Siemens ist ja eh nichts mehr...bald wird sogar Neuperlach Süd aufgegeben und dafür in Garching umgezogen. ( :offtopic: )Iarn @ 17 Nov 2019, 08:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden
Hintergrund wären Pläne von Siemens Point zu einem größeren Standort zu machen. Am Ende wurde die Drucktechnik wieder abgestossen (oce) und der Siemens Campus wurde nie realisiert.
Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Stimmt! Die Seite kannte ich doch mal, hatte sie wieder vergessen. Danke!Iarn @ 17 Nov 2019, 09:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden
Dort sieht man "geplant" bis 1995 und ab 1996 steht schon nichts mehr da.
er steht aber auch mit 'Im Bau' im Plan. So um 1990gmg @ 17 Nov 2019, 14:19 hat geschrieben:Stimmt! Die Seite kannte ich doch mal, hatte sie wieder vergessen. Danke!Iarn @ 17 Nov 2019, 09:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden
Dort sieht man "geplant" bis 1995 und ab 1996 steht schon nichts mehr da.
-
- Routinier
aber wenn wir schon über Phantomhalte reden, gibts sowas noch öfters?
Im Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn hat man ja öfters mal drüber geredet, war das mal konkret? (Samstags dann mit Güterwagen für die ganzen Ikeakunden
)
Wo gabs/gbits noch Planungen für neue Bahnhöfe, die man aufgegeben hat bzw. die noch aktuell sind?
Im Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn hat man ja öfters mal drüber geredet, war das mal konkret? (Samstags dann mit Güterwagen für die ganzen Ikeakunden

Wo gabs/gbits noch Planungen für neue Bahnhöfe, die man aufgegeben hat bzw. die noch aktuell sind?
Die mir bekannten aktuellen Diskussionen um neue Halte an Bestandsstrecken sind
Berduxstraße
Ein weiterer Halt zwischen Trudering und Gronsdorf
Menterschwaige (wobei jetzt ohne S27 eher als Regionalzug halt)
Föching zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße (wohl nur bei einem zweigleisigen Ausbau, wahlweise als S-Bahnhalt bei Ringschluss Holzkirchen sonst Regionalhalt)
Im Erding gibt es aktuell Diskussionen Altenerding mit Aufhausen zusammen zu legen, ohne dass man das eine Planung nennen könnte.
Ein Halt östlich von Neufahrn (Mintraching) am Gewerbegebiet (wird meines Wissens nicht mehr aktiv verfolg)
Ein Halt östlich von Fürstenfeldbruck in Emmerich (glaube ich auch nicht mehr aktiv)
Definitiv nicht mehr verfolgt wird wohl Freising Süd wegen negativem NKF aufgrund der Fahrzeitverlängerung für alle Fahrgäste mit Ziel Freising. Theoretisch könnte sich das ändern, wenn dort mit S1, S21X und S3 (aus Erding) mehr Linien fahren aber ich glaube es nicht. Eigentlich würde es wohl Sinn machen Pulling dafür aufzugeben und das fahrzeitneutral zu bauen aber den Aufschrei will keiner.
Berduxstraße
Ein weiterer Halt zwischen Trudering und Gronsdorf
Menterschwaige (wobei jetzt ohne S27 eher als Regionalzug halt)
Föching zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße (wohl nur bei einem zweigleisigen Ausbau, wahlweise als S-Bahnhalt bei Ringschluss Holzkirchen sonst Regionalhalt)
Im Erding gibt es aktuell Diskussionen Altenerding mit Aufhausen zusammen zu legen, ohne dass man das eine Planung nennen könnte.
Ein Halt östlich von Neufahrn (Mintraching) am Gewerbegebiet (wird meines Wissens nicht mehr aktiv verfolg)
Ein Halt östlich von Fürstenfeldbruck in Emmerich (glaube ich auch nicht mehr aktiv)
Definitiv nicht mehr verfolgt wird wohl Freising Süd wegen negativem NKF aufgrund der Fahrzeitverlängerung für alle Fahrgäste mit Ziel Freising. Theoretisch könnte sich das ändern, wenn dort mit S1, S21X und S3 (aus Erding) mehr Linien fahren aber ich glaube es nicht. Eigentlich würde es wohl Sinn machen Pulling dafür aufzugeben und das fahrzeitneutral zu bauen aber den Aufschrei will keiner.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tja da hat die Autokorrektur am Handy wohl gnadenlos zugeschlagenAK1 @ 17 Nov 2019, 17:41 hat geschrieben: Bei FFB ist Emmering... Emmerich liegt nicht ganz an der Strecke.![]()

Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Der Haltepunkt Emmering wurde im Zuge des viergleisigen Ausbaus versprochen und vorgesehen. Entsprechend wurde von der Gemeinde auch der Bebauungsplan aufgestellt, das eine Bebauung mit Wohnsiedlungen zeitgleich mit dem S-Bahn-Halt direkt am Haltepunkt vorsieht. Aus jetziger Sicht also vermutlich nie.gmg @ 17 Nov 2019, 18:05 hat geschrieben: Halt Emmering wäre im Zuge des Ausbaus der Strecke vielleicht gar nicht so verkehrt. Es würde Siedler anlocken und somit den Münchner Wohnungsmarkt entzerren.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
dazu zitiere ich mal mich selbst, darüber wurde schon vor sehr langer Zeit in diesem Forum diskutiert:Oliver-BergamLaim @ 17 Nov 2019, 00:32 hat geschrieben:Ich kann mich erinneren, dass in den frühen 90er Jahren für etliche Jahre in den MVV-Schnellbahn-Liniennetzplänen ein neuer S-Bahnhof Poing West als geplant eingezeichnet war, teilweise sogar mit dem expliziten Vermerk "im Bau" in roter Schrift.
Was ist denn eigentlich die Hintergrund-Geschichte dazu, dass dieser Bahnhof letztlich nie realisiert wurde? Ich war damals noch zu jung, um die Presse regelmäßig zu verfolgen.
Hat es tatsächlich jemals Bauarbeiten für diesen S-Bahnhof gegeben, oder war das "im Bau" in dem Sinne auch irreführend?
Fahrgast @ 4 Jun 2011, 18:40 hat geschrieben:Poing-West war vor 20 Jahren mal geplant für die Siemens-Mitarbeiter; da ist jedoch inzwischen erheblich weniger los! Außerdem sinds zwischen Grub und Poing gerade mal 2 km. Dazwischen brauchts wirklich keinen zusätzlichen Halt.
Dann könnte man doch mal im Bereich Emmering einen viergleisigen Bereich mit HP anfangen. Dann wäre doch schon einmal etwas erreicht. Vielleicht könnte man in Emmering dann auch eine der zahlreichen Zugüberholungen eleganter durchführen.Mark8031 @ 18 Nov 2019, 12:34 hat geschrieben: Der Haltepunkt Emmering wurde im Zuge des viergleisigen Ausbaus versprochen und vorgesehen. Entsprechend wurde von der Gemeinde auch der Bebauungsplan aufgestellt, das eine Bebauung mit Wohnsiedlungen zeitgleich mit dem S-Bahn-Halt direkt am Haltepunkt vorsieht. Aus jetziger Sicht also vermutlich nie.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Auf den Tipp hin, war gestern in München, mich mal zur morgendlichen HVZ ne Stunde an den Ostbahnhof gehockt.. leider kein 420ergmg @ 14 Nov 2019, 11:53 hat geschrieben: Oder einen Münchenbesuch. Es müssten schon noch 420er fahren, auch wenn ich seit Erscheinung der 425er keine mehr gesehen habe.
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
-
- Lebende Forenlegende
Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.Paneologe @ 21 Nov 2019, 02:10 hat geschrieben: ausserplanmässig?
oder was hält oben?
Aud der S6 können bis zu 3 LZB Vollzüge fahren. Da reicht eine Stunde warten nicht aus, da diese meist hintereinander fahren, aber aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit oft durch 423 ersetzt werden.
mfg Daniel
Uferlos:Fährt auf der S8 morgens kein 420er mehr?uferlos @ 21 Nov 2019, 05:42 hat geschrieben:Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.Paneologe @ 21 Nov 2019, 02:10 hat geschrieben: ausserplanmässig?
oder was hält oben?
Aud der S6 können bis zu 3 LZB Vollzüge fahren. Da reicht eine Stunde warten nicht aus, da diese meist hintereinander fahren, aber aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit oft durch 423 ersetzt werden.
Paneologe: nächstes Mal besser VORHER fragen. Sowas ändert sich schnell mal
Aktuell nicht... die LZB 420 sind auf der S6 verplant.gmg @ 21 Nov 2019, 23:18 hat geschrieben:Uferlos:Fährt auf der S8 morgens kein 420er mehr?uferlos @ 21 Nov 2019, 05:42 hat geschrieben:Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.Paneologe @ 21 Nov 2019, 02:10 hat geschrieben: ausserplanmässig?
oder was hält oben?
Paneologe: nächstes Mal besser VORHER fragen. Sowas ändert sich schnell mal
Die vereinzelten S8 Verstärker fahren mit 423
mfg Daniel
-
- Eroberer
Aktuell gibts einen Testbetrieb, wo die S4 von Trudering bis Haar verlängert ist.br-stefan75 @ 26 Nov 2019, 13:46 hat geschrieben: Mir ist gestern aus dem Meridian aufgefallen, dass das Kehrgleis in Haar komplett hergerichtet wurde, inkl. Einstiegshilfen und neuer Zaun zur Klinik Haar.
Hat das was mit dem kommenden Fahrplanwechsel zu tun?
mfg Daniel
Das ist mal löblich. Sowohl Angebotsausweitung andenken als auch vorher mal ausprobieren.uferlos @ 26 Nov 2019, 16:52 hat geschrieben:Aktuell gibts einen Testbetrieb, wo die S4 von Trudering bis Haar verlängert ist.br-stefan75 @ 26 Nov 2019, 13:46 hat geschrieben: Mir ist gestern aus dem Meridian aufgefallen, dass das Kehrgleis in Haar komplett hergerichtet wurde, inkl. Einstiegshilfen und neuer Zaun zur Klinik Haar.
Hat das was mit dem kommenden Fahrplanwechsel zu tun?
Wobei mir einfällt, dass vor ein paar Tagen ein CSU Stadtratsantrag war, das mal anzuregen. Ich erkenne ein Muster, bei der Ausweitung des U2 5 Minuten Taktes nach Feldmoching zum Jahresfahrplan war das ähnlich. Wenige Tage vorher gab es noch schnell einen Stadtratsantrag dazu.
Die Wiederaufnahme aller Taktverstärker auf der S3 und S8 verzögert sich bis zum 7. Januar, auf der S2 sogar bis zum 27. März. Quelle: MVV
Hätte mich ja gewundert, wenn jetzt plötzlich der Wagenmangel beseitigt gewesen wäre, nachdem er schon über ein Jahr besteht...
Hätte mich ja gewundert, wenn jetzt plötzlich der Wagenmangel beseitigt gewesen wäre, nachdem er schon über ein Jahr besteht...
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*