[M] 2. S-Bahn-Stammstrecke
Navh Eröffnung Stamm2 wird das aber vermutlich nichts mit Takt 2ü. Man versucht ja das Taktgerüst 15/30 anzustreben um sich de Regionalverkehr anzupassen. Vermutlich wird es dann eher auf X S-Bahnen nach Kochel im Takt 30 hinauslaufen.
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Mal wieder Blödsinn aus Pasing. Natürlich würde ein Takt10 im Kernbereich auf allen 7 Linien, mit 42 Fahrten ja Stunde locker auf die beiden Stammstrecken aufgeteilt werden können. Es bleiben sogar immer noch 6 Taktschlitze übrig für zusätzliche RX Züge, und man wäre immer noch runter auf nur noch 24 Fahrten je Gleis und Stunde, die heutzutage überschritten wären, wenn alle geplanten Fahrten auch fahren würden.Lazarus @ 2 Feb 2020, 12:14 hat geschrieben: Das würde aber bedeuten, das man quasi weite Teile der Stamm2 Planung ändern müsste. Wenn man jetzt die S6 auf Takt10 ändert, passt die nicht mehr in den Stamm2. Was wieder bedeutet, das man eine andere Linie dafür aus Stamm1 heraus nehmen müsste, will man am Gesamtkonzept nichts ändern....
Problem ist aber und da hat Cloakmaster leider recht. Takt 15 wird vermutlich bis Stamm2 kommt auf der S6 nicht mehr reichen. Das wäre nämlich gerade mal ein Zug pro Stunde mehr wie das Angebot, das man heute hat.Iarn @ 2 Feb 2020, 11:15 hat geschrieben: Navh Eröffnung Stamm2 wird das aber vermutlich nivhts mit Takt 2ü. Man versucht ja das Taktgerüst 15/30 anzustreben um sich de Regionalverkehr anzupassen. Vermutlich wird es dann eher auf X S-Bahnen nach Kochel im Takt 30 hinauslaufen.
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Nachdem man aber nicht so geplant hat, machen halt viele Strecken im Anschluss an die Stammstrecke einen 10 Minuten Takt nicht mit. Genau genommen dürfte neben den heuten pro forma 10h Strecken nur die S6 bis Gauting einen 10 Minuten Takt mitmachen (plus evtl Riem nach dem Umbau). Insofern macht es bei der mittelfristig verfügbaren Infrastruktur leider nur mit einem 15 Takt zu Beginn Sinn.
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Man könnte ja 4 normale S-Bahnen fahren und 2 Expresse bis Kochel.Lazarus @ 2 Feb 2020, 11:30 hat geschrieben: Problem ist aber und da hat Cloakmaster leider recht. Takt 15 wird vermutlich bis Stamm2 kommt auf der S6 nicht mehr reichen. Das wäre nämlich gerade mal ein Zug pro Stunde mehr wie das Angebot, das man heute hat.
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Nebenbei ist aktuell Wahlkampf, und mehrere Parteien fordern einen Regiohalt in Gauting. Die besonders sparsamen wollen, daß das aktuelle Weilheim/Kochel Pendel einfach mal eben am S-Bahnsteig hält, damit man sich die Kosten des Wiederaufbau des zweiten Bahnsteig sparen kann.
Zeitgleich sinniert man in Planegg über die U6 bis zum Planegger Bf, welche "selbstverständlich " auch einen Regiohalt mit sich bringen würde.
@Iarn: und was machst du mit dem Weilheimer Halbzug? Wo sollen die Exptesse zwischen Hbf und Tutzing halten ? Ich halte von dem Konzept Takt15/Takt30/Expresse gar nix.
Zeitgleich sinniert man in Planegg über die U6 bis zum Planegger Bf, welche "selbstverständlich " auch einen Regiohalt mit sich bringen würde.
@Iarn: und was machst du mit dem Weilheimer Halbzug? Wo sollen die Exptesse zwischen Hbf und Tutzing halten ? Ich halte von dem Konzept Takt15/Takt30/Expresse gar nix.
Die Expresse helfen aber nicht, wenn ich das Fahrgastaufkommen dazwischen nicht wegbekomme. Wenn ich da Fahrgäste stehen habe für 6 normale S-Bahnen die Stunde....Iarn @ 2 Feb 2020, 11:32 hat geschrieben: Man könnte ja 4 normale S-Bahnen fahren und 2 Expresse bis Kochel.
Das mit Planegg habe ich auch schon gelesen. Frage mich nur, wie die Gemeinde das finanzieren soll. Die haben ja schon massive Schwierigkeiten, das man überhaupt die Finanzierung für die Strecke nach Martinsried hinbekommt.
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Ich dagegen bin kein Freund des Flügelns. Aus meiner Sicht ist das nur eine temporäre Notlösung.Cloakmaster @ 2 Feb 2020, 11:35 hat geschrieben: @Iarn: und was machst du mit dem Weilheimer Halbzug? Wo sollen die Exptesse zwischen Hbf und Tutzing halten ? Ich halte von dem Konzept Takt15/Takt30/Expresse gar nix.
Zu einer möglichen Express S-Bahn navh Kochel war schon in der Presse zu lesen. Takt 15/30/Expresse ist nun mal das Konzept der BEG.
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Bei vergangenen Fahrgastzählungen war die S6 eher im unteren Mittelfeld was die Auslastung angeht. Glaube nicht, dass das in den letzten Jahren so sprunghaft angestiegen ist.Lazarus @ 2 Feb 2020, 11:36 hat geschrieben: Die Expresse helfen aber nicht, wenn ich das Fahrgastaufkommen dazwischen nicht wegbekomme. Wenn ich da Fahrgäste stehen habe für 6 normale S-Bahnen die Stunde....
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Wann waren denn die letzten Zählungen bzw wie häufig sind diese? Ich habe rein subjektiv schon den Eindruck, daß es zunehmend kuscheliger wurde, obwohl ich die Spitzenzeiten in der Regel meiden kann, weshalb ich nicht von Überfüllung sprechen würde. Ab Planegg, spätestens Gräfelfing ist halt vorbei mit freien Sitzen.
Martinsried hat ja angeblich so einen geilen KNF, daß man da locker noch förderfähigkeit für ein paar km mehr rausholen kann....Lazarus @ 2 Feb 2020, 12:36 hat geschrieben: Die Expresse helfen aber nicht, wenn ich das Fahrgastaufkommen dazwischen nicht wegbekomme. Wenn ich da Fahrgäste stehen habe für 6 normale S-Bahnen die Stunde....
Das mit Planegg habe ich auch schon gelesen. Frage mich nur, wie die Gemeinde das finanzieren soll. Die haben ja schon massive Schwierigkeiten, das man überhaupt die Finanzierung für die Strecke nach Martinsried hinbekommt.
Müsste Anfang der Zehnerjahre gewesen sein. Schau mal im Ausbau der S4 West Thema, da hatten wir die Diskussion mit Ralf Wiedemann. Jeder findet halt seine Linie als die ausgelastetste und wenn man in pasing wohnt, dann sind halt alle Linien am Limit, etc.Cloakmaster @ 2 Feb 2020, 12:25 hat geschrieben: Wann waren denn die letzten Zählungen bzw wie häufig sind diese? Ich habe rein subjektiv schon den Eindruck, daß es zunehmend kuscheliger wurde, obwohl ich die Spitzenzeiten in der Regel meiden kann, weshalb ich nicht von Überfüllung sprechen würde. Ab Planegg, spätestens Gräfelfing ist halt vorbei mit freien Sitzen.
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Der Zug dürfte abgefahren sein, außer man will ja nach so vielen Jahren noch mal zurück auf Los gehen.andreas @ 2 Feb 2020, 12:45 hat geschrieben:Martinsried hat ja angeblich so einen geilen KNF, daß man da locker noch förderfähigkeit für ein paar km mehr rausholen kann....Lazarus @ 2 Feb 2020, 12:36 hat geschrieben: Die Expresse helfen aber nicht, wenn ich das Fahrgastaufkommen dazwischen nicht wegbekomme. Wenn ich da Fahrgäste stehen habe für 6 normale S-Bahnen die Stunde....
Das mit Planegg habe ich auch schon gelesen. Frage mich nur, wie die Gemeinde das finanzieren soll. Die haben ja schon massive Schwierigkeiten, das man überhaupt die Finanzierung für die Strecke nach Martinsried hinbekommt.
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Planegg ist komplett schuldenfrei, gibt 2020 65 Millionen Euro aus, und nimmt diese eben auch wieder ein. Und das möchte man auch in Zukunft so haben. Hier von "massiven Schwierigkeiten" zu reden, geht ein wenig an der Realität vorbei. Man hält schlicht und einfach die schwarze Null für wichtiger, als die U-Bahn, bzw. wünscht sich, daß jemand anders für die Bau- und am besten auch gleich die Betriebskosten aufkommt.Lazarus @ 2 Feb 2020, 12:36 hat geschrieben:
Das mit Planegg habe ich auch schon gelesen. Frage mich nur, wie die Gemeinde das finanzieren soll. Die haben ja schon massive Schwierigkeiten, das man überhaupt die Finanzierung für die Strecke nach Martinsried hinbekommt.
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Wie immer nur Unsinn aus Pasing.
Von einer echten Planegger U-Bahn mit mehreren Halten im Gemeindegebiet von Planegg hätte Planegg natürlich was. Umgekehrt, von der einen Station Klinikum-Martinsried hat Planegg eher nichts, und dazu noch den Pendler-Verkehr für Leute die von außerhalb zur U-Bahn Martinsried wollen. Aus dem Grund will man ja immer noch die P&R-Anlage in Martinsried verhindern. Planegg Bf hat bekanntlich einen P&R-Platz, der angeblich auch zur Vergrößerung in der Diskussion steht, womit die Auswärtigen eben nicht mehr mit dem Auto durch Planegg zur U-Bahn fahren würden, sondern schon in Planegg in die U-Bahn steigen können.
Von einer echten Planegger U-Bahn mit mehreren Halten im Gemeindegebiet von Planegg hätte Planegg natürlich was. Umgekehrt, von der einen Station Klinikum-Martinsried hat Planegg eher nichts, und dazu noch den Pendler-Verkehr für Leute die von außerhalb zur U-Bahn Martinsried wollen. Aus dem Grund will man ja immer noch die P&R-Anlage in Martinsried verhindern. Planegg Bf hat bekanntlich einen P&R-Platz, der angeblich auch zur Vergrößerung in der Diskussion steht, womit die Auswärtigen eben nicht mehr mit dem Auto durch Planegg zur U-Bahn fahren würden, sondern schon in Planegg in die U-Bahn steigen können.
Vergiss das Ganze einfach! Da hat man keine Chance auf eine Förderung, wenn man sich die Einwohnerzahlen dort mal ansieht. Eine Verlängerung nach Planegg erreicht nur einen Bruchteil der Fahrgäste, die z.b. Freiham hat trotz zweier S-Bahnen nebenan!
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Darum ging es hier gerade gar nicht, sondern nur um die Aussage, daß Planegg selbst von einer U-Bahn Planegg nichts hätte.
Aber unterm Strich gehe ich stark davon aus, daß eine U-Bahn Planegg einen weit höhren NKF hätte, als allein die Unsinns-Bahn nach Pasing. Von Freiham erst gar nicht angefangen. Und dazu hätte die eine Bahn eben eine netzwirklung, und damit echten Mehrwert, wogegen die andere reiner Parallelverkehr ist.
Können wir das Thema U-Bahn damit beenden? Thema hier ist Stamm 2.
Aber unterm Strich gehe ich stark davon aus, daß eine U-Bahn Planegg einen weit höhren NKF hätte, als allein die Unsinns-Bahn nach Pasing. Von Freiham erst gar nicht angefangen. Und dazu hätte die eine Bahn eben eine netzwirklung, und damit echten Mehrwert, wogegen die andere reiner Parallelverkehr ist.
Können wir das Thema U-Bahn damit beenden? Thema hier ist Stamm 2.
das sagst du so - Planegg hat 11000 Einwohner, ein paar Arbeitsplätze und bietet Umstieg zur S-bahn - was für Fahrgäste gegen die Lastrichtung sorgt....
Da fährt heute schon alle 20 Minuten ein Bus, obwohl der ewig braucht zur U-bahn - schafft man die Relation statt in heute 20 Minuten plus umsteigen in 3 oder 4 Minuten dürfte das die attraktivtät deutlichst steigern....
aber wenn man weiterhin will, daß alle mit dem Auto fahren kann mans so lassen wie es ist, da ändert der eine U-bahnhof auch nicht wirklich was, bauen wir halt eine neue Straße....
Da fährt heute schon alle 20 Minuten ein Bus, obwohl der ewig braucht zur U-bahn - schafft man die Relation statt in heute 20 Minuten plus umsteigen in 3 oder 4 Minuten dürfte das die attraktivtät deutlichst steigern....
aber wenn man weiterhin will, daß alle mit dem Auto fahren kann mans so lassen wie es ist, da ändert der eine U-bahnhof auch nicht wirklich was, bauen wir halt eine neue Straße....
Zumindest hätte man dann die gewünschte Nord-Süd Verbindung.noebi @ 3 Feb 2020, 21:58 hat geschrieben: Abgesehen, dass es OT wird, aber könnte man die U6 nicht auch nach Gräfelfing bauen?
Edit: Von Martinsried über Gräfelfing nach Freiham wäre es übrigens ca. 1,5 km kürzer gewesen als vom Laimer Platz und vermutlich auch einfacher zu bauen... :ph34r:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Die gestern am Anwohner Infoabend Haidhausen gezeigten Folien
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Einige bisher nicht gezeigte Detailzeichnungen und Infos sind dabei, insbesondere zum umgebauten Ostteil.
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Ich habe Chrome...und keine Probleme mit dem Download...Iarn @ 12 Feb 2020, 19:23 hat geschrieben: Die gestern am Anwohner Infoabend Haidhausen gezeigten Folien
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Pasing ist aber der Mittelpunkt der Welt. Das müsstest du doch wissen. :rolleyes:martinl @ 12 Feb 2020, 20:47 hat geschrieben: Das ist am Infoabend in Haidhausen gezeigt worden. Da ist der östliche Abschnitt nunmal interessanter als Pasing.
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Mach Dich nicht lächerlich. Die finden reihum statt, heute ist der Anwohnerabend Hauptbahnhof. Nur Pasing hat keinen, weil da keine Baustelle ist. Aber in Laim finden regelmäßig welche statt.Lazarus @ 12 Feb 2020, 21:34 hat geschrieben: Weil es im Westen keinen gibt. Aber nichts Neues...
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