Sollte die Trambahn U2 fahren dann ist es halb so dick...und anscheinend soll sie fahren... B-)Elch @ 3 Jan 2020, 11:17 hat geschrieben: Auf der U1/2 kommts im ersten Quartal erstmal knüppeldick: MVG
[M] Umbau U-Bahnhof Sendlinger Tor
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Ich sehe die Abendsperren mit 20 Minuten Takt ab 2200 kritisch. Um die Uhrzeit sind die U-Bahnen von Hauptbahnhof nach Norden auvh so gut gefüllt. Ich möchte mir den Füllegrad mit 20 Minuten Takt eher nicht vorstellen.
Da fände ich es besser das Betriebskonzept der Ganztagssperren mit einem 10 Minuten Takt im Pendelverkehr nördlich des Hauptbahnhof auch für die Abendsperrungen zu nutzen.
Für mich persönlich heisst das, ich würde da ab 2200 den Bus nutzen bis zur Technischen Universität aber die Option haben nur die Leute an wenigen Stationen und ich glaube die wenigsten werden das so machen.
Da fände ich es besser das Betriebskonzept der Ganztagssperren mit einem 10 Minuten Takt im Pendelverkehr nördlich des Hauptbahnhof auch für die Abendsperrungen zu nutzen.
Für mich persönlich heisst das, ich würde da ab 2200 den Bus nutzen bis zur Technischen Universität aber die Option haben nur die Leute an wenigen Stationen und ich glaube die wenigsten werden das so machen.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Wie bei der MVG zu lesen ist, beginnt am 27.4. die nächste Phase.
Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet.
Dafür beginnen dann die Arbeiten an den Treppen und Rolltreppen in der Mitte der Bahnsteige von U1/U2 und U3/U6.
Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet.
Dafür beginnen dann die Arbeiten an den Treppen und Rolltreppen in der Mitte der Bahnsteige von U1/U2 und U3/U6.
Vielleicht sollte ich doch mal wieder U-Bahn fahren...mal schauen.scharl @ 24 Apr 2020, 22:50 hat geschrieben: Wie bei der MVG zu lesen ist, beginnt am 27.4. die nächste Phase.
Die Rolltreppen am westlichen Ende vom U3/U6-Bahnsteig werden wieder in Betrieb genommen und das Erweiterungsbauwerk vom U1/U2-Bahnsteig zum Zwischengeschoss und zur Sonnenstraße eröffnet.
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Wie löst man eigentlich den stadtauswärts vorne gelegenen Aufgang? Werden hier die ganzen Technik(?)-Räume weggerissen? Sonst wäre ja der Weg vom neuen Portal hin zum Bahnsteig schon sehr schmal...
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Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
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Neues Datum für die Eröffnung der Aufgänge am Sendlinger Tor: 30.04.2020 (diesmal sicher)
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...senwechsel.html
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Es wurden diverse Technikräume in den "Neubau" der neuen Treppenanlagen verlegt, auch im Bereich des Kreuzungsbauwerk zwischen U1/2 und U3/6 hat man ja Technikräume abgebrochen um mehr Platz zu schaffen.EasyDor @ 28 Apr 2020, 14:36 hat geschrieben: Wie löst man eigentlich den stadtauswärts vorne gelegenen Aufgang? Werden hier die ganzen Technik(?)-Räume weggerissen? Sonst wäre ja der Weg vom neuen Portal hin zum Bahnsteig schon sehr schmal...
Was genau da hinten an Räumen war weiß ich nicht, vielleicht konnte man auf einen Teil ja auch verzichten, alternativ hat man es halt verlegt.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Wie die SZ nur immer (oder wieder) U 1, U 2 statt U1 und U2 schreiben kann, etc.Iarn @ 28 Apr 2020, 21:47 hat geschrieben: Süddeutsche mit Artikel und erstem Photo
Für mich ist das ein Eigenname und den auseinander zu reißen tut meinem Schriftempfindem immer empfindlich weh.
Da drehts einem alle Zehennägel auf...
:blink:
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sommerzeitfreier Lebensstil
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Ich weiss, du spielst an das Linienband an, aber das Untergeschoss am SeTor war halt schon immer gelb (mit rotem Farbband), dass dann der Zugang dorthin auch gelb ist und zur U3/6 in blau ist somit eigentlich eine Fortführung des alten Designs. Und führt einen doch "orientierungsmäßig" zum richtigen Abgang.
Ich bin eigentlich froh, dass man dem alten Farbkonzept treugeblieben ist.
(Seit der Modernisierung der MüFr könnte "gelb" aber auch als Linien-neutraler Umsteigeknoten gelten - hat man aber ja nie so gedacht, oder gar weitergemacht.)
Das Linienband interessiert die MVG scheinends eh nimmer so sehr und selbst die farbigen Rolltreppenverkleidung werden gegen neutrales unlackiertes Silber ausgetauscht (Hbf und anderswo).
Und die Gestaltung gefällt mir um ein Vielfaches besser als die rot-orangene Decke am Marienplatz (die ja auch eine schicke Mischung aus dem alten orange und dunkelblau sein soll) und als "frisches" rot um Welten besser am Hbf aufgehoben gewesen wäre (passend zu einer orange-roten U8 die da ja immer fahren könnte ).
Ich bin eigentlich froh, dass man dem alten Farbkonzept treugeblieben ist.
(Seit der Modernisierung der MüFr könnte "gelb" aber auch als Linien-neutraler Umsteigeknoten gelten - hat man aber ja nie so gedacht, oder gar weitergemacht.)
Das Linienband interessiert die MVG scheinends eh nimmer so sehr und selbst die farbigen Rolltreppenverkleidung werden gegen neutrales unlackiertes Silber ausgetauscht (Hbf und anderswo).
Und die Gestaltung gefällt mir um ein Vielfaches besser als die rot-orangene Decke am Marienplatz (die ja auch eine schicke Mischung aus dem alten orange und dunkelblau sein soll) und als "frisches" rot um Welten besser am Hbf aufgehoben gewesen wäre (passend zu einer orange-roten U8 die da ja immer fahren könnte ).
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Der Farbton der U5 ist doch ganz anders.Iarn @ 28 Apr 2020, 22:12 hat geschrieben: Mir stellt es eher die Zehennägel auf dass die MVG gelb für die U1 und U2 als Signalfarbe verwendet. Für mich ist gelb mit der U5 assoziiert.
Und wenn man es konsequent umsetzen würde, müsste der Zugang zur U1 und U2 ja rot und grün werden, vielleicht ein bisschen chaotisch...
Ich finde das neue Design auf dem Foto gelungen. Gelb als U1/U2-Ebene und Blau als U3/U6-Ebene dürfte fast jeder irgendwie kennen. Mir gefällt auch, dass man schön knallige Farben gewählt hat anstatt irgendein Standard-Silber wie bei den Rolltreppen.
Mein Bahnjahr 2023
Zurückgelegte Strecke: 28.430 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 18,3 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 1436 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 65 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 5,5% - Fahrtkosten: 8,9 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 84,1%
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Man hätte wenn dann in meinen Augen einen roten Leitstreifen auf dem Gelb anbringen müssen - die Linienbandfarbe war ja schon immer nur ein Band, und nicht die komplette Wandverkleidung.
Allerdings bleibt die Frage wer außer Freaks dieses Farbkonzept überhaupt kennt und sich daran orientiert. Als Tourist in München würde ich wenn ich die U1 suche jedenfalls nicht auf die Idee kommen nach einem roten Band suchen zu müssen. Oder wenn ich zum Olympiazentrum will nach einem blauen.
Allerdings bleibt die Frage wer außer Freaks dieses Farbkonzept überhaupt kennt und sich daran orientiert. Als Tourist in München würde ich wenn ich die U1 suche jedenfalls nicht auf die Idee kommen nach einem roten Band suchen zu müssen. Oder wenn ich zum Olympiazentrum will nach einem blauen.
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Stimmt, die wenigsten wissen, dass die Farben der Stammstrecken auch für die Abzweige verwenden wurden...und warum die U5 Süd auch die Kennfarbe rot hat (war mal die U8). Wir sind wohl doch Freaks wenn man das so will. <_<Boris Merath @ 29 Apr 2020, 12:42 hat geschrieben: Man hätte wenn dann in meinen Augen einen roten Leitstreifen auf dem Gelb anbringen müssen - die Linienbandfarbe war ja schon immer nur ein Band, und nicht die komplette Wandverkleidung.
Allerdings bleibt die Frage wer außer Freaks dieses Farbkonzept überhaupt kennt und sich daran orientiert. Als Tourist in München würde ich wenn ich die U1 suche jedenfalls nicht auf die Idee kommen nach einem roten Band suchen zu müssen. Oder wenn ich zum Olympiazentrum will nach einem blauen.
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Es geht ja nicht nur um die Farbe der Stammstrecken auf dem Abzweig - sondern auch um die Farbe auf der Stammstrecke selber. Woher soll ein Tourist wissen für die orange U3 nach einer blauen Farbe suchen zu müssen, selbst auf der Stammstrecke? Ich als Tourist würde die blaue Farbe vom Band für ein Dekoelement halten. Da würde ich als Tourist doch eher dem U3-Logo das über der Treppe hängt nachlaufen als einem farbigen Leitband.Jean @ 29 Apr 2020, 12:52 hat geschrieben: Stimmt, die wenigsten wissen, dass die Farben der Stammstrecken auch für die Abzweige verwenden wurden...und warum die U5 Süd auch die Kennfarbe rot hat (war mal die U8). Wir sind wohl doch Freaks wenn man das so will. <_<
Und die Leute die sich so gut im Münchner U-Bahn-Netz auskennen dass sie es wissen könnten, die sollten sich in den Umstiegsstationen auch ohne Leitband auskennen.
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Ja man kann ohne die Farben auskommen, ich hätte es aber schöner gefundne. Trotzdme ist es optisch schon ansprechend. muenchen.de mit weiteren Infos und Visualisierungeen.
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Ich hätte schon auch den Zugang und die Station in Einklang designt. Also wenn die Station gelb mit rotem Streifen idt, hätte ich auch den Abgang in gelb mit rotem Streifen gemacht. Weniger als Kennfarbe für eine bestimmte Linie - so was kann sich ändern, siehe Ast Neuperlach - , sondern einfach für das einheitliche Aussehen der Station.
Im Rahmen der ARD Doku "Kampf gegen Schwarzarbeit - teuer und wirkungslos?" wird u.A. eine Schwarzarbeit-Kontrolle in der U-Bahn-Baustelle Sendlinger Tor gezeigt.
https://www.daserste.de/information/reporta...-video-102.html
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Es ist zumindest auffällig und ist was anderes als immer die gleichen tristen Aufgänge.TheBaxhers @ 4 Nov 2020, 12:22 hat geschrieben: MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.
Sieht chic aus.
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Wie lang war der eigentlich geschlossen?TheBaxhers @ 4 Nov 2020, 12:22 hat geschrieben:MVG Pressemeldung zur Eröffnung des Aufgangs Sonnenstraße Süd.
Scheint zu stimmen, wenn man sich ältere Satellitenaufnahmen in Google Earth anschaut.Jean @ 5 Nov 2020, 06:30 hat geschrieben:Ich meine seit Anfang der Bauarbeiten.
Der Ausgang war komplett zurückgebaut, weil dort die Baugrube war, um den neuen Zugang zwischen U1-/U2-Bahnsteig und Zwischengeschoss bauen zu können.
Interessant, dass es dort nun keine Rolltreppe mehr gibt, obwohl früher zumindest eine vorhanden war.
Dagegen wird bei den Ausgängen Sendlinger Tor und Lindwurmstr. jeweils noch eine zweite Rolltreppe nachgerüstet werden. In MVG Zoom kann man im Plan schon sehen, wie der Endausbau sein wird.