Ich glaube nicht, dass der Bremsweg ein Problem wäre. Der 425 muss schließlich eine Schnellbremsung von 160 auf 0 hinkriegen.S-Bahn 27 @ 12 Nov 2019, 20:12 hat geschrieben: an der besonderen Infrastruktur (z. B. dem extrem kurzen Bremswegabstand).
Bestimmt würde der 425er zwar auch die Bedingungen erfüllen, allerdings wurden eben dafür bisher nur die Baureihen 420 und 423 zugelassen.
Die zwei ausschlaggebenden Gründe dürften die Bahnsteighöhe und die Anzahl der Türen sein.
Der 425 hat 1/3 weniger Türen als 420 und 423. Das verlangsamt den Fahrgastwechsel, was du bei der dichten Zugfolge, wie sie auf dem Stamm ist, nicht machen kannst.
Das andere wird, wie gesagt, die Tatsache sein, dass du für einen höhengleichen Einstieg 76er Bahnsteige für den 425 bräuchtest. Andernfalls klettern die Fahrgäste aus dem Zug heraus, während der Tf die Rollstuhlfahrerrampe in den Zug hinein ausbreitet