Willst Du nicht allen ernstens behaupten, daß Du mit diesem Schwachfug die Freiheit der Menschen einschränken willst? Da SARS-CoV-2 offenbar aus Wuhan kommt, hätte China als erstes verhindern sollen, daß die infizierte Menschen, sofern sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Stadt zu verlassen und zweitens eine häusliche Quarantäne (mindestens 2 Wochen) anordnen sollen. Andere, die unwissentlich Wuhan und China verlassen konnten, hätten bei der Einreise gleich ärztlich auf SARS-CoV-2 untersucht werden sollen. Falls das positiv ist, auch gleich eine Quarantäne anordnen, nur so läßt sich die Infektion am besten ausbremsen bzw. verhindern. Außerdem: Die Freiheit der Menschen läßt sich nicht so leicht einschränken, wie sich manche hier das vorstellen.218 466-1 @ 20 Mar 2020, 03:35 hat geschrieben:Unfassbar! Im englischen Garten hat niemand was zu suchen! Das Wetter darf auch keine Rolle spielen. Wie kann man nur so dämlich sein und eure Plotiker schauen zu...
Erst wenn man auch in Deutschland sowas sehen wird und es Weltweit an erster Stelle - noch vor Italien stehen wird, was ich für sehr wahrscheinlch halte, werden diese Leute den Ernst der Lage erkennen - zu spät für die dann Verstorbenen.
Daher:
Ausgangssperre jetzt!
COVID-19: Einschränkungen im ÖV
Das Problem beim Recht ist der Präzedenzfall. Wenn jetzt die Bundesregierung aufgrund von Corona die Grundrechte aushebeln kann, dann ist ein Präzedenzfall geschaffen, womit zukünftige Regierungen das auch aus anderen Gründen machen können.Hot Doc @ 19 Mar 2020, 23:18 hat geschrieben: So viel rechtliches Wissen in dem Artikel stecken mag, so wenig Einordnung in die Realität ist vorhanden. Rechte sind ein sehr hohes Gut, aber es gibt Momente - vor allem solche, die uns neu sind - da sind sie nicht immer ausreichend.
Ich würde mich auf den rechtfertigenden Notstand berufen. Aber wahrscheinlich geht das auch aus irgendeinem Grund nicht...
Deswegen tue auch ich mich persönlich mit der Sache schwer. Im übrigen hat sich auch der ärztepräsident gegen Ausgangssperren ausgesprochen.
Quelle n-tvIn Deutschland sprach sich Ärztepräsident Reinhardt jedoch gegen Ausgangssperren im Kampf gegen die Epidemie aus. Damit werde eine gespenstische Atmosphäre geschaffen, "die die Menschen extrem ängstigt", sagte er dem RND. "Das kann auch dazu führen, dass die Solidarität in der Gesellschaft, auf die wir jetzt dringend angewiesen sind, auseinanderbricht."
Zudem spricht sich der Ärztepräsident in der Süddeutschen für eine klare Befristung der Maßnahmen aus
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Nein, ich will das nicht nur behaupten, sonden habe das behauptet und sogar gefordert!JLanthyer @ 20 Mar 2020, 00:02 hat geschrieben:Willst Du nicht allen ernstens behaupten, daß Du mit diesem Schwachfug die Freiheit der Menschen einschränken willst? Außerdem: Die Freiheit der Menschen läßt sich nicht so leicht einschränken, wie sich manche hier das vorstellen.
Bullshit! Bevor das Virus überhaupt entdekt wurde, waren bereits Infizierte über alle Berge, abgesehen davon, dass die Stadt ohnehin abgerigelt wurde.JLanthyer @ 20 Mar 2020, 00:02 hat geschrieben:Da SARS-CoV-2 offenbar aus Wuhan kommt, hätte China als erstes verhindern sollen, daß die infizierte Menschen, sofern sie positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Stadt zu verlassen und zweitens eine häusliche Quarantäne (mindestens 2 Wochen) anordnen sollen. Andere, die unwissentlich Wuhan und China verlassen konnten, hätten bei der Einreise gleich ärztlich auf SARS-CoV-2 untersucht werden sollen. Falls das positiv ist, auch gleich eine Quarantäne anordnen, nur so läßt sich die Infektion am besten ausbremsen bzw. verhindern.
____________________________________________________________________________________________________________________________
Überhaupt sollte man China einmal strenger überwachen und sanktionieren:
Immer wieder China
Alternativ könnte das Virus auch aus einem Labor entkommen sein...
Was immer es war - irgendwann schaffen es die Chinesen, ein absolut tödliches Killervirus zu kreieren, das dann bzgl. Alter und Vorerkrankungen keinen Unterschied mehr macht und das war's dann mit der Menscheit, die sich innerhalb weniger Monate komplett selbst vom gesamten Planeten eliminiert. Nach dem Ding jetzt, ist das keineswegs unrealistisch.
Keine Alternative zum Transrapid MUC

Nachher sagt Söderlein wieder was: Problem bei Ausgangssperre für mich: Es sind in erster Linie irgendwelche Hipster in München o.Ä., die sich daneben benehmen. Die sollte man eben direkt angehen, anstatt dass die Mehrheit die sich vernünftig verhält mit schikaniert wird -.-
Der Ansatz von Freiburg ist gut, es besteht ein Aufenthalts/Begehungsverbot. Aber leider rächt sich mal wieder, dass bei allen deutschen Parteien Eintrittsprüfung ist, dass man bereit ist ein Kind mit Samt dem Bade auszuschütten...
Der Ansatz von Freiburg ist gut, es besteht ein Aufenthalts/Begehungsverbot. Aber leider rächt sich mal wieder, dass bei allen deutschen Parteien Eintrittsprüfung ist, dass man bereit ist ein Kind mit Samt dem Bade auszuschütten...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Ich möchte das auch gar nicht auf die leichte Schulter nehmen. Trotzdem ist mir halt bei dem Beitrag schon beim ersten Lesen aufgefallen, dass manche Annahmen einfach falsch sind und dass aus meiner Sicht die realistisch zu erwartenden folgen schlicht außer Acht gelassen werden.Iarn @ 20 Mar 2020, 08:37 hat geschrieben: Das Problem beim Recht ist der Präzedenzfall. Wenn jetzt die Bundesregierung aufgrund von Corona die Grundrechte aushebeln kann, dann ist ein Präzedenzfall geschaffen, womit zukünftige Regierungen das auch aus anderen Gründen machen können.
Deswegen tue auch ich mich persönlich mit der Sache schwer. Im übrigen hat sich auch der ärztepräsident gegen Ausgangssperren ausgesprochen.
Quelle n-tv
Zudem spricht sich der Ärztepräsident in der Süddeutschen für eine klare Befristung der Maßnahmen aus
Wenn ich in einem Städtchen, in dem fast die Hälfte der Bewohner infiziert sind, mich erstmal hinsetze und tagelang berate und diskutiere, was zu tun ist, dann verhalte ich mich grob fahrlässig! In so einer Situation erstmal zu empfehlen in ein Gesetzgebungsverfahren zu starten, ist schlicht und einfach lebensfremd.
Zum Bundesärztepräsident: dieser Mensch ist ein Politiker, kein Experte! Seine einzige Aufgabe ist es, die Interessen der Ärzte, in aller Regel die der niedergelassenen Praxisärzte, zu vertreten. Ja, er ist auch Arzt, und hat damit sicher einen etwas besseren Blick auf das Geschehen, als der Durchschnittsbürger. Trotzdem gibt es auch unter den Ärzten sehr viele unterschiedliche Ansichten, von denen bei weitem nicht alle sinnvoll sind. Ich würde das nicht zu weit oben in der Bedeutung einordnen, sondern als Meinungsäußerungen von einem sicherlich relativ gut informierten Arzt werten.
Aktuell sollte man sich aus meiner Sicht eher Gedanken darüber machen, wie man die einen halben Meter Abstand besser einhalten kann. Warum hat noch nicht jeder Laden an der Kasse Markierungen am Boden? Warum hat noch nicht jeder Laden einen Türsteher der eine maximale Kundenzahl hinein lässt? Warum kann man auf Parkplätzen noch direkt nebeneinander parken? Dasselbe gilt natürlich auch für den öffentlichen Verkehr! Das alles und vor allem die Kontrollen dafür sind mit ziemlich großen Aufwand verbunden, das sollte uns aber jetzt nicht davon abhalten solche Maßnahmen umzusetzen! Denn die Alternative ist wirklich nur noch eine allgemeine Ausgangssperre Punkt wer andere Ideen hat, soll die bitte äußern!
-
- Lebende Forenlegende
Da gibt es 3 mögichkeiten:Andere, die unwissentlich Wuhan und China verlassen konnten, hätten bei der Einreise gleich ärztlich auf SARS-CoV-2 untersucht werden sollen. Falls das positiv ist, auch gleich eine Quarantäne anordnen, nur so läßt sich die Infektion am besten ausbremsen bzw. verhindern.
1) Die Politik hat das Problem ignoriert
2) Die Politik musste das Problem ignorieren
3) Es gibt kein Problem und wir werden nur Panisch gemacht
Gerade wieder vom ORF gelesen auf Facebook:
„Es werden keine Wochen sein. Es werden Monate sein", sagt Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne):
https://www.facebook.com/plugins/video.php?...209241656959154
Könnt Ihr euch eh vorstellen wie es der Wirtschaft in Europa gehen wird!
Hätte hätte Fahrradkette.JLanthyer @ 20 Mar 2020, 07:02 hat geschrieben:Da SARS-CoV-2 offenbar aus Wuhan kommt, hätte China als erstes verhindern sollen
Jetzt ist es nunmal bei uns, und daher ist es jetzt an uns, die Folgen zu minimieren.
Dass es besser gewesen wäre, wenn es gar nicht erst zu uns gekommen wäre, mag sein (ob das realistisch machbar gewesen wäre, keine Ahnung). Aber die Realität ist halt nunmal eine andere, und damit müssen wir jetzt klarkommen.
Wer es absolut in Ordnung findet, dass ein Ministerpräsident von der AfD gewählt wird, darf sich nicht beschweren, wenn er als braun bezeichnet wird.JLanthyer @ 20 Mar 2020, 07:02 hat geschrieben:Ich bin weder ein Forentroll, noch braun, damit das ein für alle mal klar ist!
Auch wenn die Wahl erstmal demokratisch war, und er nix dafür kann, wer ihn wählt - hätte er in Realität nicht mit den braunen zusammenarbeiten wollen, hätte er eh keine Mehrheiten zum regieren gefunden, und es wäre ihm nix anderes außer dem Rücktritt geblieben.
Und wer in Realität mit den braunen hätte zusammenarbeiten wollen, ist auch braun und nicht mehr demokratisch.
Die Chinesen haben wirklich sehr schnell reagiert und Dinge umgesetzt, die bei uns in einer Demokratie länger dauern oder gar nicht möglich sind. Damit haben sie uns eine Menge Zeit geschenkt. Hier war leider die Gesellschaft - und hier geht es nicht nur um die Politiker - einfach nicht vorbereitet und hat diese 2 Monate nicht gut genutzt.
Jetzt rennt man dem Problem hinterher.
Keine Toleranz den Intoleranten!
Jetzt rennt man dem Problem hinterher.
Keine Toleranz den Intoleranten!
Was alle geahnt haben, ist jetzt vom Sonnenkönig Söder bekanntgegeben worden.
Ausgangssperre in Bayern ab Samstag 0:00 Uhr
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Die Chinesin haben bei großen Appartementblocks buchstäblich die Türen zugeschweißt damit Menschen nicht mehr raus kommen. Es gibt kein Szenario wo derartiges akzeptable ist.Hot Doc @ 20 Mar 2020, 13:45 hat geschrieben:Die Chinesen haben wirklich sehr schnell reagiert und Dinge umgesetzt, die bei uns in einer Demokratie länger dauern oder gar nicht möglich sind.
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Auch hier die Überschrift verfälscht.Entenfang @ 20 Mar 2020, 07:35 hat geschrieben:Was alle geahnt haben, ist jetzt vom Sonnenkönig Söder bekanntgegeben worden.
Es heisst: "Bayern verhängt Ausgangsbeschränkungen" und es wird ausdrücklich gesagt, dass das KEINE Ausgangssperre ist. "Sport und Bewegung an der frischen Luft - aber nur alleine oder mit Personen, mit denen man zusammenlebt." ist weiterhin erlaubt.
Das ist einmal das, was mindestens und schon längst hätte eineführt werden müssen, aber ich hoffe, dass Mutti den Punkt mit der frischen Luft am Sonntag ins Nirwana befördern und dann für ganz Deutschland eine echte Ausgangssperre gelten wird!

Ein heute dank Covis-19 wieder sehenswerter Filmausschnitt zum hier gelegentlich angeschnittenen Thema Eisenbahn:
1973 hatte die Bundesbahn ihre Züge bei der Reinigung noch "desinfiziert [YT]".
Heute werden die Sitze werden nur noch bei einer "Grundreinigung" „alle paar Wochen“ angefaßt.
Während auch westliche Verkehrsbetriebe inzwischen zumindest 1x täglich alle Oberflächen desinfizieren, vertraut man in Deutschland noch an die wundersame Wirkung schmutzversteckender dunkler Stoffmuster.
Das Stoff nicht der hygienischste Sitzüberzug ist, wurde schon vor vielen Jahren von Experten untersucht [BART]. Hierzulande wurden die Ergebnisse (wie überall zu sehen) aber nie beachtet.
1973 hatte die Bundesbahn ihre Züge bei der Reinigung noch "desinfiziert [YT]".
Heute werden die Sitze werden nur noch bei einer "Grundreinigung" „alle paar Wochen“ angefaßt.
Während auch westliche Verkehrsbetriebe inzwischen zumindest 1x täglich alle Oberflächen desinfizieren, vertraut man in Deutschland noch an die wundersame Wirkung schmutzversteckender dunkler Stoffmuster.
Das Stoff nicht der hygienischste Sitzüberzug ist, wurde schon vor vielen Jahren von Experten untersucht [BART]. Hierzulande wurden die Ergebnisse (wie überall zu sehen) aber nie beachtet.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Du weißt schon, dass alles (!) was gerade beschlossen wird - und das wird noch mehr werden - für viele viele Wochen bleiben wird, flatten the Curve bedeutet BIS ZUM IMPFSTOFF ODER WIRSAMEN MEDIKAMENT.218 466-1 @ 20 Mar 2020, 14:24 hat geschrieben:Das ist einmal das, was mindestens und schon längst hätte eineführt werden müssen, aber ich hoffe, dass Mutti den Punkt mit der frischen Luft am Sonntag ins Nirwana befördern und dann für ganz Deutschland eine echte Ausgangssperre gelten wird!
Sprich im aller aller besten Fall "nur" bis Herbst, ohne Impfstoff/Medikament ca. 3-5 Jahre.
Man sollte JETZT anfangen die alten in schwachen zu Isolieren und für den Rest das Leben wieder erlauben. Sonst ist Deutschland im Sommer komplett pleite, wir haben 10 Mio neue Arbeitslose und eine Wirtschaftskrise nach der man über 1923 nur noch lacht und die Rest der EU, des Euro und vielen Freiheitsrechten kannst du zusammenfegen.
Und selbst wenn es der Staat überlebt wird es viel Suizid geben, weit mehr als Covid-19-Tote, von den Spätfolgen der psychischen Belastungen gar nicht zu reden. Und da geht es um junge Leute! Nicht ob Oma Erna mit 97 statt mit 98 stirbt.
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
-
- Lebende Forenlegende

GENAU DAS ist das aktuelle Ziel.
Wer dafür verantwortlich ist (China mit den Handelskrieg, unsere Kaputte Wirtschaft, das Banken und Schulden System das am ende ist,...) wird sich in 5, 10, 20,... Jahren zeigen.
Wenn jemand anfängt zu diskutieren sage Ich nur: "Schaut euch an wie es mit den Hitler angefangen hat und wie es aktuell ist..."
Wobei das ergebniss Linke Öko Diktatur oder rechte Arbeitslager genauso schlimm sind.
EDIT:
Eilmeldung: Die Ausgangsbeschränkungen in Österreich werden um drei Wochen verlängert. Kanzler Sebastian Kurz (ÖVP) appelliert an alle Menschen in Österreich, im Kampf gegen das Coronavirus konsequent zu sein und durchzuhalten:
Quele ORF: https://www.facebook.com/plugins/post.php?h...957935294268645
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
Einige Auftraggeber reagieren nun und schränken den Zugverkehr teils stark ein,
die aktuelle Übersicht des Zugangebots der DB + Kooperationen mit Nachbarländern https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml
So gelten für NRW folgende Auswirkungen: https://www.bahn.de/p/view/mdb/tp/tp_west/m..._04_2020_2_.pdf
Weitere Besteller wie der Zweckverband Nord bzw. Süd für Rheinland-Pfalz / Saarland oder auch Baden-Württemberg sind ebenfalls mit größeren Einschränkungen aufgeführt, die BEG für Bayern ist noch nicht dabei.
die aktuelle Übersicht des Zugangebots der DB + Kooperationen mit Nachbarländern https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml
So gelten für NRW folgende Auswirkungen: https://www.bahn.de/p/view/mdb/tp/tp_west/m..._04_2020_2_.pdf
Weitere Besteller wie der Zweckverband Nord bzw. Süd für Rheinland-Pfalz / Saarland oder auch Baden-Württemberg sind ebenfalls mit größeren Einschränkungen aufgeführt, die BEG für Bayern ist noch nicht dabei.
S27 nach Deisenhofen
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
Die Südostbayernbahn lässt zwischen Mühldorf und München bereits seit Montag dieser Woche die Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten ausfallen. Da die verbleibenden Züge mit der Standardkonfiguration (fünf Wagen) fahren, ist das mit dem Abstand halten nicht ganz einfach... https://www.suedostbayernbahn.de/so_bayern/...uigkeiten.shtmlS-Bahn 27 @ 20 Mar 2020, 16:19 hat geschrieben: Weitere Besteller wie der Zweckverband Nord bzw. Süd für Rheinland-Pfalz / Saarland oder auch Baden-Württemberg sind ebenfalls mit größeren Einschränkungen aufgeführt, die BEG für Bayern ist noch nicht dabei.
Vielleicht sollten sich die deutschen Ärzte auch mal einen Gedanken zu einem besseren Repräsentanten ,machen. Allerdings hat sich auch Drosten vorerst abwartend gegen Ausgangssperren ausgesprochen und der gilt aktuell als der Pandemie Pabst.Hot Doc @ 20 Mar 2020, 11:43 hat geschrieben: Zum Bundesärztepräsident: dieser Mensch ist ein Politiker, kein Experte! Seine einzige Aufgabe ist es, die Interessen der Ärzte, in aller Regel die der niedergelassenen Praxisärzte, zu vertreten. Ja, er ist auch Arzt, und hat damit sicher einen etwas besseren Blick auf das Geschehen, als der Durchschnittsbürger. Trotzdem gibt es auch unter den Ärzten sehr viele unterschiedliche Ansichten, von denen bei weitem nicht alle sinnvoll sind. Ich würde das nicht zu weit oben in der Bedeutung einordnen, sondern als Meinungsäußerungen von einem sicherlich relativ gut informierten Arzt werten.
n-tv
Solange die Ärzte so unterschiedlich und so viele skeptisch zu Ausgangssperren stehen, kann man das Thema meines Erachtens nicht dem Bürger als alternativlos verkaufen. Das ginge nur mit einer geschlossen argumentierenden Ärzteschaft.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Ich sehe das ähnlich. Ein so drastisches Mittel wie die Ausgangsbeschränkung inkl. Schließen fast aller Geschäfte und Gastronomiebetriebe darf nur zeitlich befristet und und äußerster Vorsicht eingesetzt werden. Man muss schon das Große Ganze im Auge behalten und nicht unter dem Denkmantel des Gesundheitsschutzes noch viel größere Schäden verursachen.EasyDor @ 20 Mar 2020, 14:40 hat geschrieben:Man sollte JETZT anfangen die alten in schwachen zu Isolieren und für den Rest das Leben wieder erlauben. Sonst ist Deutschland im Sommer komplett pleite, wir haben 10 Mio neue Arbeitslose und eine Wirtschaftskrise nach der man über 1923 nur noch lacht und die Rest der EU, des Euro und vielen Freiheitsrechten kannst du zusammenfegen.
Und selbst wenn es der Staat überlebt wird es viel Suizid geben, weit mehr als Covid-19-Tote, von den Spätfolgen der psychischen Belastungen gar nicht zu reden. Und da geht es um junge Leute! Nicht ob Oma Erna mit 97 statt mit 98 stirbt.
Und eine gewisse Skepsis finde ich schon angebracht. Wenn die Politik etwas als alternativlos verkauft, hat das für mich immer den faden Beigeschmack, dass irgendwas Unbeliebtes durchgedrückt werden soll, egal ob das unter dem Vorwand innere Sicherheit oder Schutz der Gesundheit verkauft wird. Und das Thema Handydatenauswertung finde ich auch sehr fragwürdig.
Ich verurteile ausdrücklich irgendwelche Corona-Partys, aber Geschäfte- und Gastronomieschließungen sehe ich kritisch. Immerhin läuft hier in Deutschland zu meiner großen Überraschung nach der Rückkehr von einer längeren Reise quasi niemand mit Masken rum. Übrigens auch sehr sinnvoll, dass man zwar beim Einreiseverbot für Ausländer vorprescht, aber Deutsche ohne jeglichen Gesundheitscheck einreisen dürfen... Ich finde es ohnehin maximal lächerlich, andere Menschen beim Umgang mit ihren Masken zu beobachten. 1. hat mir eine Apothekerin aus dem Bekanntenkreis erzählt, dass die normalen Masken 0,0 Schutz gegen die Infektion liefern, sondern nur andere vor Ansteckung schützen, wenn man selbst krank ist. 2. muss ich kein Experte auf dem Gebiet sein, um zu erkennen, dass eine Schutzmaske keinen Effekt haben kann, wenn man sie ständig abnimmt, weil sie bei hohen Temperaturen ziemlich schnell sehr unangenehm wird oder um sich zu Kratzen oder was weiß ich.
Ich werde jedenfalls die nächsten Tage weiter draußen Radfahren (bleibt ja glücklicherweise erlaubt), da mir die Aufforderung, nur unvermeidliche ÖPNV-Fahrten zu unternehmen, schon stark einleuchtet. Auch wenn das natürlich jetzt genutzt wird, um das Angebot zu reduzieren...
Mein Bahnjahr 2024
- 218 466-1
- "Lebende Forenlegende"
Und wenn es 10 Jahre dauert, dann dauert eben 10 Jahre.EasyDor @ 20 Mar 2020, 08:40 hat geschrieben:Du weißt schon, dass alles (!) was gerade beschlossen wird - und das wird noch mehr werden - für viele viele Wochen bleiben wird, flatten the Curve bedeutet BIS ZUM IMPFSTOFF ODER WIRSAMEN MEDIKAMENT.
Sprich im aller aller besten Fall <u>"nur"</u> bis Herbst, ohne Impfstoff/Medikament ca. 3-5 Jahre.
Absolut bedeutungslos. Sch... auf Wirtschaft und sch... auf Arbeit! Gesundheit geht vor!EasyDor @ 20 Mar 2020, 08:40 hat geschrieben:Man sollte JETZT anfangen die alten in schwachen zu Isolieren und für den Rest das Leben wieder erlauben. Sonst ist Deutschland im Sommer komplett pleite, wir haben 10 Mio neue Arbeitslose und eine Wirtschaftskrise nach der man über 1923 nur noch lacht und die Rest der EU, des Euro und vielen Freiheitsrechten kannst du zusammenfegen.
Abgesehen davon, dass das jüngste Corona-Todesopfer in den USA 21 Jahre alt war. Es kann JEDEN teffen!
Also, alle über 20 isolieren - das kommt auch der Ausgangssperre gleich.
Grund genug, sie zu tragen!Entenfang @ 20 Mar 2020, 12:22 hat geschrieben:die normalen Masken 0,0 Schutz gegen die Infektion liefern, sondern nur andere vor Ansteckung schützen
Dir wird das lachen noch vergehen. Am Sonntag kann immernoch die Bundesweite Ausgangssperre kommen.Entenfang @ 20 Mar 2020, 12:22 hat geschrieben:Ich werde jedenfalls die nächsten Tage weiter draußen Radfahren (bleibt ja glücklicherweise erlaubt),
Und für die rücksichtslose Sichtweise wünsche ich dir einen Plattfuss am Fahrrad.

Die eigene Wohnung über einen längeren Zeitraum nicht verlassen zu dürfen ist kein "Luxusrecht".218 466-1 @ 20 Mar 2020, 03:35 hat geschrieben:Dann muss eben im Zweifel das GG angepasst werden. In Ausnahmesituationen sind numal besondere Massnahmen erforderlich. Was die da labbert, ist in Wirklichkeit jammern auf hohem Niveau über Nichtigkeiten und lediglich Verzicht auf "Luxusrechte", aka "Freizeitrechte". Alles was dort "stichhaltig" angeführt wird, ist problemlos verzichtbar.
Ich sehe durchaus noch, dass man die Maßnahme in Mitterteich in Anbetracht des dortigen Hotspots als angemessen empfinden kann.
Aber mit welcher Gleichgültigkeit gerade viele auf das GG und enthaltenen die Grundrechte in der aktuellen Situation schauen finde ich bedenklich.
Man muss der Executive ja nicht jeden Spielraum nehmen, aber sich ausschließlich auf eine "Ausnahmesituation" zu berufen um die Verfassung auszuhebeln ist gefährlich.
Da hat man aus der Weimarer Verfassung gelernt einen essentiellen Teil des Rechts vor solchen übergriffen zu schützen versucht.
Das ist nicht realistisch. Man kann nicht Jahre (wahrscheinlich nicht mal Monate) lang das öffentliche Leben effektiv stilllegen.218 466-1 @ 20 Mar 2020, 19:19 hat geschrieben:Und wenn es 10 Jahre dauert, dann dauert eben 10 Jahre.
Es würde ein Lagerkoller einsetzen der ab einen bestimmten Punkt sehr wahrscheinlich auch gewaltsam bekämpft werden müsste.
Der Schaden eines solchen Szenarios wäre ungleich höher als der einer weiteren Ausbreitung von COVID-19.
- MVG-Wauwi
- Lebende Forenlegende
Hier einmal eine seriöse Quelle zur Bewertung der Verhältnismäßigkeit von Ausgangssperren.
Gruß vom Wauwi
Danke für die Infos.MVG-Wauwi @ 20 Mar 2020, 19:49 hat geschrieben: Hier einmal eine seriöse Quelle zur Bewertung der Verhältnismäßigkeit von Ausgangssperren.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Danke für Deinen Beitrag. Insbesondere den Abschnitt zum Grundgesetz teile ich mit ganzem Herzen. Mich erschreckt es wie viele Leute sagen, für einen marginalen (wirklich aufhalten lässt sich die Pandemie eh nicht mehr, da hätte man früher ansetzen müssen) Anteil am Gesundheitsschutz, "scheiß auf das Grundgesetz".Alex101 @ 20 Mar 2020, 19:31 hat geschrieben: Die eigene Wohnung über einen längeren Zeitraum nicht verlassen zu dürfen ist kein "Luxusrecht".
Ich sehe durchaus noch, dass man die Maßnahme in Mitterteich in Anbetracht des dortigen Hotspots als angemessen empfinden kann.
Aber mit welcher Gleichgültigkeit gerade viele auf das GG und enthaltenen die Grundrechte in der aktuellen Situation schauen finde ich bedenklich.
Man muss der Executive ja nicht jeden Spielraum nehmen, aber sich ausschließlich auf eine "Ausnahmesituation" zu berufen um die Verfassung auszuhebeln ist gefährlich.
Da hat man aus der Weimarer Verfassung gelernt einen essentiellen Teil des Rechts vor solchen übergriffen zu schützen versucht.
Das ist nicht realistisch. Man kann nicht Jahre (wahrscheinlich nicht mal Monate) lang das öffentliche Leben effektiv stilllegen.
Es würde ein Lagerkoller einsetzen der ab einen bestimmten Punkt sehr wahrscheinlich auch gewaltsam bekämpft werden müsste.
Der Schaden eines solchen Szenarios wäre ungleich höher als der einer weiteren Ausbreitung von COVID-19.
PS nein ich möchte nichts marginalisieren, aber ich bin der Meinung, man muss Maß halten und nicht alle Opfer, insbesondere bei der Grundrechten sind alternativlos hinzunehmen
PPS man kann davon ausgehen, dass die extreme Rechte von der Situation profitiert, siehe JLanthyer. gerade dann ist es wichtig, die Grundrechte zu stärken. Die AfD ist jetzt schon in einigen Bundesländern gruselig stark. Ich möchte nicht in eine Situation kommen, wo die Grundrechte geschleift sind und dann wird auch noch die AfD die stärkste politische Kraft
Ich denke genau so. Allerdings mit komplett anderem Ergebnis.
Ich sehe aktuell die Einschränkungen der Grundrechte noch sehr oberflächlich. Ich darf raus, ich darf Einkaufen, ich darf Arbeiten, ich darf Sport treiben (ok, nur allein oder mit denen, dir mit mir Wohnen) ich darf Angehörige besuchen, ich darf zu Arzt..................
Die Gegenfrage lautet, was würde sonst passieren? Grobe Hochrechnung: wir verlieten im besten Fall 500.000 Menschen in einem Jahr. Worst case ein Vielfaches davon. DANN ist aber Panik - was noch mehr Leben kosten wird - im Land. Vielen Dank auch!
Um einen Satz von dir umzuwandeln:
"Mich erschreckt es wie viele Leute sagen, für einen marginalen (für einen wirklich Relevanten müsste man schon, wie in Italien die Leute mehr oder weniger einsperren) EIngriff in die Grundrechte, "scheiß auf die Gesundheit".
Ich würde dich gerne zwei Dinge fragen:
1. Ist dir klar, dass es nicht um einen marginalen Gesundheitsschutz geht, sondern um die Frage wie viele Leute sterben werden? Und dass wir hier von Unterschieden im 6-7-stelligen Bereich reden?
2. Was wäre dein Vorschlag?
Würde mich beides wirklich interessieren.
Ich sehe aktuell die Einschränkungen der Grundrechte noch sehr oberflächlich. Ich darf raus, ich darf Einkaufen, ich darf Arbeiten, ich darf Sport treiben (ok, nur allein oder mit denen, dir mit mir Wohnen) ich darf Angehörige besuchen, ich darf zu Arzt..................
Die Gegenfrage lautet, was würde sonst passieren? Grobe Hochrechnung: wir verlieten im besten Fall 500.000 Menschen in einem Jahr. Worst case ein Vielfaches davon. DANN ist aber Panik - was noch mehr Leben kosten wird - im Land. Vielen Dank auch!
Um einen Satz von dir umzuwandeln:
"Mich erschreckt es wie viele Leute sagen, für einen marginalen (für einen wirklich Relevanten müsste man schon, wie in Italien die Leute mehr oder weniger einsperren) EIngriff in die Grundrechte, "scheiß auf die Gesundheit".
Ich würde dich gerne zwei Dinge fragen:
1. Ist dir klar, dass es nicht um einen marginalen Gesundheitsschutz geht, sondern um die Frage wie viele Leute sterben werden? Und dass wir hier von Unterschieden im 6-7-stelligen Bereich reden?
1.ich gebe Dir die Antwort auf die erste Frage als PM, da ich glaube, dass einiges nicht ins Forum gehört.Hot Doc @ 20 Mar 2020, 21:03 hat geschrieben: Ich würde dich gerne zwei Dinge fragen:
2. ich habe noch niemanden gesehen, der eine wirklich befriedigende Antwort auf die Frage hat. Insofern sehe ich aber die Kritiker der Ausgangssperre im argumentativen Vorteil, da diese im Gegensatz zu den Befürwortern in der Bringschuld sind die Frage auf "wie lange?" zu beantworten
Gib mir ein paar Minuten für die PM
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
-
- *Lebende Forenlegende*
Wir können alle Menschen natürlich auch gleich permanent fesseln, und rein künstlich ernähren. So bleiben alle ein Leben lang gesund, und keiner steckt den anderen an. Willkommen in der Matrix.
Nur: Was ist das dann noch für ein Leben?
Menschen sind gesellschaftliche Wesen, das Zusammentreffen mit anderen Menschen ist essentieller, in meinen Augen lebensnotwendiger Bestandteil des Lebens. Das Leben zu verbieten, um "Leben zu schützen" ist in meinen Augen kontraproduktiv.
Natürlich muss man Vorsichtsmaßnahemn ergreifen, soweit es geht, hier zuvordert natürlch das Verschärfen aller Hygienevorschriften. Natürlich kann man auch gewisse Teilbereiche des Lebens auch mal für "gas größere Wohl" unterbinden - zB eben Menschansammlungen von mehr als meinetwegen 1000 Menschen. Können natürlich auch 500 oder nur 100 sein, wenn man denn unbedingt der Ansicht ist.
Aber gewisse Teilbereiche der Kultur sollten nach wie vor freigestellt sein. Wer das Risiko eingehen will, Zigaretten zu rauchen, und damit nicht nur der eigenen Gesundheit zu schaden, darf das ungestraft tun. Wer Alkohol trinken will ebenso.
Und genau so sollte es auch jedem freigestellt bleiben, gewisse Ansteckungsrisiken, meinetwegen zB beim abendlichen Kneipenbesuch, das wöchentliche Treffen des Kegelklubs, oder meinetwegen auch der Kirchgang selbst in Kauf zu nehmen, oder nicht.
Nur: Was ist das dann noch für ein Leben?
Menschen sind gesellschaftliche Wesen, das Zusammentreffen mit anderen Menschen ist essentieller, in meinen Augen lebensnotwendiger Bestandteil des Lebens. Das Leben zu verbieten, um "Leben zu schützen" ist in meinen Augen kontraproduktiv.
Natürlich muss man Vorsichtsmaßnahemn ergreifen, soweit es geht, hier zuvordert natürlch das Verschärfen aller Hygienevorschriften. Natürlich kann man auch gewisse Teilbereiche des Lebens auch mal für "gas größere Wohl" unterbinden - zB eben Menschansammlungen von mehr als meinetwegen 1000 Menschen. Können natürlich auch 500 oder nur 100 sein, wenn man denn unbedingt der Ansicht ist.
Aber gewisse Teilbereiche der Kultur sollten nach wie vor freigestellt sein. Wer das Risiko eingehen will, Zigaretten zu rauchen, und damit nicht nur der eigenen Gesundheit zu schaden, darf das ungestraft tun. Wer Alkohol trinken will ebenso.
Und genau so sollte es auch jedem freigestellt bleiben, gewisse Ansteckungsrisiken, meinetwegen zB beim abendlichen Kneipenbesuch, das wöchentliche Treffen des Kegelklubs, oder meinetwegen auch der Kirchgang selbst in Kauf zu nehmen, oder nicht.
-
- Lebende Forenlegende
Genau, und am nächsten Tag fährt er dann öffentlich in die Arbeit und steckt jeweils dort und munter weiter immer neue Menschen an.Cloakmaster @ 20 Mar 2020, 21:31 hat geschrieben:Und genau so sollte es auch jedem freigestellt bleiben, gewisse Ansteckungsrisiken, meinetwegen zB beim abendlichen Kneipenbesuch, das wöchentliche Treffen des Kegelklubs, oder meinetwegen auch der Kirchgang selbst in Kauf zu nehmen, oder nicht.
Ich würde gerne zuhause bleiben, ich muss aber arbeiten - und vielen anderen geht das auch so.
"Früher hat der Staat verlangt, dass man für Gott und Vaterland in den Krieg zu ziehen hat. Heute verlangt man von dir faul im Wohnzimmer zu flacken. Wo ist also dein Problem?!"
(nicht von mir - gefällt mir aber)
Für die dauerhafte werktägliche U8
sommerzeitfreier Lebensstil
sommerzeitfreier Lebensstil
Ich möchte in dem Bezug noch anmerken, dass ich mich auf Ausgangssperren (wie in Mitterteich) nicht auf die Ausgangsbeschränkungen (für ganz Bayern) bezogen habe.Hot Doc @ 20 Mar 2020, 21:03 hat geschrieben:Ich sehe aktuell die Einschränkungen der Grundrechte noch sehr oberflächlich. Ich darf raus, ich darf Einkaufen, ich darf Arbeiten, ich darf Sport treiben (ok, nur allein oder mit denen, dir mit mir Wohnen) ich darf Angehörige besuchen, ich darf zu Arzt
Die heute verhängten Ausgangsbeschränkungen sind effektiv ein Versammlungsverbot mit einem etwas martialischeren Anstrich. Das halte grundsätzlich auch für verhältnismäßig.
Der Einschnitt einer Ausgangssperre wäre ungleich größer, da dann das Recht die Wohnung zu verlassen in erster Line an die Öffnungszeiten von Geschäften und Ärzten gebunden ist.
Deshalb muss man sich bei einer Sperre die Frage nach der Verhältnismäßigkeit gefallen lassen.
Ich halte es für schwer argumentierbar, dass das Verbot sich einzeln im Freien aufzuhalten den Gesundheitsschutz deutlich verbessert (insbesondere wenn das Einkaufen weiterhin erlaubt bleibt).
Die Idee, dass es strengere Regeln braucht, wenn sich Menschen nicht an die bestehenden Regeln halten, wie ich es heute sinngemäß anderswo schon gelesen habe ist übrigens absurd.
Eine großflächige Sperre mit den nötigen Ausnahmen ist genauso leicht oder schwer durchsetzbar, wie die heute erlassenen Beschränkungen.
Seit wann hat man die Zuglängen denn gekürzt? 27022 ([acronym title="MMF: Mühldorf (Oberbay) <Bf>"]MMF[/acronym] ab 6:43) war am Montag noch die übliche 8-Wagen-Garnitur.Südostbayer @ 20 Mar 2020, 17:13 hat geschrieben:Die Südostbayernbahn lässt zwischen Mühldorf und München bereits seit Montag dieser Woche die Verstärkerzüge in den Hauptverkehrszeiten ausfallen. Da die verbleibenden Züge mit der Standardkonfiguration (fünf Wagen) fahren, ist das mit dem Abstand halten nicht ganz einfach...
Die letzten beiden Wagen waren bis Schwindegg wg. der Bahnsteiglänge in Weidenbach gesperrt aber insgesamt war der Zug gut gefüllt.