Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Für die 164 kann ich ein Basel-landschaftliches Baselbieter Tram anbieten:

Bild

Im Februar 2013 fährt der Be 6/10 164 (Stadler Tango) gerade aus dem Aeschengraben auf dem Centralbahnhofsplatz ("Bahnhof SBB - Gare CFF - Swiss and french railway station") vor.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Am 10. September 2010 hat 152 165 die Aufgabe, einen Kesselwagenzug in Feldkirchen abzuholen.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Centosessantasei:

Bild

91 83 2402 166-3 I-TI / Milano Rogoredo / IC 665 / inizio novembre 2017
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Rendsburg, 19.07.14. Sollte damals eigentlich nur ein Versorgungs-Halt sein. Im Abendlicht schob 112 167 ihren damals noch aus hochwertigem Rollmaterial gebildeten Schleswig-Holstein-Express RE 21078 über die Hochbrücke.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
111 168 ist mit ihrer Regionalbahn am 5. Juni 2006 soeben in Eichstätt Bf neben 642 nach Eichstätt Stadt zum stehen gekommen.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Alteisen mit mechanischem Schaltwerk:

Bild

110 169 im Juli 2017 - aber wo hab ich das bloss fotografiert... ;)
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Inzwischen auch schon über 5 Jahre Geschichte ist der planmäßige Einsatz der BR 612 auf dem Franken-Sachsen-Express. Ein bisschen kurios ist Sachsen ja schon - erst baut man für mehrere Hundert Millionen Euro diverse Strecken aus und rüstet sie mit GNT aus, um sich dann einige Jahre nach Abschluss aller Ausbaumaßnahmen vom der Neigetechnik zu verabschieden...

Im Jahr 2014 konnte man nur noch zweistündlich direkt von Dresden nach Nürnberg durchfahren. Jeder 2. Zug fuhr bereits elektrisch über die im Dezember 2013 elektrifizierte Göltzschtalbrücke bis Hof. Wie viele Jahre die elektrische Sackgasse wohl noch bestehen bleiben wird?

612 170 legt sich zwischen Dresden und Freital unter der Brücke der A17 in die Kurve.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Noch eine neue Baureihe in der Kette:

Bild

Und zwar eine Re 425 oder altschweizerisch Re 4/4 der BLS, von denen Exemplar Nr. 171 im April 2017 gerade durch Pratteln im Baselbiet unterwegs ist.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Als Abschlepplok für einen liegen gebliebenen Güterzug mit 232 703 diente am 13. Mai 2015 die 111 172 in Puchheim.
Ich bitte die etwas schlechte Bildqualität zu entschuldigen, mehr war freihändig leider nicht möglich.
Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
423 173 fährt am 18. April 2010 am Hirschgarten ein.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Von den einst umfangreichen Gleisanlagen im Sassnitzer Hafen ist nur noch ein paar klägliche Gleisreste übrig.

NVP-RL-174 befährt davon unbeeindruckt das Hafenareal.
Bild
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Rohrbacher
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 14667
Registriert: 10 Apr 2006, 23:21
Wohnort: ja

Beitrag von Rohrbacher »

420er Vorserie @ 16 May 2020, 21:53 hat geschrieben:111 168 ist mit ihrer Regionalbahn am 5. Juni 2006 soeben in Eichstätt Bf neben 642 nach Eichstätt Stadt zum stehen gekommen.
Das ist sogar ein damals noch namenloser RE München - Ingolstadt - Nürnberg in seinem letzten Sommer auf der Altbaustrecke. Die RB waren da hinten (abgesehen von einigen durchgebundenen 642) ja noch solche "Powerpacks" mit kurzem Zuglauf Ingolstadt Hbf - Treuchtlingen, teils auch nur bis Eichstätt Bf.

Weiter geht's mit ND-W 175, im Einsatz als Schienenersatzverkehr nach Ingolstadt Hbf am 11. April 2009 in Rohrbach (Ilm):

Bild
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bleiben wir doch an der Strecke, nur ein "paar" Kilometer weiter südlich von Rohrbach (Ilm)

Bild
Damals war der Bahnhof von Petershausen noch weitgehend von den Bauarbeiten verschont, im Hintergrund steht allerdings schon der erste Bagger.
420 176 wartet im März 2002 auf seine Abfahrt in Richtung München und weiter nach Holzkirchen.
Bild
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Ostalgisch ging es am 12.09.17 in Brandenburg zu: KTNF6 177 der VBBr verließ die Schleife Anton-Saefkow-Allee und passierte dabei zwei Trabis.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Als 642 178 im Sommer 2016 in Aue die Wendezeit abwartete, war der barrierefreie Rückbau des Bahnhofs noch im Gange. Immerhin fährt zwischen Thalheim und Aue noch heute SPNV - zum Aufnahmezeitpunkt war ich noch davon ausgegangen, dass es meine Abschiedsfahrt sein könnte.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wahrlich kein fotographisches Meisterwerk, dafür als Zufallstreffer quasi live: M2-Wagen 179 verrichtet seinen Dienst heute auf der Linie 5, hier Fahrtrichtung Herrmann-Debroux im zur Zeit im Umbau befindlichen Bahnhof De Brouckère.
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Ich steh' gerade auf dem Schlauch: In welcher Stadt ist das doch gleich?
Luas
König
Beiträge: 924
Registriert: 11 Feb 2015, 19:04
Wohnort: Umweltzone

Beitrag von Luas »

218217-8 @ 23 May 2020, 18:26 hat geschrieben: Ich steh' gerade auf dem Schlauch: In welcher Stadt ist das doch gleich?
In Brüssel. ;)
No animals were harmed in the making of this Signature
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2235
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Okay, danke für die schnelle Antwort!
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Bild
Als noch hochwertige Wagen auf der Mittenwaldbahn fuhren: 111 180 am 04.04.13 auf der Schlossbachbrücke zwischen Hochzirl und Leithen.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Nachdem der Bahnhübergang streikte, hies es für 143 181 mit ihrem StadtExpess Hp00 am 30. Juli 2010 in Lorsbach.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Für die 182 muss hier mal ein Beiwagen herhalten, der gemeinsam mit dem führenden T4 aus Halle übernommen wurde. Die Strecke zwischen Konstantin Velichkov und der hier gezeigten Schleife Krasna Polyana im Westen Sofias führt die Linie 11 des Meterspurnetzes und die Normalspurlinie 22 auf Dreischienengleis, und ist wohl der einzige Ort der Welt, wo sich Hallenser und Leipziger Tatras regelmäßig begegnen (17.2.2017).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

@JeDi ist mir da schon mit zuvor gekommen, aber ich denke, so eine Brandenburger Tatratze geht auch nochmal:

Bild

An einem Nachmittag im Juni 2013 ist der 183 durch die Altstadt unterwegs. Voll in die Allee gegurkt ist er meines Wissens nicht...
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

JeDi @ 24 May 2020, 19:56 hat geschrieben: Als noch hochwertige Wagen auf der Mittenwaldbahn fuhren: 111 180 am 04.04.13 auf der Schlossbachbrücke zwischen Hochzirl und Leithen.
Sehr hübsch! Welchen Wanderweg bist du da entlangmarschiert? Das würde ich auch mal ausprobieren wollen. :)
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Auf dieser Strecke in München findet normalerweise kein planmäßiger Personenverkehr statt. Am 12. Juni 2009 darf 111 184 diese Umleitungsstrecke fahren.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bleiben wir bei derselben Baureihe und verdoppeln:

Bild
111 023 trifft im Vorfeld vom Münchner Hbf auf 111 185
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bevor ich jetzt noch ein Foto der BR 111 einstelle, nehm ich doch lieber eins vom ET 420.

Bild
Am 1. Juni 1996 verlässt 420 186 den Münchner Ostbahnhof in Richtung Flughafen. Der Lokführer hat vergessen das richtige Ziel einzukurbeln.
Bild
Benutzeravatar
Iarn
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 24567
Registriert: 20 Jul 2007, 13:22

Beitrag von Iarn »

Sehr schönes Photo. Die Flughafen Züge waren meine Lieblingsbemalung.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
Benutzeravatar
Maikäfer
Routinier
Beiträge: 438
Registriert: 07 Jun 2014, 19:30
Wohnort: München

Beitrag von Maikäfer »

Aber mit der ersten Lufthansa-Werbung, mit auch über die Türen durchgehendem weißen Band und gelbem Lufthansa-Schriftzug waren sie noch schöner.
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Entenfang @ 25 May 2020, 19:11 hat geschrieben: Sehr hübsch! Welchen Wanderweg bist du da entlangmarschiert? Das würde ich auch mal ausprobieren wollen. :)
Mmh, das Bild sollte eigentlich Geokoordinaten haben. Der Weg startet in Hochzirl am Landeskrankenhaus und ist zumindest in OSM auch eingetragen ;-)

Ne 'gescheite 187 hab ich leider nicht, sonst hätt ich gleich weitergemacht ;-)
Antworten