[M] Störungschronik S-Bahn München
Wie ging der Werbespruch doch gleich?
"Alle reden vom Wetter, wir machen einfach dicht!"
Mal ehrlich, ich bin ja schon fast enttäuscht von dem Stürmchen. Alle Busse und Trambahnen fahren und die S-Bahn stellt den ganzen Verkehr ein. Dass man die Verstärker wegläßt, dass man langsamer fährt und dass der Fahrplan heute Makulatur ist, ist alles verständlich. Aber warum bastelt man nicht so viele Langzüge wie möglich und tuckert halt langsam die Strecken ab?
Dazu ein paar DB-Landschaftspfleger im VW-Bus, wenn wirklich mal ein Baum runter kommt und man es vorher verpennt hat richtig auszuschneiden und fertig ist das Notprogramm für so einen Tag.....
"Alle reden vom Wetter, wir machen einfach dicht!"
Mal ehrlich, ich bin ja schon fast enttäuscht von dem Stürmchen. Alle Busse und Trambahnen fahren und die S-Bahn stellt den ganzen Verkehr ein. Dass man die Verstärker wegläßt, dass man langsamer fährt und dass der Fahrplan heute Makulatur ist, ist alles verständlich. Aber warum bastelt man nicht so viele Langzüge wie möglich und tuckert halt langsam die Strecken ab?
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So einfach ist das nicht. Die Oberleitungen halten dem normal nicht stand. Abschalten, erden, Baum zerlegen und enfernen. Ggf. muss sich das THW erst mit ihrem Equipment den Weg dort hin bahnen, wenn es unwegsam ist.Hot Doc @ 10 Feb 2020, 06:26 hat geschrieben:Dazu ein paar DB-Landschaftspfleger im VW-Bus, wenn wirklich mal ein Baum runter kommt und man es vorher verpennt hat richtig auszuschneiden und fertig ist das Notprogramm für so einen Tag.....
Dannach Turmtriebwagen (was immer DB-Netz dafür aktuell hat) hin, dem die (S) nicht im Weg stehen sollte zum reparieren, schon sind bis zu acht Stunden Zeit verstrichen...
Dennoch, pauschal ALLES einzustellen ist lächerlich. :rolleyes:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Es ist mir schon klar, dass, wenn es eine Oberleitung erwischt, erstmal einige Stunden nix mehr ist mit Fahrbetrieb. Aber oft fallen auch größere Äste etc. auf die Schienen ohne gleich die Oberleitung runter zu reißen.
Wie gesagt, ich habe eine Menge Verständniss für viel Chaos an so einem Tag. Aber eine Komplette Betriebseinstellung (die ich beim Fernverkehr noch eher verstehen kann, da man nicht sinnvoll auf Sicht mit 50-60km/h von München nach Hamburg fahren kann) ist bei der S-Bahn für mich ein wenig überreagiert.
Wie gesagt, ich habe eine Menge Verständniss für viel Chaos an so einem Tag. Aber eine Komplette Betriebseinstellung (die ich beim Fernverkehr noch eher verstehen kann, da man nicht sinnvoll auf Sicht mit 50-60km/h von München nach Hamburg fahren kann) ist bei der S-Bahn für mich ein wenig überreagiert.
Für mich nicht, weil man sollte nicht vergessen, das wir hier einige Strecken haben, wo die Bäume doch recht nah an der Strecke stehen. Spontan fallen mir da die Strecken der S3, S6 und S7 ein.Hot Doc @ 10 Feb 2020, 13:40 hat geschrieben: Es ist mir schon klar, dass, wenn es eine Oberleitung erwischt, erstmal einige Stunden nix mehr ist mit Fahrbetrieb. Aber oft fallen auch größere Äste etc. auf die Schienen ohne gleich die Oberleitung runter zu reißen.
Wie gesagt, ich habe eine Menge Verständniss für viel Chaos an so einem Tag. Aber eine Komplette Betriebseinstellung (die ich beim Fernverkehr noch eher verstehen kann, da man nicht sinnvoll auf Sicht mit 50-60km/h von München nach Hamburg fahren kann) ist bei der S-Bahn für mich ein wenig überreagiert.
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Zur Zeit fährt man wohl nur eingeschränkt:
S1 Freising/Flughafen - Leuchtenbergring
S2 Altomünster - Erdweg sowie Dachau - Erding
S3 Pasing - Deisenhofen
S4 Pasing - Grafing Bahnhof
S6 Pasing - Ebersberg
S7 Höllriegelskreuth - Hohenbrunn
S8 Herrsching - Flughafen München
Quelle S-Bahn Seite
S1 Freising/Flughafen - Leuchtenbergring
S2 Altomünster - Erdweg sowie Dachau - Erding
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S6 Pasing - Ebersberg
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Quelle S-Bahn Seite
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HIER im Westen, also heute Früh Pasing/Laim, jetzt Mossach, hats auch ganz gut geweht. Aber eben noch weit weg von einem Orkan. Es lagen ein paar kleinere Äste am Boden und dem Cafe sind die Stühle nach und nach weggeweht. <_<
Dass man vorsorglich Parks oder Friedhöfe mit vielen alten Bäumen sperrt, kann ich ja auch noch verstehen. Muss ja keiner unbedingt hin und warum unnötiges Risiko eingehen.
Zu Lazarus: Erstens gehörten so Strecken ordentlich ausgeschnitten, wie es die Schweizer Bahn macht. Und zweitens fährt man ja deswegen extra in diesen Abschnitten auf Sicht. Also deutlich langsamer als nach Plan. Das sollte aus meiner Sicht als Sicherheitsreserve gut ausreichen.
Dass man vorsorglich Parks oder Friedhöfe mit vielen alten Bäumen sperrt, kann ich ja auch noch verstehen. Muss ja keiner unbedingt hin und warum unnötiges Risiko eingehen.
Zu Lazarus: Erstens gehörten so Strecken ordentlich ausgeschnitten, wie es die Schweizer Bahn macht. Und zweitens fährt man ja deswegen extra in diesen Abschnitten auf Sicht. Also deutlich langsamer als nach Plan. Das sollte aus meiner Sicht als Sicherheitsreserve gut ausreichen.
Sorry, aber ich sehe nicht, wie man sowas verhindern will. Mal ganz davon abgesehen, das du von der Baumschutzbehörde zu Recht keine Genehmigung bekommst, wenn du um jede Bahntrasse 50 Meter seitlich alles roden willst.Hot Doc @ 10 Feb 2020, 15:37 hat geschrieben: Zu Lazarus: Erstens gehörten so Strecken ordentlich ausgeschnitten, wie es die Schweizer Bahn macht. Und zweitens fährt man ja deswegen extra in diesen Abschnitten auf Sicht. Also deutlich langsamer als nach Plan. Das sollte aus meiner Sicht als Sicherheitsreserve gut ausreichen.
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Hot Doc @ 10 Feb 2020, 12:26 hat geschrieben:Wie ging der Werbespruch doch gleich?
"Alle reden vom Wetter, wir machen einfach dicht!"
Mal ehrlich, ich bin ja schon fast enttäuscht von dem Stürmchen. Alle Busse und Trambahnen fahren und die S-Bahn stellt den ganzen Verkehr ein. Dass man die Verstärker wegläßt, dass man langsamer fährt und dass der Fahrplan heute Makulatur ist, ist alles verständlich. Aber warum bastelt man nicht so viele Langzüge wie möglich und tuckert halt langsam die Strecken ab?
Dazu ein paar DB-Landschaftspfleger im VW-Bus, wenn wirklich mal ein Baum runter kommt und man es vorher verpennt hat richtig auszuschneiden und fertig ist das Notprogramm für so einen Tag.....
Gehörte... /Könnte... /Söllte... /Müsste...Hot Doc @ 10 Feb 2020, 15:37 hat geschrieben:HIER im Westen, also heute Früh Pasing/Laim, jetzt Mossach, hats auch ganz gut geweht. Aber eben noch weit weg von einem Orkan. Es lagen ein paar kleinere Äste am Boden und dem Cafe sind die Stühle nach und nach weggeweht. <_<
Dass man vorsorglich Parks oder Friedhöfe mit vielen alten Bäumen sperrt, kann ich ja auch noch verstehen. Muss ja keiner unbedingt hin und warum unnötiges Risiko eingehen.
Zu Lazarus: Erstens gehörten so Strecken ordentlich ausgeschnitten, wie es die Schweizer Bahn macht. Und zweitens fährt man ja deswegen extra in diesen Abschnitten auf Sicht. Also deutlich langsamer als nach Plan. Das sollte aus meiner Sicht als Sicherheitsreserve gut ausreichen.
Das Auftreten des Sturm war offensichtlich auch in der Region München von Ort zu Ort durchaus unterschiedlich.
Fahrgäste eignen sich nicht als risikobereite Versuchskaninchen, um zu testen ob eine Strecke befahrbar ist oder nicht. Wenn nicht, hat man neben der Beseitigung der Sturmschäden auch noch an diversen Stellen gut besetzte Versuchs-S-Bahnen liegen, um deren in der Pampa gestrandete Versuchsfahrgäste man sich kümmern muss.
Mal ehrlich: Keine gute Idee, Sicherheit geht eindeutig vor.
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Vergiß nicht die Bahnhöfe im Außenbereich, die teilweise dem Wind schutzlos ausgeliefert sind. Im besten Fall lassen sich nur die Türen nicht mehr öffnen (100 km/h "Winddruck" sind da sehr wirkungsvoll), aber was, wenn beispielsweise jemand von einer Böe erfaßt wird und ins Gleis fällt?Hot Doc @ 10 Feb 2020, 14:40 hat geschrieben: Es ist mir schon klar, dass, wenn es eine Oberleitung erwischt, erstmal einige Stunden nix mehr ist mit Fahrbetrieb. Aber oft fallen auch größere Äste etc. auf die Schienen ohne gleich die Oberleitung runter zu reißen.
Wie gesagt, ich habe eine Menge Verständniss für viel Chaos an so einem Tag. Aber eine Komplette Betriebseinstellung (die ich beim Fernverkehr noch eher verstehen kann, da man nicht sinnvoll auf Sicht mit 50-60km/h von München nach Hamburg fahren kann) ist bei der S-Bahn für mich ein wenig überreagiert.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Inzwischen ist auf der Seite der S-Bahn zu lesen, das auch am Dienstag noch mit Beträchtigungen zu rechnen ist. Gemeint sind wohl vorallem die derzeit gesperrten Strecken.
Derzeit noch gesperrt:
S3 Mammendorf - Pasing
S4 Geltendorf - Puchheim
S6 Tutzing - Pasing
S7 Wolfratshausen - Baierbrunn
S7 Hohenbrunn - Kreuzstrasse
Derzeit noch gesperrt:
S3 Mammendorf - Pasing
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S7 Wolfratshausen - Baierbrunn
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Was leider wieder nicht gepaßt hat, waren die Informationen auf den ZZAs. Auf der Stammstrecke wurde heute abend nur der Ausfalltext angegeben, nicht aber die nächste einfahrende Bahn, obwohl die komplette untere Hälfte der ZZA leer war!Lazarus @ 10 Feb 2020, 19:50 hat geschrieben: Inzwischen ist auf der Seite der S-Bahn zu lesen, das auch am Dienstag noch mit Beträchtigungen zu rechnen ist. Gemeint sind wohl vorallem die derzeit gesperrten Strecken.
Derzeit noch gesperrt:
S3 Mammendorf - Pasing
S4 Geltendorf - Puchheim
S6 Tutzing - Pasing
S7 Wolfratshausen - Baierbrunn
S7 Hohenbrunn - Kreuzstrasse
Und verschärft kam dazu, dass heute im abendlichen Berufsverkehr rappelvolle Kurzzüge (vielleicht auch nur einer, aber wenn vor dem fünf Minuten nichts fährt, kann man sich vorstellen, wie voll der dann ist) auf der Stammstrecke unterwegs waren.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%
Und wo bitte sollen die Züge zum verstärken herkommen? Schon mal auf die Idee gekommen, das auf den gesperrten Aussenästen jede Menge Fahrzeuge eingesperrt sein könnten, an die man nicht so einfach heran kommt?Christoph @ 10 Feb 2020, 20:34 hat geschrieben: Und verschärft kam dazu, dass heute im abendlichen Berufsverkehr rappelvolle Kurzzüge (vielleicht auch nur einer, aber wenn vor dem fünf Minuten nichts fährt, kann man sich vorstellen, wie voll der dann ist) auf der Stammstrecke unterwegs waren.
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So schlimm wars auf der S1 zumindest nicht. Die Anzeige in Moosach war schon etwas verwirrend. Da war der Richtige Zug angeschrieben, auch dass er in 1min kommt, aber drüber lief das Band "Zug fällt aus".Christoph @ 10 Feb 2020, 21:34 hat geschrieben: Was leider wieder nicht gepaßt hat, waren die Informationen auf den ZZAs. Auf der Stammstrecke wurde heute abend nur der Ausfalltext angegeben, nicht aber die nächste einfahrende Bahn, obwohl die komplette untere Hälfte der ZZA leer war!
Und verschärft kam dazu, dass heute im abendlichen Berufsverkehr rappelvolle Kurzzüge (vielleicht auch nur einer, aber wenn vor dem fünf Minuten nichts fährt, kann man sich vorstellen, wie voll der dann ist) auf der Stammstrecke unterwegs waren.
Er kam dann - zumindest was die Vorhersage in der App angeht - pünktlich und fuhr auch wieder weiter.
War ein Vollzug, was aber nur auf die äußeren Dimensionen zutraf. Innen konnte ich mir den 4er aussuchen in dem ich alleine sitzen wollte.
In Laim war dann zumindest dieser Zug und ein folgender angezeigt. Offensichtlich aber händisch eingegeben. Es fehlten Linienbezeichnungen und als Ziel war Ostbahnhof und nicht Leuchtenbergring angegeben.
Diese modernen ZZA sind doch seit ihrer Installation bei der kleinsten Störung vollkommen unbrauchbar und werden sofort in den TILT-Modus geschalten. Bei den Fallblattanzeigern konnte wenigstens die öA noch den aktuellen Zug von Hand einstellen/korrigieren.Christoph @ 10 Feb 2020, 20:34 hat geschrieben: Was leider wieder nicht gepaßt hat, waren die Informationen auf den ZZAs. Auf der Stammstrecke wurde heute abend nur der Ausfalltext angegeben, nicht aber die nächste einfahrende Bahn, obwohl die komplette untere Hälfte der ZZA leer war!
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Wenn man nichts anzeigt, kann man zumindest auch nichts falsches anzeigen
Generell wäre es aber schön, wenn diese Infos von den ZZA (sowas wie "kein S-Bahnverkehr bis vrsl. 9:00 Uhr") auch online bzw. im Streckenagent drin wären - diese Prognosen mit Uhrzeit gibt es dort niemals. Es wäre aber hilfreich, damit man nicht schon vorher extra auf den Bahnsteig muss, nur um diese Uhrzeit zu erfahren. Im Streckenagent hieß es nur, dass der Verkehr eingestellt sei...
Generell wäre es aber schön, wenn diese Infos von den ZZA (sowas wie "kein S-Bahnverkehr bis vrsl. 9:00 Uhr") auch online bzw. im Streckenagent drin wären - diese Prognosen mit Uhrzeit gibt es dort niemals. Es wäre aber hilfreich, damit man nicht schon vorher extra auf den Bahnsteig muss, nur um diese Uhrzeit zu erfahren. Im Streckenagent hieß es nur, dass der Verkehr eingestellt sei...
Natürlich geht Sicherheit vor.Woodpeckar @ 10 Feb 2020, 16:02 hat geschrieben:Hot Doc @ 10 Feb 2020, 12:26 hat geschrieben:Wie ging der Werbespruch doch gleich?
"Alle reden vom Wetter, wir machen einfach dicht!"
Mal ehrlich, ich bin ja schon fast enttäuscht von dem Stürmchen. Alle Busse und Trambahnen fahren und die S-Bahn stellt den ganzen Verkehr ein. Dass man die Verstärker wegläßt, dass man langsamer fährt und dass der Fahrplan heute Makulatur ist, ist alles verständlich. Aber warum bastelt man nicht so viele Langzüge wie möglich und tuckert halt langsam die Strecken ab?
Dazu ein paar DB-Landschaftspfleger im VW-Bus, wenn wirklich mal ein Baum runter kommt und man es vorher verpennt hat richtig auszuschneiden und fertig ist das Notprogramm für so einen Tag.....Gehörte... /Könnte... /Söllte... /Müsste...Hot Doc @ 10 Feb 2020, 15:37 hat geschrieben:HIER im Westen, also heute Früh Pasing/Laim, jetzt Mossach, hats auch ganz gut geweht. Aber eben noch weit weg von einem Orkan. Es lagen ein paar kleinere Äste am Boden und dem Cafe sind die Stühle nach und nach weggeweht. <_<
Dass man vorsorglich Parks oder Friedhöfe mit vielen alten Bäumen sperrt, kann ich ja auch noch verstehen. Muss ja keiner unbedingt hin und warum unnötiges Risiko eingehen.
Zu Lazarus: Erstens gehörten so Strecken ordentlich ausgeschnitten, wie es die Schweizer Bahn macht. Und zweitens fährt man ja deswegen extra in diesen Abschnitten auf Sicht. Also deutlich langsamer als nach Plan. Das sollte aus meiner Sicht als Sicherheitsreserve gut ausreichen.
Das Auftreten des Sturm war offensichtlich auch in der Region München von Ort zu Ort durchaus unterschiedlich.
Fahrgäste eignen sich nicht als risikobereite Versuchskaninchen, um zu testen ob eine Strecke befahrbar ist oder nicht. Wenn nicht, hat man neben der Beseitigung der Sturmschäden auch noch an diversen Stellen gut besetzte Versuchs-S-Bahnen liegen, um deren in der Pampa gestrandete Versuchsfahrgäste man sich kümmern muss.
Mal ehrlich: Keine gute Idee, Sicherheit geht eindeutig vor.
Aber wenn man eh schon den S-Bahn-Betrieb pauschal einstellt, kann man das nicht vorher ankündigen? Im Fernverkehr konnte sich jeder darauf einstellen, dass die Bahn nicht fährt.
Gestern früh habe ich zunächst 20 Minuten auf die S-Bahn erwartet, um drei Stationen später zu erfahren, dass der Betrieb sofort eingestellt wird.
Wenigstens war auf den Straßen wenig los. So konnte ich problemlos mit dem Auto in die Arbeit fahren.
Interessant. Aktuell (17:35) enden die Züge der S6 in Starnberg, die S7 in Baierbrunn. Denke nicht, dass das heute jemals anders warHot Doc @ 11 Feb 2020, 15:12 hat geschrieben: Wie immer nur Blödsinn aus Pasing......
Doch sie fährt. (Zumindest heute früh ab Laim.) Sie hält nur nicht überall.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
doch zumindest die S6 hat in der früh nach in Gauting gewendet.Mark8031 @ 11 Feb 2020, 18:39 hat geschrieben:Interessant. Aktuell (17:35) enden die Züge der S6 in Starnberg, die S7 in Baierbrunn. Denke nicht, dass das heute jemals anders warHot Doc @ 11 Feb 2020, 15:12 hat geschrieben: Wie immer nur Blödsinn aus Pasing......
Doch sie fährt. (Zumindest heute früh ab Laim.) Sie hält nur nicht überall.
mfg Daniel
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Bereits am Freitag Nachmittag wies die Bahn darauf hin, dass nach den Warnungen des Deutschen Wetterdienstes der Regional- und S-Bahnverkehr ähnlich wie der Fernverkehr erheblich beeinträchtigt sein wird.M-Hbf @ 11 Feb 2020, 15:17 hat geschrieben:Natürlich geht Sicherheit vor.
Aber wenn man eh schon den S-Bahn-Betrieb pauschal einstellt, kann man das nicht vorher ankündigen? Im Fernverkehr konnte sich jeder darauf einstellen, dass die Bahn nicht fährt.
Gestern früh habe ich zunächst 20 Minuten auf die S-Bahn erwartet, um drei Stationen später zu erfahren, dass der Betrieb sofort eingestellt wird.
Ich habe mich jedenfalls gewundert, dass man es Montag früh zumindest probiert hat, ich war - gerade wegen der Ankündigungen - auf "Nichtbetrieb" eingestellt und vorbereitet.
Dass dann bei Einstellung des Betriebs an den nächsten Bahnhöfen gehalten wurde, bedeutete zumindest kein Stranden auf unpassierbarer freier Strecke.
Ich bin nicht mitgefahren. Heute früh kam in Laim die Ansage, dass die S6 nach Tutzing nicht hält in....und dann kamen einige Bahnhöfe, u.a. auch Starnberg, sicher nicht aber Tutzing. Daher bin ich davon ausgegangen, dass eben Halte ausgelassen wurden, aber bis Tutzing gefahren wird.Mark8031 @ 11 Feb 2020, 18:39 hat geschrieben:Interessant. Aktuell (17:35) enden die Züge der S6 in Starnberg, die S7 in Baierbrunn. Denke nicht, dass das heute jemals anders warHot Doc @ 11 Feb 2020, 15:12 hat geschrieben: Wie immer nur Blödsinn aus Pasing......
Doch sie fährt. (Zumindest heute früh ab Laim.) Sie hält nur nicht überall.
Es kann natürlich auch sein, dass früher gewendet wurde und Blechelse bei den Bahnhöfen Tutzing vergessen hat.
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Apropos Baierbrunn... Die Bahn, in der ich gestern abend fuhr, hatte schon die neue Software auf den Fahrgastinfo-Gondeln laufen, wo zu jeder Haltestelle Echtzeit-Informationen, wie Verspätung, eingeblendet werden. Obwohl die Verspätungsminuten paßten (im guten zweistelligen Bereich), bestand die Anzeige bis Neuperlach Süd (Fahr Richtung Osten) darauf, dass der nächste Halt Baierbrunn wäre...Mark8031 @ 11 Feb 2020, 18:39 hat geschrieben:Interessant. Aktuell (17:35) enden die Züge der S6 in Starnberg, die S7 in Baierbrunn. Denke nicht, dass das heute jemals anders warHot Doc @ 11 Feb 2020, 15:12 hat geschrieben: Wie immer nur Blödsinn aus Pasing......
Doch sie fährt. (Zumindest heute früh ab Laim.) Sie hält nur nicht überall.
Pünktlichkeitsquote S7 Ost: Jan 24: 22%, März 24: 29%, April 24: 50%