[M] RVO - Regionalbusverkehr Oberbayern
Gemäß der Quelle, aus der ich das zum Großteil entnommen habe, wohl ab Standort Rosenheim. Wobei es hieß, dass der Göppel bei Bedarf überall hinkommen könne, er soll sogar für Skibuseinsätze in Österreich vorgesehen sein. Zum Sprinter fällt mir noch folgendes ein: Es könnte so 2 Jahre her sein, da hab ich so einen, allerdings mit Geldhauser als Besitzer, auf dem Ortsbus Reit im Winkl, der zu diesem Zeitpunkt bereits mit der Liniennummer 9501 in den RVO integriert war, gesichtet. VIELLEICHT ist dieser Wagen ja der heutige 3701... muss aber nicht sein. Wie gesagt, ein Neufahrzeug kann der 3701 nicht sein, da er noch ein '06er Sprinter mit dem alten Gesicht (bis Bj. 2013) ist.
Die genannten Fahrzeuge sind außerhalb des MVV eingesetzt (wohl überwiegend ab Rosenheim) und - soweit nicht anders angegeben - verkehrsrot. Jedoch hab ich den 3704 schon auf der 9410 gesehen. Bezüglich Fahrzeugen dieses Jahrgangs, die für den MVV fahren, könnt's was geben, da fällt mir aber leider keiner mit Sicherheit ein. Da müsste ich mal bei Gelegenheit die Augen offen halten.
Die genannten Fahrzeuge sind außerhalb des MVV eingesetzt (wohl überwiegend ab Rosenheim) und - soweit nicht anders angegeben - verkehrsrot. Jedoch hab ich den 3704 schon auf der 9410 gesehen. Bezüglich Fahrzeugen dieses Jahrgangs, die für den MVV fahren, könnt's was geben, da fällt mir aber leider keiner mit Sicherheit ein. Da müsste ich mal bei Gelegenheit die Augen offen halten.
...einfach mal hier rein schauen: RVO-Fuhrpark bei bahnbus.com
Den Göppel gibt's offenbar doppelt und es wurde nach Jahren wieder mindestens ein Setra-Neufahrzeug beschafft
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Könnte CO-C 1021 oder 1022 sein eventuell, die sind ja frei geworden glaub ich zum Fahrplanwechsel.Mathias97 @ 25 Dec 2018, 18:04 hat geschrieben: sowie einige weitere Fahrzeuge, worunter auch ein weißer MB O 530 1. Generation Vorfacelift ist.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat - Theodor Storm
Mir bekannte 2017er und 2018er vom RVO:
3701 - MB Sprinter 77 - Rosenheim, Ortsbus Endorf - ex Geldhauser
3702 - MAN LC Ü Euro 6 - Rosenheim
3703 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3704 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3705 - MAN Lions Regio Euro 6 - Rosenheim
3707 - MAN Lions Regio Euro 6 - Bad Reichenhall
3708 - Iveco Crossway LE - Traunstein
3709 - Iveco Crossway LE - Weilheim
3710 - MAN LC LÜ Euro 6 - Tegernsee
3711 - MAN LC Ü Euro 6 - Tegernsee
3712 - MAN LC Ü Euro 6 - Tegernsee
3713 - MAN LC Ü Euro 6 - GAP
3715 - MAN LC GÜ Euro 6 - Traunstein
3716 - MAN LC Ü Euro 6
3717 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden
3719 - MAN LC Ü Euro 6 - Traunstein
3720 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3721 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3722 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3723 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
3728 - MAN LC M - Rosenheim, Dispobus - blau
3729 - MAN LC M - Tegernsee, Bergsteigerbus - blau
3770 - Setra S 415 LE business - Tegernsee
3771 - Setra S 415 LE business - Tegernsee
4800 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4801 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4802 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4804 - MAN LC Ü Euro 6 - Berchtesgaden, Kehlsteinbus
4808 - Iveco Crossway LE - Erding - MVV
Lg
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3711 - MAN LC Ü Euro 6 - Tegernsee
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3716 - MAN LC Ü Euro 6
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3729 - MAN LC M - Tegernsee, Bergsteigerbus - blau
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@ Lion´s City. Laut der Fuhrparkliste von RVO ist der M RV 3770 definitiv ein S 418 LE Business. Kann man eindeutig auf dem Bild erkennen. Vom M RV 3771 ist kein Bild hinterlegt. Es ist aber zu vermuten, dass es sich auch um einen S 418 LE Business handelt (Folgekennzeichen). Insofern hast Du es richtig bemerkt.
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Beim OVF sind je zwei MAN A20 (N-OV 112 + 122) und MAN A21 (N-OV 184 + 185) mit Folien in das MVV-Farbschema umgeklebt worden.Mace @ 4 Jan 2019, 21:12 hat geschrieben:Seit Dezember lässt sich auf der Linie X910 auch häufiger ein Lion's City mit Kennzeichen N-OV 1?? von DB Frankenbus auf den RVO-Kursen sichten.
Diese sollten aber eigentlich an den RVO gehen und auf M-RV umgemeldet werden. Scheint dann wohl nicht passiert zu sein.
Im Gegenzug ist mit dem M-RV 8302 mindestens einer der ehemaligen 635er Busse nach Unterfranken abgewandert. Umgeklebt auf die APG-Farben steht er nun in Würzburg
bei der DRB im Betriebshof.
Grüßle,
der Werkstattmeister
Auf dem Bild ist jedoch auch zu sehen, dass das Kennzeichen M-RV 3730 und nicht 3771 lautet. Jetzt stellt sich die Frage, ob der 3730 zusätzlich ist oder der M-RV 3771 eher auf das Kennzeichen 3731 hören müsste.Reinhard Busfan @ 5 Jan 2019, 19:16 hat geschrieben: @ Lion´s City. Laut der Fuhrparkliste von RVO ist der M RV 3770 definitiv ein S 418 LE Business. Kann man eindeutig auf dem Bild erkennen. Vom M RV 3771 ist kein Bild hinterlegt. Es ist aber zu vermuten, dass es sich auch um einen S 418 LE Business handelt (Folgekennzeichen). Insofern hast Du es richtig bemerkt.
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@ bobi18: Deine Meldung hierzu ist richtig! Ich habe das Bild nicht vergrößert, sondern mich auf die Bildunterunterschrift verlassen. Hier hat der Ersteller der Liste wohl einen Fehler gemacht. Wenn man mit Doppelklick auf das Bild geht, kann man es in der Vergrößerung erkennen. Danke also für die Korrektur!!!
M RV 3701 auf dem Ortsverkehr Bad Endorf: Internetseite Markt Bad Endorf
Der MAN Lion's City G, der ab Erding läuft (bisher CO DB 1555), wurde jetzt offenbar auf M RV 1599 umgemeldet. Er fährt morgens und mittags auf der 507.
Der MAN Lion's City G, der ab Erding läuft (bisher CO DB 1555), wurde jetzt offenbar auf M RV 1599 umgemeldet. Er fährt morgens und mittags auf der 507.
Einer trägt nun das Kennzeichen M-RV 5097 und kurvt in Erding unteranderem auf der Linie 501 nach Moosburg rum. Kennzeichen M-RV 5098 wäre auch noch besetzt könnte also ein zweiter Bus von Baujahr 2010 sein. Die restlichen Kennzeichen und deren ehemaligen Kennz. weiss ich leider nicht, die anderen beiden sind glaube ich von 2011.Werkstattmeister @ 7 Jan 2019, 11:23 hat geschrieben: Beim OVF sind je zwei MAN A20 (N-OV 112 + 122) und MAN A21 (N-OV 184 + 185) mit Folien in das MVV-Farbschema umgeklebt worden.
Diese sollten aber eigentlich an den RVO gehen und auf M-RV umgemeldet werden. Scheint dann wohl nicht passiert zu sein.
Im Gegenzug ist mit dem M-RV 8302 mindestens einer der ehemaligen 635er Busse nach Unterfranken abgewandert. Umgeklebt auf die APG-Farben steht er nun in Würzburg
bei der DRB im Betriebshof.
Grüßle,
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Schwerer Verkehrsunfall in Bad Tölz mit Busbeteiligung: Mercedes-Fahrerin gerät auf Gegenspur und stößt frontal gegen RVO-Bus. Der betroffene Bus war ein MB Integro 3-Achser von RVO/Geldhauser. Vier Verletzte, zwei weitere Fahrgäste glücklicherweise unverletzt.
Quellen:
Merkur
Feuerwehr Bad Tölz
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Merkur
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Merkur: Der 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee wird eingestellt. Begründung: Die Busse können auf der schmalen Straße den Mindestabstand zu den Radfahrern nicht halten und diese überholen... <_<
Eine andere Ausrede gab es nicht?Flo @ 29 May 2020, 12:52 hat geschrieben: Merkur: Der 9560 von der Monialm über die Valepp zum Spitzingsee wird eingestellt. Begründung: Die Busse können auf der schmalen Straße den Mindestabstand zu den Radfahrern nicht halten und diese überholen... <_<
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Nein, dass ist leider keine Ausrede.
Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.
Wers macht, ist selbst Schuld....
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Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Schade. Diese Buslinie war eine der landschaftlich reizvollsten, die ich je gefahren bin.
Man kommt sich mit den ganzen neuen Regularien und den daraus folgenden Kuriosa als Normalbürger nur noch schrecklichst vera***** vor.
Ich bin ja auch für eine sinnvollere und durchdachtere Aufteilung des Straßenraums, gerne auch zulasten des bisher doch sehr überrepräsentierten MIV, aber das immer mehr omnipräsente "Radler vor allen anderen" geht mir mittlerweile gehörig auf den Zeiger...
Man kommt sich mit den ganzen neuen Regularien und den daraus folgenden Kuriosa als Normalbürger nur noch schrecklichst vera***** vor.
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Das ist natürlich kein Quatsch.Insane Aimo XIII @ 29 May 2020, 15:28 hat geschrieben:Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.
Aber wenn ich die Linie mal google, dann könnte es doch zumindest auch noch wirtschaftliche Gründe haben. Da findet man nämlich Berichte über gestrichene Fahrten anno 2014/15: Gestrichene Busfahrten: Rottach verärgert Da heißt es: "Es geht um vier Fahrten der Linie 9560 von Tegernsee über Enterrottach, Monialm, Valepp, Spitzing und retour. Die Regionalverkehr Oberbayern GmbH (RVO) hat sie aus dem seit 14. Dezember 2014 gültigen Winterfahrplan gestrichen. (...) Gestrichen hat die RVO die Fahrten, weil die Kundschaft fehlte. Das Landratsamt ließ sich von den vorgelegten Zahlen überzeugen. Den Erhebungen zufolge hätten nur 0,4 bis 5,8 Fahrgäste die Busse genutzt, erklärt Gabriele Dorby als Sprecherin des Landratsamtes auf Nachfrage. Die Linie habe 2014 ein sechsstelliges Defizit eingefahren."
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
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Hab ich noch garnicht gesehen, das es diese Linie gibt.
Zum Spitzingsee per Bus geht per 9562 schneller (Vom Bhf. Tegernsee aus dauert die Fahrt etwa so lang wie von München Haupt mit Umsteigen in Fischhausen-Neuhaus.), das wird auch ein Faktor für die Nutzungszahlen sein. Wirtschaftliche Gründe anzuführen ist in solchen Dingen halt mittlerweile arg verpönt.
Zum Spitzingsee per Bus geht per 9562 schneller (Vom Bhf. Tegernsee aus dauert die Fahrt etwa so lang wie von München Haupt mit Umsteigen in Fischhausen-Neuhaus.), das wird auch ein Faktor für die Nutzungszahlen sein. Wirtschaftliche Gründe anzuführen ist in solchen Dingen halt mittlerweile arg verpönt.
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Diese Linie hat(te) auch nicht den Zweck, von München oder Holzkirchen zum Spitzingsee zu kommen, sondern vom Spitzingsee aus in die Valepp und zur Monialm weiterfahren zu können. Jetzt kommt man nur noch zu Fuß oder mit dem Fahrrad in die Valepp; die Straße vom Spitzingsee in die Valepp ist für den Individualverkehr gesperrt.Auer Trambahner @ 29 May 2020, 16:42 hat geschrieben: Zum Spitzingsee per Bus geht per 9562 schneller
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Warum genau ist die Sicherheit von Radfahrenden "Quatsch"? Letztlich wurde hier ohnehin nur die geltende Rechtssprechung in die StVO überführt - ein Überholen von Radfahrenden bei 2,40m Straßenbreite war vorher schon illegal.Insane Aimo XIII @ 29 May 2020, 14:28 hat geschrieben: Die Radfahrer bekommen inzwischen solch einen Freibrief für alles, dass man den Quatsch mit 2m Mindestabstand auf der Landstraße und 1,5m in der Stadt einhalten muss.
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Vielleicht bin ich naiv und nicht 100%ig ortskundig, aber könnte man da nicht Schliersee Bf (BOB-Taktverstärker) - Fischhausen-Neuhaus - Spitzingsee - Valepp - Monialm - Rottach-Egern - Tegernsee Bf durchfahren, damit die Busse von beiden Seiten wo angebunden sind? Klar, wird das keine Expresstangente, aber diese bayerische Tradition der Stichlinie habe ich ja noch nie verstanden. Egal ob bei Lokalbahnen oder Buslinien, meistens führt's zum gleichen Ergebnis.
Und zum Thema Überholen: In der Schweiz macht der gelbe Linienverkehr auf'm Berg *Tü-Ta-To*, alle springen weg (oder versuchen es) und gut ist. Busfahrt mit Sondersignal quasi. Für Bayern hatte ich ja schonmal eine Tonfolge vorgeschlagen.
Und zum Thema Überholen: In der Schweiz macht der gelbe Linienverkehr auf'm Berg *Tü-Ta-To*, alle springen weg (oder versuchen es) und gut ist. Busfahrt mit Sondersignal quasi. Für Bayern hatte ich ja schonmal eine Tonfolge vorgeschlagen.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“
Genau diesen Gedanken hatte ich auch schon. Warum zumindest die Linie 9560 nicht durchgebunden ist, weiß ich auch nicht; allerdings war ich noch nie an der Moni-Alm. Am Spitzingsee wäre es zumindest von den örtlichen Gegebenheiten her kein Problem, die Linien 9560 und 9562 durchzubinden. Ich könnte mir aber vorstellen, dass man die Linien absichtlich nicht durchbindet, um Verspätungen nicht über den ganzen Linienweg mitzuschleppen. Zumindest die Linie 9562 hat an schönen Sommerwochenenden und im Winter bei Skibetrieb, wenn viele Autofahrer unterwegs sind, gerne mal 10 Minuten Verspätung.Rohrbacher @ 29 May 2020, 17:46 hat geschrieben: Vielleicht bin ich naiv und nicht 100%ig ortskundig, aber könnte man da nicht Schliersee Bf (BOB-Taktverstärker) - Fischhausen-Neuhaus - Spitzingsee - Valepp - Monialm - Rottach-Egern - Tegernsee Bf durchfahren, damit die Busse von beiden Seiten wo angebunden sind? Klar, wird das keine Expresstangente, aber diese bayerische Tradition der Stichlinie habe ich ja noch nie verstanden. Egal ob bei Lokalbahnen oder Buslinien, meistens führt's zum gleichen Ergebnis.
Ich bin da lange nicht mehr gefahren, aber als ich jünger war, ist die Linie im schneereichen Winter manchmal winterungsbedingt nur bis zur Suttenbahn gefahren. Das kann man natürlich mit zwei getrennten Linie leichter machen als mit einer durchgehenden.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Das könnte vielleicht mit der Größe und Kapazität der Fahrzeuge zusammenhängen. Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber ich meine mal gehört zu haben, dass die Strecke über die Monialm für normale 12m Busse nicht geeignet ist. Von Neuhaus zum Spitzingsee braucht man aber eine möglichst hohe Kapazität, damit man die Leute aus den Zügen weg bringt. Von daher wäre eine Durchbindung wohl nicht ganz so einfach.
Ja, da fahren recht kleine Busse. Das glaub ich schon, dass das mit einem normalen schwierig würde.
Von Neuhaus rauf reicht allerdings bei schönem Wetter nicht mal der normale Bus, da ist doch recht häufig ein Verstärker dringend nötig (und auch im Einsatz).
In der Realität klappt das Umsteigen problemlos. Die Fahrer stimmen sich über Funk ab und der Anschluss wartet entsprechend. Leider weiß das bahn.de nicht und da werden einem statt einer Minute Umsteigezeit 61 angezeigt - wer das glaubt, wird die Verbindung eher nicht nutzen.
Die Begründung ist aber Unfug! Bei einer 3 m breiten Straße kommt Überholen mit einem 2,40 m breiten Bus sowieso nicht in Frage, ganz egal welcher Abstand vorgeschrieben muss.
Von Neuhaus rauf reicht allerdings bei schönem Wetter nicht mal der normale Bus, da ist doch recht häufig ein Verstärker dringend nötig (und auch im Einsatz).
In der Realität klappt das Umsteigen problemlos. Die Fahrer stimmen sich über Funk ab und der Anschluss wartet entsprechend. Leider weiß das bahn.de nicht und da werden einem statt einer Minute Umsteigezeit 61 angezeigt - wer das glaubt, wird die Verbindung eher nicht nutzen.
Die Begründung ist aber Unfug! Bei einer 3 m breiten Straße kommt Überholen mit einem 2,40 m breiten Bus sowieso nicht in Frage, ganz egal welcher Abstand vorgeschrieben muss.