[M] Störungschronik Straßenbahn

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
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Jean
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Beitrag von Jean »

ZüriMünchner @ 13 May 2020, 13:56 hat geschrieben: Wenn ich mal in München bin, fahr ich jetzt nicht mehr in die Fraunhoferstraße. Letzens habe ich mir eine teure Einzelfahrkarte gekauft, um paar Stationen mit der Tram zu fahren, das lohnt sich finanziell wirklich nicht. Die Geschäfte in der Fraunhoferstraße freuen sich :blink: , bei den hohen Mieten haben sie jetzt also Einnahmeausfälle und Corona-Shutdown zusätzlich. Super.
Über deinen Schwachsinn mit den Einnahmenausfällen wegen Parkpatzverluste brauchen wir hier nicht zu diskutieren, genauso wenig über die zu teuren Tickets.
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mmouse
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Beitrag von mmouse »

ZüriMünchner @ 13 May 2020, 12:56 hat geschrieben: Wenn ich mal in München bin, fahr ich jetzt nicht mehr in die Fraunhoferstraße.
Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.

Merkst was?
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Jean
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Beitrag von Jean »

mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.

Merkst was?
Nee, der merkt das garantiert nicht... :ph34r: Die hohen Mieten in der Innenstadt sind sicherlich nicht der Attraktivität geschuldet...Nun aber genug OffTopik...
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Beitrag von imp-cen »

mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.

Merkst was?
Öd ist es nicht - eher eintöniger...
Zugegebenermaßen werden die kleinen Händler die da auch schon in den 70ern gewesen sind wohl immer weniger geworden sein. (Zuletzt das Glashaus.)

Aber eher daher, weil die Lage so teuer geworden ist, dass zumeist nur noch große (internationale Ketten) sich den Spass leisten können.
Wobei selbst h&m schon (ihre mehrfach vorhandenen) Filialen zusammenlegt/aufgibt - denen geht es ebend nicht mehr so gut, um sich diesen Spass leisten zu können.
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Yassakka
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Beitrag von Yassakka »

Sehe ich das eigentlich richtig, dass die 29 ab heute wieder auf ganzer Länge und den ganzen Tag über fährt?
In der App ist der entsprechende Hinweis verschwunden.
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Beitrag von Tram-Bahni »

Die 29 fährt schon seit einigen Wochen wieder den ganzen Tag und auf ganzer Baustrecke.
Yassakka
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Beitrag von Yassakka »

Tram-Bahni @ 15 May 2020, 08:45 hat geschrieben: Die 29 fährt schon seit einigen Wochen wieder den ganzen Tag und auf ganzer Baustrecke.
Oh, die Baustelle habe ich tatsächlich vergessen.
Aber bisher gabe si der App und auf der Webseite mmer noch den Hinweis, dass die 29 nur zur HVZ verkehre. War das nicht so?
Da ich selbst nur in der HVZ unterwegs war habe ich sie auch nur dann gesehen und kann nicht sagen, ob sie auch mittags unterwegs war.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

mmouse @ 13 May 2020, 15:17 hat geschrieben: Nach der Logik müssten die Geschäfte zwischen Stachus und Marienplatz in den 70er-Jahren alle pleite gegangen sein und dort jetzt öde Wüste herrschen.

Merkst was?
Also Leute ich bin mir bewusst dass ich damit im Eisenbahnforum leicht provozierend wirke. Aber ich war noch nie ein Autofeind und fahre gerne Auto, zur Zeit übrigens ein Toyota Hybrid der im Stadtverkehr unter 4,3 Liter Super braucht.
Kaufinger Straße und Fraunhoferstraße kann man nun wirklich nicht vergleichen, erstere ist eben das Zentrum der Stadt wo jeder vernünftige mit der S-Bahn hinfährt. Fraunhofer Straße ist eine Durchgangsstraße mit einer guten Post, Lottoladen, Restaurants und kleinen Läden, die davon lebt, dass gleichermaßen Leute mit Tram, U-Bahn und dem Auto dort einkaufen.

Wer also die Probleme der Händler dort missachtet, darf sich nicht beschweren wenn dann in paar Jahren dort eine Kaffee-Kette eröffnet und Shops nur teure Ware anbieten, damit sie die Miete wieder reinkriegen.
Jeder wie ers mag, ich werde mal eine kleine Reportage machen wenn ich im Spätsommer mal wieder (ungerne in die Großstadt mit ihrem Gedränge) fahre, mit den dortigen Geschäftsinhabern.
Wenn ich günstig und gut einkaufen möchte, fahre ich über den Bodensee nach Konstanz rüber und nicht nach München. Trotzdem ich gebürtiger Münchner bin und dort fast 40 Jahre meines Lebens verbracht habe, habe ich die Nase voll vom Gedränge und dem Stress in der Ölsardinen-U-Bahn.
[font=Arial]Leut schaltets den WLAN-Accesspoint des Providers aus. Da loggt sich eh niemand ein und man spart Strom und verringert das Funkwirrwarr. [/font]
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Beitrag von TramBahnFreak »

Du kannst mir nicht erzählen, dass du vorher in der Fraunhoferstrasse völlig problemlos zu jeder Zeit deinen Wunschparkplatz gefunden hast.

Ob die Kunden nicht kommen, weil sie nicht parken können, weil alles voll ist oder weil es keine Parkplätze gibt - das macht in der Geschäftsbilanz der ansässigen Händler sicher eine ganze Menge aus... :rolleyes:
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 15 May 2020, 21:09 hat geschrieben: Du kannst mir nicht erzählen, dass du vorher in der Fraunhoferstrasse völlig problemlos zu jeder Zeit deinen Wunschparkplatz gefunden hast.

Ob die Kunden nicht kommen, weil sie nicht parken können, weil alles voll ist oder weil es keine Parkplätze gibt - das macht in der Geschäftsbilanz der ansässigen Händler sicher eine ganze Menge aus... :rolleyes:
Früher hatte man noch zumindest hin und wieder die Chance, das man dort einen Parkplatz gefunden hat. Jetzt liegt die Chance im ganzen Stadtviertel bei 0%.
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Beitrag von imp-cen »

Lazarus @ 15 May 2020, 21:34 hat geschrieben: Früher hatte man noch zumindest hin und wieder die Chance, das man dort einen Parkplatz gefunden hat. Jetzt liegt die Chance im ganzen Stadtviertel bei 0%.
Prima, dann hat sich das ja mit dem sinnlosen Parksuchverkehr nach deinen Angaben erledigt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Vor allem...ich wusste gar nicht, dass er mal ein Auto hatte... :rolleyes:
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Lazarus @ 15 May 2020, 21:34 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 15 May 2020, 21:09 hat geschrieben: Du kannst mir nicht erzählen, dass du vorher in der Fraunhoferstrasse völlig problemlos zu jeder Zeit deinen Wunschparkplatz gefunden hast.

Ob die Kunden nicht kommen, weil sie nicht parken können, weil alles voll ist oder weil es keine Parkplätze gibt - das macht in der Geschäftsbilanz der ansässigen Händler sicher eine ganze Menge aus...  :rolleyes:
Früher hatte man noch zumindest hin und wieder die Chance, das man dort einen Parkplatz gefunden hat. Jetzt liegt die Chance im ganzen Stadtviertel bei 0%.
Früher? Ich gebe zu, ich habe in den letzten 10 Monaten nicht in der Fraunhoferstr. geparkt. Aber davor habe ich in 90% der Fälle recht schnell einen Parkplatz gefunden. Genau, der Parkdruck hat zugenommen in den letzten Jahren.
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Beitrag von imp-cen »

Vor 15 Jahren saß ich morgens auch fast allein in der U-Bahn - those times are gone...
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Jean
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Beitrag von Jean »

imp-cen @ 16 May 2020, 00:31 hat geschrieben: Vor 15 Jahren saß ich morgens auch fast allein in der U-Bahn - those times are gone...
Zurück in der Vergangenheit? Wir brauchen was effizienteres als Corona um die Ziele der CSU zu erreichen... (den Sarkasmus kann jeder behalten).
Die Zeit lässt sich weder anhalten noch kann man sie zurück stellen!
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Beitrag von mmouse »

mmouse @ 12 May 2020, 19:21 hat geschrieben: Und auf dem 28er spielt man diese Woche wieder das fröhliche Kursausfall-Spiel. Natürlich ohne genaue Ankündigung, welche Fahrt denn ausfallen könnte. Und ohne Ersatzbus.
Heute mal wieder Kursausfall am 28er.

Diesmal mit Ersatzbus.

Um's den Fahrgästen nicht zu einfach zu machen, hat man aber ein Fahrzeug (5637) rausgesucht, dessen Zielanzeige defekt in der Dauer-Bootschleife hängengeblieben ist. Damit eher schwer zu erkennen, ob es sich um eine zufällig vorbeikommende Betriebsfahrt oder aber einen echten Ersatzbus handelt. Zumal die Haltestellenanzeige am Kurfürstenplatz den Ersatz nicht anzeigt.

Dafür fährt der Volltr***el von Busfahrer dann aber extra zügig durch, so dass man es als Fahrgast schlicht nicht schnell genug von der Tramhaltestelle zur Ersatzhaltestelle am Straßenrand schafft. Auch deutliches Winken wird ignoriert.

Man bleibt am Straßenrand zurück und fragt sich: Macht die MVG sowas eigentlich extra, oder ist der Laden inzwischen wirklich so dämlich?
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Jean
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Beitrag von Jean »

mmouse @ 18 May 2020, 17:36 hat geschrieben: Man bleibt am Straßenrand zurück und fragt sich: Macht die MVG sowas eigentlich extra, oder ist der Laden inzwischen wirklich so dämlich?
Ich tippe auf letzteres. Die MVG ist inzwischen eine demente Person die 24/7 Betreuung benötigt. Ohne geht es nicht mehr.
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Beitrag von Supertom »

Dafür fährt der Volltr***el von Busfahrer dann aber extra zügig durch, so dass man es als Fahrgast schlicht nicht schnell genug von der Tramhaltestelle zur Ersatzhaltestelle am Straßenrand schafft. Auch deutliches Winken wird ignoriert.
Oder der Fahrer hat aus der Zentrale die Anweisung bekommen, den normalen Fahrplan unbedingt zu halten und diese Anweisung des Chefs zu 100% befolgt. Resultat: Bus zu 100% pünktlich, aber ohne Fahrgäste drin.
Alternativ könnte der Bus auch Fahrgäste aufsammeln, binnen kürzester Zeit 5 Min Verspätung einfahren und dann sinnlos parallel zur Tram fahren. Das bringt es nun auch nicht wirklich.
Einzig sinnvolle Alternative während genug Reserven bei der Tram, aber seit wann hat die MVG denn Reserven?
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Jean
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Beitrag von Jean »

28
22.05.2020
Teilweise Bus statt Tram
Liebe Fahrgäste,

auf der Linie 28 verkehren im Abschnitt Scheidplatz <> Karlsplatz (Stachus) Busse statt Trambahnen. Die Busse können die (H) Sendlinger Tor nicht bedienen. Nutzen Sie bitte im Abschnitt Sendlinger Tor <> Karlsplatz (Stachus) die Tramlinien 16, 17, 18 und 27.

An folgenden Orten sind die Haltepositionen der Busse abweichend von der Trambahn:
-Scheidplatz (Ri. Karlsplatz): (H) der Linie 144 (Ri. Rotkreuzplatz)
-Kurfürstenplatz (Ri. Karlsplatz): SEV-Haltestelle in der Nordendstraße im Bereich des Taxistellplatzes (westlich der Trambahnhaltestelle)
-Kurfürstenplatz (Ri. Scheidplatz): SEV-Haltestelle in der Kurfürstenstraße vor der Einmündung der Hohenzollernstraße (östlich der Trambahnhaltestelle)
-Ottostraße (Ri. Karlsplatz): SEV-Haltestelle am Lenbachplatz (westlich der Haltestelle der Tram 19/21)
-Karlsplatz (Ri. Scheidplatz): (H) der Nachtbuslinien N40/N41/N45 (östliche Sonnenstraße vor dem Brunnen)

Wir bitten um Verständnis.

Ihre MVG
Immerhin entfällt die Linie vollständig...also die Trambahnen. Da stelle ich mir die Frage: fährt die Linie 29?
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Heute ist bei der 36 der Wurm drin:

Zuerst ein Oberleitungsschaden,

MVG-Störungsticker

dann eine Fahrzeugstörung.

MVG-Störungsticker
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Beitrag von Tram-Bahni »

Trotz Baunetz und Bussen auf 28 gibts heut Ausfälle auf 17 und 23.
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Beitrag von Tram37 »

Tram-Bahni @ 2 Jun 2020, 16:19 hat geschrieben: Trotz Baunetz und Bussen auf 28 gibts heut Ausfälle auf 17 und 23.
Irgendwie haben die Verantwortlichen keine Ahnung von Ihren Job. Diese Ausfälle gibt es schon seit Jahren. Im November, wenn die Baustellen fertig sind, gibt es dann den 20 Minuten Takt - ganztägig
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Jean
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Beitrag von Jean »

Tram37 @ 2 Jun 2020, 17:50 hat geschrieben: Irgendwie haben die Verantwortlichen keine Ahnung von Ihren Job. Diese Ausfälle gibt es schon seit Jahren. Im November, wenn die Baustellen fertig sind, gibt es dann den 20 Minuten Takt - ganztägig
Du wagst es MVG Bashing zu betreiben! Schäm dich. :lol: :rolleyes:
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Beitrag von Tram37 »

Da braucht man sich nicht schämen, die haben einfach den Laden nicht im Griff. Dies ist meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere Meinung haben.
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Beitrag von Jean »

Tram37 @ 2 Jun 2020, 19:45 hat geschrieben: Da braucht man sich nicht schämen, die haben einfach den Laden nicht im Griff. Dies ist meine persönliche Meinung, jeder kann eine andere Meinung haben.
Mein Beitrag hielt auch eine Spur Sarkasmus. Ich habe es ja gewagt vor Kurzem die MVG wegen deren Abo Probleme zu kritisieren...
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Beitrag von mmouse »

Tram37 @ 2 Jun 2020, 16:50 hat geschrieben: Irgendwie haben die Verantwortlichen keine Ahnung von Ihren Job. Diese Ausfälle gibt es schon seit Jahren.
Wir haben doch einen neugewählten Stadtrat...

Vielleicht kann der ja mal seiner Aufgabe nachkommen und die Arbeit des städtischen Betriebs SWM/MVG entsprechend kontrollieren. Für den Einstieg empfehle ich eine Anfrage nach der Zahl der auf dem Papier vorhandenen sowie der tatsächlich einsatzfähigen Fahrzeuge bei Tram und U-Bahn. Stichtag jeweils Montag zum Wochenanfang. Für die Abweichungen vom Soll (= Bestand - planmäßige Wartung) bitte jeweils eine kurze Erläuterung + Terminangabe wann das Fahrzeug wieder verfügbar sein wird.

Und das dann mal sechs Monate durchziehen.
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Beitrag von TrainTom »

mmouse @ 3 Jun 2020, 01:00 hat geschrieben: Wir haben doch einen neugewählten Stadtrat...

Vielleicht kann der ja mal seiner Aufgabe nachkommen und die Arbeit des städtischen Betriebs SWM/MVG entsprechend kontrollieren. Für den Einstieg empfehle ich eine Anfrage nach der Zahl der auf dem Papier vorhandenen sowie der tatsächlich einsatzfähigen Fahrzeuge bei Tram und U-Bahn. Stichtag jeweils Montag zum Wochenanfang. Für die Abweichungen vom Soll (= Bestand - planmäßige Wartung) bitte jeweils eine kurze Erläuterung + Terminangabe wann das Fahrzeug wieder verfügbar sein wird.

Und das dann mal sechs Monate durchziehen.
Davon wird nur auch kein Fahrzeug mehr oder weniger einsatzfähig sein. Zudem werden nur unnötig Kosten verursacht.
Dem Stadtrat ist durchaus bekannt, dass es Engpässe bei der Wartung gibt und die SWM an der Ständlerstraße ihre Werkstatt erweitern möchten. Dazu läuft auch aktuell glaube ich schon eine Plangenehmigung oder Planfeststellung.
Zudem suchen die SWM für alle Betriebszweige händeringend nach neuen Werkstattflächen. Den Zwischenstand dieser Suche sollte man dem neuen Stadtrat dann jede Woche ebenfalls mitteilen.
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Beitrag von MaxM »

Diesbezüglich wundere ich mich schon die ganze Zeit, dass immer wieder neue Fahrzeuge bestellt werden, aber nichts getan wurde, die bestehenden Betriebshöfe zu erweitern oder einen neuen zu bauen. Es rächt sich jetzt wohl auch, dass der 3er dicht gemacht wurde.
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ZüriMünchner
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Beitrag von ZüriMünchner »

Ja klar rächt sich das jetzt. Wie (fast) immer ist die Ursache der Sparwahn vom König damals. Ich habe nie verstanden wieso man den 3er auflassen musste.
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Beitrag von andreas »

ZüriMünchner @ 8 Jun 2020, 18:14 hat geschrieben: Ja klar rächt sich das jetzt. Wie (fast) immer ist die Ursache der Sparwahn vom König damals. Ich habe nie verstanden wieso man den 3er auflassen musste.
weil man den damals wohl schlicht nicht mehr gebraucht hat nach dem Wegfall der Nordstrecken - blöderweise hätte man wohl die Fläche behalten sollen anstatt diese zu verscherbeln...

Was wohl am ehesten möglich wäre, wäre am Stadtrand irgendwo nen Busbetriebshof zu bauen und dann den an der Einsteinstraße der Straßenbahn zuschlagen....

Was natürlich auch möglich wäre, aber da wird man wohl nie durchkommen wäre die Ackermannschleife durch nen betriebshof zu ersetzen....
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