[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik

Alles über Stadtverkehr, was woanders nicht passt, wie z.B. Verkehrsverbünde
Antworten
eisenbahnn
Mitglied

Beitrag von eisenbahnn »

In Essen wird man bald Pilze züchten weil man sich die Ubahn nickt mehr leisten kann
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

TravellerMunich @ 3 Jan 2020, 08:22 hat geschrieben: Als Ergänzung: Wenn Herr Reiter bis Anfang 2026 im Amt bleibt, dann wird er möglicherweise in seinen beiden Amtszeiten keine einzige neue Strecke bis auf die Steinhausen-Tram Ende 2016 eröffnet haben. Das ist schon eine spezielle Leistung, zumal diese Strecke noch unter seinem Vorgänger beschlossen wurde!
Ich würde ihm nur bei der Tram hier eine Schuld geben.
Bei der U-Bahn hat man nun mal gut 10 Jahre Latenz, dass heisst, er hätte beispielsweise die U5 unmittelbar nach Beginn der ersten Amtsperiode beschließen lassen müssen, damit sie unmittelbar vor Ende der zweiten fertig wird. Wie gesagt, ich sehe da das Versäumnis eher bei seinem Vorgänger, der in der letzten Amtszeit gar nichts mehr angegangen ist (auch in nicht Verkehrsthemen).

Aber egal wer die persönliche Schuld tŕägt, die Zehnerjahre sind ein im Wesentlichen verlorenes Jahrzehnt der Münchner Verkehrspolitik. Einzig der, wenn auch verspätete Beginn des Baus der 2. Stammstrecke ist ein kleiner Lichtblick.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die U5 nach Pasing dürfte frühestens so Anfang bis Mitte 2030er Jahre fertig werden. Da ist Reiter schon lange Geschichte und vorher dürften wir kaum bei der U-Bahn eine Neueröffung erleben.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

wird auf jeden Fall interessant, was die Stadt für die Zukunft an Ausreden haben wird, wenn sie sich nicht mehr auf Stamm 2 rausreden können....
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

TravellerMunich @ 3 Jan 2020, 09:22 hat geschrieben: Als Ergänzung: Wenn Herr Reiter bis Anfang 2026 im Amt bleibt, dann wird er möglicherweise in seinen beiden Amtszeiten keine einzige neue Strecke bis auf die Steinhausen-Tram Ende 2016 eröffnet haben. Das ist schon eine spezielle Leistung, zumal diese Strecke noch unter seinem Vorgänger beschlossen wurde!
Was willst von der SPD noch erwarten?
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
Cloakmaster
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Cloakmaster »

Jean @ 3 Jan 2020, 09:55 hat geschrieben: Freiham kommt ja nach und nach z.B. auch wenn das Gewerbegebiet schon älter ist...
Ach, Freiham wird Stück um Stück eingemeindet?

Ich halte die reine Zahl für pure Plakatiererei. Sie sagt letzten Endes rein gar nichts aus. Und früher oder später wird auch das Ende der Fahnenstange, was Netzausbauten angeht, erreicht werden.
AK1
Lebende Forenlegende

Beitrag von AK1 »

Cloakmaster @ 3 Jan 2020, 16:30 hat geschrieben: Ach, Freiham wird Stück um Stück eingemeindet?

Ich halte die reine Zahl für pure Plakatiererei. Sie sagt letzten Endes rein gar nichts aus. Und früher oder später wird auch das Ende der Fahnenstange, was Netzausbauten angeht, erreicht werden.
Ja, Du hast nach dem Stadtgebiet gefragt. Das ist letztmalig 1967 gewachsen anlässlich der Vergrößerung des Riemer Flughafens.
Relevanter für den U-Bahn-Bau dürfte aber die bebaute Fläche sein, da ist Freiham natürlich interessant.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Die U-Bahn erreicht vielleicht in 15 - 20 Jahren mal Pasing und AK1 denkt schon an Freiham? Träum weiter. :ph34r:
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:39 hat geschrieben: Die U-Bahn erreicht vielleicht in 15 - 20 Jahren mal Pasing und AK1 denkt schon an Freiham? Träum weiter. :ph34r:
Da bin ich mal ausnahmsweise der gleichen Meinung wie du. Und deswegen plädiere ich für eine Trambahn nach Freiham, in der Hoffnung diese wird "relativ" schnell realisiert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jan 2020, 20:45 hat geschrieben: Da bin ich mal ausnahmsweise der gleichen Meinung wie du. Und deswegen plädiere ich für eine Trambahn nach Freiham, in der Hoffnung diese wird "relativ" schnell realisiert.
Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Nein. Es gibt nur bis 15. März keine Mehrheit innerhalb der sogenannten Kooperation dafür.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:51 hat geschrieben: Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....
Sollte das stimmen, heißt es erst mal 30 Jahre nur Expressbusse. Und sollte das stimmen können wir uns bei der CSU bedanken! :angry:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jan 2020, 20:53 hat geschrieben: Sollte das stimmen, heißt es erst mal 30 Jahre nur Expressbusse. Und sollte das stimmen können wir uns bei der CSU bedanken! :angry:
Das Problem an der ganzen Sache ist halt, eine Tram sorgt halt am Pasinger Bahnhof für nicht unerheblich Umsteiger, die der Bahnhof schon heute kaum mehr verkraften kann. Man hat schliesslich nur die 4 S-Bahn-Gleisse.....
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:58 hat geschrieben: Das Problem an der ganzen Sache ist halt, eine Tram sorgt halt am Pasinger Bahnhof für nicht unerheblich Umsteiger, die der Bahnhof schon heute kaum mehr verkraften kann. Man hat schliesslich nur die 4 S-Bahn-Gleisse.....
Das tut natürlich ein Expressbus nicht. :rolleyes: Und nun genug von dem durchgekauten und genug ausgewürgten Thema.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:58 hat geschrieben: Das Problem an der ganzen Sache ist halt, eine Tram sorgt halt am Pasinger Bahnhof für nicht unerheblich Umsteiger, die der Bahnhof schon heute kaum mehr verkraften kann. Man hat schliesslich nur die 4 S-Bahn-Gleisse.....
Und der Bus nicht?
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Jean @ 3 Jan 2020, 21:00 hat geschrieben: Das tut natürlich ein Expressbus nicht. :rolleyes: Und nun genug von dem durchgekauten und genug ausgewürgten Thema.
Bisher habe ich noch kein konkretes Buskonzept gesehen und solange lasse ich mich darüber auch nicht aus.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:51 hat geschrieben: Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....
Maximal auf den Ablagestapel. Ein bewusstes Vernichten der Pläne wäre wohl eine Straftat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Expressbus? aaach. Ein Quartierbus zur S-Bahn "Freiham" wäre nachfragegerecht.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 21:03 hat geschrieben: Bisher habe ich noch kein konkretes Buskonzept gesehen und solange lasse ich mich darüber auch nicht aus.
Wie auch an der Bayernkaserne alle 90 Sekunden zwei Buszüge, um die Tram im 5-Takt zu ersetzen.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 21:08 hat geschrieben: Wie auch an der Bayernkaserne alle 90 Sekunden zwei Buszüge, um die Tram im 5-Takt zu ersetzen.
Mal abwarten. Ich hab was läuten gehört, das wohl auch der 267er von Lochham aus auf Wunsch der Gemeinde Gräfelfing nach Freiham verlängert werden soll.
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 21:25 hat geschrieben: Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.
:D :D :D

Und nun zurück zum Thema...auch wenn es irgendwie dazu gehört...Planlosigkeit bei der MVG...
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 21:25 hat geschrieben: Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.
Unsinn. Der Haupanschluss dürfte immer noch alle 20 Minuten durch die S-Bahn gewährleistet werden.
andreas
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von andreas »

Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 22:25 hat geschrieben: Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.
das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von Gräfelfing ;)

Aber wäre ja der Weltuntergang, weil man die Metropole 'Pasing' außen vor gelassen hätte.... (weil, die Straßenbahn von Pasing nach Freiham, die ich da gebaut hätte zählt ja nicht....

Aber das kostet ja alles Geld und das geht halt nicht....
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

andreas @ 3 Jan 2020, 23:09 hat geschrieben: das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von Gräfelfing ;)
Auch wenn du das noch bis zum Erbrechen wiederholst, es wird keine Zwangseingemeindungen mehr geben. Die Nazi Zeit ist vorbei....
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 22:03 hat geschrieben: Bisher habe ich noch kein konkretes Buskonzept gesehen und solange lasse ich mich darüber auch nicht aus.
110%ige Zustimmung!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Lazarus @ 3 Jan 2020, 23:50 hat geschrieben:
andreas @ 3 Jan 2020, 23:09 hat geschrieben: das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von Gräfelfing ;)
Auch wenn du das noch bis zum Erbrechen wiederholst, es wird keine Zwangseingemeindungen mehr geben. Die Nazi Zeit ist vorbei....
Bei dem vielen braunen Gedankengut heutzutage...
Autoverbot
Kaiser

Beitrag von Autoverbot »

Jean @ 4 Jan 2020, 12:55 hat geschrieben: Bei dem vielen braunen Gedankengut heutzutage...
Wieso? :angry:
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 3 Jan 2020, 21:28 hat geschrieben: :D :D :D

Und nun zurück zum Thema...auch wenn es irgendwie dazu gehört...Planlosigkeit bei der MVG...
Auch das ist Off-Topic. Es heißt "Bilanz der Münchner Verkehrspolitik" und die Verkehrspolitik macht nicht die MVG.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Autoverbot @ 4 Jan 2020, 12:58 hat geschrieben: Wieso? :angry:
....getroffene Hunde...
Antworten