Servus,
die Grünen wollen eine Verlängerung der 19er von der St-.Veit-Straße nach Haar. Wäre eigentlich nicht schlecht die Idee, genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn. Aber fährt nicht seit geraumer Zeit die 21er zur St.-Veit-Straße ???
Sueddeutsche
Gruß Marcus
Verlängerung der Tram nach Haar (SZ-Bericht)
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Na die Nummer ist nun wirklich nicht entscheidend. Da haben sich halt entweder die Grünen oder die SZ vertan.Marcus798 @ 21 Nov 2019, 08:05 hat geschrieben: Servus,
die Grünen wollen eine Verlängerung der 19er von der St-.Veit-Straße nach Haar. Wäre eigentlich nicht schlecht die Idee, genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn. Aber fährt nicht seit geraumer Zeit die 21er zur St.-Veit-Straße ???
Sueddeutsche
Gruß Marcus
Interessant wäre noch die angedachte Linienführung.
Naheliegende Variante wäre ab der Haltestelle Kreillerstraße einfach geradeaus weiterzufahren.
Alternativ, aber mMn unwahrscheinlich, wäre von der St.-Veit über die Waldstraße, St.-Augustinus-Straße und Feldbergstraße bis zum Kulturzentrum und dann weiter auf der Wasserburger Landstraße.
Nachdem der Abschnitt zur St. Veit Straße eh mittelfristig ein 5 Minuten Takt kriegen soll, würde ich ein Abzweig ab Kreillerstraße bauen entlang der B304, mit Abzweig / Verbindung zum Bahnhof Trudering.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Unterföhring hat vor einiger Zeit mal bekundet, dass sie wenn, dann lieber einen besseren Anschluss zur StuSta/U6 möchten und haben daher im Gemeinderat für eine Verlängerung des Seilbahnprojektes Frankfurter Ring nach Unterföhring gestimmt (falls es denn mal kommt). Würde mir daher nicht allzu große Hoffnungen auf eine Tramverlängerung in der Nord-Süd-Achse machen.Marcus798 @ 21 Nov 2019, 08:05 hat geschrieben: genau wie deren Forderung der Verlängerung nach Unterföhring und Ottobrunn.
Mei, München bräuchte so viel mehr Straßenbahn....
Im Prinzip verendet fast jede Linie mitten in der Stadt und bei jeder Linie gäbs Verlängerungspotential.....
Und dann könnte man noch viel mehr Zweiteiler kaufen, dann kann man wirklich das Netz von Chr 18 umsetzen und jede Buslinie auf Trambahnbetrieb umstellen....
Und wenn man was gegen die Autobahnparalelle hat, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob man da nicht einfach mal attraktiven ÖPNV bieten will. Wer fährt denn schon von Haar nach Feldkirchen z.b. mit dem Bus?
Da wäre so viel Potential da, das man mit den bestehenden Bussen halt kaum zu fassen bekommt....
Im Prinzip verendet fast jede Linie mitten in der Stadt und bei jeder Linie gäbs Verlängerungspotential.....
Und dann könnte man noch viel mehr Zweiteiler kaufen, dann kann man wirklich das Netz von Chr 18 umsetzen und jede Buslinie auf Trambahnbetrieb umstellen....
Und wenn man was gegen die Autobahnparalelle hat, dann sollte man vielleicht mal überlegen, ob man da nicht einfach mal attraktiven ÖPNV bieten will. Wer fährt denn schon von Haar nach Feldkirchen z.b. mit dem Bus?
Da wäre so viel Potential da, das man mit den bestehenden Bussen halt kaum zu fassen bekommt....
Und auch die Personaleffizient wäre deutlich besser, da man weniger Kurse/Personale für gleiche Beförderungsmenge hat.
Bzw. mehr Fahrgäste befördern könnte bei gleichem Personalstand. Wichtig, wenn man eh kaum Fahrer bekommt.
Aber was reden wir...
Bzw. mehr Fahrgäste befördern könnte bei gleichem Personalstand. Wichtig, wenn man eh kaum Fahrer bekommt.
Aber was reden wir...
Es war einmal.....abgelehnt am 09.06.2024 per Bürgerentscheid:
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Von der Kreillerstr. würde ich prinzipiell erstmal einfach geradeaus bauen und eben keinen Umweg über Trudering Bf fahren. Der ist schon gut genug durch den ÖPNV erschlossen. Gerade an der Kreuzung Kreiller/Karpfen/Marianne-Plehn-Str. ist in den letzten Jahren fast schon ein Stadtteilzentrum entstanden, das ähnlich bedeutsam wie der alte Truderinger Ortskern (Truderinger Str. zwischen Bajuwarenstr. und Schmuckerweg) ist, aber gar keinen ÖPNV-Anschluss hat. Ein 2. Schritt könnte dann eine Trasse von der Wasserburger Landstr. am Nikolaus-Prugger-Weg abzweigend durch die Truderinger Str. zum Trudering Bf führen, gerne mit Verkehrsberuhigung des hoffnunglos chaotischen Truderinger Ortskern. Und ganz weit gesponnen - dann weiter durch die Truderinger Str. und eine neue Unterführung am S-Bf Berg am Laim zur heutigen Wendeschleife.Jean @ 21 Nov 2019, 08:36 hat geschrieben: Nachdem der Abschnitt zur St. Veit Straße eh mittelfristig ein 5 Minuten Takt kriegen soll, würde ich ein Abzweig ab Kreillerstraße bauen entlang der B304, mit Abzweig / Verbindung zum Bahnhof Trudering.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%