutscher »

Danke für die Willkommensgrüsse.

Auf die Frage hin, ob ich auch HZL Züge fahre, gibt es folgende Antwort: Nein aber...
Es wird ein Zug im Schülerverkehr zusammen gefahren. Er besteht aus 2 HZL- und 2 RAB-Shuttel, also 4 Fzg. insgesamt.
(RAB ist der dortige Verkehrsbetrieb von DB-Regio in Tübingen).
Der Zug ist besetzt mit 2 Tf, vom jeweiligen Unternehmen einer.
Einer fährt hin und der andere zurück.
Die Gründe hierfür sind vermutlich lokalpolitische.

Die Strecke Richtung Sigmaringen befahren wir mit dem IRE (Interregioexpress) von Stuttgart kommend, mit VT 611.

Wenn rote Regioshuttle als Regionalbahn Richtung Sigmaringen fahren, läuft das unter fahrplanmässiger Zugnummer der HZL.
Umgegehrt hat die HZL ein oder zwei Leistungen wiederum von uns.
Das hängt irgendwie mit den Fahrzeugumläufen und Personalumläufen zusammen.

Es sind zwar 2 verschiedene Verkehrsunternehmen, also Konkurrenten, und trotzdem klappt es recht gut.
Denn letztendlich braucht der eine den anderen um "zu leben".
Außerden kennen wir Tf uns auch gegenseitig und es ist wirklich in Ordnung für uns.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben:RAB ist der dortige Verkehrsbetrieb von DB-Regio in Tübingen
Oder anders ausgedrückt: Tochterunternehmen der DB Regio. Haben ja ihren eigenen Tarifvertrag.
650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben:Der Zug ist besetzt mit 2 Tf, vom jeweiligen Unternehmen einer.
Einer fährt hin und der andere zurück.
Die Gründe hierfür sind vermutlich lokalpolitische.
Meinst du den Zug von Tübingen nach Entringen und zurück auf der Ammertalbahn? Kann das auch wegen der Wendezeit in Entringen liegen?
arj
Tripel-Ass
Beiträge: 155
Registriert: 10 Mai 2004, 22:50
Wohnort: Illerrieden (bei Ulm) bzw. Mannheim
Kontaktdaten:

Beitrag von arj »

Jetzt fällt mir gerade ein, dass es ja auch mindestens eine RB TU-TAU-TSIG-TT gibt, die von der RAB gefahren wird (z.B. 19:16 ab TU). Ich hab vorher gedacht, dass da ausschließlich HzL fährt, deswegen meine Frage vorher :ph34r:
www.arthur-janz.de

Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
650-Kutscher
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Mai 2005, 08:15

Beitrag von 650-Kutscher »

luc @ 21 May 2005, 18:11 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Tochterunternehmen der DB Regio. Haben ja ihren eigenen Tarifvertrag.


Meinst du den Zug von Tübingen nach Entringen und zurück auf der Ammertalbahn? Kann das auch wegen der Wendezeit in Entringen liegen?
"Seufz", Ja.
Aber wir dürfen wieder zurück zu Muttern. Verhandlungen laufen gerade.


Genau diesen Zug meine ich.
Der endet aber nicht in Tübingen, sondern fährt weiter nach Hechingen. Erst dort wird er getrennt.
Zumindest hatte ich ihn letztes Jahr so alle 6 Wochen im Plan. Ich kann jetzt nicht mal beschwören ob dies noch so ist, also andere Kollegen diesen Zug noch im Dienstplan haben.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Also, begrüßen muß ich dich ja auch noch hier und das mache ich hiermit jetzt. Also hab viel Spaß im einzigen Eisenbahnforum mit guter Forensoftware und einigermaßen erwachsenen Usern.
Vor allem: Vertrete gut das Ländle. Es ist manchmal etwas peinlich, was von meinen Landsleuten hier geschrieben wird.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

luc @ 22 May 2005, 02:52 hat geschrieben: ... einigermaßen erwachsenen Usern.
Vor allem: Vertrete gut das Ländle. Es ist manchmal etwas peinlich, was von meinen Landsleuten hier geschrieben wird.
Warum? :huh: :blink:
Benutzeravatar
Dave
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3298
Registriert: 10 Dez 2003, 14:58
Wohnort: NBY
Kontaktdaten:

Beitrag von Dave »

DT810 @ 22 May 2005, 08:17 hat geschrieben:
luc @ 22 May 2005, 02:52 hat geschrieben: ... einigermaßen erwachsenen Usern.
Vor allem: Vertrete gut das Ländle. Es ist manchmal etwas peinlich, was von meinen Landsleuten hier geschrieben wird.
Warum? :huh: :blink:
Weil so mancher aus unserem Bundesland sich gerne lieber mit den anderen streitet als zu diskutieren? OK, ich bin manchmal auch ein alter Streithammel, aber ich behaupte so unterschiedlich die Schreiber im EF aus BW sind, so unterschiedlich sind die aus den anderen Ländern nicht. Doch, die Vielfalt hat manchmal vielleicht auch was gutes?
Achso, genug geschwafelt, 650-Kutscher auch von mir willkommen hier!
650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:39 hat geschrieben:"Seufz", Ja.
Aber wir dürfen wieder zurück zu Muttern. Verhandlungen laufen gerade.
Damit meinst du aber nur den Tarifvertrag der Mitarbeiter, oder? Die RAB wird ja wohl kaum aufgelöst!?!
Ach noch nen Kommentar zur RAB:
DB Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Sitz in Ulm
Schienen- und Busdienstleister im Raum Süd-Württemberg. EIsenbahnbetriebshöfe Ulm und Tübingen. Erbirngt darüber hinaus den SPNV Pforzheim - Horb sowie teilweise Ulm - Crailsheim und noch eingie Fahrten um Crailsheim herum. Fährst du da auch, 650-Kutscher?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
sbahnfan
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2813
Registriert: 15 Okt 2002, 21:35

Beitrag von sbahnfan »

650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben: Die Strecke Richtung Sigmaringen befahren wir mit dem IRE (Interregioexpress) von Stuttgart kommend, mit VT 611.
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Wie macht sich der 611 denn zur Zeit? Ist er immer noch so störanfällig, oder fährt er zuverlässig? Fährst du selber auch 611?
650-Kutscher
Foren-Ass
Beiträge: 78
Registriert: 21 Mai 2005, 08:15

Beitrag von 650-Kutscher »

Ja, fahre ich.
Störanfälligkeit seit einigen Monaten minimal.
Nur bei 4-fach Traktion klemmts immer noch gelegentlich, da sind einfach zu viele Bordrechner, die sich ständig gegenseitig ihre Daten abgleichen müssen.
Aber wie gesagt, derzeit ist 611-fahren eine relativ relaxte Sache.
Ike59
Doppel-Ass
Beiträge: 130
Registriert: 10 Mär 2005, 19:36
Kontaktdaten:

Beitrag von Ike59 »

na dann auch ein gruss aus dem schwach vertretenen norden! viel spass hier....

ike
...Alstom - aber überleben kann man trotzdem lernen...
Benutzeravatar
120 151-6
Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 14 Nov 2005, 13:09
Wohnort: Forchheim/Oberfranken
Kontaktdaten:

Beitrag von 120 151-6 »

Ich stelle mich vor:

Ich komme aus Forchheim/Oberfranken, 33 Jahre alt. Meine Interessen ist hauptsächlich was mit der Bahn zu tun hat. Meine Lieblingslok ist DB BR 120 151-6.

Wer noch mehr von mir erfahren möchte, kann sich meine Homepage anschauen oder eine PM an mich schreiben.
luc
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3193
Registriert: 21 Mär 2004, 01:59
Wohnort: Ghetto

Beitrag von luc »

Dann willkommen hier im Forum, 120 151-6!
Halte uns auf dem aktuellen, wenn der 4-gleisige Ausbau Forchheim-Nürnberg (inkl. S-Bahn) beginnt! Ich hoffe, das wird demnächst der Fall sein. Wie du an manchen Themen sehen kannst, interessieren wir uns gerade auch für die Details, welche man nur vor Ort sehen kann.
Der Adler

Beitrag von Der Adler »

650-Kutscher @ 22 May 2005, 11:34 hat geschrieben:Ja, fahre ich.
Störanfälligkeit seit einigen Monaten minimal.
Nur bei 4-fach Traktion klemmts immer noch gelegentlich, da sind einfach zu viele Bordrechner, die sich ständig gegenseitig ihre Daten abgleichen müssen.
Aber wie gesagt, derzeit ist 611-fahren eine relativ relaxte Sache.
Kann man denn das überhaupt nicht so konfigurieren oder programmieren, daß der Bordrechner des Mutterzuges die Daten für alle zusammengkoppelten Züge abgleichen können, ohne daß sie sich gegenseitig "bekriegen" (sorry, was anderes finde ich nicht) müssen. Und die Bordrechner in anderen vom Mutterzug (Vorausfahrender Zug) geführten Zügen heruntergefahren sind, während ein B. des M. die Aufgaben übernimmt!?
Sobald der Zug getrennt wird, dann könnte der Rechner im Zug, das vom Mutterzug getrennt wird, hochgefahren werden.
Titanic
Jungspund
Beiträge: 3
Registriert: 21 Nov 2005, 19:03
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Titanic »

Hallo,

ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heisse Uli, und hab einen Bruder der auch schon hier registriert ist und mir dieses Forum gezeigt hat. Ich interessiere mich allerdings mehr für Schiffe, deshalb auch mein Name. Am Verkehr finde ich toll, dass man auch ohne Auto fast überall hinkommt. Leider ist das nicht immer so einfach, weil die MVG blöde Fahrpläne hat. Jedenfalls erfährt hier immer viele interessante Sachen über die Busse und so.

Schöne Grüße, Uli
Antworten