[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
-
- Mitglied
Ich würde ihm nur bei der Tram hier eine Schuld geben.TravellerMunich @ 3 Jan 2020, 08:22 hat geschrieben: Als Ergänzung: Wenn Herr Reiter bis Anfang 2026 im Amt bleibt, dann wird er möglicherweise in seinen beiden Amtszeiten keine einzige neue Strecke bis auf die Steinhausen-Tram Ende 2016 eröffnet haben. Das ist schon eine spezielle Leistung, zumal diese Strecke noch unter seinem Vorgänger beschlossen wurde!
Bei der U-Bahn hat man nun mal gut 10 Jahre Latenz, dass heisst, er hätte beispielsweise die U5 unmittelbar nach Beginn der ersten Amtsperiode beschließen lassen müssen, damit sie unmittelbar vor Ende der zweiten fertig wird. Wie gesagt, ich sehe da das Versäumnis eher bei seinem Vorgänger, der in der letzten Amtszeit gar nichts mehr angegangen ist (auch in nicht Verkehrsthemen).
Aber egal wer die persönliche Schuld tŕägt, die Zehnerjahre sind ein im Wesentlichen verlorenes Jahrzehnt der Münchner Verkehrspolitik. Einzig der, wenn auch verspätete Beginn des Baus der 2. Stammstrecke ist ein kleiner Lichtblick.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
- Kaiser
Was willst von der SPD noch erwarten?TravellerMunich @ 3 Jan 2020, 09:22 hat geschrieben: Als Ergänzung: Wenn Herr Reiter bis Anfang 2026 im Amt bleibt, dann wird er möglicherweise in seinen beiden Amtszeiten keine einzige neue Strecke bis auf die Steinhausen-Tram Ende 2016 eröffnet haben. Das ist schon eine spezielle Leistung, zumal diese Strecke noch unter seinem Vorgänger beschlossen wurde!
U5 = letzter U-Bahn-Neu- und Ausbau in München!
-
- *Lebende Forenlegende*
Ach, Freiham wird Stück um Stück eingemeindet?Jean @ 3 Jan 2020, 09:55 hat geschrieben: Freiham kommt ja nach und nach z.B. auch wenn das Gewerbegebiet schon älter ist...
Ich halte die reine Zahl für pure Plakatiererei. Sie sagt letzten Endes rein gar nichts aus. Und früher oder später wird auch das Ende der Fahnenstange, was Netzausbauten angeht, erreicht werden.
Ja, Du hast nach dem Stadtgebiet gefragt. Das ist letztmalig 1967 gewachsen anlässlich der Vergrößerung des Riemer Flughafens.Cloakmaster @ 3 Jan 2020, 16:30 hat geschrieben: Ach, Freiham wird Stück um Stück eingemeindet?
Ich halte die reine Zahl für pure Plakatiererei. Sie sagt letzten Endes rein gar nichts aus. Und früher oder später wird auch das Ende der Fahnenstange, was Netzausbauten angeht, erreicht werden.
Relevanter für den U-Bahn-Bau dürfte aber die bebaute Fläche sein, da ist Freiham natürlich interessant.
Da bin ich mal ausnahmsweise der gleichen Meinung wie du. Und deswegen plädiere ich für eine Trambahn nach Freiham, in der Hoffnung diese wird "relativ" schnell realisiert.Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:39 hat geschrieben: Die U-Bahn erreicht vielleicht in 15 - 20 Jahren mal Pasing und AK1 denkt schon an Freiham? Träum weiter. :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....Jean @ 3 Jan 2020, 20:45 hat geschrieben: Da bin ich mal ausnahmsweise der gleichen Meinung wie du. Und deswegen plädiere ich für eine Trambahn nach Freiham, in der Hoffnung diese wird "relativ" schnell realisiert.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
-
- Lebende Forenlegende
Sollte das stimmen, heißt es erst mal 30 Jahre nur Expressbusse. Und sollte das stimmen können wir uns bei der CSU bedanken!Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:51 hat geschrieben: Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Das Problem an der ganzen Sache ist halt, eine Tram sorgt halt am Pasinger Bahnhof für nicht unerheblich Umsteiger, die der Bahnhof schon heute kaum mehr verkraften kann. Man hat schliesslich nur die 4 S-Bahn-Gleisse.....Jean @ 3 Jan 2020, 20:53 hat geschrieben: Sollte das stimmen, heißt es erst mal 30 Jahre nur Expressbusse. Und sollte das stimmen können wir uns bei der CSU bedanken!![]()
Das tut natürlich ein Expressbus nicht. :rolleyes: Und nun genug von dem durchgekauten und genug ausgewürgten Thema.Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:58 hat geschrieben: Das Problem an der ganzen Sache ist halt, eine Tram sorgt halt am Pasinger Bahnhof für nicht unerheblich Umsteiger, die der Bahnhof schon heute kaum mehr verkraften kann. Man hat schliesslich nur die 4 S-Bahn-Gleisse.....
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Bisher habe ich noch kein konkretes Buskonzept gesehen und solange lasse ich mich darüber auch nicht aus.Jean @ 3 Jan 2020, 21:00 hat geschrieben: Das tut natürlich ein Expressbus nicht. :rolleyes: Und nun genug von dem durchgekauten und genug ausgewürgten Thema.
Maximal auf den Ablagestapel. Ein bewusstes Vernichten der Pläne wäre wohl eine Straftat.Lazarus @ 3 Jan 2020, 20:51 hat geschrieben: Nach meinem letzten Kenntnisstand sind diese Planungen in den Reisswolf gegangen....
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
-
- Lebende Forenlegende
Mal abwarten. Ich hab was läuten gehört, das wohl auch der 267er von Lochham aus auf Wunsch der Gemeinde Gräfelfing nach Freiham verlängert werden soll.Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 21:08 hat geschrieben: Wie auch an der Bayernkaserne alle 90 Sekunden zwei Buszüge, um die Tram im 5-Takt zu ersetzen.
-
- Lebende Forenlegende
Tram-Bahni @ 3 Jan 2020, 21:25 hat geschrieben: Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.

Und nun zurück zum Thema...auch wenn es irgendwie dazu gehört...Planlosigkeit bei der MVG...
das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von GräfelfingTram-Bahni @ 3 Jan 2020, 22:25 hat geschrieben: Stimmt, das wird natürlich der Hauptanschluss.

Aber wäre ja der Weltuntergang, weil man die Metropole 'Pasing' außen vor gelassen hätte.... (weil, die Straßenbahn von Pasing nach Freiham, die ich da gebaut hätte zählt ja nicht....
Aber das kostet ja alles Geld und das geht halt nicht....
Auch wenn du das noch bis zum Erbrechen wiederholst, es wird keine Zwangseingemeindungen mehr geben. Die Nazi Zeit ist vorbei....andreas @ 3 Jan 2020, 23:09 hat geschrieben: das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von Gräfelfing
-
- Kaiser
Bei dem vielen braunen Gedankengut heutzutage...Lazarus @ 3 Jan 2020, 23:50 hat geschrieben:Auch wenn du das noch bis zum Erbrechen wiederholst, es wird keine Zwangseingemeindungen mehr geben. Die Nazi Zeit ist vorbei....andreas @ 3 Jan 2020, 23:09 hat geschrieben: das wäre der Hauptanschluß, wenn man da die U5 gebaut hätte - am besten gleich mit der Eingemeindung von Gräfelfing
-
- Kaiser
Auch das ist Off-Topic. Es heißt "Bilanz der Münchner Verkehrspolitik" und die Verkehrspolitik macht nicht die MVG.Jean @ 3 Jan 2020, 21:28 hat geschrieben:![]()
![]()
Und nun zurück zum Thema...auch wenn es irgendwie dazu gehört...Planlosigkeit bei der MVG...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.