Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Iarn @ 17 Nov 2019, 08:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden

Hintergrund wären Pläne von Siemens Point zu einem größeren Standort zu machen. Am Ende wurde die Drucktechnik wieder abgestossen (oce) und der Siemens Campus wurde nie realisiert.
Siemens ist ja eh nichts mehr...bald wird sogar Neuperlach Süd aufgegeben und dafür in Garching umgezogen. ( :offtopic: )
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Iarn @ 17 Nov 2019, 09:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden
Stimmt! Die Seite kannte ich doch mal, hatte sie wieder vergessen. Danke!

Dort sieht man "geplant" bis 1995 und ab 1996 steht schon nichts mehr da.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

gmg @ 17 Nov 2019, 14:19 hat geschrieben:
Iarn @ 17 Nov 2019, 09:24 hat geschrieben: Hier sind alle ehemaligen Schnellbahnnetzpläne zu finden
Stimmt! Die Seite kannte ich doch mal, hatte sie wieder vergessen. Danke!

Dort sieht man "geplant" bis 1995 und ab 1996 steht schon nichts mehr da.
er steht aber auch mit 'Im Bau' im Plan. So um 1990
Beobachter
Routinier

Beitrag von Beobachter »

Zuerst wars schon "im Bau" und später dann nur noch "geplant", also gewissermaßen der Zeitpfeil rückwärts.
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

So ist es, steht ja jeweils auch unter den Plänen, wann die Änderungen erfolgt sind...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

aber wenn wir schon über Phantomhalte reden, gibts sowas noch öfters?
Im Gewerbegebiet zwischen Eching und Neufahrn hat man ja öfters mal drüber geredet, war das mal konkret? (Samstags dann mit Güterwagen für die ganzen Ikeakunden :D)
Wo gabs/gbits noch Planungen für neue Bahnhöfe, die man aufgegeben hat bzw. die noch aktuell sind?
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Die mir bekannten aktuellen Diskussionen um neue Halte an Bestandsstrecken sind

Berduxstraße

Ein weiterer Halt zwischen Trudering und Gronsdorf

Menterschwaige (wobei jetzt ohne S27 eher als Regionalzug halt)

Föching zwischen Holzkirchen und Kreuzstraße (wohl nur bei einem zweigleisigen Ausbau, wahlweise als S-Bahnhalt bei Ringschluss Holzkirchen sonst Regionalhalt)

Im Erding gibt es aktuell Diskussionen Altenerding mit Aufhausen zusammen zu legen, ohne dass man das eine Planung nennen könnte.

Ein Halt östlich von Neufahrn (Mintraching) am Gewerbegebiet (wird meines Wissens nicht mehr aktiv verfolg)

Ein Halt östlich von Fürstenfeldbruck in Emmerich (glaube ich auch nicht mehr aktiv)

Definitiv nicht mehr verfolgt wird wohl Freising Süd wegen negativem NKF aufgrund der Fahrzeitverlängerung für alle Fahrgäste mit Ziel Freising. Theoretisch könnte sich das ändern, wenn dort mit S1, S21X und S3 (aus Erding) mehr Linien fahren aber ich glaube es nicht. Eigentlich würde es wohl Sinn machen Pulling dafür aufzugeben und das fahrzeitneutral zu bauen aber den Aufschrei will keiner.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
AK1
Kaiser

Beitrag von AK1 »

Bei FFB ist Emmering... Emmerich liegt nicht ganz an der Strecke. ;)
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Halt Emmering wäre im Zuge des Ausbaus der Strecke vielleicht gar nicht so verkehrt. Es würde Siedler anlocken und somit den Münchner Wohnungsmarkt entzerren.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

AK1 @ 17 Nov 2019, 17:41 hat geschrieben: Bei FFB ist Emmering... Emmerich liegt nicht ganz an der Strecke. ;)
Tja da hat die Autokorrektur am Handy wohl gnadenlos zugeschlagen :D , weil android den einen Ort kennt und den anderen nicht.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

gmg @ 17 Nov 2019, 18:05 hat geschrieben: Halt Emmering wäre im Zuge des Ausbaus der Strecke vielleicht gar nicht so verkehrt. Es würde Siedler anlocken und somit den Münchner Wohnungsmarkt entzerren.
Der Haltepunkt Emmering wurde im Zuge des viergleisigen Ausbaus versprochen und vorgesehen. Entsprechend wurde von der Gemeinde auch der Bebauungsplan aufgestellt, das eine Bebauung mit Wohnsiedlungen zeitgleich mit dem S-Bahn-Halt direkt am Haltepunkt vorsieht. Aus jetziger Sicht also vermutlich nie.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Fahrgast
Routinier

Beitrag von Fahrgast »

Oliver-BergamLaim @ 17 Nov 2019, 00:32 hat geschrieben:Ich kann mich erinneren, dass in den frühen 90er Jahren für etliche Jahre in den MVV-Schnellbahn-Liniennetzplänen ein neuer S-Bahnhof Poing West als geplant eingezeichnet war, teilweise sogar mit dem expliziten Vermerk "im Bau" in roter Schrift.

Was ist denn eigentlich die Hintergrund-Geschichte dazu, dass dieser Bahnhof letztlich nie realisiert wurde? Ich war damals noch zu jung, um die Presse regelmäßig zu verfolgen.
Hat es tatsächlich jemals Bauarbeiten für diesen S-Bahnhof gegeben, oder war das "im Bau" in dem Sinne auch irreführend?
dazu zitiere ich mal mich selbst, darüber wurde schon vor sehr langer Zeit in diesem Forum diskutiert:
Fahrgast @ 4 Jun 2011, 18:40 hat geschrieben:Poing-West war vor 20 Jahren mal geplant für die Siemens-Mitarbeiter; da ist jedoch inzwischen erheblich weniger los! Außerdem sinds zwischen Grub und Poing gerade mal 2 km. Dazwischen brauchts wirklich keinen zusätzlichen Halt.
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

Mark8031 @ 18 Nov 2019, 12:34 hat geschrieben: Der Haltepunkt Emmering wurde im Zuge des viergleisigen Ausbaus versprochen und vorgesehen. Entsprechend wurde von der Gemeinde auch der Bebauungsplan aufgestellt, das eine Bebauung mit Wohnsiedlungen zeitgleich mit dem S-Bahn-Halt direkt am Haltepunkt vorsieht. Aus jetziger Sicht also vermutlich nie.
Dann könnte man doch mal im Bereich Emmering einen viergleisigen Bereich mit HP anfangen. Dann wäre doch schon einmal etwas erreicht. Vielleicht könnte man in Emmering dann auch eine der zahlreichen Zugüberholungen eleganter durchführen.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Stückwerk statt Gesamtplanung!
Damit wird‘s bestimmt besser...
:wacko:
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

gmg @ 14 Nov 2019, 11:53 hat geschrieben: Oder einen Münchenbesuch. Es müssten schon noch 420er fahren, auch wenn ich seit Erscheinung der 425er keine mehr gesehen habe.
Auf den Tipp hin, war gestern in München, mich mal zur morgendlichen HVZ ne Stunde an den Ostbahnhof gehockt.. leider kein 420er
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Am Hauptbahnhof (oben) wärst du fündig geworden.
Paneologe
Tripel-Ass
Beitrag von Paneologe »

ausserplanmässig?
oder was hält oben?
"Immer und immer wieder bitte ich: weniger Zahlen, dafür gescheitere." - Lenin
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

Paneologe @ 21 Nov 2019, 02:10 hat geschrieben: ausserplanmässig?
oder was hält oben?
Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.
Aud der S6 können bis zu 3 LZB Vollzüge fahren. Da reicht eine Stunde warten nicht aus, da diese meist hintereinander fahren, aber aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit oft durch 423 ersetzt werden.
mfg Daniel
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 21 Nov 2019, 05:42 hat geschrieben:
oder was hält oben?
Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.
Aud der S6 können bis zu 3 LZB Vollzüge fahren. Da reicht eine Stunde warten nicht aus, da diese meist hintereinander fahren, aber aufgrund von mangelnder Zuverlässigkeit oft durch 423 ersetzt werden.
Uferlos:Fährt auf der S8 morgens kein 420er mehr?

Paneologe: nächstes Mal besser VORHER fragen. Sowas ändert sich schnell mal
gmg
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von gmg »

uferlos @ 21 Nov 2019, 05:42 hat geschrieben: Planmäßig, Verstärker der S4. In Dachau wärst auch fündig geworden am Altopendel.
Wobei die Altopendel auch kein Garant sind. Ich war vorletzten Freitag in Dachau und habe dort einen 423 aus Alto enden sehen
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

gmg @ 21 Nov 2019, 23:18 hat geschrieben:
uferlos @ 21 Nov 2019, 05:42 hat geschrieben:
oder was hält oben?
Uferlos:Fährt auf der S8 morgens kein 420er mehr?

Paneologe: nächstes Mal besser VORHER fragen. Sowas ändert sich schnell mal
Aktuell nicht... die LZB 420 sind auf der S6 verplant.
Die vereinzelten S8 Verstärker fahren mit 423
mfg Daniel
br-stefan75
Eroberer

Beitrag von br-stefan75 »

Mir ist gestern aus dem Meridian aufgefallen, dass das Kehrgleis in Haar komplett hergerichtet wurde, inkl. Einstiegshilfen und neuer Zaun zur Klinik Haar.
Hat das was mit dem kommenden Fahrplanwechsel zu tun?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

br-stefan75 @ 26 Nov 2019, 13:46 hat geschrieben: Mir ist gestern aus dem Meridian aufgefallen, dass das Kehrgleis in Haar komplett hergerichtet wurde, inkl. Einstiegshilfen und neuer Zaun zur Klinik Haar.
Aktuell gibts einen Testbetrieb, wo die S4 von Trudering bis Haar verlängert ist.
mfg Daniel
Maikäfer
Routinier

Beitrag von Maikäfer »

Aha drum: Durchsage heute nachmittag in Berg am Laim: S4 nach Trudering, hält auch in Gronsdorf und Haar...
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

uferlos @ 26 Nov 2019, 16:52 hat geschrieben:
br-stefan75 @ 26 Nov 2019, 13:46 hat geschrieben: Mir ist gestern aus dem Meridian aufgefallen, dass das Kehrgleis in Haar komplett hergerichtet wurde, inkl. Einstiegshilfen und neuer Zaun zur Klinik Haar.
Aktuell gibts einen Testbetrieb, wo die S4 von Trudering bis Haar verlängert ist.
Das ist mal löblich. Sowohl Angebotsausweitung andenken als auch vorher mal ausprobieren.

Wobei mir einfällt, dass vor ein paar Tagen ein CSU Stadtratsantrag war, das mal anzuregen. Ich erkenne ein Muster, bei der Ausweitung des U2 5 Minuten Taktes nach Feldmoching zum Jahresfahrplan war das ähnlich. Wenige Tage vorher gab es noch schnell einen Stadtratsantrag dazu.
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Die Wiederaufnahme aller Taktverstärker auf der S3 und S8 verzögert sich bis zum 7. Januar, auf der S2 sogar bis zum 27. März. Quelle: MVV

Hätte mich ja gewundert, wenn jetzt plötzlich der Wagenmangel beseitigt gewesen wäre, nachdem er schon über ein Jahr besteht...
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

ist ja nett - die schreiben es fallen 'einige' aus - schaut man sich das an, dann fallen wohl so gut wie alle aus oder?
uferlos
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von uferlos »

andreas @ 14 Dec 2019, 10:10 hat geschrieben: ist ja nett - die schreiben es fallen 'einige' aus - schaut man sich das an, dann fallen wohl so gut wie alle aus oder?
nein ca. die Hälfte. Auf der S3 verkehren dadurch betroffene Grundtakte als Langzug.
mfg Daniel
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

uferlos @ 14 Dec 2019, 13:37 hat geschrieben: nein ca. die Hälfte. Auf der S3 verkehren dadurch betroffene Grundtakte als Langzug.
hat man jetzt Fahrzeugmangel oder Fahrermangel? Weil attraktiver wäre sicher Vollzug /Kurzzug/Vollzug im 10 Minutentakt als alle 20 Minuten ein Langzug....
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

andreas @ 14 Dec 2019, 13:31 hat geschrieben: Weil attraktiver wäre sicher Vollzug /Kurzzug/Vollzug im 10 Minutentakt als alle 20 Minuten ein Langzug....
Das dürfte nicht praktikabel sein, weil damit die Haltezeiten im Stamm zu lang würden.
Antworten