Alles andere wäre ja auch nicht nachfragegerecht. #Verkehrswende.Elch @ 7 Feb 2020, 08:01 hat geschrieben: Wenn der 20/21/29er am Stigelmaierplatz endet bräuchte aber ganz dringend die U1/7 einen ganztägigen Takt 5. Aber ich vermute eher, daß das Stück zum Hbf einen "MVG Fuß" - Ersatzverkehr ab der Karlstraße erhält.
[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Selbst der ganztägige 5 Minuten Takt wäre nicht nachfragegerecht*, zumindest nicht in der HVZ. Eigentlich bräuchte es für solche Fälle eine Betriebs- bzw. Umleiterstrecke durch die Seidlstaße um bei Sperrung des Hauptbahnhofs die Linienbündel 20/21 und 16/17 verbinden zu können.
* echte Wortbedeutung, nicht die Fehlinterpretation die Emmy Noether Straße
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Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Nicht nachfragegerecht weil Sardinenfeeling? Wir "Beförderungsfälle" dürfen ja schlechter transportiert werden als Tiere... :ph34r:Iarn @ 7 Feb 2020, 08:26 hat geschrieben: Selbst der ganztägige 5 Minuten Takt wäre nicht nachfragegerecht*
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Am besten in Verbindung mit Gleisen durch die PHU. Dann hätte man für die meisten Störungen und Bauarbeiten rund um den HBF eine gute Alternative.Iarn @ 7 Feb 2020, 08:26 hat geschrieben: Eigentlich bräuchte es für solche Fälle eine Betriebs- bzw. Umleiterstrecke durch die Seidlstaße um bei Sperrung des Hauptbahnhofs die Linienbündel 20/21 und 16/17 verbinden zu können.
Tramreport mit etwas ausführlichen Info zu den Bauarbeiten. Die Varios sind wohl doch echte Schienenfresser!
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Wir hätten doch Mal eine ingenieurwissenschaftliche Abhandlung der RTH Aachen zum Thema. Das liegt halt am Doppelgelenk.
Ich hoffe die Stadtwerke finden noch eine. Gebrauchtkäufer für die Kraxn und mustert die vorzeitig aus.
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Wir haben heuer einen Marathon an Mega-Baustellen. (Hauptbahnhof (Tram), U3 (Münchner Freiheit), Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor, auch wieder S-Bahn Stammstreckensperrung wegen Wartungsarbeiten, etc.
Ich würde überlegen, ob man die Linie 20(dann 30) ab Leonrodplatz über Kurfürstenplatz zum Sendlinger Tor & dann als 16Ost weiter führt. Die Linie 19 würde ich über die ganze Zeit über Bayerstraße Lehnbachplatz, dann den normalen Linienweg fahren lassen. Den 21er(31) ebenfalls wie die 20er(30) umleiten & weiter über Sendlinger Tor- Max-Weber-Platz zur St. Veit-Straße . Den 29er(39) dann über Bayerstraße-Lenbachplatz-Max-Weber-Platz- (evtl. weiter als 15er) Linie 27/28(37/38) Petuelring/Scheidplatz-Leonrodplatz-Lothstraße-Stiglmaierplatz-Hauptbahnhof Nord. (Wende wäre zwar etwas kompliziert. Rückwärts von Hauptbahnhof Nord via Augustenstraße zur Karlstraße
(Häuserblockschleife); dann rechts Karlstraße (Richtung Stiglmaierplatz); rückwärts zum Hauptbahnhof-Nord). Es wäre zwar eine Mega-Um-planung, aber das ganze einmal von April-November (egal ob Bauabschnitt I/II); dann müßten sich die Leute nur einmal umstellen.
Ich würde überlegen, ob man die Linie 20(dann 30) ab Leonrodplatz über Kurfürstenplatz zum Sendlinger Tor & dann als 16Ost weiter führt. Die Linie 19 würde ich über die ganze Zeit über Bayerstraße Lehnbachplatz, dann den normalen Linienweg fahren lassen. Den 21er(31) ebenfalls wie die 20er(30) umleiten & weiter über Sendlinger Tor- Max-Weber-Platz zur St. Veit-Straße . Den 29er(39) dann über Bayerstraße-Lenbachplatz-Max-Weber-Platz- (evtl. weiter als 15er) Linie 27/28(37/38) Petuelring/Scheidplatz-Leonrodplatz-Lothstraße-Stiglmaierplatz-Hauptbahnhof Nord. (Wende wäre zwar etwas kompliziert. Rückwärts von Hauptbahnhof Nord via Augustenstraße zur Karlstraße
(Häuserblockschleife); dann rechts Karlstraße (Richtung Stiglmaierplatz); rückwärts zum Hauptbahnhof-Nord). Es wäre zwar eine Mega-Um-planung, aber das ganze einmal von April-November (egal ob Bauabschnitt I/II); dann müßten sich die Leute nur einmal umstellen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
Das man den 19er teilt, hat den ganz einfachen Grund das man den Stachus erreicht. Würde man den über die Bayerstr umleiten, hätte man zwischen Hbf Süd und Lehnbachplatz keinen Halt, weil dann Bahnhofsplatz und Stachus nicht anfahrbar sind.
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Ich halte es für keinen Unsinn, man muß es zwar nicht immer machen, aber dann wäre die Hochschule München in Vorlesungszeiten ordentlich angeschlossen ohne BUS-SEV.Vielleicht auch noch den 36er zum Hbf Nord, rückwärts zurück zur Zirkus-Krone-Wende und dort wenden?
Was für ein Unsinn.
Nach der EM tritt die Sperre der U3 in Kraft. Wenn Großveranstaltungen im Olympiapark sind wie dann? Eine U2+U8 schafft das nicht alleine; darum diese Idee auch für diesen Fall. Dann könnte 37/38/12/30/31 Fahrgäste übernehmen & zum Olympiapark bringen (notfalls mit einem Ausflug durch die Ackermannschleife)
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
CSU - die Trambahn-Partei.
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.
CSU-Antrag vom 17.2.2020
Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.

Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.
CSU-Antrag vom 17.2.2020
Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
Sehr glaubwürdig.Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei.![]()
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.
CSU-Antrag vom 17.2.2020
Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.


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Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei.![]()
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.
CSU-Antrag vom 17.2.2020
Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
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Der Antrag kommt 20 Jahre zu spät. Damals hätte man vielleicht bestehende Gleise reaktivieren können. Heute gibt es nichts mehr zu reaktivieren. Es würde ein Neubau gleich kommen.Lazarus @ 17 Feb 2020, 13:37 hat geschrieben:Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei.![]()
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.
CSU-Antrag vom 17.2.2020
Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
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Das zeigt doch, wie sich die Partei auskennt.Lazarus @ 17 Feb 2020, 13:37 hat geschrieben:Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....
Aber man könnte doch neue Betriebsgleise bauen.
- Karlstraße
Mist, die hat man doch gerade erst komplett ausgebaut
- Paul-Heyse-Unterführung
Das wäre doch was, hatte man ja auch mal.
- Maximiliansplatz
Ui, den hat man auch ausgebaut.
- ...
Und so eine Partei will sich um den ÖPNV in München kümmern.Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:48 hat geschrieben: Das zeigt doch, wie sich die Partei auskennt.

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Immerhin wird nun die Trambahn in der Frauenstraße nicht mehr durch parkende Autos ausgebremst.Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:14 hat geschrieben: Die Grünen kennen auch nur Fahrradwege. :ph34r: :ph34r:

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Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:Jean @ 17 Feb 2020, 15:20 hat geschrieben: Immerhin wird nun die Trambahn in der Frauenstraße nicht mehr durch parkende Autos ausgebremst.![]()
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Lol, und du glaubst den Scheiß? Es gab vorher eh bereits keine Parkplätze für Kunden. Alles von Bewohnern voll geparkt. Du glaubst auch jeden Scheiß den die Presse von sich gibt. Nun zurück zum Thema.Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:33 hat geschrieben: Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:
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Du solltest mal deine grüne Fanbrille absetzen und die Realtität betrachten. :ph34r:Jean @ 17 Feb 2020, 15:35 hat geschrieben: Lol, und du glaubst den Scheiß? Es gab vorher eh bereits keine Parkplätze für Kunden. Alles von Bewohnern voll geparkt. Du glaubst auch jeden Scheiß den die Presse von sich gibt. Nun zurück zum Thema.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Ich empfehle die Kommentare vom Münchner Merkur zu lesen. Das Thema ist durch.Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:37 hat geschrieben: Du solltest mal deine grüne Fanbrille absetzen und die Realtität betrachten. :ph34r:
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Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...Jean @ 17 Feb 2020, 13:45 hat geschrieben: Der Antrag kommt 20 Jahre zu spät. Damals hätte man vielleicht bestehende Gleise reaktivieren können. Heute gibt es nichts mehr zu reaktivieren. Es würde ein Neubau gleich kommen.
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...
Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...

Die CSU hats versprochen 1elff!!!

Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
In der Humboldtstr. (was laut CSU ja das nächste große Drama zu werden droht) waren heut Nachmittag gut die Hälfte der Parkplätze LEER.Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:33 hat geschrieben: Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:
Also kommt die Kundschaft entweder jetzt schon nicht mehr (und die bestehenden Geschäfte sind nur eine Fata Morgana, oder gar ein Jedi-Trick (*Geschäfte du sehen musst, junger Konsument*)), oder die Kunden kommen heute schon NICHT (nur) mit dem Auto *schockschwerenot*.
Für die dauerhafte werktägliche U8
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Naja, aber das es da nichts mehr gibt, was man reaktivieren kann, liegt eher an der Sparwut der MVG als an der Politik. Weil das hätte man ja unterhalten müssen und König hat ja alles abbauen lassen, was in irgendeiner Form verzichtbar war......imp-cen @ 17 Feb 2020, 19:01 hat geschrieben: Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...
Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...
Die CSU hats versprochen 1elff!!!
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Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Klar, die MVG hat die Straßen teeren lassen. :rolleyes:Lazarus @ 17 Feb 2020, 19:29 hat geschrieben:Naja, aber das es da nichts mehr gibt, was man reaktivieren kann, liegt eher an der Sparwut der MVG als an der Politik. Weil das hätte man ja unterhalten müssen und König hat ja alles abbauen lassen, was in irgendeiner Form verzichtbar war......imp-cen @ 17 Feb 2020, 19:01 hat geschrieben: Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...
Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...
Die CSU hats versprochen 1elff!!!
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und ganz ehrlich, selbst wenn die Gleise noch liegen würden könnte man die nach 30 Jahren ohnehin nicht mehr verwenden. Also was spielts denn für eine Rolle, neu bauen müßte man so oder so....
Und ja, im Prinzip hat man in München viel zu viel eingestellt damals und man könnte noch einiges reaktivieren....
Aber die Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil man zu der damaligen Zeit ja die Trambahn loswerden wollte und darum waren halt viele Einstellungen verkehrlich blöde.... (wie geil könnte das Netz heute ausschauen, wenn man die U-bahn nicht als Trambahnersatz sondern als Trambahnergänzung und - entlastung geplant hätte, als übergelagertes Massenverkehrsmittel? Aber hätte wäre wenn ist vorbei, jetzt muß man nach vorne schauen und schauen, wo man neue Linien bauen kann, wo man alte wieder reaktivieren kann usw.
Geben täts einige, aber in München fährt man lieber Buszug.... schon irgendwo komisch, Busse werden größer, Trambahnen werden kleiner....
Und ja, im Prinzip hat man in München viel zu viel eingestellt damals und man könnte noch einiges reaktivieren....
Aber die Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil man zu der damaligen Zeit ja die Trambahn loswerden wollte und darum waren halt viele Einstellungen verkehrlich blöde.... (wie geil könnte das Netz heute ausschauen, wenn man die U-bahn nicht als Trambahnersatz sondern als Trambahnergänzung und - entlastung geplant hätte, als übergelagertes Massenverkehrsmittel? Aber hätte wäre wenn ist vorbei, jetzt muß man nach vorne schauen und schauen, wo man neue Linien bauen kann, wo man alte wieder reaktivieren kann usw.
Geben täts einige, aber in München fährt man lieber Buszug.... schon irgendwo komisch, Busse werden größer, Trambahnen werden kleiner....