andreas @ 9 Oct 2019, 20:10 hat geschrieben: anderseits muß man auch froh sein, daß wir nicht in China sind, wo man den Leuten einen Großflughafen, einen Transrapid, eine Hochgeschwindigkeitsstrecke, eine Autobahn vor die Nase setzt und fertig aus....
In einem gewissen (deutlich abgeschwächten) Maße würde das aber ein paar Klimaziele (und damit vielleicht noch den Planeten) retten.
Infrastruktur dient ja der Allgemeinheit und es wird immer NYMBYs geben - allerdings geht es mir nicht in den Kopf was da teilweise für hahnebücherne Forderungen kommen oder mit der Lupe nach irgendwelchen Juchtenkäfern gesucht wird - nicht um diese zu schützen sondern rein um sie zu instrumentalisieren. Ergebnis ist dann immer das selbe - jahrelange oder sogar jahrzehntelange Verzögerung.
Oder das gerade in Bayern sehr beliebte Spiel, ein Bahninfrastrukturprojekt dermaßen aufzubohren damit es so teuer wird dass es wieder geschoben wird.
So muss z.B. in Wolfratshausen und in Erding jeweils ein milliardenteurer Tunnel gebaut werden um die S-Bahn zu verlängern - Das (nicht existente) Ergebnis ist bekannt.... :blink:
Anstatt dass man in solchen Fällen irgendeine Handhabe hat zu sagen "Die Bahnstrecke existiert schon, ein zweites Gleis und/oder eine Oberleitung rechtfertigt nicht, dass das Ergebnis den neuesten Lärmschutzverordnungen etc. entsprechen muss."
Früher gab es ja so Dinge wie den Schienenbonus, dass man für die Bahn mehr Lärm erlaubt hat.
Und grade im Bezug darauf wie es mit diesem Planeten weitergeht ist vielleicht schon die Frage was wichtiger ist:
Neue bzw. ausgebaute Bahnstrecken so schnell wie möglich für die Zukunft oder der allerbeste Lärmschutz für die Generation 60+ die in den 60ern neben einer Nebenbahn ein Häuschen gekauft hat und nun einen Tunnel fordert.
Ja, in China bekommen die Leute einen Großflughafen und HGV-Strecken vor die Nase gesetzt, bekommen aber auch einen schicken schlüsselfertigen Neubau, falls sie ihr altes Häuschen dafür hergeben müssen.
Ganz ehrlich - wo ist da das Problem? Bei uns läuft es ja genauso, es dauert nur 10x so lange, ist 10x so kompliziert und das neue Haus ist meistens kleiner als das alte und alle beteiligten verlieren Jahre ihrer Lebenszeit.
(Wobei mit außer bei Franzheim keine Situation bekannt ist wo man wirklich einen Ort verlegt hat - Außer natürlich bei der Braunkohle, für die darf man alles plattmachen.)
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein