[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

RIS MünchenStadtrat Vorlage zur Information bezüglich der Umplanung 2. Stammstrecke ist auch ein interessanter Absatz zu den Fahrzeugen.
Bei der Planfeststellung wurde für den Ostbahnhof ein Fahrgastaufkommen von 41.800 Personen pro Tag (Stand 2010) zugrunde gelegt. Die Prognose 2030 hingegen geht von 51.200 Reisenden aus, was einer Steigerung von 22% entspricht. Darüber hinaus wird eine Steigerung der Kapazitäten der S-Bahn-Züge um 25% durch eine neue Fahrzeugflotte ab 2025 erwartet. Laut Aussage der DB Netz AG ist zwar die Kapazitätserhöhung der Station auch in der planfestgestellten Lage mit einem hohen Aufwand zu bewerkstelligen. Eine Vergrößerung der Station am Orleansplatz sei jedoch nur mit erheblichen bauzeitlichen Eingriffen mit Erweiterung des bisher geplanten Baufelds vorstellbar
Das erste Mal wird 2025 als Datum genannt und die 25 % erwartet man wohl tatsächlich durch neue Fahrzeuge.
Der Bau des neuen ESTW OST, das die Störanfälligkeit im S-Bahnbetrieb verringern und das störanfällige Relaiswerk am Ostbahnhof ersetzen soll, kann nicht parallel, sondern muss zwingend vor oder nach den Hauptbaumaßnahmen der 2. Stammstrecke erfolgen. Die DB Netz AG sieht vor, im Zusammenhang mit der Verlegung der Station Ostbahnhof das Zeitfenster für das Planfeststellungsverfahren beim Eisenbahn-Bundesamt, für das die DB Netz AG rund zwei Jahre veranschlagt, für die Herstellung des neuen ESTW zu nutzen, das Ende 2023 in Betrieb genommen werden soll. Ursprünglich war vorgesehen, das ESTW Ost erst nach Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke herzustellen.
Das elektronsiche Stellwerk OST soll 2023 in Betrieb gehen, dann muss man ja zeitnah damit anfangen.

Insgesamt soll der Zeitplan so aussehen

Bis Ende 2023 Inbetriebnahme des neuen ESTW Ost für die 1. Stammstrecke

Bis Ende 2026 Fertigstellung der oberirdischen Maßnahmen West (PFA 1)

Bis Ende 2027 Fertigstellung der oberirdischen Maßnahmen am Marienhof (PFA 2)
Fertigstellung der oberirdischen Maßnahmen Ost (PFA 3 Ost)

Bis Ende 2028 Fertigstellung der Station Hauptbahnhof (PFA 1)
Fertigstellung der Station Ostbahnhof (PFA 3 Ost)
Inbetriebnahme der 2. Stammstrecke

Bis Ende 2029 Fertigstellung des neuen Empfangsgebäudes Hauptbahnhof
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Stammstrecke 2 (private HP) mit guten Photos zum aktuellen Stand des Umbau in Laim
Stand Hauptbahnhof

Finde beide Baustellen sehr interessant, vor allem beim Hauptbahnhof sieht man, wie die Struktur des Gebäudes mal war.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Danke für den Link.

Bei der Laimer Unterführung finde ich beeindruckend, wie gut das klappt, mit dem an Schilder halten und rechts gehen...nicht. :)
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Gibt am Jahreswechsel nen neuen Stamm2 Chef:

https://www.sueddeutsche.de/muenchen/muench...chsel-1.4625151

Gründe für die Ablösung wurden keine genannt, es darf spekuliert werden :ph34r:
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...algaucpQtjt9SZk

Die FDP hat hier leider recht. Die Bahn hat das völlig falsch geplant....
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Genau, die Bahn hat das völlig falsch geplant!!! :rolleyes:

Ich fahre seit der Baustelle fast jeden Tag da mit dem Rad durch und bekomme so ganz gut mit, was so in den Straßen außenrum passiert.
Ehrlich gesagt, ist das "Chaos" deutlich geringer, als ich es erwartet habe. Selbst wenn ich an regnerischen Tagen den MVV nutzen muss, kommen die Busse eigentlich alle ziemlich pünktlich.

Aus meiner Sicht, will sich da nur wieder einer als Autoliebhaber vor der Wahl positionieren. Weder der Herr FDP-Autoschmuser noch der Herr Lazarus haben irgendeine Idee, wie man es anders/besser machen könnte.

...oder kannst du mich eines Besseren belehren, Lazarus?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Seit wann hat die FDP überhaupt eine Ahnung von ÖPNV?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Naja, wenn ein Bus +10 hat, ist er wieder pünktlich, so kann man das auch sehen. :ph34r:
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Schon komisch, ich bin beruflich den ganzen Tag auf der Straße unterwegs und von Chaos habe ich noch gar nichts mitbekommen. Und ich war mehr als nur einmal wöchentlich zur HVZ in dem Bereich. Da ist tagtäglich auf dem Mittleren Ring mehr Chaos. Und von der U-Bahn will ich gar nicht erst reden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 24 Oct 2019, 19:16 hat geschrieben: Naja, wenn ein Bus +10 hat, ist er wieder pünktlich, so kann man das auch sehen. :ph34r:
Kann man aber rausfinden ob der Bus 10+ hat oder pünktlich ist. Meine waren alle pünktlich bzw. nicht mehr als die üblichen knappen einstelligen Minuten zu spät.

Es bleibt dabei, der FDP-Hannes und Du wollen meckern. Er der lieben Stimmen Willen, du des Meckern Willens.
Bessere Alternativen bleibt ihr beide schuldig.
Rev
Lebende Forenlegende

Beitrag von Rev »

Busse können mit weniger als 10 min Verspätung in München fahren? Krass...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Hot Doc @ 24 Oct 2019, 19:35 hat geschrieben: Kann man aber rausfinden ob der Bus 10+ hat oder pünktlich ist. Meine waren alle pünktlich bzw. nicht mehr als die üblichen knappen einstelligen Minuten zu spät.

Es bleibt dabei, der FDP-Hannes und Du wollen meckern. Er der lieben Stimmen Willen, du des Meckern Willens.
Bessere Alternativen bleibt ihr beide schuldig.
Du hörst dich an wie ein Mitarbeiter der MVG. Immer alles schön reden....
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Lazarus @ 24 Oct 2019, 18:34 hat geschrieben:Die Bahn hat das völlig falsch geplant....
Nee, die Sperrung für den Abbruch der 30m Tunnel sollte ja eigentlich nur sieben Wochen dauern. Dass es jetzt bis zum 20. Dezember dauert, liegt an der Erneuerung der Beleuchtung durch die Stadt München.

Insofern kann ich nicht erkennen, warum ausgerechnet die Bahn schlecht geplant hat.

Falls es am Erinnerungsvermögen fehlt, hier ein Artikel dazu: https://www.hallo-muenchen.de/muenchen/west...e-11943260.html
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Lazarus @ 24 Oct 2019, 20:58 hat geschrieben: Du hörst dich an wie ein Mitarbeiter der MVG. Immer alles schön reden....
Ich warte immer noch auf den Vorschlag von dir, wie man es hätte besser machen können.
Abgesehen davon, kann ich nunmal nix dafür, dass der MVG - zumindest in Teilen - nicht so schlecht ist, wie du immer gerne hättest. Und ebensowenig kann ich was dafür, dass Busse halt auch mal pünktlich kommen.

PS: Auch die 19er Tram in die Innenstadt hat bei mir persönlich eine 100%ige Pünktlichkeit. Einzig einige Abfahrten bis zu 2 Minuten VOR der Zeit haben mich (und ich denke zurecht) sehr geärgert.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Ich fahre jetzt seit über 20 Jahren mit der 19er und das der mal VOR der Zeit abfährt halte ich schlicht für eine Lüge sorry. Weil ich fahre täglich zur HVZ damit und der hat IMMER zwischen 6-7 Minuten Verspätung. Wenn es gut läuft. Was sich aber im Gegensatz früher schon deutlich verbessert hat. Weil da waren es oft 20 Minuten, wo man auf den nächsten Kurs gewartet hat.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Tja, dann stell dich mal in der früh um kurz nach 8 an den Willibaldplatz stadteinwärts. Die Tram ist nahezu immer vor der Zeit da. Je nachdem ob du einen guten Fahrer hast oder nicht, wartet der bis die Abfahrtszeit gekommen ist oder fährt eben Sekunden bis zu 2 Minuten (bisher herausstechendes Maximum) früher ab.
(Ich hab mich sogar mal bei der MVG beschwert, und die haben in der Antwort sogar eine zu frühe Abfahrt zugegeben. Das scheinen die irgendwie zu speichern über die Systeme.)

Jetzt kommen wir aber weit weg vom Thema.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

...Nachtrag für Herrn Lazarus: Vor 10 Minuten am Willibaldplatz, Anzeigen Richtung Innenstadt:
1
11
21
31
Richtung Pasing
4
14
24
34
alle auf die Minute pünktlich.

Bus 168 an der Fürstenrieder ebenso pünktlich.

Jetzt kommt noch die S-Bahn....
...die kommt natürlich nicht, bzw. 5min zu spät. Uiuiui, was für ein Chaos da in Laim!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Auch wenn ich Ranft, insbesondere aus seiner Zeit bei den Piraten als einen der besseren Stadträte halte, finde ich hier verrennt er sich total. Da gibt es viele Stellen in München mit deutlich mehr Chaos.

Ich möchte auch ausdrücklich die Position von Hot Doc anerkennen, hier nicht in Opposition zu Stamm2 zu agieren und der Panikmache zu widersprechen.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Dafür möchte ich mich ausdrücklich bei Iarn bedanken!

Ich mag den Stamm2 nicht, aber die bisherige Bauausführung läuft deutlich bessser als ich es erwartet hatte. Gerade in dem Gebiet um Laim, wo ja wirklich was los ist, fühle ich mit nicht gerade stark belastet.
(Wobei ich eben seit der Sperrung konsequent mit dem Rad fahre - oder wie heute öffentlich, da ich Gepäck dabei habe.
Wenn die S-Bahn pünktlich ist, bin ich mit dem ÖPNV sogar schneller als oft mit dem Auto bei offener Laimer Unterführung und ohne Baustelle am Romanplatz.)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Es gibt eine Klarstellung im neuen Kontakt bezüglich des Autoverladeterminals am Ostbahnhof:
Korrigierende Ergänzung zum Artikel über die zweite Stammstrecke conTakt Ausgabe Herbst 2019

Leider hat sich bei der Übermittlung der Inhalte für das Kundenmagazin conTakt eine fehlerhafte Aussage eingeschlichen. Richtig
ist, dass die Autozugverladung auf dem besagten Gelände am Ostbahnhof Ende 2016 von der Deutschen Bahn aufgegeben wurde. Es ist auch richtig, dass der Standort zurzeit zeitweise von einem anderen Anbieter genutzt wird.
Die derzeitige Nutzung der Autozugverladung wird bei der Abstimmung der weiteren Vorgehensweise berücksichtigt. Die
Autozugverladung wird in dem Planänderungsverfahren für die Station Ostbahnhof behandelt, dabei werden auch alternative Standorte geprüft, wo derzeit noch keine Autozugverladung stattfindet.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Danke für die Info mit der Autoverladung, ich bin mal gespannt wo die hinkommt. Ich hoffe ja auf ein Terminal wo auch die rollende Landstraße abgefertigt werden kann.

stammstrecke2.com mit Bildern zum vollendeten Abriss der Schalterhalle
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

ORF.at Neue S-Bahn: München als Vorbild Niederösterreichische Politiker informieren sich in München über die zweite Stammstrecke und wünschen sich so etwas auch für Wien.

Normal schaut man ja eher von München neidvoll auf Wien.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Es wäre mir neu, dass die Wiener Stammstrecke so ausgelastet ist wie die Münchner. In Wien hat man ja sogar noch freie Trassen für die Westbahn gefunden... Daher weiß ich nicht, warum eine 2. Stammstrecke nötig sein sollte.
Was im Gegensatz zu München integriert sein soll, erschließt sich mir auch nicht. Die Wiener S-Bahn hat viel weniger Bedeutung für den innerstädtischen Verkehr. Erst seit ein paar Jahren gibt es verstärkte Bemühungen, die für den innerstädtischen Verkehr bekannter zu machen, da haaben Vorortelinie und Stammstrecke eigene Farben in den Netzplänen bekommen.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Metropolenbahner
Lebende Forenlegende

Beitrag von Metropolenbahner »

Da wird wieder das Stellwerk am Ostbahnhof erwähnt. Wird man dessen Wirkungsbereich eigentlich vergrößern? Gibt doch auch das Programm zur Stellwerksminderung auf weniger Standorte. Frag mich jetzt, ob man damit schon anfängt, oder das alte Stellwerk erstmal nur 1:1 ersetzt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Anderes Thema,
Einladung zur außerordentlichen Bürgerversammlung am 25. November
Präsentation

Positiv ist, dass die Fahrgastprognosen den wachsenden Einwohnerzahlen endlich angepasst werden.

Im Übrigen sind die Planfeststellungsunterlagen (wieder) online Die ganz neuen zum Ostabschnitt habe ich noch nicht gefunden.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

https://www.abendzeitung-muenchen.de/inhalt...mdMDqH-rWub_V7Y

Das die Bahn für behinderte, alte Menschen und Rollstuhlfahrer nichts übrig hat, ist ja nichts Neues. Hier wieder ein perfekter Beweis.....
Tegernseebahn
Routinier

Beitrag von Tegernseebahn »

Dann bring doch mal einen Lösungsvorschlag. Und der sollte jetzt nicht lauten, die Station gar nicht mehr anzufahren.
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

So rein prinzipiell würde ich vor allem bei Neubauten von Anfang an mit 2 paralellen bzw. redundanten Aufzügen planen. Zum einen, um eben mindestens einen ständig zur Verfügung zu haben, aber auch, weil es immer mehr Leute gibt, die nicht (mehr) Treppensteigen können, und es teilweise auch ganz schöne Warteschlangen vor dem einzigen Aufzug gibt.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Und irgendwann hätte man die Station eh umbauen müssen. Ich bin gerade im Zug aber in den Planfesstellungsunterlagen müsste man nachsehen können ob die neue Station redundante Aufzüge hat.
Antworten