[M] Frage zu ehemaligen Neoplan Centrolinern
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
Ich suche jetzt schon seit längerem nach Infos zu den (ehemaligen) Einsätzen von Centrolinern auf MVG bzw. SWM Linien und werde aber einfach nicht schlau draus.
Ausgangssituation: Ich kann mich erinnern, zu Beginn der 2000er-Jahre des Öfteren einen Neoplan Centroliner auf dem alten 45er (Aidenbachstr. - Ostbahnhof) gesehen zu haben. Ziemlich sicher war der auch im Münchner Lack, eher MVG, vielleicht aber doch SWM. Jedenfalls scheint zumindest Hadersdorfer schon mal 3 Centroliner (zeitweise) im MVG Lack gehabt zu haben, 2321 & 2322 und eine 15 Meter CNG Erdgas Variante, allerdings lese ich da überall etwas von ex-Freising und Innenausstattung Freising.
Jetzt aber zu meinen Fragen :
Hatte Hadersdorfer einen ursprünglich für den Münchner Auftragsverkehr bestellten Centroliner? Wenn nein, war schon so früh einer für den Einsatz umgerüstet?
Oder hatte eventuell sogar doch noch ein anderes Subunternehmer welche eingesetzt?
Ausgangssituation: Ich kann mich erinnern, zu Beginn der 2000er-Jahre des Öfteren einen Neoplan Centroliner auf dem alten 45er (Aidenbachstr. - Ostbahnhof) gesehen zu haben. Ziemlich sicher war der auch im Münchner Lack, eher MVG, vielleicht aber doch SWM. Jedenfalls scheint zumindest Hadersdorfer schon mal 3 Centroliner (zeitweise) im MVG Lack gehabt zu haben, 2321 & 2322 und eine 15 Meter CNG Erdgas Variante, allerdings lese ich da überall etwas von ex-Freising und Innenausstattung Freising.
Jetzt aber zu meinen Fragen :
Hatte Hadersdorfer einen ursprünglich für den Münchner Auftragsverkehr bestellten Centroliner? Wenn nein, war schon so früh einer für den Einsatz umgerüstet?
Oder hatte eventuell sogar doch noch ein anderes Subunternehmer welche eingesetzt?
S27 nach Deisenhofen
Ich kann mich an mindestens einen 12m-Centroliner vom Hadersdorfer erinnern (so um 1999/2000 rum), der hatte anfangs den SWM-Lack, und wurde nach relativ kurzer Zeit in die MVG-Farben umlackiert, aber auch bald wieder von den MVG-Einsätzen zurückgezogen. Den 15m-Bus habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, war wohl auch der bislang einzige 15m-Bus in MVG-Diensten.
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Der 15-Meter-Bus war ein N4420, Centroliner der ersten Generation.
Hier gibt es einige Infos und Fotos dazu.
Das Fahrzeug war ein ziemlicher Sonderling und in der Mitte bzw. zweiten Hälfte der 00er-Jahre recht regelmäßig am damaligen 59er (Arabellapark - Fritz-Meyer-Weg) anzutreffen.
Sämtliche Hinweise, dass es sich um ein Erdgas-Fahrzeug handelt, waren überdeckt/übermalt; der Dachaufbau ist natürlich trotzdem charakteristisch.
Um 2010 herum (oder auch schon einige Jahre früher) ist der dann wieder verschwunden und stand jahrelang beim Röttgen zum Verkauf; laut phototrans.eu hat es ihn mittlerweile in die Slowakei verschlagen.
Hier gibt es einige Infos und Fotos dazu.
Das Fahrzeug war ein ziemlicher Sonderling und in der Mitte bzw. zweiten Hälfte der 00er-Jahre recht regelmäßig am damaligen 59er (Arabellapark - Fritz-Meyer-Weg) anzutreffen.
Sämtliche Hinweise, dass es sich um ein Erdgas-Fahrzeug handelt, waren überdeckt/übermalt; der Dachaufbau ist natürlich trotzdem charakteristisch.
Um 2010 herum (oder auch schon einige Jahre früher) ist der dann wieder verschwunden und stand jahrelang beim Röttgen zum Verkauf; laut phototrans.eu hat es ihn mittlerweile in die Slowakei verschlagen.
- S-Bahn 27
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 3005
- Registriert: 10 Jan 2007, 16:18
- Wohnort: wenn München -> dann am Harras
@Maikäfer
Das klingt doch schon Mal sehr interessant.
Weißt du denn auch noch, ob der innen die Münchner Ausstattung hatte?
Das hört sich schon ziemlich nach dem Bus, den ich damals öfters gesichtet hatte.
@TramBahnFreak
Oh, sogar mit Fotos, sehr schön.
Da sieht man dann auch tatsächlich die Freisinger Innenausstattung, also kam der wohl erst nachträglich in den MVG-Einsatz?
edit: wenn ich die Bilder so ansehe fällt mir wieder auf, warum mir der Neoplan damals immer so ins Auge stach - das sind einfach diese getönten Fensterscheiben, war damals sehr untypisch und wirkte auf mich extrem modern.
Das klingt doch schon Mal sehr interessant.
Weißt du denn auch noch, ob der innen die Münchner Ausstattung hatte?
Das hört sich schon ziemlich nach dem Bus, den ich damals öfters gesichtet hatte.
@TramBahnFreak
Oh, sogar mit Fotos, sehr schön.
Da sieht man dann auch tatsächlich die Freisinger Innenausstattung, also kam der wohl erst nachträglich in den MVG-Einsatz?
edit: wenn ich die Bilder so ansehe fällt mir wieder auf, warum mir der Neoplan damals immer so ins Auge stach - das sind einfach diese getönten Fensterscheiben, war damals sehr untypisch und wirkte auf mich extrem modern.
S27 nach Deisenhofen
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Vielleicht eine dumme Frage: Warum eigentlich? In München fährt vom Sprinter bis zum Buszug ja eigentlich alles, was nicht doppelstöckig ist, gibt's für die langen Solobusse keine Einsatzbereiche? Nicht nur im Regionalverkehr waren die ja der letzte Schrei als sie auf'm Markt kamen. In Ingolstadt bin ich auf öfters mit langen Setras oder Citaros mitgefahren. Aber vielleicht wurden doch zu viele Blumenbeete überfahren oder zu oft hinten reingekotzt.Maikäfer @ 14 May 2020, 20:43 hat geschrieben:Den 15m-Bus habe ich leider nie zu Gesicht bekommen, war wohl auch der bislang einzige 15m-Bus in MVG-Diensten.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Die 12m- Centroliner von Hadersdorfer habe ich seinerzeit oft auf den damaligen Linien 44 und 45 gesehen, in MVG-blau, aber ohne die silbernen Streifen. Später fuhren die beiden Busse dann in rot-weißer Lackierung in Freising. Der 15m-CNG war außer auf dem 59er auch manchmal auf dem 50er unterwegs, wenn auch nur selten.
Habe eben noch ein Fahrzeug von Berger entdeckt. Der dürfte jedoch gebraucht als Schulbus angeschafft geworden sein. Keine Ahnung ob das Fahrzeug nach wie vor im Einsatz ist...
Hadersdorfer hat jedenfalls ein Fahrzeug gleichen Types mit ebenfalls solchen türkis-farbenen Haltestangen im Einsatz. Kennzeichen ist FS-HL 619. War eine Zeit lang auch in Freising im Einsatz.
Hadersdorfer hat jedenfalls ein Fahrzeug gleichen Types mit ebenfalls solchen türkis-farbenen Haltestangen im Einsatz. Kennzeichen ist FS-HL 619. War eine Zeit lang auch in Freising im Einsatz.
Follow me on Instagram!
busspotter Swiss_Munich
busspotter Swiss_Munich
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
Der Gruber was's, nicht der Berger mit Ex MJ3606TramBahnFreak @ 17 May 2020, 19:55 hat geschrieben: Evtl. wars auch Gruber; kann sein, dass ich die grad verwechsle...
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
- Rohrbacher
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 14227
- Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
- Wohnort: ja
Ich beantrage Fotobeweis!TramBahnFreak @ 18 May 2020, 15:41 hat geschrieben:Neumeyr hatte auf den Linien 230 und 231 welche (natürlich die Standard-Solo-Version) im Einsatz
Bahnhof Ismaning, 07. Juni 2009. Die älteren erinnern sich nicht nur an Linienbusse der Marke Neoplan, sondern auch dass an dem Tag "100 Jahre Krautexpress" gefeiert wurde und dazu im Tunnelbahnhof der 420 001 zum Ostbahnhof und zurück pendelte.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2358
- Registriert: 16 Mai 2007, 02:00
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13
- TramBahnFreak
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 12167
- Registriert: 02 Okt 2009, 16:28
- Wohnort: Da drüben, gleich da hinter'm Wellblechzaun
-
- Eroberer
- Beiträge: 70
- Registriert: 24 Aug 2019, 03:13