Fragen und Grundsatzdiskussion zur Münchner S-Bahn
Heute in der S8 zwischen Pasing und Laim wurde automatisch durchgesagt, man solle wegen der Laimer Baustelle erst in Hirschgarten in die S1 und S2 umsteigen.
Ich finde diese Empfehlung ziemlich misslungen. Zum einen würde man die S1 verpassen, wenn beide Züge pünktlich oder gleich stark verspätet sind. Zum anderen ist der Umsteigeweg durch die Bauarbeiten nicht verengt.
Ich finde diese Empfehlung ziemlich misslungen. Zum einen würde man die S1 verpassen, wenn beide Züge pünktlich oder gleich stark verspätet sind. Zum anderen ist der Umsteigeweg durch die Bauarbeiten nicht verengt.
Was aber noch passieren kann/wird. Und da man das Fis nicht alle Nase lang ändern kann, sagt man es jetzt schon an. Ein Umstieg am Hirschgarten ist auch um einiges komfortabler.gmg @ 19 Dec 2019, 23:13 hat geschrieben: Heute in der S8 zwischen Pasing und Laim wurde automatisch durchgesagt, man solle wegen der Laimer Baustelle erst in Hirschgarten in die S1 und S2 umsteigen.
Ich finde diese Empfehlung ziemlich misslungen. Zum einen würde man die S1 verpassen, wenn beide Züge pünktlich oder gleich stark verspätet sind. Zum anderen ist der Umsteigeweg durch die Bauarbeiten nicht verengt.
Für die Leute S8 -> S2 passt der Umstieg zeitlich ja am Hirschgarten
mfg Daniel
Ganz streng genommen ist es eine Rückfahrt, wenn du nur ein Einzelticket hast.Meikl @ 20 Dec 2019, 08:11 hat geschrieben: Aber ist es nicht strenggenommen eine Schwarzfahrt, so wegen "Rückfahrten sind nicht erlaubt" und so? Ich möchte in dem Fall zumindest nicht an einen schlecht gelaunten Kontrolleur geraten.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich gehe davon aus, dass das Kontrollpersonal darauf hingewiesen wird. Relevant ist es ja nur für Kontrollen innerhalb der S-Bahn, so dass hier die üblichen Abstimmungsschwierigkeiten zwischen SMB und MVG (siehe Abo Gate) nicht zum Tragen kommen.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Könnte ja eine Vorbereitung für den nächsten Tag sein.Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2020, 10:38 hat geschrieben: Gestern abend habe ich auf dem Stamm gegen ca. 23.40 Uhr eine S6 Tutzing als Langzug gesehen. Ist das planmäßig so? Verkehrt der Langzug ungeschwächt bis Tutzing durch?
Gibt es so spät am Abend noch andere Langzug-Leistungen im S-Bahn-Netz?
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Richtig... 8622 als Langzug... in Grafing ein Wagen Wagen zuviel und in Tutzing einer zu wenig. Also nimmt der 8622 den Wagen mit.Jean @ 14 Jan 2020, 11:43 hat geschrieben:Könnte ja eine Vorbereitung für den nächsten Tag sein.Oliver-BergamLaim @ 14 Jan 2020, 10:38 hat geschrieben: Gestern abend habe ich auf dem Stamm gegen ca. 23.40 Uhr eine S6 Tutzing als Langzug gesehen. Ist das planmäßig so? Verkehrt der Langzug ungeschwächt bis Tutzing durch?
Gibt es so spät am Abend noch andere Langzug-Leistungen im S-Bahn-Netz?
mfg Daniel
Wenn das Signal halt noch "Halt erwarten" zeigt, fährt man halt entsprechend langsam.gmg @ 17 Jan 2020, 19:02 hat geschrieben: Ich frage nur, weil wir heute sehr langsam gefahren sind und ich den Eindruck hatte, dass damit schon in Nymphenburg einem Stau auf dem Stamm Rechnung getragen wurde. So ein vorausschauendes Fahren bin ich eher nicht gewohnt.
mfg Daniel
Mir war nur nicht klar, dass die Signale kilometerweit vor dem stark befahrenen Stamm schon so geschaltet werden, dass man auf eine Gleisbelegung reagiert, die erst in ein paar Minuten relevant sein wird, zumal der Zug bis dahin pünktlich war und einen Puffer-Aufenthalt in Laim gehabt hätte.uferlos @ 17 Jan 2020, 19:49 hat geschrieben: Wenn das Signal halt noch "Halt erwarten" zeigt, fährt man halt entsprechend langsam.
So, liebe BEG, und jetzt machen wir die Statistik nochmal richtig, nämlich realistisch aus Kundensicht: jeder ausgefallene Taktverstärker wird als 10 Minuten verspätet gewertet.Iarn @ 23 Jan 2020, 19:47 hat geschrieben: Süddeutsche zu der schlechter BEG BEwertung der SBM im Jahr 2019
Was kommt dann raus, so grob geschätzt vielleicht 87% pünktlich?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Seit gestern (16:50) ist eine Weichenstörung in Petershausen welches bis jetzt nicht behoben worden ist. Was muss die Weiche haben (oder intern passieren), dass die Störung lange anhält?
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pünktlichkeit auf der S2 zwischen Petershausen <-> Dachau in der Früh seit Neujahr leidet.. 7:12 als Beispiel fuhr bis jetzt selten pünktlich, meist erst zwischen 7:15 oder 7:25. Der zieht halt einen ordentlichen Rattenschwanz, da der Gegenzug oftmals in Röhrmoos wartet und so die selbe Verspätungsanzahl mitnimmt..
Und irgendwie hab ich das Gefühl, dass die Pünktlichkeit auf der S2 zwischen Petershausen <-> Dachau in der Früh seit Neujahr leidet.. 7:12 als Beispiel fuhr bis jetzt selten pünktlich, meist erst zwischen 7:15 oder 7:25. Der zieht halt einen ordentlichen Rattenschwanz, da der Gegenzug oftmals in Röhrmoos wartet und so die selbe Verspätungsanzahl mitnimmt..
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Ich hätte da jetzt mal ein paar Frage zur S20 (Pasing - Höllriegelskreuth)
Wie gut ist diese Linie aus gelastet ?
Kann man die nicht so fahren lassen wie damals die S27,nur halt Deisenhofen - Solln - Pasing.
Oder wurde diese Linieführung schon mal getestet und es waren zu wenig Fahrgäste ?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Takt nicht 60 wäre , würden damit auch mehr Leute fahren.
Wie gut ist diese Linie aus gelastet ?
Kann man die nicht so fahren lassen wie damals die S27,nur halt Deisenhofen - Solln - Pasing.
Oder wurde diese Linieführung schon mal getestet und es waren zu wenig Fahrgäste ?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Takt nicht 60 wäre , würden damit auch mehr Leute fahren.
Mit der Tram durch Landshut
Schienenfahrzeuge gehören auf die Schiene und nicht auf die Straße !
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Die S20 fuhr ja ursprünglich Pasing - Deisenhofen, wurde aber mit Wegfall der S27 geändert. Warum man sie so nicht weiter fahren lassen konnte kann ich dir nicht sagen. Die Linie war aber nie wirklich ernst zu nehmen da sie nie über einen Stundentakt kam.Hochbrücker @ 1 Feb 2020, 16:26 hat geschrieben: Ich hätte da jetzt mal ein paar Frage zur S20 (Pasing - Höllriegelskreuth)
Wie gut ist diese Linie aus gelastet ?
Kann man die nicht so fahren lassen wie damals die S27,nur halt Deisenhofen - Solln - Pasing.
Oder wurde diese Linieführung schon mal getestet und es waren zu wenig Fahrgäste ?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Takt nicht 60 wäre , würden damit auch mehr Leute fahren.
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Also die S20 auszubauen würde sich durchaus lohnen, aber nicht nach Deisenhofen. Die Verbindung gab es mal und hatte kaum Fahrgäste. Das wird sich nie ändern.Hochbrücker @ 1 Feb 2020, 16:26 hat geschrieben: Ich hätte da jetzt mal ein paar Frage zur S20 (Pasing - Höllriegelskreuth)
Wie gut ist diese Linie aus gelastet ?
Kann man die nicht so fahren lassen wie damals die S27,nur halt Deisenhofen - Solln - Pasing.
Oder wurde diese Linieführung schon mal getestet und es waren zu wenig Fahrgäste ?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Takt nicht 60 wäre , würden damit auch mehr Leute fahren.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Damals war Deisenhofen noch im Außenraum. Für eine Einzelfahrt z.B. von Solln nach Unterhaching waren drei Zonen zu zahlen. Heute ist alles in der M-Zone, statt sechs Streifen sind noch zwei nötig. Bei Zeitkarten ist der Effekt nicht so groß, aber auch da ist es heute sicher für die meisten deutlich attraktiver. Insofern wäre die Verbindung für manchen interessant, der früher durch die Innenstadt (oder Pkw) gefahren ist.Lazarus @ 1 Feb 2020, 16:42 hat geschrieben:Also die S20 auszubauen würde sich durchaus lohnen, aber nicht nach Deisenhofen. Die Verbindung gab es mal und hatte kaum Fahrgäste. Das wird sich nie ändern.Hochbrücker @ 1 Feb 2020, 16:26 hat geschrieben: Ich hätte da jetzt mal ein paar Frage zur S20 (Pasing - Höllriegelskreuth)
Wie gut ist diese Linie aus gelastet ?
Kann man die nicht so fahren lassen wie damals die S27,nur halt Deisenhofen - Solln - Pasing.
Oder wurde diese Linieführung schon mal getestet und es waren zu wenig Fahrgäste ?
Ich könnte mir vorstellen wenn der Takt nicht 60 wäre , würden damit auch mehr Leute fahren.
Mehr Fahrgäste könnte man sicher auch noch generieren, wenn es mal eine Umsteigemöglichkeit zur Tram 25 gäbe...
Deisenhofen kann man aber auch mit der S3 umsteigefrei erreichen. Daher wäre von Pasing aus die S7 auf alle Fälle wesentlich interesanter. Weil mit einer direkten S20 liesse sich nicht wirklich was gegenüber der S3 einsparen.AK1 @ 1 Feb 2020, 17:11 hat geschrieben: Damals war Deisenhofen noch im Außenraum. Für eine Einzelfahrt z.B. von Solln nach Unterhaching waren drei Zonen zu zahlen. Heute ist alles in der M-Zone, statt sechs Streifen sind noch zwei nötig. Bei Zeitkarten ist der Effekt nicht so groß, aber auch da ist es heute sicher für die meisten deutlich attraktiver. Insofern wäre die Verbindung für manchen interessant, der früher durch die Innenstadt (oder Pkw) gefahren ist.
Mehr Fahrgäste könnte man sicher auch noch generieren, wenn es mal eine Umsteigemöglichkeit zur Tram 25 gäbe...
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