[M] Störungschronik Straßenbahn
-
- Routinier
Die Umlaufzeit der Linie 18 und damit die Anzahl der vorgesehenen Kurse musste unverändert bleiben, da Dienstpläne nicht so schnell geändert werden können, denn sonst wären die Fahrer 20-30 Minuten zu früh an ihrer Ablösestelle gewesen. Insofern eine Präzisierung meiner vorherigen Aussage.
Ob die vorgesehenen Kurse dann auch alle besetzt sind, ist - wissen wir alle - eine andere Frage. Für den Inselbetrieb Westendstraße-Gondrellplatz musste man sich zwei zusätzliche Kurse incl. Fahrer "aus den Rippen schneiden".
Aus der zum Willibaldplatz kürzeren Fahrzeit als zum Gondrellplatz ergibt sich die längere Wendezeit am Willibaldplatz, und daraus die Notwendigkeit der Überholungen durch die Linie 29.
Ob die vorgesehenen Kurse dann auch alle besetzt sind, ist - wissen wir alle - eine andere Frage. Für den Inselbetrieb Westendstraße-Gondrellplatz musste man sich zwei zusätzliche Kurse incl. Fahrer "aus den Rippen schneiden".
Aus der zum Willibaldplatz kürzeren Fahrzeit als zum Gondrellplatz ergibt sich die längere Wendezeit am Willibaldplatz, und daraus die Notwendigkeit der Überholungen durch die Linie 29.
- ZüriMünchner
- Haudegen
- ZüriMünchner
- Haudegen
Endlich mal eine Schlagzeile die soweit passt (rein vom Text).ZüriMünchner @ 6 Mar 2020, 18:59 hat geschrieben: Eine 25jährige hatte beim Abbiegen nicht aufgepasst:
AZ

Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- ZüriMünchner
- Haudegen
Also alles wieder beim Alten wie vor Corona... :ph34r:Ihre MVG
15 28
12.05.2020
Verspätungen und Fahrzeugausfälle
Liebe Fahrgäste,
derzeit kommt es auf den genannten Linien zu Verspätungen und Ausfällen.
Wir entschuldigen uns für die Verzögerungen.
Ihre MVG
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Habe ich mir auch schon gedacht, nicht nur bei der Straßenbahn. Der U-Bahntakt ist auch schon regelmäßig wieder ganz normal gestört (gestern habe ich in der HVZ auf eine U6 12 Minuten lang gewartet, heute Vormittag fuhren sie zeitweise nur etwa alle 10 Minuten).Jean @ 12 May 2020, 15:31 hat geschrieben:
Also alles wieder beim Alten wie vor Corona... :ph34r:
Zur Tram kann ich derzeit weniger viel Erfahrungen beisteuern, weil die erst an der Hackerbrücke beginnende Tram nützt mir meistens nicht viel, sodass ich überwiegend auf andere Verkehrsmittel ausweiche.
Wo ist das Problem?
Und auf dem 18er lief auf der DFI "Verspätung wegen Fahrzeugstörung" durch.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Manche Leute haben da sowieso eine recht eigenwillige Auslegung. Ich bin gestern Abend in einem Bus der Linie 153 auf einem dieser breiten Einzelsitze gesessen (die etwas breiter als ein normaler Einzelsitz sind). Quetscht sich doch tatsächlich eine etwas dickere ältere Dame noch mit dazu neben mich. Und das, obwohl andere Plätze frei gewesen wären.Jean @ 12 May 2020, 15:59 hat geschrieben: Da klingen die Abstandsregeln schon fast etwas sarkastisch... :ph34r:
(das war jetzt OT, weil es nicht in der Tram gewesen gewesen war, aber sowas kann einem trotz der ganzen Predigten übers Abstandhalten trotzdem passieren).
Wo ist das Problem?
- ZüriMünchner
- Haudegen
Ja manche sind schon krass drauf.rautatie @ 12 May 2020, 16:18 hat geschrieben: Quetscht sich doch tatsächlich eine etwas dickere ältere Dame noch mit dazu neben mich. Und das, obwohl andere Plätze frei gewesen wären.

Aktuell wieder Fahrzeugausfälle auf 15 und 28
MVG-Störungsticker
Cousine Edit meint da war ein http zu viel...
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
[font=Arial]"Wer das Bargeld abschafft, schafft die Freiheit ab" - Hans Magnus Enzensberger.[/font]
Ich hätte gesagt 1 1/2 Sitzer! Hier ist kein Platz!rautatie @ 12 May 2020, 16:18 hat geschrieben: Manche Leute haben da sowieso eine recht eigenwillige Auslegung. Ich bin gestern Abend in einem Bus der Linie 153 auf einem dieser breiten Einzelsitze gesessen (die etwas breiter als ein normaler Einzelsitz sind). Quetscht sich doch tatsächlich eine etwas dickere ältere Dame noch mit dazu neben mich. Und das, obwohl andere Plätze frei gewesen wären.
(das war jetzt OT, weil es nicht in der Tram gewesen gewesen war, aber sowas kann einem trotz der ganzen Predigten übers Abstandhalten trotzdem passieren).
-
- *Lebende Forenlegende*
Und auf dem 28er spielt man diese Woche wieder das fröhliche Kursausfall-Spiel. Natürlich ohne genaue Ankündigung, welche Fahrt denn ausfallen könnte. Und ohne Ersatzbus.Auer Trambahner @ 12 May 2020, 17:11 hat geschrieben: Ich habs doch gestern wieder gesehen, alle mußten mit Gewalt in meinen Zweiteiler weil der direkt dahinter fahrende Dreiteiler sicher vorm Hauptbahnhof in ein schwarzes Loch fällt. :blink:
Wird schon keiner merken - und wenn doch, haben die Leute genug andere Sorgen in Corona-Zeiten. Nur für den Füllstand des auf die Lücke folgenden 27ers ist das ganze natürlich extrem ungünstig, weswegen ich dann heute MVG-Fuß vorgezogen habe.
Meine Hoffnung ist, dass die Grünen für die Besetzung des zukünftigen Verkehrsreferats wirklich jemand mit Kompetenz und Durchsetzungsvermögen zu bieten haben. Und dann bitte dem Management dieses Saftladens einmal ordentlich Beine machen.
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- ZüriMünchner
- Haudegen
Das ist auch gut, Bewegungs-Training ist besser für die Gesundheit als die alberne Maskenpflicht, wo man dauernd das eigene CO2 wieder einatmet.mmouse @ 12 May 2020, 20:21 hat geschrieben: Nur für den Füllstand des auf die Lücke folgenden 27ers ist das ganze natürlich extrem ungünstig, weswegen ich dann heute MVG-Fuß vorgezogen habe
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
Und in der Barer Straße wäre es eine absolute Win-Win-Situation und würde die Tram deutlich zuverlässiger machen.TramBahnFreak @ 12 May 2020, 20:20 hat geschrieben: Auch das wäre dringend nötig.
Mein Bahnjahr 2024
In der Fraunhoferstraße wurde da viel erreicht. Fahrradfahrer sind nicht mehr im Weg und parkende Autos blockieren nicht die Straße. Und wer unbedingt ein SUV seins nennen will der braucht dort nicht zu leben, bzw. muss sich einen privaten Parkplatz organisieren.Entenfang @ 13 May 2020, 12:23 hat geschrieben: Und in der Barer Straße wäre es eine absolute Win-Win-Situation und würde die Tram deutlich zuverlässiger machen.
- ZüriMünchner
- Haudegen
Wenn ich mal in München bin, fahr ich jetzt nicht mehr in die Fraunhoferstraße. Letzens habe ich mir eine teure Einzelfahrkarte gekauft, um paar Stationen mit der Tram zu fahren, das lohnt sich finanziell wirklich nicht. Die Geschäfte in der Fraunhoferstraße freuen sich :blink: , bei den hohen Mieten haben sie jetzt also Einnahmeausfälle und Corona-Shutdown zusätzlich. Super.Jean @ 13 May 2020, 12:37 hat geschrieben: In der Fraunhoferstraße wurde da viel erreicht. Fahrradfahrer sind nicht mehr im Weg und parkende Autos blockieren nicht die Straße. Und wer unbedingt ein SUV seins nennen will der braucht dort nicht zu leben, bzw. muss sich einen privaten Parkplatz organisieren.
Über deinen Schwachsinn mit den Einnahmenausfällen wegen Parkpatzverluste brauchen wir hier nicht zu diskutieren, genauso wenig über die zu teuren Tickets.ZüriMünchner @ 13 May 2020, 13:56 hat geschrieben: Wenn ich mal in München bin, fahr ich jetzt nicht mehr in die Fraunhoferstraße. Letzens habe ich mir eine teure Einzelfahrkarte gekauft, um paar Stationen mit der Tram zu fahren, das lohnt sich finanziell wirklich nicht. Die Geschäfte in der Fraunhoferstraße freuen sich :blink: , bei den hohen Mieten haben sie jetzt also Einnahmeausfälle und Corona-Shutdown zusätzlich. Super.
Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.ZüriMünchner @ 13 May 2020, 12:56 hat geschrieben: Wenn ich mal in München bin, fahr ich jetzt nicht mehr in die Fraunhoferstraße.
Merkst was?
Ein Vier-Milliarden-Tunnel ist kein Ersatz für ein sinnvolles Nahverkehrskonzept.
Nee, der merkt das garantiert nicht... :ph34r: Die hohen Mieten in der Innenstadt sind sicherlich nicht der Attraktivität geschuldet...Nun aber genug OffTopik...mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.
Merkst was?
Öd ist es nicht - eher eintöniger...mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.
Merkst was?
Zugegebenermaßen werden die kleinen Händler die da auch schon in den 70ern gewesen sind wohl immer weniger geworden sein. (Zuletzt das Glashaus.)
Aber eher daher, weil die Lage so teuer geworden ist, dass zumeist nur noch große (internationale Ketten) sich den Spass leisten können.
Wobei selbst h&m schon (ihre mehrfach vorhandenen) Filialen zusammenlegt/aufgibt - denen geht es ebend nicht mehr so gut, um sich diesen Spass leisten zu können.
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
-
- Lebende Forenlegende
-
- Tripel-Ass
Oh, die Baustelle habe ich tatsächlich vergessen.Tram-Bahni @ 15 May 2020, 08:45 hat geschrieben: Die 29 fährt schon seit einigen Wochen wieder den ganzen Tag und auf ganzer Baustrecke.
Aber bisher gabe si der App und auf der Webseite mmer noch den Hinweis, dass die 29 nur zur HVZ verkehre. War das nicht so?
Da ich selbst nur in der HVZ unterwegs war habe ich sie auch nur dann gesehen und kann nicht sagen, ob sie auch mittags unterwegs war.
- ZüriMünchner
- Haudegen
Also Leute ich bin mir bewusst dass ich damit im Eisenbahnforum leicht provozierend wirke. Aber ich war noch nie ein Autofeind und fahre gerne Auto, zur Zeit übrigens ein Toyota Hybrid der im Stadtverkehr unter 4,3 Liter Super braucht.mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.
Merkst was?
Kaufinger Straße und Fraunhoferstraße kann man nun wirklich nicht vergleichen, erstere ist eben das Zentrum der Stadt wo jeder vernünftige mit der S-Bahn hinfährt. Fraunhofer Straße ist eine Durchgangsstraße mit einer guten Post, Lottoladen, Restaurants und kleinen Läden, die davon lebt, dass gleichermaßen Leute mit Tram, U-Bahn und dem Auto dort einkaufen.
Wer also die Probleme der Händler dort missachtet, darf sich nicht beschweren wenn dann in paar Jahren dort eine Kaffee-Kette eröffnet und Shops nur teure Ware anbieten, damit sie die Miete wieder reinkriegen.
Jeder wie ers mag, ich werde mal eine kleine Reportage machen wenn ich im Spätsommer mal wieder (ungerne in die Großstadt mit ihrem Gedränge) fahre, mit den dortigen Geschäftsinhabern.
Wenn ich günstig und gut einkaufen möchte, fahre ich über den Bodensee nach Konstanz rüber und nicht nach München. Trotzdem ich gebürtiger Münchner bin und dort fast 40 Jahre meines Lebens verbracht habe, habe ich die Nase voll vom Gedränge und dem Stress in der Ölsardinen-U-Bahn.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
Du kannst mir nicht erzählen, dass du vorher in der Fraunhoferstrasse völlig problemlos zu jeder Zeit deinen Wunschparkplatz gefunden hast.
Ob die Kunden nicht kommen, weil sie nicht parken können, weil alles voll ist oder weil es keine Parkplätze gibt - das macht in der Geschäftsbilanz der ansässigen Händler sicher eine ganze Menge aus... :rolleyes:
Ob die Kunden nicht kommen, weil sie nicht parken können, weil alles voll ist oder weil es keine Parkplätze gibt - das macht in der Geschäftsbilanz der ansässigen Händler sicher eine ganze Menge aus... :rolleyes: