Cloakmaster @ 9 Jan 2020, 20:50 hat geschrieben: wie viele A340, B747-4 und -8 hat den Air Berlin so in der Flotte gehabt? Ich sag mal: Klassisches Eigentor.
Nein, falsch verstanden. Als AB pleite ging, hat LH im Herbst 2017 den Bedarf erstmal versucht zu decken, indem sie zwischen FRA und TXL (und ich glaub auch zwischen MUC und TXL) mit 747 und A340 geflogen sind. Ob da das Oberdeck in der 747 abgesperrt war, weiß nicht nicht mehr, kann ich aber mal in Erfahrung bringen. Ich meine, dass ja.
Und den A380 zwischen MUC und FRA mit Pax zu fliegen, geht schon aus mehreren Gründen nicht. Erstmal bräuchte man deutlich mehr Personal als jetzt. Die Crew von der vorherigen Langstrecke kann man nicht nehmen, die ist dann über die Zeit. Also müsste man, selbst, wenn man das Oberdeck absperren könnte, extra Crews dafür vorhalten. Dazu kommt noch, dass das gesperrte Oberdeck komplett die Premium Eco und Business betrifft, also könnte man nur First und Eco verkaufen. Damit wird der Flug für Anschlussflüge aus der Business (zur Erinnerung, das sind die Tickets, die das Geld bringen, nicht FRA - MUC für 50 EUR) wertlos.
Weiterhin kommen die meisten Langstrecken (zumindest aus den USA) am Gate L28/30 an, das ist Non-Schengen, also mit Passkontrolle. Ich weiß nicht, ob man baulich auch ohne Passkontrolle vom Gate K28/30 in den Flieger kommt. Könnte aber sein.
Zu guter Letzt müsste man den Flieger natürlich nach der Langstrecke auch in MUC reinigen und dann in FRA nochmal. Catering und Gepäck sollte es auch geben, dauert also auch alles, gerade bei einem A380.
Und dann muss man das Ding natürlich auch mit Paxen füllen, was bei so vielen Sitzplätzen gar nicht so leicht wird.
Fazit: ziemlich viel Aufwand für kaum Nutzen und ein paar ungeklärte Hürden (Absperrung des Decks, Gatebelegung etc.) Da fliegt man lieber schnell leer rüber. Früher oder später hat sich das eh erledigt, da FRA dann keine A380 mehr hat und man alles in MUC durchführt. Heute werden die MUC-Umläufe übrigens auch mehrheitlich mit Crews aus FRA geflogen, das wird sich in Zukunft allerdings nach und nach ändern. Ein bisschen bleibt uns der A380 ja noch erhalten.
Für mehr Administration. Gegen Sittenverfall. Für den Ausschluss nerviger Weiber.