Iarn @ 18 Mar 2020, 14:58 hat geschrieben: @ Hot Doc: anscheinend ist die Versorgungslage von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich. Ich kenne einige Ärzte aus Großhadern und die neinten, sie hätten keinerlei Engpässe bei Masken
PS anscheinend gibt es i. Tschechien nun einen Mundschutzzwang wenn man das Haus verlässt
Es ist durchaus möglich, dass eine der größten Unikliniken im Lande eine andere Lagerhaltung hat, als kleinere Krankenhäuser und Praxen. Und ggf. auch andere Drähte zu Lieferanten.
Zudem ist ja die Bundes- und die Landesregierung seit Tagen damit beschäftigt, sich Masken etc. zu sichern und diese gezielt nur an medizinische Einrichtungen weiterzugeben. Mag sein, dass es da für die wichtigsten Häuser schon Lieferungen gab, bei uns ist bis jetzt nix angekommen und wir haben auch keine Lieferung in Aussicht.
Ich kann auch noch ne knappe Woche so weiter machen, aber wenn die Zahl der Erkrankten steigt oder eben keine Lieferung kommt, schauts sehr schnell eng aus. Nur weil die Ärzte in einem Krankenhaus noch Masken haben, heißt das ja nicht, dass nicht im Lager schon fast das Ende erreicht sein kann. Das bekommst du als Arzt erst mit, wenns gor is.
@218 324 5258 529-258443:
Falsch. Ich habe nicht geschrieben, "dass selbst dort nicht jedem empfohlen wird eine Maske aufzusetzen", wie kommst du darauf?
Du hast geschrieben:
"Es wird empfohlen Masken zu tragen, sobald man selbst Symptome zeigt."Also wird nicht jedem empfohlen Masken zu tragen, sondern eben nur bei Symptomen. So komm ich drauf.
Dann muss man sie eben beschaffen und zwar so schnell wie möglich, abgesehen davon, dass ich Dir den angeblichen Mangel an Masken nicht abnehme.
Macht man ja, aber so lange es Engpässe gibt, gilt das von mit geschriebene.
Du musst mir gar nix abnehmen. Aber so sinnlos mit einem Klimawandelleugner die Diskussion übers CO2-Sparen, so sinnlos dann mit dir hier die weitere Diskussion.....
Im Gegensatz zu dir arbeite ich im Gesundheitswesen an vorderster Front, zähle zu den Berufsgruppen mit der höchsten Ansteckungsgefahr und habe Verantwortung für einige Mitarbeiter. Du kannst mir glauben, dass ich seit 2 Wochen jeden Tag viel Zeit damit zugebracht habe, sichere Ausrüstung zu bekommen. Es ist nicht einfach! Wir haben aktuell noch nicht einmal eine FFP3-Maske (nur FFP2 - die nicht als sicher gelten) und bisher auch keinen sicheren Kittel. D.h. sollte ein Corona-Patient kommen, kann ich ihn aktuell nur abweisen oder Vorschriften missachten.
Sorry, ich glaube echten Experten mehr als den selbsternannten Experten...
Ohne Quelle ist das ein ziemlich stumpfer Satz. Und ohne, dass du weißt, was ich genau mache, ist er sogar lächerlich.......es bleibt dabei, dein medizinisches Halbwissen legst du erschreckend falsch aus.