Entenfang @ 14 Apr 2020, 11:44 hat geschrieben:Ist ja nicht so, dass da nicht gerade was im Bau ist...
Was die Strecke trotzdem nicht wirklich konkurrenzfähig macht.
Und statt einer Tagesreise kann man ja auch eine Nachtreise machen.
Was maximal für Privatreisende eine Option ist.
Sicher, wer suchet, der findet. Da gibts ja nun wirklich noch viel schlimmere Beispiele, da braucht man nur nach Tschechien wollen oder - Gott bewahre - nach Polen. Dann wirds erst eine richtige Weltreise.
Schau ich habe mal einfach eine Strecke im Mittelfeld genommen.
Unabhängig davon könnte ich jetzt auch diverse Beispiele finden, wo Flüge meiner Ansicht nach komplett sinnlos sind und die Zeitersparnis minimal: München - Berlin z.B.
Da gebe ich Dir recht. Allerdings wenn ich mir die Städte ansehe, die in einem 600km Radius beispielsweise um München liegen, dann sind fast alle mit dem Flugzeug in einer guten Stunde erreichbar aber nur relativ wenige adäquat per Bahn.
Wobei ab Dezember die ca. 320 km in 3 1/4h gefahren werden - finde ich jetzt ganz ok.
Den Dezember hat man kassieren müssen, nachdem die Züge nicht rechtzeitig das passende ETCS bekommen haben um den Umrüstungsstopp an der Grenze zu vermeiden, das sind erst mal 4h. Und selbst zum nächsten Fahrplanwechsel werden es wohl nur 3:30h sein. Sicher könnte es schlechter sein, aber für Geschäftsreisende mäßig interessant, das schaffst du mit dem Auto auch in der selben Zeit bei entspannter Fahrweise. Ich persönlich fahre lieber Bahn aber im Gegensatz zu Berlin drängt sich die Bahn nicht gerade auf. Und auf der diskutierten Gesamtstrecke nach Mailand wird es in meinen Augen trotzdem nicht interessant.
Der EC deckt ja auch z.B. die Relation Memmingen - Winterthur ab und ist da absolut konkurrenzlos
Auch hier ist das Auto recht konkurrenzfähig.
Es gibt ja nicht nur Verkehr München - Zürich, das sollte man nicht vergessen.
wenn man die Frage Bahn oder Kurzstrecken Flugzeug diskutiert, dann ist München Zürich die relevante Vergleichsstrecke.
Auch wenn ich mich nicht angesprochen fühle - es muss meiner Ansicht nach beides geben. HGV und Non-Stop-Züge wie in Frankreich, aber auch einen dichten Takt in der Fläche und gute internationale Verbindungen.
Mit dem Flugzezg konkurriert halt nur den HGV. Wer das Flugzeug zurückdrängen möchte, der muss beim Thema HGV was ändern.
Ich würde als ersten Schritt auch nichts verbieten, sondern auf alle Flugtickets eine Steuer von z.B. 100¤ erheben. Bei Langstrecken fällt das relativ wenig ins Gewicht, bei Kurzstrecken wäre dann ganz schnell weniger los.
Das mit den Kurzstrecken stimmt zwar aber mit einer anderen Folge
Aber das Geld natürlich sinnvoll investieren, z.B. in eine Senkung der Trassengebühren, was nicht nur dem PV, sondern auch dem GV zugute kommen würde und die Eisenbahn konkurrenzfähiger machen würde. Ja, ich weiß, das ist ein Wunschtraum...
neinndie Folge wäre in den meisten Fällen, dass die Leute aufs Auto bzw den Fernbus ausweichen. Wer die Bahn fördern will kommt nicht um attraktive Fahrzeiten herum.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front