[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

Elch @ 7 Feb 2020, 08:01 hat geschrieben: Wenn der 20/21/29er am Stigelmaierplatz endet bräuchte aber ganz dringend die U1/7 einen ganztägigen Takt 5. Aber ich vermute eher, daß das Stück zum Hbf einen "MVG Fuß" - Ersatzverkehr ab der Karlstraße erhält.
Alles andere wäre ja auch nicht nachfragegerecht. #Verkehrswende.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Selbst der ganztägige 5 Minuten Takt wäre nicht nachfragegerecht*, zumindest nicht in der HVZ. Eigentlich bräuchte es für solche Fälle eine Betriebs- bzw. Umleiterstrecke durch die Seidlstaße um bei Sperrung des Hauptbahnhofs die Linienbündel 20/21 und 16/17 verbinden zu können.

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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 7 Feb 2020, 08:26 hat geschrieben: Selbst der ganztägige 5 Minuten Takt wäre nicht nachfragegerecht*
Nicht nachfragegerecht weil Sardinenfeeling? Wir "Beförderungsfälle" dürfen ja schlechter transportiert werden als Tiere... :ph34r:
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Beitrag von bestia_negra »

Iarn @ 7 Feb 2020, 08:26 hat geschrieben: Eigentlich bräuchte es für solche Fälle eine Betriebs- bzw. Umleiterstrecke durch die Seidlstaße um bei Sperrung des Hauptbahnhofs die Linienbündel 20/21 und 16/17 verbinden zu können.
Am besten in Verbindung mit Gleisen durch die PHU. Dann hätte man für die meisten Störungen und Bauarbeiten rund um den HBF eine gute Alternative.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tramreport mit etwas ausführlichen Info zu den Bauarbeiten. Die Varios sind wohl doch echte Schienenfresser!
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Wir hätten doch Mal eine ingenieurwissenschaftliche Abhandlung der RTH Aachen zum Thema. Das liegt halt am Doppelgelenk.
Ich hoffe die Stadtwerke finden noch eine. Gebrauchtkäufer für die Kraxn und mustert die vorzeitig aus.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Wo hat die Variobahn ein Doppelgelenk?
Pauline366
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Beitrag von Pauline366 »

Wir haben heuer einen Marathon an Mega-Baustellen. (Hauptbahnhof (Tram), U3 (Münchner Freiheit), Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor, auch wieder S-Bahn Stammstreckensperrung wegen Wartungsarbeiten, etc.
Ich würde überlegen, ob man die Linie 20(dann 30) ab Leonrodplatz über Kurfürstenplatz zum Sendlinger Tor & dann als 16Ost weiter führt. Die Linie 19 würde ich über die ganze Zeit über Bayerstraße Lehnbachplatz, dann den normalen Linienweg fahren lassen. Den 21er(31) ebenfalls wie die 20er(30) umleiten & weiter über Sendlinger Tor- Max-Weber-Platz zur St. Veit-Straße . Den 29er(39) dann über Bayerstraße-Lenbachplatz-Max-Weber-Platz- (evtl. weiter als 15er) Linie 27/28(37/38) Petuelring/Scheidplatz-Leonrodplatz-Lothstraße-Stiglmaierplatz-Hauptbahnhof Nord. (Wende wäre zwar etwas kompliziert. Rückwärts von Hauptbahnhof Nord via Augustenstraße zur Karlstraße
(Häuserblockschleife); dann rechts Karlstraße (Richtung Stiglmaierplatz); rückwärts zum Hauptbahnhof-Nord). Es wäre zwar eine Mega-Um-planung, aber das ganze einmal von April-November (egal ob Bauabschnitt I/II); dann müßten sich die Leute nur einmal umstellen.
Wir sind alle Menschen & bleiben wir auch in dieser schwieriger Situation menschlich mit Anstand & Abstand.
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spock5407
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Beitrag von spock5407 »

Vielleicht auch noch den 36er zum Hbf Nord, rückwärts zurück zur Zirkus-Krone-Wende und dort wenden?
Was für ein Unsinn.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Das man den 19er teilt, hat den ganz einfachen Grund das man den Stachus erreicht. Würde man den über die Bayerstr umleiten, hätte man zwischen Hbf Süd und Lehnbachplatz keinen Halt, weil dann Bahnhofsplatz und Stachus nicht anfahrbar sind.
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Beitrag von Pauline366 »

Vielleicht auch noch den 36er zum Hbf Nord, rückwärts zurück zur Zirkus-Krone-Wende und dort wenden?
Was für ein Unsinn.
Ich halte es für keinen Unsinn, man muß es zwar nicht immer machen, aber dann wäre die Hochschule München in Vorlesungszeiten ordentlich angeschlossen ohne BUS-SEV.
Nach der EM tritt die Sperre der U3 in Kraft. Wenn Großveranstaltungen im Olympiapark sind wie dann? Eine U2+U8 schafft das nicht alleine; darum diese Idee auch für diesen Fall. Dann könnte 37/38/12/30/31 Fahrgäste übernehmen & zum Olympiapark bringen (notfalls mit einem Ausflug durch die Ackermannschleife)
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Pasinger
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Beitrag von Pasinger »

CSU - die Trambahn-Partei. :lol:
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.

CSU-Antrag vom 17.2.2020

Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei. :lol:
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.

CSU-Antrag vom 17.2.2020

Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
Sehr glaubwürdig. :D :D
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Beitrag von tomausmuc »

Was ist eigentlich mit dem Neubau der Ludwigsbrücken?
Wird das erst 2021 gemacht oder doch noch 2020 angefangen?
Ich weiß dass eine kurze Sperrung erfolgt, aber das ist ja nur Bauvorbereitung.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei. :lol:
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.

CSU-Antrag vom 17.2.2020

Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 13:37 hat geschrieben:
Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:25 hat geschrieben: CSU - die Trambahn-Partei.  :lol:
Heute stellen sie einen Antrag, dass Trambahngleise reaktiviert und mehr Betriebsstrecken für den Fall einer Störung gebaut werden sollen.
Denn die Trambahn ist ein Baustein des öffentlichen Personennahverkehrs.

CSU-Antrag vom 17.2.2020

Noch vier Wochen und dann können sie wieder gegen die Tram sein.
Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....
Der Antrag kommt 20 Jahre zu spät. Damals hätte man vielleicht bestehende Gleise reaktivieren können. Heute gibt es nichts mehr zu reaktivieren. Es würde ein Neubau gleich kommen.
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Beitrag von Pasinger »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 13:37 hat geschrieben:Der Antrag lässt sich auch locker stellen, da es derzeit gar keine Strecken gibt, die nicht genutzt werden. Zumindest wüsste ich auf Anhieb keine, die nicht in Betrieb wäre....
Das zeigt doch, wie sich die Partei auskennt.
Aber man könnte doch neue Betriebsgleise bauen.
- Karlstraße
Mist, die hat man doch gerade erst komplett ausgebaut
- Paul-Heyse-Unterführung
Das wäre doch was, hatte man ja auch mal.
- Maximiliansplatz
Ui, den hat man auch ausgebaut.
- ...
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Beitrag von Jean »

Pasinger @ 17 Feb 2020, 13:48 hat geschrieben: Das zeigt doch, wie sich die Partei auskennt.
Und so eine Partei will sich um den ÖPNV in München kümmern. :lol:
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Feb 2020, 14:13 hat geschrieben: Und so eine Partei will sich um den ÖPNV in München kümmern. :lol:
Die Grünen kennen auch nur Fahrradwege. :ph34r: :ph34r:
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:14 hat geschrieben: Die Grünen kennen auch nur Fahrradwege. :ph34r: :ph34r:
Immerhin wird nun die Trambahn in der Frauenstraße nicht mehr durch parkende Autos ausgebremst. :)
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Feb 2020, 15:20 hat geschrieben: Immerhin wird nun die Trambahn in der Frauenstraße nicht mehr durch parkende Autos ausgebremst. :)
Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:33 hat geschrieben: Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:
Lol, und du glaubst den Scheiß? Es gab vorher eh bereits keine Parkplätze für Kunden. Alles von Bewohnern voll geparkt. Du glaubst auch jeden Scheiß den die Presse von sich gibt. Nun zurück zum Thema.
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Beitrag von Lazarus »

Jean @ 17 Feb 2020, 15:35 hat geschrieben: Lol, und du glaubst den Scheiß? Es gab vorher eh bereits keine Parkplätze für Kunden. Alles von Bewohnern voll geparkt. Du glaubst auch jeden Scheiß den die Presse von sich gibt. Nun zurück zum Thema.
Du solltest mal deine grüne Fanbrille absetzen und die Realtität betrachten. :ph34r:
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:37 hat geschrieben: Du solltest mal deine grüne Fanbrille absetzen und die Realtität betrachten. :ph34r:
Ich empfehle die Kommentare vom Münchner Merkur zu lesen. Das Thema ist durch.
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Beitrag von andreas »

aus LKW Fahrersicht ist die Fraunhofer Straße jetzt sogar besser. Vorher konntest da normal nirgends stehen bleiben - rechts und links alles vollgeparkt, in der Mitte die Trambahnschienen...
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Beitrag von imp-cen »

Jean @ 17 Feb 2020, 13:45 hat geschrieben: Der Antrag kommt 20 Jahre zu spät. Damals hätte man vielleicht bestehende Gleise reaktivieren können. Heute gibt es nichts mehr zu reaktivieren. Es würde ein Neubau gleich kommen.
Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...

Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...

;)
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Beitrag von imp-cen »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 15:33 hat geschrieben: Dafür gibts dort bald keine Läden mehr. Viele Ladenbesitzer klagen über Umsatzrückgänge von über 40%. Ganz großes Kino... :ph34r:
In der Humboldtstr. (was laut CSU ja das nächste große Drama zu werden droht) waren heut Nachmittag gut die Hälfte der Parkplätze LEER.

Also kommt die Kundschaft entweder jetzt schon nicht mehr (und die bestehenden Geschäfte sind nur eine Fata Morgana, oder gar ein Jedi-Trick (*Geschäfte du sehen musst, junger Konsument*)), oder die Kunden kommen heute schon NICHT (nur) mit dem Auto *schockschwerenot*.
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Beitrag von Lazarus »

imp-cen @ 17 Feb 2020, 19:01 hat geschrieben: Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...

Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...

;)
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Naja, aber das es da nichts mehr gibt, was man reaktivieren kann, liegt eher an der Sparwut der MVG als an der Politik. Weil das hätte man ja unterhalten müssen und König hat ja alles abbauen lassen, was in irgendeiner Form verzichtbar war......
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Beitrag von Jean »

Lazarus @ 17 Feb 2020, 19:29 hat geschrieben:
imp-cen @ 17 Feb 2020, 19:01 hat geschrieben: Das ist doch Supi, dann kann man sich nach der Wahl hinstellen und mit gaanz betretenem Gesicht mitteilen, dass man jetzt supi geprüft hat und leider, leider festgestellt hat, dass da nichts mehr is, was man reaktivieren kann. Schaade das...
Da kann man ja nun leider nichts für und die Köpf im alten Stadtradt warn ja auch (teilweise) andere...

Wir könnten das aber auch so auslegen, dass die CSU alte Relationen wiederbeleben will - wer braucht schon Altmetall dafür? Also wieder Tram in der Ludwigstr, Lindwurmstr., und am Harras, etc. ...

;)
Die CSU hats versprochen 1elff!!!
:P
Naja, aber das es da nichts mehr gibt, was man reaktivieren kann, liegt eher an der Sparwut der MVG als an der Politik. Weil das hätte man ja unterhalten müssen und König hat ja alles abbauen lassen, was in irgendeiner Form verzichtbar war......
Klar, die MVG hat die Straßen teeren lassen. :rolleyes:
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Beitrag von andreas »

und ganz ehrlich, selbst wenn die Gleise noch liegen würden könnte man die nach 30 Jahren ohnehin nicht mehr verwenden. Also was spielts denn für eine Rolle, neu bauen müßte man so oder so....

Und ja, im Prinzip hat man in München viel zu viel eingestellt damals und man könnte noch einiges reaktivieren....

Aber die Diskussion ist eigentlich sinnlos, weil man zu der damaligen Zeit ja die Trambahn loswerden wollte und darum waren halt viele Einstellungen verkehrlich blöde.... (wie geil könnte das Netz heute ausschauen, wenn man die U-bahn nicht als Trambahnersatz sondern als Trambahnergänzung und - entlastung geplant hätte, als übergelagertes Massenverkehrsmittel? Aber hätte wäre wenn ist vorbei, jetzt muß man nach vorne schauen und schauen, wo man neue Linien bauen kann, wo man alte wieder reaktivieren kann usw.
Geben täts einige, aber in München fährt man lieber Buszug.... schon irgendwo komisch, Busse werden größer, Trambahnen werden kleiner....
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