Der 5-Minuten Takt der U3 sollte mindestens bis Implerstr. gehne, ich weiss nicht genau, wo man da als nächstes wenden kann...Eepfan1 @ 28 May 2005, 16:06 hat geschrieben:Der U3 könnte mit einem 5Minuten Takt zwischen Olympiazentrum-Sendlinger-Tor geholfen werden.Jean @ 24 May 2005, 15:54 hat geschrieben: Sinnvoller 5 Minuten Takt gibt es:
- U1 Rotkreuzplatz - Hauptbahnhof
- U2 Scheiplatz - Giesing
- U3 keine Anhung
- U4 nicht notwendig, aber 6/7 Minuten Takt auch zu viel
- U5 Neuperlach Süd - Hauptbahnhof - (Westendstraße)
- U6 Harras - Münchner Freiheit (den Rest weiß ich nicht).
[M] Fahrplanwechsel 2006 bei der MVG
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Wenn ich mich recht erinnere, enden/beginnen doch abends bzw. morgens einige Fahrten (oder eine Fahrt?) in Thalkirchen/Tierpark. Also muss man hier doch wenden können.
Was mich immer wieder wundert, ist, dass eine Wende an der Forstenrieder Allee (angeblich) nicht möglich ist. Das war doch für 2 Jahre sogar Endstation!?
Was mich immer wieder wundert, ist, dass eine Wende an der Forstenrieder Allee (angeblich) nicht möglich ist. Das war doch für 2 Jahre sogar Endstation!?
Georg-Bruchle-Ring war auch für ein Jahr Endstation...Wendeanlage? Fehlanzeige....Oliver-BergamLaim @ 28 May 2005, 16:33 hat geschrieben: Wenn ich mich recht erinnere, enden/beginnen doch abends bzw. morgens einige Fahrten (oder eine Fahrt?) in Thalkirchen/Tierpark. Also muss man hier doch wenden können.
Was mich immer wieder wundert, ist, dass eine Wende an der Forstenrieder Allee (angeblich) nicht möglich ist. Das war doch für 2 Jahre sogar Endstation!?

Die Fahrten nach Thalkirchen (Tierpark) werden wohl in der Wendeanlage zwischen Brudermühlstraße und Thalkirchen abgestellt. Anscheinend fahren die dann in die gleiche Richtung wie sie eingetroffen sind wieder aus Thalkirchen raus, warum enden die eigentlich nicht gleich in Brudermühlstraße und rücken dann ein?Wenn ich mich recht erinnere, enden/beginnen doch abends bzw. morgens einige Fahrten (oder eine Fahrt?) in Thalkirchen/Tierpark. Also muss man hier doch wenden können.
Was mich immer wieder wundert, ist, dass eine Wende an der Forstenrieder Allee (angeblich) nicht möglich ist. Das war doch für 2 Jahre sogar Endstation!?
Das Wenden in Forstenrieder Allee funktioniert nicht mehr, da sich vor der Station nur ein doppelter Gleiswechsel befindet; als die Station Endhaltestelle war, wendete man am Bahnsteig. Heute geht das nicht mehr, da eine endende U3 dann einen Bahnsteig blockiert. Nach heutigem Fahrplan müsste sie entweder innerhalb von einer Minute wieder weg sein (ist zu knapp) oder 6 Minuten später fahren, dann hält sie aber den nachfolgenden Zug auf. Bei einer anderen Fahrplankonstellation könnte es zwar hinhauen, ist aber immer noch instabil und wird deshalb wohl auch nicht gemacht.
Tom
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<Spekulation>Vielleicht soll die Position eines Langzuges im Sueden freigemacht werden damit man da im Stoerfall wenden kann?</Spekulation>Supertom @ 28 May 2005, 19:22 hat geschrieben: warum enden die eigentlich nicht gleich in Brudermühlstraße und rücken dann ein?
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Hallo?! Kennst du den Abschnitt Innsbrucker Ring -Neuperlach in der HVZ?!Eepfan1 @ 28 May 2005, 16:03 hat geschrieben:Eine U5E zwischen Innsbrucker-Ring und Westendstrasse würde vollkommend reichen.423176 @ 23 May 2005, 16:55 hat geschrieben:Hallo!VT 609 @ 23 May 2005, 17:47 hat geschrieben: Ich hätte noch einen Vorschlag, wo man bei der U-Bahn einsparen könnte:
<unrealistisch, aber trotzdem>
Man könnte ja die U 4 einstellen und durch eine Trambahn ersetzen. Dadurch ließen sich einige Züge einsparen und München hätte nur eine halbe U-Bahn-Linie verloren. Ich weiß zwar nicht, wieviel in der HVZ auf der U 4 los ist, aber das Fahrgastaufkommen in der NVZ ist nicht U-Bahn-würdig.
</unrealistisch, aber trotzdem>
Also die U4 finde ich auch mehr als überflüssig. Vorallem wenn sie Abends nur zwischen Lehel und Arabellapark fährt. Die Paar Leute können auch in Bussen oder einer Tram transportiert werden. Da gibt es sicherlich andere U-Bahn-Strecken, die Entlastungen nötig hätten.:rolleyes:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
NeeeeeElch @ 28 May 2005, 23:05 hat geschrieben:Hallo?! Kennst du den Abschnitt Innsbrucker Ring -Neuperlach in der HVZ?!Eepfan1 @ 28 May 2005, 16:03 hat geschrieben:Eine U5E zwischen Innsbrucker-Ring und Westendstrasse würde vollkommend reichen.423176 @ 23 May 2005, 16:55 hat geschrieben:
Hallo!
Also die U4 finde ich auch mehr als überflüssig. Vorallem wenn sie Abends nur zwischen Lehel und Arabellapark fährt. Die Paar Leute können auch in Bussen oder einer Tram transportiert werden. Da gibt es sicherlich andere U-Bahn-Strecken, die Entlastungen nötig hätten.:rolleyes:




Mann siehts. Wie ich schon geschrieben habe, ist der Abschnitt Innsbrucker Ring - Neuperlach Zentrum (Süd) eine der am meisten befahrenen Außenabschnitte. Also ich bin froh, nun am anderen Ende der Linie zu leben.Neeeee





Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Warum denn das? Damits wieder neue pläne zum Zeichnen gibt?Chr17 @ 3 Jun 2005, 20:26 hat geschrieben: Ich bin für eine U7 Rotkreuzplatz - Neuperlach Zentrum (bei Großmessen ab Innsbrucker Ring zur Messestadt Ost) und die U8 einstellen.


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Damit nimmst du Harthof, Am Hart, Frankfurter Ring, (Scheidplatz), Hohenzollernplatz, Josephsplatz, Theresienstraße und Königsplatz aber einen 5-Minuten-Takt zur HVZ. Und der ist da schon nötig, vor allem zwischen Scheidplatz und Hauptbahnhof geht's ohne nicht.Chr17 @ 3 Jun 2005, 20:35 hat geschrieben: Wenn die ja nur noch zum Harthof fährt, da kann man die doch direkt streichen.
Also in der Nacht bin ich froh, überhaupt U4 bis Arabellapark fahren zu dürfen... U5 bis Lehel, umsteigen, U4 bis Arabellapark, das spart doch menge Buget... wo ist das problem?Eepfan1 @ 29 May 2005, 00:27 hat geschrieben:NeeeeeElch @ 28 May 2005, 23:05 hat geschrieben:Hallo?! Kennst du den Abschnitt Innsbrucker Ring -Neuperlach in der HVZ?!Eepfan1 @ 28 May 2005, 16:03 hat geschrieben:
Eine U5E zwischen Innsbrucker-Ring und Westendstrasse würde vollkommend reichen.:rolleyes:
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Dito.FloSch @ 3 Jun 2005, 20:36 hat geschrieben: Damit nimmst du Harthof, Am Hart, Frankfurter Ring, (Scheidplatz), Hohenzollernplatz, Josephsplatz, Theresienstraße und Königsplatz aber einen 5-Minuten-Takt zur HVZ. Und der ist da schon nötig, vor allem zwischen Scheidplatz und Hauptbahnhof geht's ohne nicht.
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Da wo jetzt die U8 faehrt?FloSch @ 3 Jun 2005, 20:47 hat geschrieben: Die willst du also stattdessen im 5-Minuten-Takt fahren lassen? Auf welchen Abschnitten dann?

Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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theoretisch schon - wenn aber jetzt bedenkt, daß in der hvz die ganzen leute, die ins hasenbergl, nach feldmoching und zur dülferstraße wollen anstatt mit der u8 fahren alle in der am sendlinger tor oder hbf warten um dann mit der 2 er zu fahren wie voll diese dann auf dem fast ganzen linienweg sein dürfte....Nico2 @ 24 May 2005, 09:45 hat geschrieben: also ich fahr von Hauptbahnhof bis Milbertshofen. Und die U-Bahn ist in der HVZ ab Hohezollernplatz/Scheidplatz schon nicht mehr zu 100 % "gefüllt". Und Frankfurter Ring steigen ja auch noch einige aus. Deswegen kann ich mir schon vorstellen das die U8 bis Harthgof reichen würde.
Bye
Nico
Alle Sparvorschläge in Ehren, aber ich hatte bisher zu fast jeder (Werk)Tageszeit den Eindruck, daß die U-bahnen gut bis sehr gut ausgelastet sind. (vor allem auf U6 und U2, die ich hauptsächlich benutze)
von daher denk ich, daß man mit Taktausdünnungen eher Fahrgäste vergrault, denn aufgrund des starken Auslastungsgrades der U-bahn dürfte die zu erwartende Fahrgastverteilung zu teiweise überfüllten Zügen führen, was ja nicht grad fahrgastwerbend ist.
Zudem könnte man ja eigentlich jede Fahrt mit dem Argument 'ab Dülferstraße, Kieferngarten, Petuelring, Georg Brauchle Ring, Westendstraße, Max Weber Platz, Neuperlach Zentrum, Trudering, Kolumbusplatz etc sind die Züge ja nur noch zu einen 3. ausgelastet einstellen und auf billigere Busbedienung alle 20 Minuten umstellen....
was erwartet ihr von den letzten 3 Haltestellen in gegen der Lastrichtung? Ist doch logisch daß die Züge da leerer werden....
von daher denk ich, daß man mit Taktausdünnungen eher Fahrgäste vergrault, denn aufgrund des starken Auslastungsgrades der U-bahn dürfte die zu erwartende Fahrgastverteilung zu teiweise überfüllten Zügen führen, was ja nicht grad fahrgastwerbend ist.
Zudem könnte man ja eigentlich jede Fahrt mit dem Argument 'ab Dülferstraße, Kieferngarten, Petuelring, Georg Brauchle Ring, Westendstraße, Max Weber Platz, Neuperlach Zentrum, Trudering, Kolumbusplatz etc sind die Züge ja nur noch zu einen 3. ausgelastet einstellen und auf billigere Busbedienung alle 20 Minuten umstellen....
was erwartet ihr von den letzten 3 Haltestellen in gegen der Lastrichtung? Ist doch logisch daß die Züge da leerer werden....
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hmm ja ok.andreas @ 5 Jun 2005, 15:40 hat geschrieben: theoretisch schon - wenn aber jetzt bedenkt, daß in der hvz die ganzen leute, die ins hasenbergl, nach feldmoching und zur dülferstraße wollen anstatt mit der u8 fahren alle in der am sendlinger tor oder hbf warten um dann mit der 2 er zu fahren wie voll diese dann auf dem fast ganzen linienweg sein dürfte....
Aber dann müsste ja am Freitag, wenn die U8 zum Oly-Zentrum fährt, auch kaum einer bis zum Scheidplatz fahren und dann umsteigen in die U2 nach Feldmoching. Das machen aber viele. Am Scheidplatz sitzen dann nur noch paar Männlein in der U8 Oly-Zentrum, der Rest steigt aus und wartet auf die U2. Dann könnte man ja eigentlich diese U8 gleich in Milbertshofen enden lassen :rolleyes:
Wie es in der Gegenrichtung aussieht weiss ich jetzt net.
Ok, am Freitag ist nicht soviel los, aber man wirds dann ab Dezember sehen wie es wird, wenn die U8 nur noch bis Harthof fährt

Bye
Nico
Das ist in der Tat der Fall. Trotz beständigen Ausbaus (z.Bsp. U1 zum OEZ) sinken seit ein paar Jahren die Fahrgastzahlen beständig, zwar nur minimal, aber dennoch.andreas @ 5 Jun 2005, 15:50 hat geschrieben:Alle Sparvorschläge in Ehren, aber ich denk , daß man mit Taktausdünnungen eher Fahrgäste vergrault,
Sieht man ja auch auf der U5 am abend, wo seit einiger Zeit abends nur noch kürzere Züge eiongesetzt werden. Was sehr intellegent ist, da spätestens am Max-Weber-Platz, wenn die Leute aus der abgekappten U4 zusteigen der Zug mehr als nur gerappelt voll ist.
Und die nächsten Kürzungen stehen ja bereits an - in einigen Fällen verhandelt der MVG bereits mit Bezirksausschüssen ob der Einführung des 20 min. Takts am abend.
Da ist es dann kein Wunder, dass die Leute lieber das Auto bevorzugen
Mahlzeit,
hast Du dafür Belege? Welche Linien werden auf welchen Abschnitten betroffen sein?philmuc @ 5 Jun 2005, 21:36 hat geschrieben:Und die nächsten Kürzungen stehen ja bereits an - in einigen Fällen verhandelt der MVG bereits mit Bezirksausschüssen ob der Einführung des 20 min. Takts am abend.
Speziell zum Beispiel die U3 nach FÜrstenried. Der zuständige Bezirkssauschuss lehnte diese Kürzung bisher erfolgreich ab, die Frage ist aber wie lange es dauert bis der MVG kurzen Prozess macht und die Diplomatie bei Seite lässt. Man hätte hier von Seiten der Verkehrsbetriebe gerne die Kürzung des 10 min. Takts bis Thalkirchen. Manche Züge sind da ja abends wirklich leer, aber ob man so mehr Fahrgäste anlockt ...
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Was fuer Zuege, doch wohl nur Vollzuege und keine Kurzzuege, oder?philmuc @ 5 Jun 2005, 21:36 hat geschrieben: Sieht man ja auch auf der U5 am abend, wo seit einiger Zeit abends nur noch kürzere Züge eiongesetzt werden.
Falls Du Reduzierung auf Vollzuege meinst: Die Langzuege auf der U5 waren Teil des Ersatzverkehr bei den S-Bahn-Stammstreckensperrungen und daher von Anfang an auf eine bestimmte Zeit befristet.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
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Meine Rede. Ich verstehe auch nicht wieso man jetzt anfägt alle Linien auf ihren Außenästen zu amputieren.andreas @ 5 Jun 2005, 16:50 hat geschrieben: Zudem könnte man ja eigentlich jede Fahrt mit dem Argument 'ab Dülferstraße, Kieferngarten, Petuelring, Georg Brauchle Ring, Westendstraße, Max Weber Platz, Neuperlach Zentrum, Trudering, Kolumbusplatz etc sind die Züge ja nur noch zu einen 3. ausgelastet einstellen und auf billigere Busbedienung alle 20 Minuten umstellen....
was erwartet ihr von den letzten 3 Haltestellen in gegen der Lastrichtung? Ist doch logisch daß die Züge da leerer werden....
Los gings ja mit der der U4 zum Laimer Platz, weiter mit der U8 Neuperlanch Süd, auf der U6 Garching wars aus bezahlgründen des Landkreises noch nie anders und jetzt setzt man disen Blödsinn auf der U8 nach Feldmoching weiter fort.
Und ich stimme dir zu: Mit diesem Argument könnte man jede Linie auf ihren Außenstationen im Takt beschneiden.
Mich erinnert das irgendwie an die ABC-Anlalyse bei Sortimentsanalysen. Jedesmal mal wenn man sie durchführt gibt es wieder umsatzschwache C-Artikel. Schmeißt man sie raus, macht die Analyse wieder -genau- schon wieder C-Artikel.
Irgendwann hat men dann sein ganzes Sortiment rausgeschmissen und hat keine C-Artikel (=Außenstrecken) mehr.
Nur -komisch- jetzt will auch keiner mehr die letzten 2 verbliebenen Produkte haben. Wäre ja auch doof, denn es gibt keine Ersatzteile und kein Zubehör mehr [...]
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Meines Wissens ist die U 8 seit ihrer Einführung als eigene Linie schon immer nur bis Neuperlach Zentrum gefahren (bis auf ein paar wenige Züge). Zumindest kann ich mich nicht erinnern, daß auf dem Liniennetzplan jemals Neuperlach Süd als Linienendpunkt eingezeichnet war.Elch @ 6 Jun 2005, 08:55 hat geschrieben: weiter mit der U8 Neuperlach Süd
Zur U 5: Da fahren abends Vollzüge. Die Langzüge und den verlängerten 10-Minuten-Takt in der Nacht gab es nur am Wochenende während der Tunnelsperrungen bei der S-Bahn.