[M] Störungschronik S-Bahn München

Alles über die Netze von S-Bahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Auf der S20 sind die 425 ja gut aufgehoben da die meisten Bahnsteige ja eine Höhe von 750mm haben sollten...
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Beitrag von AK1 »

Großhesselohe, Solln, Siemenswerke und Mittersendling haben 76-cm-Bahnsteige - im Plan rot: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...samt_2017-3.pdf Außerdem dürfte das in Pasing, Gleis 2-4 der Fall sein. Aus dem Plan ist leider keine Abweichung für die S20 ersichtlich. Verbleiben dann Höllriegelskreuth, Pullach, Mittersendling und Heimeranplatz mit 96cm.
Auf jeden Fall sind sie hier aber natürlich besser aufgehoben als Richtung Altomünster, wo es ausschließlich 76 cm gibt.
146225
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 16 Oct 2019, 20:09 hat geschrieben: Mag sein. Aber im Gegensatz zu den 420ern dürften sie wenigstens laufen.... :ph34r:
Wenn man einen 425/435 nicht instand hält, wird der auch mit Störungen ausfallen. Ach.
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TramBahnFreak
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Beitrag von TramBahnFreak »

146225 @ 16 Oct 2019, 21:43 hat geschrieben: Wenn man einen 425/435 nicht instand hält, wird der auch mit Störungen ausfallen. Ach.
Waren die 425 auch x[Zeit] ungenutzt abgestellt?
146225
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Beitrag von 146225 »

Wenn es nicht um freiwerdende Saarländer sondern echt um die "Umbaumuster" aus Frankfurt (Main) geht, wäre ich da nicht mal so sicher.
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uferlos
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Beitrag von uferlos »

AK1 @ 16 Oct 2019, 21:31 hat geschrieben: Großhesselohe, Solln, Siemenswerke und Mittersendling haben 76-cm-Bahnsteige - im Plan rot: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...samt_2017-3.pdf Außerdem dürfte das in Pasing, Gleis 2-4 der Fall sein. Aus dem Plan ist leider keine Abweichung für die S20 ersichtlich. Verbleiben dann Höllriegelskreuth, Pullach, Mittersendling und Heimeranplatz mit 96cm.
Auf jeden Fall sind sie hier aber natürlich besser aufgehoben als Richtung Altomünster, wo es ausschließlich 76 cm gibt.
wohl ein Tippfehler, Alto hat, bis auf Dachau Gleis 2, 96er Bahnsteige...
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Laut Durchsagen am Haltepunkt Westkreuz wegen eines Notarzteinsatz kein S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Starnberg derzeit. Scheint wohl was größeres zu sein.
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Beitrag von AK1 »

uferlos @ 17 Oct 2019, 14:52 hat geschrieben:
AK1 @ 16 Oct 2019, 21:31 hat geschrieben: Großhesselohe, Solln, Siemenswerke und Mittersendling haben 76-cm-Bahnsteige - im Plan rot: https://www.mvv-muenchen.de/fileadmin/media...samt_2017-3.pdf Außerdem dürfte das in Pasing, Gleis 2-4 der Fall sein. Aus dem Plan ist leider keine Abweichung für die S20 ersichtlich. Verbleiben dann Höllriegelskreuth, Pullach, Mittersendling und Heimeranplatz mit 96cm.
Auf jeden Fall sind sie hier aber natürlich besser aufgehoben als Richtung Altomünster, wo es ausschließlich 76 cm gibt.
wohl ein Tippfehler, Alto hat, bis auf Dachau Gleis 2, 96er Bahnsteige...
ja logisch, 96 cm muss es heißen
uferlos
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 21 Oct 2019, 19:15 hat geschrieben: Laut Durchsagen am Haltepunkt Westkreuz wegen eines Notarzteinsatz kein S-Bahn-Verkehr zwischen Pasing und Starnberg derzeit. Scheint wohl was größeres zu sein.
Personenunfall in Gauting
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Hochbrücker
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Beitrag von Hochbrücker »

Aktuell Streckensperrung auf der S1 zwischen Oberschleißheim und Feldmoching.
Eine Person im Gleisbereich.
Mit der Tram durch Landshut

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute morgen gab es wohl eine längere Oberleitungsstörung am Isartor.
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Seit ca. 20:30 Uhr "aufgrund einer technischen Störung" kein Halt von S-Bahnen am Stachus.
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Beitrag von ET 412 »

Laut Streckenagent ist die technische Störung am Stachus erneut aufgetreten. Weiß jemand, was für eine Störung das ist?

Nachtrag: Offenbar ist es eine größere Störung. Die Stammstrecke ist jetzt gesperrt.
Michael_System
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Beitrag von Michael_System »

ET 415 @ 7 Nov 2019, 13:31 hat geschrieben:Laut Streckenagent ist die technische Störung am Stachus erneut aufgetreten. Weiß jemand, was für eine Störung das ist?

Nachtrag: Offenbar ist es eine größere Störung. Die Stammstrecke ist jetzt gesperrt.
Es handelt sich mal wieder um ein Wassereinbruch...
Hier meine neusten Videos zur Münchner U-Bahn: Eine Nacht in Fröttmaning und Ein Tag im Münchner Untergrund
Hier meine neusten Videos zur Münchner Trambahn: Mitfahrt Linie 16| Einrückfahrt
Hot Doc
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Beitrag von Hot Doc »

Was ist denn da los? Ist ja schon der 2. relevante Wassereinbruch dieses Jahr....
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Wenn das stimmt, was die AZ schreibt, wurde der Wassereinbruch heute zweimal von der Baustelle am Königshof verursacht.
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Christoph
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Beitrag von Christoph »

Heute früh +30 auf der S7 dank einer Bahnübergangsstörung in Perlach. Welcher der vielen Bahnübergänge dort betroffen war, war leider nicht zu erkennen.
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 29%, April '25: 44%, Mai '25: 67%, Juni '25: 57%
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Beitrag von mgka »

Der an der Unterbiberger Straße hoffentlich nicht, denn der ist ja nagelneu...
"Große Geister sprechen über Ideen, durchschnittliche Geister sprechen über Ereignisse, Kleingeister über Personen." (Eleanor Roosevelt)
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abzwanst
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Beitrag von abzwanst »

Dürfte der über die Balanstraße gewesen sein.
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Beitrag von Thomas089 »

abzwanst @ 11 Nov 2019, 17:55 hat geschrieben:Dürfte der über die Balanstraße gewesen sein.
Kann ich bestätigen. Hatte in der Gegend zu tun. Die S-Bahnen haben dort heute vormittag fleissig gehupt.

Kommt dort übrigens in letzter Zeit immer wieder mal vor.
Gruß, Thomas
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Aktuell Totalsperrung des Bahnhofs Pasing.

Folgendes Notprogramm scheint in Kraft
1 Freising / Flughafen: Die S-Bahnen verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
S 2 Petershausen / Altomünster - Erding: Die S-Bahnen verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
S 3 Mammendorf: Die S-Bahnen beginnen/enden in Lochhausen.
S 3 Holzkirchen: Die S-Bahnen beginnen/enden in München Ost. Alternativ können Sie hier auf die U-Bahnlinie U 5 ausweichen.
S 4 Geltendorf: Die S-Bahnen beginnen/enden in Puchheim.
S 6 Tutzing: Die S-Bahnen beginnen/enden in Gauting.
S 6 Ebersberg: Die S-Bahnen beginnen/enden in Laim.
S 7 Wolfratshausen - Kreuzstraße: Die S-Bahnen verkehren auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
S 8 Herrsching: Die S-Bahnen beginnen/enden in Germering-Unterpfaffenhofen.
S 8 Flughafen: Die S-Bahnen beginnen/enden in Moosach und verkehren ab Laim auf dem Regelweg durch die Stammstrecke.
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AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Leider ohne SEV auf den gesperrten Teilstrecken ...
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Abendzeitung Die Stationen Hauptbahnhof bis Pasing sind am Samstagmorgen ohne Strom, die Feuerwehr leuchtet behelfsmäßig aus.
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Beitrag von Lazarus »

Iarn @ 16 Nov 2019, 08:43 hat geschrieben: Abendzeitung Die Stationen Hauptbahnhof bis Pasing sind am Samstagmorgen ohne Strom, die Feuerwehr leuchtet behelfsmäßig aus.
Der Bahnhof München Pasing ist weiterhin ohne Strom. Wenigstens braucht man jetzt keine Fahrkarten. Die gibt es nämlich nicht zu kaufen, da auch das Reisezentrum Pasing vom Stromausfall betroffen ist. Weiter sind im Bahnhof alle Geschäfte geschlossen. Auch das Reisezentrum.
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Beitrag von cretu »

Es wäre schön, wenn die Bahn mal im Störungsticker offensiv informiert.....
Um 7 Uhr Früh waren die Bahnhöfe Pasing und Laim ohne Strom. Die Feuerwehr hat erste Taschenlampen als einfaches Hilfsmittel aufgestellt. Laut um 4:40 Uhr stehengebliebenen Bahnhofsuhren bestand die Störung wohl damals schon gut zwei Stunden. Kein Strom für Bahnsteige, Tunnel, Kioske, Abfahrtsanzeigen, Tafel, etc. Nur die Signaltechnik lief.
Um 19 Uhr waren die Bahnhöfe Westkreuz, Pasing und Laim weiterhin ohne Strom. Nur dass das THW inzwischen übernommen hat und jede Menge Baustrahler mit Behelfskabel und wohl eigenen Generatoren aufgestellt hat.
Ich vermute mal, dass die ganze Stammstrecke betroffen ist, da mein Bruder meinte, im Radio hätte es was von einem abgefackelten Trafo am Hauptbahnhof geheißen.

Warum nur frage ich mich, wird dann nicht selbst 15 Stunden nach Störungsauftritt im Ticker darüber informiert?

Im Gegenteil. Im Zug aus Garmisch wurden einige hundert Fahrgäste darüber informiert, dass sie in Starnberg vorzeitig rausgeworfen werden müssen. Danach hieß es in Gauting. Mit gut 10 Minuten Verspätung durfte dann doch nach Pasing eingefahren werden. Das lag wohl daran, dass die Bahn ihre hausinterne Kommunikation nicht im Griff hat. Woran liegt das?
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Jean
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Beitrag von Jean »

cretu @ 16 Nov 2019, 19:58 hat geschrieben: Im Gegenteil. Im Zug aus Garmisch wurden einige hundert Fahrgäste darüber informiert, dass sie in Starnberg vorzeitig rausgeworfen werden müssen. Danach hieß es in Gauting. Mit gut 10 Minuten Verspätung durfte dann doch nach Pasing eingefahren werden. Das lag wohl daran, dass die Bahn ihre hausinterne Kommunikation nicht im Griff hat. Woran liegt das?
Weil jedes DB Unternehmen sein eigenes Sübschen kocht und nicht miteinander reden?
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Beitrag von 146225 »

Meiner Einschätzung nach dürfte das Problem eher darin bestehen, dass auch im Störungsfall die dünne Personaldecke nicht ausreichend ist, um alles vollständig zu erledigen, und so müssen, weil die sicherheitsrelevanten Tätigkeiten natürlich zurecht zwingend Vorrang genießen, andere Dinge danach - und halt manchmal zu spät - erledigt werden.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Im Zweifel bringt alsio lieber seine Fahrgäste in Gefahr. Weil das war gerade in Pasing teilweise schon kriminell, wie wenig man da gesehen hat. Da gab es lediglich jeweils einen Strahler im Bereich der Treppen. Der Rest war dunkel...

Die Kritik wird zurecht lauter:

https://www.br.de/nachrichten/bayern/bahn-w...-kritik,Ri1C86y
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Beitrag von uferlos »

Jean @ 16 Nov 2019, 21:48 hat geschrieben: Weil jedes DB Unternehmen sein eigenes Sübschen kocht und nicht miteinander reden?
Nachdem auch die BZ vom Stromausfall betroffen war, dort die Transportleitung von Regio sitzt, wird das Informieren auch schwer. Ansagezentrum sitzt dort auch und war auch stromlos...
mfg Daniel
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Kaum zu glauben ... Keine Redundanz in der Stromversorgung bei sicherheitsrelevanten Einrichtungen?
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