[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke

Alles über die Netze von S-Bahnen
Antworten
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Die Seite 2. Stammstrecke München wurde mal wieder von der Aufmachung her überarbeitet.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Stimmt. Neue Aufmachung: Fehlercode: SSL_ERROR_BAD_CERT_DOMAIN
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Wie war das: Sicherheit im Netz...ach so...ist ja eine staatliche Organisation... :rolleyes:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
ET 415
König
Beiträge: 898
Registriert: 26 Mai 2010, 22:15

Beitrag von ET 415 »

Da hat jemand vergessen, das Zertifikat zu erneuern...
Benutzeravatar
Eisenbahn Alex
Kaiser
Beiträge: 1064
Registriert: 15 Okt 2005, 20:44
Wohnort: München

Beitrag von Eisenbahn Alex »

Bei mir öffnet er es normal.
Wir würden uns freuen sie bald wieder bei uns begrüßen zu dürfen. Ihre MVG U-Bahn, Bus und Tram für München
Benutzeravatar
spock5407
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 13272
Registriert: 21 Dez 2005, 21:40

Beitrag von spock5407 »

Bei mir motzen sowohl Firefox, Waterfox, Edge und auch IE11.
Da uBlock und NoScript bei mir nur bei den Mozilla Browsern geladen sind, kanns an denen auch nicht liegen. Auch der Virenscanner (Kaspy) kanns nit sein, weil die Zertifikatsfehler bekomm ich auch bei deaktiviertem Scanner.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Rev
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3329
Registriert: 28 Nov 2011, 20:15

Beitrag von Rev »

Jean @ 16 Dec 2019, 11:46 hat geschrieben: Wie war das: Sicherheit im Netz...ach so...ist ja eine staatliche Organisation... :rolleyes:
Wenn man keine Ahnung hat...

Dort werden Zertifikate von letsencrypt verwendet diese laufen aus Sicherheitsgründen nach 90 Tagen ab. Hier hat wohl ein Automatismus nicht funktioniert das ist zwar unschön aber erst mal nicht weitet schlimm. Zumal das Problem schnell behoben wurde.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Falls jemand Interesse an folgenden Führungen hat:

Baustellenführung Marienhof:
23.1.
20.2.
19.3.
23.4.

15. Mai 2019 um 16:30 Uhr Baustellenführung Erweiterung Abstellanlage Steinhausen-München

19. Juni 2019 um 15:30 Uhr & 17:00 Uhr Baustellenführung Bereitstellungsfläche ehemaliges Strassergelände

10. Juli 2019 um 15:30 Uhr & 17.00 Uhr Baustellenführung Oberiridisch West - Hirschgarten bis Laim
Link
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
bestia_negra
Kaiser
Beiträge: 1974
Registriert: 28 Feb 2017, 15:56

Beitrag von bestia_negra »

Ich hoffe, dass du dich verschrieben hast.

Andernfalls würden die Infos etwas spät kommen...


;)
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Führungen am Marienhof sind erst 2020. Die anderen sind leider schon vorbei.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Cloakmaster
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 9971
Registriert: 25 Jan 2004, 17:09

Beitrag von Cloakmaster »

Bis zum 23.1.2020 ist es ja noch ewig hin. Quasi erst in einem Jahr.

Will gerade Termin buchen, kann das Formular aber nicht abschicken. Die letzte sichtbare Zeile ist "Schuhgröße" der Rest des Formulars fällt nach unten aus dem Bildschirm.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Cloakmaster @ 19 Dec 2019, 12:52 hat geschrieben: Bis zum 23.1.2020 ist es ja noch ewig hin. Quasi erst in einem Jahr.
Ein guter Monat :blink:
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Und sorry für die Verwirrung, mir sind da beim Kopieren tatsächlich noch ein paar alte Führungen reingerutscht.

Die Führungen am Marienhof sind allerdings tatsächlich 2020:
Baustellenführung Marienhof:
23.1.20
20.2.20
19.3.20
23.4.20
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Ich hab mir mal in dem Fahrplanentwurf am Marienhof die Fahrzeiten der Expresse genauer angeschaut. Es ist überraschend, dass teilweise kaum ein Zeitunterschied zur normalen S-Bahn besteht:

Fahrzeiten jeweils bis Laim oder Ostbahnhof:

Flughafen: Normal 29min, Express 25min (heute 31-32min)
Grafing Bhf: Normal 28min, Express 24min (heute 27min)
Freising: Normal 32min, Express 30min (heute 34min)
Maisach: Normal 22min, Express 19min (heute 23min)
Herrsching: Normal 39min, Express 30min (heute 43min)
Geltendorf: Normal 36min, Express 23min (heute 38min)
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Die geringen Unterschiede finde ich auch überraschend. Genauso überrascht es mich aber auch, dass die normalen Züge bis zu 4 Minuten schneller sein sollen als heute. Außer Grafing wird ja alles schneller lt. Deiner Aufstellung.
Metropolenbahner
Lebende Forenlegende
Beiträge: 4863
Registriert: 23 Okt 2013, 05:14

Beitrag von Metropolenbahner »

AK1 @ 26 Jan 2020, 15:45 hat geschrieben: Die geringen Unterschiede finde ich auch überraschend. Genauso überrascht es mich aber auch, dass die normalen Züge bis zu 4 Minuten schneller sein sollen als heute. Außer Grafing wird ja alles schneller lt. Deiner Aufstellung.
Naja, es gibt doch auch nen Strauß geplanter kleiner Streckenverbesserungen. Die sollten sich schon auch bemerkbar machen.
Ansonsten zu den Express: Die wirken sich natürlich nur am Linienendpunkt am größten aus, da dabei dann am meisten Haltestellen ausgelassen werden. Je näher man an München kommt, desto mehr verpufft es.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Bezüglich Außenstrecken erbessert werden soll primär Flughafen ab Ismaning (Anhebung der Höchstgeschwindigkeit) sowie vielleicht noch marginal die Bahnen über Westkreuz. Beim Rest findet eigentlich nichts statt, was die Geschwindigkeit erhöhen sollte. Was man natürlich streichen könnte wären die relativ üppigen Puffer am Ostbahnhof, wenn die Frequenz im Tunnel sich entspannen sollte.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Ansonsten zu den Express: Die wirken sich natürlich nur am Linienendpunkt am größten aus, da dabei dann am meisten Haltestellen ausgelassen werden. Je näher man an München kommt, desto mehr verpufft es.
Ich habe entweder die (jetztigen) Endstationen verwendet oder zumindest eine Station, bis zu dieser die Expresse noch keinen Halt ausgelassen haben (Grafing Bhf, Maisach, da die Normal S-Bahnen nur bis hier fahren sollen). Aber auch nach ausgelassenen Stationen ergibt sich ein recht seltsames Bild:

Flughafen: 4min Zeitunterschied, 7-8 Stationen ausgelassen
Grafing Hbf: 4min Zeitunterschied, 4 Stationen ausgelassen
Freising: 2min Zeitunterschied, 5 Stationen ausgelassen
Maisach: 3min Zeitunterschied, 4 Stationen ausgelassen
Herrsching: 9min Zeitunterschied, 7 Stationen ausgelassen
Geltendorf: 13min Zeitunterschied, 7 Stationen ausgelassen

Zwar ist natürlich auch die jeweilige Höchstgeschwindigkeit (neben der Anzahl ausgelassener Stationen) ein Faktor, der die Zeitersparnis beeinflusst. Trotzdem erscheint der Zeitunterschied beim Flughafen oder bei Freising äußerst gering.
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Die Angeschmierten sind eigentlich vorallem die Fahrgäste der S6, welche eine Station am alten Stamm anfahren, die dürfen nämlich künftig umsteigen und verlieren dadurch nicht unerheblich an Zeit.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Mark8031
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3422
Registriert: 09 Apr 2012, 01:35
Wohnort: MBAL

Beitrag von Mark8031 »

Mich überrascht das keineswegs, dass die Expresse kaum schneller sind. Die müssen ja aufpassen, dass sie nicht auf die vorhergehende S-Bahn auflaufen. Und dann gilt es da auch noch die Signalabstände zu beachten. Was allerdings nicht unterschätzt werden darf, ist die Attraktivität durch „psychische Beschleunigung“. Wenn ein Zug nicht an jedem abgesenkten Bordstein hält, empfindet man ihn schneller bei gleicher Zeit.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24022
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Zum Thema S23X Flughafen habe ich mal gehört, dass man eine oder evtl sogar beide der Stationen Ismaning und Unterföhring auch mit dem Express bedienen möchte. Das Problem ist, wenn man beide anbietet und dann kommt die U4 nach Englschalking und man hält da auch noch mal, dann kann man den Express eigentlich vergessen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Ein Flughafen Express auf der Oststrecke muß genau eine Haltestelle haben nach der Stammstrecke - alles andere ist blödsinn und zerstört den Express gedanken.

aber die Liste zeigt eigentlich schön, wie sinnlos das Expresskonzept eigentlich ist....
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

Für mich wäre Express wie folgt :
Ein Beispiel an der S6.
Die S6 Stammstrecke von Pasing bis Starnberg jeder Halt und in Starnberg Ende.
Die SX6 , also Express , 2.Stammstrecke bis Pasing jede Haltestelle ab Pasing bis Starnberg ohne Halt und dann Starnberg , Possenhofen , Feldafing , Tutzing und weiter nach Weilheim.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20491
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

Hochbrücker @ 26 Jan 2020, 19:29 hat geschrieben: Für mich wäre Express wie folgt :
Ein Beispiel an der S6.
Die S6 Stammstrecke von Pasing bis Starnberg jeder Halt und in Starnberg Ende.
Die SX6 , also Express , 2.Stammstrecke bis Pasing jede Haltestelle ab Pasing bis Starnberg ohne Halt und dann Starnberg , Possenhofen , Feldafing , Tutzing und weiter nach Weilheim.
Das ist aber genau der Denkfehler, den man im Fall von Starnberg immer noch macht. Der Seebahnhof hat lange nicht mehr die Bedeutung von früher. Die ganzen Regionalbusse fahren nämlich alle fast ausnahmslos Starnberg Nord an. Deswegen fahren viele Starnberger auch lieber mit dem Auto als mit dem MVV. Siehe A95. Die ist jeden Morgen richtig voll.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
christian85
Kaiser
Beiträge: 1195
Registriert: 11 Apr 2010, 01:15

Beitrag von christian85 »

Mich überrascht das keineswegs, dass die Expresse kaum schneller sind. Die müssen ja aufpassen, dass sie nicht auf die vorhergehende S-Bahn auflaufen. Und dann gilt es da auch noch die Signalabstände zu beachten.
Ich würde schätzen, dass der Zeitabstand zwischen zwei hintereinander fahrenden Bahnen so ca. 3min sein muss. Das entspricht meiner Beobachtung auch so ungefähr dem Abstand bei Mischverkehr, wenn irgendein Zug verspätet ist und gewartet werden muss. Bei einem Takt 15 könnte der Express auf der Außenstrecke also bis etwa 9 Minuten schneller sein. Dies wird aber in einigen Fällen bei weitem nicht ausgeschöpft.
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Kommt auf die Blockabstände an, aber 3 Minuten könnten im Allgemeinen halbwegs passen...
Deine Rechnung kommt aber nur dann hin, wenn ausschließlich die S-Bahn fährt. Aber auf vielen Strecken sind ja auch noch die Regionalzüge drauf. Heute fahren die ja in so ähnlichen Trassen wie sie die Expresse auch brauchen. Und das beim 20-Minuten-Takt, wo man entsprechend 5 Minuten zusätzlich schneller sein kann.
andreas
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 6782
Registriert: 25 Feb 2004, 15:02
Wohnort: 85777

Beitrag von andreas »

Lazarus @ 26 Jan 2020, 20:52 hat geschrieben:
Hochbrücker @ 26 Jan 2020, 19:29 hat geschrieben: Für mich wäre Express wie folgt :
Ein Beispiel an der S6.
Die S6 Stammstrecke von Pasing bis Starnberg jeder Halt und in Starnberg Ende.
Die SX6 , also Express , 2.Stammstrecke bis Pasing jede Haltestelle ab Pasing bis Starnberg ohne Halt und dann Starnberg , Possenhofen , Feldafing , Tutzing und weiter nach Weilheim.
Das ist aber genau der Denkfehler, den man im Fall von Starnberg immer noch macht. Der Seebahnhof hat lange nicht mehr die Bedeutung von früher. Die ganzen Regionalbusse fahren nämlich alle fast ausnahmslos Starnberg Nord an. Deswegen fahren viele Starnberger auch lieber mit dem Auto als mit dem MVV. Siehe A95. Die ist jeden Morgen richtig voll.
und wie es ausschaut wollen die Leute da aber nicht hin und fahren lieber mit dem Auto - also liegt der Fehler ja eher an den Regionalbussen oder? (und so wie du tust müßte ja die S-bahn leer sein in Starnberg, was sie aber wohl nicht sein wird oder?)

Und ganz ehrlich, wo braucht man den groß ein Expresskonzept? Auf der S1 nicht, weil Freising hat ja die Regionalzüge, auf der S2 auch nicht, auf der S3 kann man genausogut die Fuggerexpresse in Maisach halten lassen (was sowieso sinnvoll wäre), auf der S4 fahren und der S6 fahren auch Regionalzüge. Gut, auf der S4 könnte man eine Expresss-bahn zusätzlichin FFB halten lassen...

Eigentlich bleiben nur die Herschinger Linie, die Wolfratshauser Linie, die zur Kreuzstraße und die nach Erding übrig, wo man vielleicht sinnvoll eine Expresslinie einrichten kann (und natürlich die Flughafenlinie).

Ich denke, das Produkt S-bahn sollte dabei bleiben, alle halte zu bedienen...
AK1
Kaiser
Beiträge: 1660
Registriert: 07 Mär 2016, 21:38
Wohnort: München

Beitrag von AK1 »

Moment, die Express-S-Bahnen fahren ja nicht Endstation - Hbf ohne Halt. Es gibt ja auch ein paar größere Orte unterwegs, die angebunden werden sollen.
Abgesehen davon: die Regionalzüge können in vielen Fällen Entlastung ganz gut brauchen.
Ein Express Wolfratshausen wäre sicher gut, ist aber natürlich auf der eingleisigen Strecke nicht drin. Bei Kreuzstraße wüsste ich jetzt nicht, wer was davon haben sollte - abgesehen davon, dass es mit dem Meridian eh eine Regionalzugverbindung gibt, in der HVZ durchgehend nach München und ansonsten steigt man eben in Holzkirchen in die BOB um.
Benutzeravatar
Jean
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 16402
Registriert: 29 Nov 2002, 10:51
Wohnort: München

Beitrag von Jean »

Die Express-S-bahnen würde ich eher verwenden um das Netz zu erweitern und verlängern, über die bestehende S-Bahnstrecken.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Hochbrücker
Haudegen
Beiträge: 640
Registriert: 12 Sep 2008, 21:06
Wohnort: Überall und doch nirgends,auf jeden Fall in Oberbayern

Beitrag von Hochbrücker »

In Starnberg halten auch die Regionalzüge und zu bestimmten Zeiten steigen da schon einige Leute ein. Geschätzt um die 25 - 35.
Außerdem gibt es auch noch Busse die in Starnberg halten unter anderem der X 900 (weiß ich jetzt leider nicht so genau ob 900 oder 845) .
Der X 970 würde auch von Starnberg beginnen und nicht in Starnberg Nord.
Außerdem fahren die meisten ja sowieso mit dem Auto zum Bahnhof. Gibt ja am Haltepunkt Starnberg Nord ein großes Parkhaus.
Mit der Tram durch Landshut

Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
Antworten