So, damit fahren Wagen 27 und 61 sicher noch häufiger auf Linie... Wer plant denn die Fahrzeugausmusterungen bei den SWHN?citaro2002 @ 7 Mar 2020, 12:06 hat geschrieben:Ausgemustert sind: Wagen 44 (ZEAG) (der Dienstälteste O530 FL), Wagen 1, Wagen 2, Wagen 3 (K-Einbruch) und Wagen 8 (Pflanzen Mauk). Stehen/ Standen hinter der Betriebshalle ohne Kennzeichen. Somit sind 5 Solo-Abgänge zu verzeichnenBusfreak1323 @ 24 Feb 2020, 20:04 hat geschrieben:Was ich Interessant finde das bei den Bildern die Gangschaltung die zu sehen ist meines Wissen erst ab Wagen 10 ist oder Irre ich mich? Das würde vom Baujahr nicht ganz passen aber die alten Wagen 1-9 haben wenn ich mich recht erinnere nicht den blauen "N" Neutral Knopf an der Schaltung. Ich vermute deshalb bei den Bildern eher auf einen Wagen über Nr. 10-.BusBoy @ 19 Feb 2020, 20:48 hat geschrieben: Der Logik zu Folge müsste es bei den 2007er LE um Wagen 2 und 3 handeln, da Wagen 1 ja heute noch gesichtet wurde.
Beim 2008er müsste es sich um 6, 7, oder 9 handeln.
Am besten Mal Ausschau nach denen halten.
[HN] Der Stadtbus in Heilbronn
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Das wüsste ich auch gerne ...Yanniboy @ 7 Mar 2020, 19:23 hat geschrieben:So, damit fahren Wagen 27 und 61 sicher noch häufiger auf Linie... Wer plant denn die Fahrzeugausmusterungen bei den SWHN?citaro2002 @ 7 Mar 2020, 12:06 hat geschrieben:Ausgemustert sind: Wagen 44 (ZEAG) (der Dienstälteste O530 FL), Wagen 1, Wagen 2, Wagen 3 (K-Einbruch) und Wagen 8 (Pflanzen Mauk). Stehen/ Standen hinter der Betriebshalle ohne Kennzeichen. Somit sind 5 Solo-Abgänge zu verzeichnenBusfreak1323 @ 24 Feb 2020, 20:04 hat geschrieben:
Was ich Interessant finde das bei den Bildern die Gangschaltung die zu sehen ist meines Wissen erst ab Wagen 10 ist oder Irre ich mich? Das würde vom Baujahr nicht ganz passen aber die alten Wagen 1-9 haben wenn ich mich recht erinnere nicht den blauen "N" Neutral Knopf an der Schaltung. Ich vermute deshalb bei den Bildern eher auf einen Wagen über Nr. 10-.
Genau ein O 405 und ein O 405 G sind jetzt noch aktiv. Ich behaupte mal, dass eine Ausmusterung dieser beiden Fahrzeuge vielleicht bis auf weiteres nicht geplant ist - oder auch gar nicht.citaro2002 @ 8 Mar 2020, 11:47 hat geschrieben:Das wüsste ich auch gerne ...Yanniboy @ 7 Mar 2020, 19:23 hat geschrieben: So, damit fahren Wagen 27 und 61 sicher noch häufiger auf Linie... Wer plant denn die Fahrzeugausmusterungen bei den SWHN?
Die O 405 sind quasi unverwüstlich und somit ideale Reservefahrzeuge, dank grüner Plakette auch (bis auf weiteres) uneingeschränkt einsetzbar. Zwar sind sie nicht barrierefrei, aber lieber Hochflur als Totalausfall. Und in ein paar Jahren gesellen sich die beiden zum Wagen 20 in den historischen Bestand der SWH. Gut gepflegt dürften sie auf jeden Fall sein.
Etwas, was in Heilbronn schon Standard ist: Ab morgen (13.März 2020) soll man hinten einsteigen. Wer eine Fahrkarte kaufen muss, muss sich mit dem Automaten zurecht finden oder Online kaufen.
HNV
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RBS - Wir verbinden 6.425 Haltestellen.
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Das mit Wagen 46 und VLO Bohmte kann ich bestätigen, aber woher weißt du das mit Wagen 3 und Wagen 44?Stefan007 @ 11 Mar 2020, 23:34 hat geschrieben: 44 und 3 haben gestern Heilbronn verlassen und stehen nun bei Erfmann Reisen (betreibt auch Handel).
Der 46 (Citaro G) soll mittlerweile bei den VLO in Bohmte sein.
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Laut der Heilbronner Stimme sollen im Dezember neue Linien für den Stadtbus Heilbronn kommen:
"Nahverkehr: Tangentiale Buslinie für die westlichen Stadtteile zum Fahrplanwechsel im Dezember. Umrüstung auf ein digitales, satellitengestütztes Bus-Bevorrechtigungssystem. Verlängerung von Busspuren und ÖPNV-Bevorrechtigung an kritischen Kreuzungen."
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4352051
"Nahverkehr: Tangentiale Buslinie für die westlichen Stadtteile zum Fahrplanwechsel im Dezember. Umrüstung auf ein digitales, satellitengestütztes Bus-Bevorrechtigungssystem. Verlängerung von Busspuren und ÖPNV-Bevorrechtigung an kritischen Kreuzungen."
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4352051
Ein Notfall-Sichtungsbild gibt es dazu auch schon:
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...30&#entry724476
https://www.eisenbahnforum.de/index.php?s=2...30&#entry724476
Wagen 21 wirbt für Zeag
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Die Stadtwerke Heilbronn haben Dynamische Fahrgastinformationen ausgeschrieben. Ich bin gespannt wie viele und für welche Haltestellen. Weiß da jemand mehr?
https://ausschreibungen-deutschland.de/6822..._2020_Heilbronn
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Die Stadtwerke Heilbronn haben Dynamische Fahrgastinformationen ausgeschrieben. Ich bin gespannt wie viele und für welche Haltestellen. Weiß da jemand mehr?
https://ausschreibungen-deutschland.de/6822..._2020_Heilbronn
Laut dem Grünen Gemeinderatsmitglied Isabelle Steidel hat der Heilbronner Gemeinderat gestern die Einführung einer neuen Stadtbuslinie 2 beschlossen. Sie soll von Sontheim über Alt-Böckingen und Böckingen Nord ans Klinikum HN verkehren. Inwieweit das sinnvoll ist sei mal dahin gestellt.
https://abload.de/img/ba2c4e49-14e5-4ec4-bdr8jsd.png
https://abload.de/img/ba2c4e49-14e5-4ec4-bdr8jsd.png
Der passende Artikel der Stadt.
Zusammengefasst:
-Linie 5 wird zwischen Hochschule und Jäkleinstraße eingestellt,
-Linie 2 wird eingeführt: Hochschule HN-Altböckingen-Schanz - Klinikum
—> 30min Takt, kein Spätverkehr.
—> Sonntags eingeschränktes Angebot.
https://www.heilbronn.de/rathaus/aktuelles/...3-dezember.html
Abschließend bleibt wohl zu sagen, dass das nicht der große Wurf sein wird den man als Stadt so gerne verkaufen möchte..
Zusammengefasst:
-Linie 5 wird zwischen Hochschule und Jäkleinstraße eingestellt,
-Linie 2 wird eingeführt: Hochschule HN-Altböckingen-Schanz - Klinikum
—> 30min Takt, kein Spätverkehr.
—> Sonntags eingeschränktes Angebot.
https://www.heilbronn.de/rathaus/aktuelles/...3-dezember.html
Abschließend bleibt wohl zu sagen, dass das nicht der große Wurf sein wird den man als Stadt so gerne verkaufen möchte..
Zwar ist eine solche "Südtangente" sicherlich keine schlechte Idee, aber die Damen und Herren Räte müssten mal aufhören, sich bei dem Gedanken, dass Nahverkehr tatsächlich auch was kostet gleich ins Hemd zu machen. Gut, weite Teile des Rates sehen ja auch keinen Grund, dem übermässigen Autoverkehr überhaupt irgend etwas entgegen zu setzen, aber trotzdem: damit wird sich auf Dauer die dreckige Luft nicht säubern und der Klimawandel nicht verlangsamen lassen. Den Schaden dafür verschiebt man noch ein paar Jahre in die Zukunft, wo sich dann teilweise die selben Räte so hilflos anstellen können wie heute.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Oder wie einer schon geschrieben hat...es wird keine Verkehrswende geben, alles nur blabla!146225 @ 25 Sep 2020, 17:11 hat geschrieben: Zwar ist eine solche "Südtangente" sicherlich keine schlechte Idee, aber die Damen und Herren Räte müssten mal aufhören, sich bei dem Gedanken, dass Nahverkehr tatsächlich auch was kostet gleich ins Hemd zu machen. Gut, weite Teile des Rates sehen ja auch keinen Grund, dem übermässigen Autoverkehr überhaupt irgend etwas entgegen zu setzen, aber trotzdem: damit wird sich auf Dauer die dreckige Luft nicht säubern und der Klimawandel nicht verlangsamen lassen. Den Schaden dafür verschiebt man noch ein paar Jahre in die Zukunft, wo sich dann teilweise die selben Räte so hilflos anstellen können wie heute.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Der Vollständigkeit halber:
Warnstreiks beim Stadtbus Heilbronn am Dienstag ab 8 Uhr.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4398619
Warnstreiks beim Stadtbus Heilbronn am Dienstag ab 8 Uhr.
https://www.stimme.de/heilbronn/nachrichten...t140897,4398619
Heilbronn neue Buslinie - Heilbronner Stimme
Spannender Artikel der nun auch den exakten Linienverlauf als Grafik darstellt.
"Die Linie 2 startet in einer zweijährigen Testphase. Das betonen die Stadtwerke, die bei dem neuen Angebot kräftig draufzahlen dürften."
Die Stadtwerke betonen übrigens, dass es sich um eine Testphase handle. Es scheint fast so, als hätte man bei den Stadtwerken gar kein Interesse daran mehr Fahrtleistungen zu betreiben. Sehr Interessant.
Kommunalpolitisch sei diese Linie auch schon lange auf der Agenda, Schuld an der Umsetzung sei laut Gemeinderat aber der Luftreinhalteplan. Bitte? Ist es in dieser Stadt nicht möglich auch abseits eines solchen Planes was am ÖPNV zu reformieren? Die Linie die einen Mehrbedarf von EINEM Bus benötigt soll ein Defizit in Höhe einer Viertelmillionen Euro bedeuten.
Amüsant finde ich die Äußerungen der Gemeinderäte, Grüne, AfD, FDP und SPD wollen einen massiveren ÖPNV Ausbau. Diese Fraktionen haben gesamt eine Mehrheit im Gemeinderat und könnten auch tatsächlich was ändern, wenn man denn nur wollen würde.
"Mit großer Mehrheit abgelehnt wurde ein Antrag der AfD, den Bus im Norden nicht nur bis zum Gesundbrunnen, sondern weiter über Neckargartach und Biberach bis Kirchhausen fahren zu lassen."
Hier bin ich mir auch nicht so sicher, ob dieser Antrag nicht einfach nur abgelehnt wurde weil er von der AfD gekommen ist. So eine Verbindung hätte sicherlich auch Potential und würde für die Stadtteile Biberach und Kirchhausen einen deutlichen Mehrwert bieten.
Spannender Artikel der nun auch den exakten Linienverlauf als Grafik darstellt.
"Die Linie 2 startet in einer zweijährigen Testphase. Das betonen die Stadtwerke, die bei dem neuen Angebot kräftig draufzahlen dürften."
Die Stadtwerke betonen übrigens, dass es sich um eine Testphase handle. Es scheint fast so, als hätte man bei den Stadtwerken gar kein Interesse daran mehr Fahrtleistungen zu betreiben. Sehr Interessant.
Kommunalpolitisch sei diese Linie auch schon lange auf der Agenda, Schuld an der Umsetzung sei laut Gemeinderat aber der Luftreinhalteplan. Bitte? Ist es in dieser Stadt nicht möglich auch abseits eines solchen Planes was am ÖPNV zu reformieren? Die Linie die einen Mehrbedarf von EINEM Bus benötigt soll ein Defizit in Höhe einer Viertelmillionen Euro bedeuten.
Amüsant finde ich die Äußerungen der Gemeinderäte, Grüne, AfD, FDP und SPD wollen einen massiveren ÖPNV Ausbau. Diese Fraktionen haben gesamt eine Mehrheit im Gemeinderat und könnten auch tatsächlich was ändern, wenn man denn nur wollen würde.
"Mit großer Mehrheit abgelehnt wurde ein Antrag der AfD, den Bus im Norden nicht nur bis zum Gesundbrunnen, sondern weiter über Neckargartach und Biberach bis Kirchhausen fahren zu lassen."
Hier bin ich mir auch nicht so sicher, ob dieser Antrag nicht einfach nur abgelehnt wurde weil er von der AfD gekommen ist. So eine Verbindung hätte sicherlich auch Potential und würde für die Stadtteile Biberach und Kirchhausen einen deutlichen Mehrwert bieten.