[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
panurg
Haudegen

Beitrag von panurg »

Lazarus @ 17 May 2020, 23:27 hat geschrieben:
[...] regulär einsetzenden Linie 20.
Falsch. Die Linie 20 beginnt in der Zeit in der Karlstrasse. Weil Hbf Nord gesperrt.
regulär -> normalerweise

1000mal Entschuldigung :unsure: :unsure: :unsure:

--------------------
Mehr Geld für den Ausbau der Bildungsanstalten in München-Pasing! Es wird höchste Zeit!
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 17 May 2020, 22:24 hat geschrieben: Schau dir den Netzplan mal an. Da ist kein 29er mehr drauf...
Nicht mein Problem, wenn die Netzplanzeichner zu dumm für ihren Job sind. Der Text ist ja eindeutig genug.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 17 May 2020, 23:47 hat geschrieben: Nicht mein Problem, wenn die Netzplanzeichner zu dumm für ihren Job sind. Der Text ist ja eindeutig genug.
Oder die MVG war wieder einmal zu dämlich, die richtigen Daten weiter zu geben. Weil ein Netzplanzeichner kann nur mit den Daten arbeiten, die er bekommt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
AndiFant

Beitrag von AndiFant »

Auf der MVG Baustellenwebseite steht dazu:
Von Montag, 15. Juni mit vsl. Sonntag, 22. November 2020 fährt die Tram 19 wieder durchgehend Berg am Laim Bf. ⇔ Pasing Bf., wird jedoch zwischen den Haltestelle Lenbachplatz und Hauptbahnhof Süd umgeleitet. Die Haltestelle Karlsplatz (Stachus) und Hauptbahnhof (Bahnhofplatz) entfallen.

Zum Karlsplatz (Stachus) steigen Sie von Osten kommend bitte an der Haltestelle Lenbachplatz zur Tram 31 ⇒ Sendlinger Tor, von Westen kommend an der Haltestelle Hauptbahnhof Süd zur Tram 18 ⇒ Schwanseestraße, U4 ⇒ Arabellapark oder U5 ⇒ Neuperlach Süd um.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von TramBahnFreak »

Lieber Lazarus,
bevor du hier mit wüsten Beschimpfungen um dich wirfst, folgende Überlegung:
Vielleicht hat die MVG die Planungen recht kurzfristig nochmal geändert. Die Abteilung, die für die Netzpläne zuständig ist, hat dummerweise einen veralteten Planungsstand erhalten.
Oder es gibt einen korrekten Plan, der den 29er enthält - dummerweise wurde aber ein veralteter im Internet veröffentlicht.
Irren ist menschlich - und ich bin mir sicher, dir ist das auch schon mal passiert.

Also, anstatt hier die Beleidigungen auszupacken: Wie wärs mit einer freundlichen* Mail an die MVG im Stil
"Sehr geehrte Damen und Herren,
mir ist aufgefallen, dass bei den Baustellen-Infos im Internet ein Netzplan veröffentlicht ist, auf dem die Linie 29 fehlt.
Es wäre schön, wenn Sie dies berichtigen könnten.
Vielen Dank im Voraus und mit freundlichen Grüßen
Name"
?

Kostet nix, du bekommst hinterher deine korrekten Infos, andere Leute freuen sich ebenfalls über korrekte Infos und die MVG freut sich, dass sie auf einen Fehler hingewiesen wurden und jetzt korrekte Infos an ihre Fahrgäste weitergeben kann.
(Weil, man kann dem Laden durchaus einiges vorwerfen - dass sie absichtlich falsche Informationen veröffentlichen, gehört mit Sicherheit nicht dazu.)

(* Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus...)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Es ist extrem schade, dass du von dem den du hier ansprichst eh nur einen lieblosen themaverfehlenden Einzeiler als Antwort bekommen wirst.

Von daher vom Rest der Menschheit: Vielen Dank für die Mühe ihm aufzuzeigen, wie man mit diesem offensichtlichen Fehler umgehen würde. :)

Edit: Und die Beschimpfungen meinerseits gelten eigentlich unserem Pasinger Troll. Im Ärger über seine abermalige einfältige Art und Weise das Thema zu kapern, hab ich nicht mehr treffende Worte finden können.
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Tram-Bahni @ 18 May 2020, 00:47 hat geschrieben: Es ist extrem schade, dass du von dem den du hier ansprichst eh nur einen lieblosen themaverfehlenden Einzeiler als Antwort bekommen wirst.

Von daher vom Rest der Menschheit: Vielen Dank für die Mühe ihm aufzuzeigen, wie man mit diesem offensichtlichen Fehler umgehen würde. :)
Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben. ;)
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Drei interessante Seiten. :P Wie wäre es Lazarus einen MVG Begleiter zu Verfügung zu stellen? Würde eine Menge Fragen ersparen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Yassakka
Tripel-Ass
Beitrag von Yassakka »

Lazarus @ 17 May 2020, 23:24 hat geschrieben: Schau dir den Netzplan mal an. Da ist kein 29er mehr drauf...
Der aktuelle Netzplan für die Baustellenzeit Auf mfg.de/trambau bis Mitte Juni hat übrigens auch keine 29 mit drauf. Fahren tut sie ja offenbar trotzdem.
Man scheint das seine Änderungen da nicht konsequent kommuniziert zu haben.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

TramBahnFreak @ 18 May 2020, 00:38 hat geschrieben: Lieber Lazarus,
Vielleicht hat die MVG die Planungen recht kurzfristig nochmal geändert. Die Abteilung, die für die Netzpläne zuständig ist, hat dummerweise einen veralteten Planungsstand erhalten.
Oder es gibt einen korrekten Plan, der den 29er enthält - dummerweise wurde aber ein veralteter im Internet veröffentlicht.
Irren ist menschlich - und ich bin mir sicher, dir ist das auch schon mal passiert.

Also der MVG eine Mail zu schreiben, das habe ich schon vor Monaten aufgegeben, als ich merkte, das man da eh nur Textbausteine als Antwort bekommt. Als ich dann mal eine zurück bekam, wo ich merkte, das der Ersteller sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hatte, das zu lesen, hatte ich mir geschworen, die Zeit erspare ich mir künftig. Das war glaube ich 2015. Seither habe ich es nie wieder versucht, da mir meine Zeit zu schade dafür ist.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

TramBahnFreak @ 17 May 2020, 22:38 hat geschrieben: Dann musst du halt auch mal lesen und nicht nur Bildchen angucken.
Wir wissen doch alle, dass er es mit dem Lesen nicht so hat...
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Mark8031
Lebende Forenlegende

Beitrag von Mark8031 »

Lazarus @ 18 May 2020, 17:10 hat geschrieben: das habe ich schon vor Monaten aufgegeben, (...) Das war glaube ich 2015.
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Hot Doc
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Hot Doc »

Mich wundert, dass du noch weiter ins Forum schreibst. Weil das ist noch sinnloser. Es wird sich nämlich mit noch größerer Sicherheit nichts ändern und die Antworten sind auch meistens nicht besonders nett.
Die Argumentation hinkt also gewaltig.

Wenn du es allerdings bei der MVG mit demselben Mist (aktuell hast du ja mal tatsächlich einen kleinen Fehler gefunden...aber sonst) versuchst, wie hier im Forum, dann verstehe ich durchaus die Reaktion der MVG darauf........

PS: Ich habe im letzten Jahr mehrfach die MVG wegen eines Bestimmten Problems angeschrieben. Ich habe jedesmal eine detailierte Antwort bekommen. Es hat nur manchmal wirklich gedauert.
Ich habe sogar das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist mit meinem "Problem".
TramBahnFreak
*Lebende Forenlegende*

Lazarus @ 18 May 2020, 18:10 hat geschrieben:
TramBahnFreak @ 18 May 2020, 00:38 hat geschrieben: Lieber Lazarus,

Also der MVG eine Mail zu schreiben, das habe ich schon vor Monaten aufgegeben, als ich merkte, das man da eh nur Textbausteine als Antwort bekommt. Als ich dann mal eine zurück bekam, wo ich merkte, das der Ersteller sich noch nicht einmal die Mühe gemacht hatte, das zu lesen, hatte ich mir geschworen, die Zeit erspare ich mir künftig. Das war glaube ich 2015. Seither habe ich es nie wieder versucht, da mir meine Zeit zu schade dafür ist.
Ich darf mich nochmal selbst zitieren:
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
;)
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Hot Doc @ 18 May 2020, 17:16 hat geschrieben: Wenn du es allerdings bei der MVG mit demselben Mist (aktuell hast du ja mal tatsächlich einen kleinen Fehler gefunden...aber sonst) versuchst, wie hier im Forum, dann verstehe ich durchaus die Reaktion der MVG darauf........
Auf Facebook ist er gegenüber der MVG genauso pampig und unfreundlich unterwegs, wie man es von unserem Tröllchen erwartet. Mit den selben Scheinargumenten wie bei uns.
Lazarus
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 18 May 2020, 19:30 hat geschrieben: Auf Facebook ist er gegenüber der MVG genauso pampig und unfreundlich unterwegs, wie man es von unserem Tröllchen erwartet. Mit den selben Scheinargumenten wie bei uns.
Mit solchen Unterstellungen wäre ich vorsichtig, wenn du sie nicht beweisen kannst.
Iarn
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 18 May 2020, 19:05 hat geschrieben:
uferlos @ 18 May 2020, 19:46 hat geschrieben:
Lazarus @ 18 May 2020, 19:14 hat geschrieben: Nächstes Wochenende wieder Streckensperrung auf der Stammstrecke. Siehe hier:https://www.s-bahn-muenchen.de/s_muench ... ennetz.pdf

Wird sicher lustig, S6 stadtauswärts nur als Vollzug und überfüllt mit den Ausflüglern, gerade an Pfingsten. Linie 39 mit Dreiteilern im Takt10. :ph34r:
Die Fahren eh mit dem Auto...
6er Vollzug ist planmäßig, also wo ist das Problem?
Naja, das man bei der Bahn nicht gerade darauf Rücksicht nimmt, ob sich Fahrgäste anstecken, ist ja nichts Neues....
Innerhalb von paar Minuten hast Du selber eine unbewiesene Unterstellung heraus gehauen. Ich finde es komisch, dass ausgerechnet Du unbewiesene Unterstellungen kritisierst.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 18 May 2020, 18:55 hat geschrieben: Mit solchen Unterstellungen wäre ich vorsichtig, wenn du sie nicht beweisen kannst.
Ich denke Beiträge auf der MVG-Facebookseite zum üblichen Thema (irgendne Beschimpfung gegen 160er Watzinger-Fahrer) nahezu (wenn nicht) wortgleich und zeitgleich auch im Eisenbahnforum zu posten, sind Beweis genug. Kannst du dir selber raussuchen, den Aufwand muss sich bei dir außer dir niemand machen.
Supertom
Haudegen

Beitrag von Supertom »

Und wie willst du da Linksabbiegend am Stachus halten?
Gab es vor einigen Jahren nicht schonmal ne provisorische Haltestelle am Stachus?
Was man ab 15.6. machen könnte, wäre für die 19 eine provisorische Haltestelle in der Bayerstr. einzurichten. Richtung Berg am Laim vor dem Kaufhof die Absperrung abbauen und dort eine provisorische Haltestelle hinbauen. Richtung Pasing einfach auf Höhe der Haltestelle der Linie 20 halten. Das Wendegleis der 20er ist eh außer Betrieb, ggf. könnte man da einen provisorischen Holzbahnsteig hinstellen. Oder man lässt die Fahrgäste einfach auf der Fahrbahn einsteigen, sollte auch gehen solange die 20 nicht fährt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Supertom @ 18 May 2020, 22:23 hat geschrieben:
Gab es vor einigen Jahren nicht schonmal ne provisorische Haltestelle am Stachus?
Was man ab 15.6. machen könnte, wäre für die 19 eine provisorische Haltestelle in der Bayerstr. einzurichten. Richtung Berg am Laim vor dem Kaufhof die Absperrung abbauen und dort eine provisorische Haltestelle hinbauen. Richtung Pasing einfach auf Höhe der Haltestelle der Linie 20 halten. Das Wendegleis der 20er ist eh außer Betrieb, ggf. könnte man da einen provisorischen Holzbahnsteig hinstellen. Oder man lässt die Fahrgäste einfach auf der Fahrbahn einsteigen, sollte auch gehen solange die 20 nicht fährt.
Da wo du es vorschlägt würde es andere Linien behindern. Das provisorische Bahnsteig war mal vor dem Sauschwanzel.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Vor dem Kaufhof westwärts ging schon. Aber provisorischer Bahnsteig? Was sagen die Sicherheitsbedenkenträger dazu?
Am Ende weist man dann noch praktisch nach, das die Bahnsteige auch beim R2a nahe ans Fahrzeug herangeführt sein können! :ph34r:
In der Gegenrichtung steht beim Vierteiler immer der Kiosk ums Gesäß mit der Zunge benetzen im Weg.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Wenn ich mich recht entsinne gab es am Stachus, vor dem Kaufhof schon "vor Ewigkeiten" (bis so 1994 - also weit vor dem Bau der 20/21er-Schleife) in beiden Richtungen Haltestellenmasten, die aber im Regelbetrieb nicht genutzt worden sind.
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
tomausmuc
König

Beitrag von tomausmuc »

Was man machen könnte, aber ein hoher logistischer Aufwand wäre:
Die Haltestelle Karlsplatz (Stachus) komplett in die Bayerstraße verlegen, in beide Richtungen.
Wobei es dann wahrscheinlich zum Stau bei den Linien 18, 19, 29 kommen könnte.
Das Problem ist hier, ist das Ergebnis (dass auch Tram 19 am Stachus hält) dem Aufwand angemessen und werden andere Linien nicht behindert?
*Mehr Tram* *Mehr U-Bahn* *Mehr S-Bahn*
Ausbau des ÖPNV JETZT!
spock5407
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von spock5407 »

Ob die Zulassungsbehörden dort den Betrieb einer temporäre Hst vor dem Kaufhof genehmigen würden?
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

spock5407 @ 19 May 2020, 12:21 hat geschrieben: Ob die Zulassungsbehörden dort den Betrieb einer temporäre Hst vor dem Kaufhof genehmigen würden?
Muss jede Haltestelle behördlich abgenommen werden auch temporäre?
ET 412
Kaiser

Beitrag von ET 412 »

Jean @ 19 May 2020, 12:35 hat geschrieben: Muss jede Haltestelle behördlich abgenommen werden auch temporäre?
Ich bin zwar kein Jurist, aber ich schätze, dass auch temporäre Haltestellen abgenommen werden müssen, allein aus Haftungsgründen. Wenn an einer Haltestelle jemand verünglückt (m.E. spielt es keine Rolle, ob sie nur für ein paar Monate eingerichtet ist oder ob es eine reguläre Haltestelle ist) und die Haltestelle nicht abgenommen ist, dann ist die MVG nicht versichert.
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Ab dem 15.6. wird ja der 29er Willibadplatz - Sendlinger Tor verkehren. Wird es am Sendlinger Tor zu den Betriebszeiten des 29ers eine Durchbindung 29<->31 geben, oder werden 29 und 31 betrieblich voneinander getrennt verkehren?
Tram-Bahni
Lebende Forenlegende

Beitrag von Tram-Bahni »

Der 29er fährt schon seit einigen Wochen zum Sendlinger Tor.
TrainTom
Tripel-Ass

Beitrag von TrainTom »

Oliver-BergamLaim @ 26 May 2020, 11:10 hat geschrieben: Ab dem 15.6. wird ja der 29er Willibadplatz - Sendlinger Tor verkehren. Wird es am Sendlinger Tor zu den Betriebszeiten des 29ers eine Durchbindung 29<->31 geben, oder werden 29 und 31 betrieblich voneinander getrennt verkehren?
Ich tippe auf eine betriebliche Trennung, da auf dem 29 aktuell hauptsächlich 2-Teiler zum Einsatz kommen. Die 31 hätte doch eher 3- oder 4 Teiler nötig.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

TrainTom @ 26 May 2020, 13:37 hat geschrieben: Ich tippe auf eine betriebliche Trennung, da auf dem 29 aktuell hauptsächlich 2-Teiler zum Einsatz kommen. Die 31 hätte doch eher 3- oder 4 Teiler nötig.
Außerdem würden dann weder die Linie 29 noch die Linie 31 am Karlsplatz halten. Es reicht ja wenn die Linie 19 dort nicht hält. Eher wird die Linie 29 mit der Linie 16 oder 17 verbunden.
Antworten