Bin neu hier
-
- Foren-Ass
Hallo, ich bin hier im Forum neu und möchte mich mal kurz vorstellen.
Ist ja immer gut, wenn man weiß "was is`n das für einer".
Ich bin Tf in Tübingen.
Unsere Strecken sind Tübingen - Stuttgart, 143 mit Dostogarnitur, 110 mit normalen Bn und Steuerwagen.
Tübingen - Stuttgart mit 611.
Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Ulm mit 611 und 650.
Tübingen-Herrenberg mit 650 (VT RS1)
Tübingen-Horb mit 611 und 650.
Horb-Pforzheim (Nagoldtal) mit 650.
Metzingen-Bad Urach mit 650.
Also die überwiegende Tätigkeit bei uns ist Dieseltraktion, da nur Tübingen-Stuttgart elektrifiziert ist.
Im Forum hier gefällt mir unter anderem die Übersichtlichkeit der Beiträge.
Ist ja immer gut, wenn man weiß "was is`n das für einer".
Ich bin Tf in Tübingen.
Unsere Strecken sind Tübingen - Stuttgart, 143 mit Dostogarnitur, 110 mit normalen Bn und Steuerwagen.
Tübingen - Stuttgart mit 611.
Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Ulm mit 611 und 650.
Tübingen-Herrenberg mit 650 (VT RS1)
Tübingen-Horb mit 611 und 650.
Horb-Pforzheim (Nagoldtal) mit 650.
Metzingen-Bad Urach mit 650.
Also die überwiegende Tätigkeit bei uns ist Dieseltraktion, da nur Tübingen-Stuttgart elektrifiziert ist.
Im Forum hier gefällt mir unter anderem die Übersichtlichkeit der Beiträge.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Ich bin kein Tf, bin ein einfache Fahrgast, damit wollte ich auch sagen: Herzlich Willkommen hier. 

[img]http://www.dolbrother.de/sign.jpg[/img]
-
- Tripel-Ass
Endlich mal jemand, der sich in meiner Gegend auskennt!
P.S.
Endlich mal jemand, der sich in meiner Gegend auskennt!

P.S.
Fährst du dort auch für die HzL?Tübingen-Sigmaringen-Aulendorf-Ulm mit 611 und 650.
www.arthur-janz.de
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
Nutzt die Milliarden, die für den Transrapid da sind, für den barrierefreien Ausbau aller Stationen!
-
- Foren-Ass
Danke für die Willkommensgrüsse.
Auf die Frage hin, ob ich auch HZL Züge fahre, gibt es folgende Antwort: Nein aber...
Es wird ein Zug im Schülerverkehr zusammen gefahren. Er besteht aus 2 HZL- und 2 RAB-Shuttel, also 4 Fzg. insgesamt.
(RAB ist der dortige Verkehrsbetrieb von DB-Regio in Tübingen).
Der Zug ist besetzt mit 2 Tf, vom jeweiligen Unternehmen einer.
Einer fährt hin und der andere zurück.
Die Gründe hierfür sind vermutlich lokalpolitische.
Die Strecke Richtung Sigmaringen befahren wir mit dem IRE (Interregioexpress) von Stuttgart kommend, mit VT 611.
Wenn rote Regioshuttle als Regionalbahn Richtung Sigmaringen fahren, läuft das unter fahrplanmässiger Zugnummer der HZL.
Umgegehrt hat die HZL ein oder zwei Leistungen wiederum von uns.
Das hängt irgendwie mit den Fahrzeugumläufen und Personalumläufen zusammen.
Es sind zwar 2 verschiedene Verkehrsunternehmen, also Konkurrenten, und trotzdem klappt es recht gut.
Denn letztendlich braucht der eine den anderen um "zu leben".
Außerden kennen wir Tf uns auch gegenseitig und es ist wirklich in Ordnung für uns.
Auf die Frage hin, ob ich auch HZL Züge fahre, gibt es folgende Antwort: Nein aber...
Es wird ein Zug im Schülerverkehr zusammen gefahren. Er besteht aus 2 HZL- und 2 RAB-Shuttel, also 4 Fzg. insgesamt.
(RAB ist der dortige Verkehrsbetrieb von DB-Regio in Tübingen).
Der Zug ist besetzt mit 2 Tf, vom jeweiligen Unternehmen einer.
Die Strecke Richtung Sigmaringen befahren wir mit dem IRE (Interregioexpress) von Stuttgart kommend, mit VT 611.
Wenn rote Regioshuttle als Regionalbahn Richtung Sigmaringen fahren, läuft das unter fahrplanmässiger Zugnummer der HZL.
Umgegehrt hat die HZL ein oder zwei Leistungen wiederum von uns.
Das hängt irgendwie mit den Fahrzeugumläufen und Personalumläufen zusammen.
Es sind zwar 2 verschiedene Verkehrsunternehmen, also Konkurrenten, und trotzdem klappt es recht gut.
Denn letztendlich braucht der eine den anderen um "zu leben".
Außerden kennen wir Tf uns auch gegenseitig und es ist wirklich in Ordnung für uns.
Oder anders ausgedrückt: Tochterunternehmen der DB Regio. Haben ja ihren eigenen Tarifvertrag.650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben:RAB ist der dortige Verkehrsbetrieb von DB-Regio in Tübingen
Meinst du den Zug von Tübingen nach Entringen und zurück auf der Ammertalbahn? Kann das auch wegen der Wendezeit in Entringen liegen?650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben:Der Zug ist besetzt mit 2 Tf, vom jeweiligen Unternehmen einer.
-
- Tripel-Ass
Jetzt fällt mir gerade ein, dass es ja auch mindestens eine RB TU-TAU-TSIG-TT gibt, die von der RAB gefahren wird (z.B. 19:16 ab TU). Ich hab vorher gedacht, dass da ausschließlich HzL fährt, deswegen meine Frage vorher :ph34r:
www.arthur-janz.de
-
- Foren-Ass
"Seufz", Ja.luc @ 21 May 2005, 18:11 hat geschrieben:Oder anders ausgedrückt: Tochterunternehmen der DB Regio. Haben ja ihren eigenen Tarifvertrag.
Meinst du den Zug von Tübingen nach Entringen und zurück auf der Ammertalbahn? Kann das auch wegen der Wendezeit in Entringen liegen?
Aber wir dürfen wieder zurück zu Muttern. Verhandlungen laufen gerade.
Genau diesen Zug meine ich.
Der endet aber nicht in Tübingen, sondern fährt weiter nach Hechingen. Erst dort wird er getrennt.
Zumindest hatte ich ihn letztes Jahr so alle 6 Wochen im Plan. Ich kann jetzt nicht mal beschwören ob dies noch so ist, also andere Kollegen diesen Zug noch im Dienstplan haben.
Also, begrüßen muß ich dich ja auch noch hier und das mache ich hiermit jetzt. Also hab viel Spaß im einzigen Eisenbahnforum mit guter Forensoftware und einigermaßen erwachsenen Usern.
Vor allem: Vertrete gut das Ländle. Es ist manchmal etwas peinlich, was von meinen Landsleuten hier geschrieben wird.
Vor allem: Vertrete gut das Ländle. Es ist manchmal etwas peinlich, was von meinen Landsleuten hier geschrieben wird.
Weil so mancher aus unserem Bundesland sich gerne lieber mit den anderen streitet als zu diskutieren? OK, ich bin manchmal auch ein alter Streithammel, aber ich behaupte so unterschiedlich die Schreiber im EF aus BW sind, so unterschiedlich sind die aus den anderen Ländern nicht. Doch, die Vielfalt hat manchmal vielleicht auch was gutes?DT810 @ 22 May 2005, 08:17 hat geschrieben:Warum? :huh: :blink:luc @ 22 May 2005, 02:52 hat geschrieben: ... einigermaßen erwachsenen Usern.
Achso, genug geschwafelt, 650-Kutscher auch von mir willkommen hier!
Damit meinst du aber nur den Tarifvertrag der Mitarbeiter, oder? Die RAB wird ja wohl kaum aufgelöst!?!650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:39 hat geschrieben:"Seufz", Ja.
Aber wir dürfen wieder zurück zu Muttern. Verhandlungen laufen gerade.
Ach noch nen Kommentar zur RAB:
DB Regionalverkehr Alb-Bodensee GmbH (RAB), Sitz in Ulm
Schienen- und Busdienstleister im Raum Süd-Württemberg. EIsenbahnbetriebshöfe Ulm und Tübingen. Erbirngt darüber hinaus den SPNV Pforzheim - Horb sowie teilweise Ulm - Crailsheim und noch eingie Fahrten um Crailsheim herum. Fährst du da auch, 650-Kutscher?
Grüße, Dave
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Mal eine Frage aus reinem Interesse: Wie macht sich der 611 denn zur Zeit? Ist er immer noch so störanfällig, oder fährt er zuverlässig? Fährst du selber auch 611?650-Kutscher @ 21 May 2005, 19:06 hat geschrieben: Die Strecke Richtung Sigmaringen befahren wir mit dem IRE (Interregioexpress) von Stuttgart kommend, mit VT 611.
-
- Foren-Ass
Dann willkommen hier im Forum, 120 151-6!
Halte uns auf dem aktuellen, wenn der 4-gleisige Ausbau Forchheim-Nürnberg (inkl. S-Bahn) beginnt! Ich hoffe, das wird demnächst der Fall sein. Wie du an manchen Themen sehen kannst, interessieren wir uns gerade auch für die Details, welche man nur vor Ort sehen kann.
Halte uns auf dem aktuellen, wenn der 4-gleisige Ausbau Forchheim-Nürnberg (inkl. S-Bahn) beginnt! Ich hoffe, das wird demnächst der Fall sein. Wie du an manchen Themen sehen kannst, interessieren wir uns gerade auch für die Details, welche man nur vor Ort sehen kann.
Kann man denn das überhaupt nicht so konfigurieren oder programmieren, daß der Bordrechner des Mutterzuges die Daten für alle zusammengkoppelten Züge abgleichen können, ohne daß sie sich gegenseitig "bekriegen" (sorry, was anderes finde ich nicht) müssen. Und die Bordrechner in anderen vom Mutterzug (Vorausfahrender Zug) geführten Zügen heruntergefahren sind, während ein B. des M. die Aufgaben übernimmt!?650-Kutscher @ 22 May 2005, 11:34 hat geschrieben:Ja, fahre ich.
Störanfälligkeit seit einigen Monaten minimal.
Nur bei 4-fach Traktion klemmts immer noch gelegentlich, da sind einfach zu viele Bordrechner, die sich ständig gegenseitig ihre Daten abgleichen müssen.
Aber wie gesagt, derzeit ist 611-fahren eine relativ relaxte Sache.
Sobald der Zug getrennt wird, dann könnte der Rechner im Zug, das vom Mutterzug getrennt wird, hochgefahren werden.
Hallo,
ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heisse Uli, und hab einen Bruder der auch schon hier registriert ist und mir dieses Forum gezeigt hat. Ich interessiere mich allerdings mehr für Schiffe, deshalb auch mein Name. Am Verkehr finde ich toll, dass man auch ohne Auto fast überall hinkommt. Leider ist das nicht immer so einfach, weil die MVG blöde Fahrpläne hat. Jedenfalls erfährt hier immer viele interessante Sachen über die Busse und so.
Schöne Grüße, Uli
ich möchte mich hier auch vorstellen. Ich heisse Uli, und hab einen Bruder der auch schon hier registriert ist und mir dieses Forum gezeigt hat. Ich interessiere mich allerdings mehr für Schiffe, deshalb auch mein Name. Am Verkehr finde ich toll, dass man auch ohne Auto fast überall hinkommt. Leider ist das nicht immer so einfach, weil die MVG blöde Fahrpläne hat. Jedenfalls erfährt hier immer viele interessante Sachen über die Busse und so.
Schöne Grüße, Uli