[M] Frage zu ehemaligen Neoplan Centrolinern

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Bussen
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Ich suche jetzt schon seit längerem nach Infos zu den (ehemaligen) Einsätzen von Centrolinern auf MVG bzw. SWM Linien und werde aber einfach nicht schlau draus. :D

Ausgangssituation: Ich kann mich erinnern, zu Beginn der 2000er-Jahre des Öfteren einen Neoplan Centroliner auf dem alten 45er (Aidenbachstr. - Ostbahnhof) gesehen zu haben. Ziemlich sicher war der auch im Münchner Lack, eher MVG, vielleicht aber doch SWM. Jedenfalls scheint zumindest Hadersdorfer schon mal 3 Centroliner (zeitweise) im MVG Lack gehabt zu haben, 2321 & 2322 und eine 15 Meter CNG Erdgas Variante, allerdings lese ich da überall etwas von ex-Freising und Innenausstattung Freising.

Jetzt aber zu meinen Fragen :):

Hatte Hadersdorfer einen ursprünglich für den Münchner Auftragsverkehr bestellten Centroliner? Wenn nein, war schon so früh einer für den Einsatz umgerüstet?
Oder hatte eventuell sogar doch noch ein anderes Subunternehmer welche eingesetzt?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Ich kann mich an mindestens einen 12m-Centroliner vom Hadersdorfer erinnern (so um 1999/2000 rum), der hatte anfangs den SWM-Lack, und wurde nach relativ kurzer Zeit in die MVG-Farben umlackiert, aber auch bald wieder von den MVG-Einsätzen zurückgezogen. Den 15m-Bus habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, war wohl auch der bislang einzige 15m-Bus in MVG-Diensten.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Der 15-Meter-Bus war ein N4420, Centroliner der ersten Generation.
Hier gibt es einige Infos und Fotos dazu.
Das Fahrzeug war ein ziemlicher Sonderling und in der Mitte bzw. zweiten Hälfte der 00er-Jahre recht regelmäßig am damaligen 59er (Arabellapark - Fritz-Meyer-Weg) anzutreffen.
Sämtliche Hinweise, dass es sich um ein Erdgas-Fahrzeug handelt, waren überdeckt/übermalt; der Dachaufbau ist natürlich trotzdem charakteristisch.
Um 2010 herum (oder auch schon einige Jahre früher) ist der dann wieder verschwunden und stand jahrelang beim Röttgen zum Verkauf; laut phototrans.eu hat es ihn mittlerweile in die Slowakei verschlagen.
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

@Maikäfer
Das klingt doch schon Mal sehr interessant. :)
Weißt du denn auch noch, ob der innen die Münchner Ausstattung hatte?
Das hört sich schon ziemlich nach dem Bus, den ich damals öfters gesichtet hatte.

@TramBahnFreak
Oh, sogar mit Fotos, sehr schön. :)
Da sieht man dann auch tatsächlich die Freisinger Innenausstattung, also kam der wohl erst nachträglich in den MVG-Einsatz?

edit: wenn ich die Bilder so ansehe fällt mir wieder auf, warum mir der Neoplan damals immer so ins Auge stach - das sind einfach diese getönten Fensterscheiben, war damals sehr untypisch und wirkte auf mich extrem modern.
S27 nach Deisenhofen
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

EBE-LA 92 ist auch ein Neoplan Centroliner von Larcher
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

FS-HL 619 ist auch ein Neoplan Centroliner von Hadersdorfer
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

Maikäfer @ 14 May 2020, 20:43 hat geschrieben:Den 15m-Bus habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, war wohl auch der bislang einzige 15m-Bus in MVG-Diensten.
Vielleicht eine dumme Frage: Warum eigentlich? In München fährt vom Sprinter bis zum Buszug ja eigentlich alles, was nicht doppelstöckig ist, gibt's für die langen Solobusse keine Einsatzbereiche? Nicht nur im Regionalverkehr waren die ja der letzte Schrei als sie auf'm Markt kamen. In Ingolstadt bin ich auf öfters mit langen Setras oder Citaros mitgefahren. Aber vielleicht wurden doch zu viele Blumenbeete überfahren oder zu oft hinten reingekotzt. ;)
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Nachdem der am alten Fritz-Meyer-Weg offensichtlich wenden konnte, wird's an der Kurvenfahrfähigkeit wohl nicht liegen...

15-Meter-Buszug wäre mal was... B-)
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

Hat den jemand eventuell ein Bild in SWM-Lackierung, würde mich echt interessieren.

Bin aber schon mal dankbar, dass zumindest der CNG in MVG-Lack gefunden wurde, über Google finde ich sonst keinerlei Bilder zu Münchner Einsätzen. :)
S27 nach Deisenhofen
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Die 12m- Centroliner von Hadersdorfer habe ich seinerzeit oft auf den damaligen Linien 44 und 45 gesehen, in MVG-blau, aber ohne die silbernen Streifen. Später fuhren die beiden Busse dann in rot-weißer Lackierung in Freising. Der 15m-CNG war außer auf dem 59er auch manchmal auf dem 50er unterwegs, wenn auch nur selten.
bobi18
Routinier
Beiträge: 302
Registriert: 27 Mai 2012, 20:31
Wohnort: Zwischen Seen und Bergen

Beitrag von bobi18 »

Habe eben noch ein Fahrzeug von Berger entdeckt. Der dürfte jedoch gebraucht als Schulbus angeschafft geworden sein. Keine Ahnung ob das Fahrzeug nach wie vor im Einsatz ist...

Hadersdorfer hat jedenfalls ein Fahrzeug gleichen Types mit ebenfalls solchen türkis-farbenen Haltestangen im Einsatz. Kennzeichen ist FS-HL 619. War eine Zeit lang auch in Freising im Einsatz.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2358
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

Der Berger lief aber nie als MVG Fahrzeug, wurde gebraucht als Schulbus beschafft.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Beim Berger war soweit ich weiß auch mindestens ein Fahrzeug der Vorgänger-Serie in SWM-Diensten unterwegs.
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

An einen Berger-Neoplan in MVG-Diensten kann ich mich nicht erinnern - und ich wohne seit gut 20 Jahren im "engeren Wirkungskreis" vom Berger. Der im Link gezeigte M CX 1029 war zumindest zu vor-Corona-Zeiten noch im Einsatz.
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Evtl. wars auch Gruber; kann sein, dass ich die grad verwechsle...
md11
König
Beiträge: 763
Registriert: 31 Mär 2007, 23:38

Beitrag von md11 »

TramBahnFreak @ 17 May 2020, 19:55 hat geschrieben: Evtl. wars auch Gruber; kann sein, dass ich die grad verwechsle...
Der Gruber was's, nicht der Berger mit Ex MJ3606
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

FS-HL 618 ist auch beim Linie 650 drauf
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 389
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Der Gruber hatte dann mindestens zwei davon. In der Festschrift "100 Jahre Motoromnibus in München" von 1997 ist ein Bild von M-J 4689.
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

VBR hat auch früher Neoplan Centroliner gehabt
Benutzeravatar
S-Bahn 27
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3005
Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
Wohnort: wenn München -> dann am Harras

Beitrag von S-Bahn 27 »

ok, also hatte Gruber keinen, sondern einen Vorgänger des Centroliners. :)

@MVG und MVV Fan München:
VBR heißt dann aber nur auf MVV-Regionalbuslinien eingesetzt, oder?
S27 nach Deisenhofen
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

Centroliner beim VBR wären mir neu.

Aber generell gabs da schon einige in mvv-Diensten.
BSB hatte ja 5-türige Centroliner Evolution für den Flughafenbus 635. Neumeyr hatte auf den Linien 230 und 231 welche (natürlich die Standard-Solo-Version) im Einsatz, ...
Benutzeravatar
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14227
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

TramBahnFreak @ 18 May 2020, 15:41 hat geschrieben:Neumeyr hatte auf den Linien 230 und 231 welche (natürlich die Standard-Solo-Version) im Einsatz
Ich beantrage Fotobeweis! ;)

Bild

Bahnhof Ismaning, 07. Juni 2009. Die älteren erinnern sich nicht nur an Linienbusse der Marke Neoplan, sondern auch dass an dem Tag "100 Jahre Krautexpress" gefeiert wurde und dazu im Tunnelbahnhof der 420 001 zum Ostbahnhof und zurück pendelte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

Watzinger hat auch Neoplan Centroliner gehabt
Lion's City
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2358
Registriert: 16 Mai 2007, 02:00

Beitrag von Lion's City »

MVG und MVV Fan München @ 18 May 2020, 03:19 hat geschrieben: VBR hat auch früher Neoplan Centroliner gehabt
Nein !!!! Watzinger , Neumeyr sowie Larcher und BSB mit Gelenkern. Hier aber der Typ wie bei Neumeyr.
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

VBR hat doch auch Neoplan gehabt M-VB 9389
Benutzeravatar
168er
Lebende Forenlegende
Beiträge: 3206
Registriert: 20 Dez 2008, 10:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von 168er »

Den N4009 ja, aber keinen Centroliner.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Benutzeravatar
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 12167
Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun

Beitrag von TramBahnFreak »

MVG und MVV Fan München @ 19 May 2020, 02:14 hat geschrieben: VBR hat doch auch Neoplan gehabt M-VB 9389
Bist du eigentlich wirklich so dumm, wie du dich hier gibst?
Benutzeravatar
Lazarus
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 20515
Registriert: 06 Aug 2006, 22:38
Wohnort: München

Beitrag von Lazarus »

MVG und MVV Fan München @ 18 May 2020, 18:09 hat geschrieben: Watzinger hat auch Neoplan Centroliner gehabt
Wäre mir neu.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
MVG und MVV Fan München
Eroberer
Beiträge: 70
Registriert: 24 Aug 2019, 03:13

Beitrag von MVG und MVV Fan München »

Watzinger hat auch Neoplan Linienbusse gehabt beim Linie 263 und Linie 218
martinl
Kaiser
Beiträge: 1086
Registriert: 28 Nov 2004, 08:45

Beitrag von martinl »

Lazarus @ 19 May 2020, 19:36 hat geschrieben: Wäre mir neu.
Doch, Watzinger hatte Centroliner, die waren oft auf der Linie 263 unterwegs.
Antworten