Nachdem nun mehr als die geforderten 48 Stunden vorbei sind, sonst keiner ein Bild zur Nummer 187 eingestellt hat und weil manche die Flughafenlackierung so gerne mögen, kommt hier nochmals ein Flughafen-420.
Erst seit vier Monaten ist die Flughafenlinie Pasing - Flughafen in Betrieb, als 420 187 am 17. September 1992 in Laim fotografiert wurde.
So haben mir die Flughafenzüge auch besser gefallen als mit der späteren Werbung.
Die Luft wird dünn bei diesen höheren Nummern - ich könnte Bilder mit Weichennummern in diesen Bereichen anbieten; und hin und wieder auch noch Gleisnummern an Fahrstraßenhebeln oder -knebeln (Richtungsgruppen von Verschiebebahnhöfen nummerieren manchmal dort); aber fahrendes Material? - ne, das hab ich meistens nur "mitgenommen" ...
H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Für die 188 habe ich wieder ein schlechtes Metro-Handybild im Angebot, diesmal im Endbahnhof Roi Baudouin Koning Boudewijn der Linie 6 im Nordwesten Brüssels.
642 190 verlässt den Bahnhof Klostermansfeld nach Magdeburg, offensichtlich falsch beschildert. Das Gleis nach links führt nach Wippra, der Zeitpunkt meines Besuchs im August 2014 sollte es der letzte Sommer mit regelmäßigem SPNV dorthin sein.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Am 29.03.13 fuhr E1-Wagen 191 nahe der Haltestelle Szinvapark durch den Schneeregen von Miskolc. Von den heute dort fahrenden Skoda-Niederflurwagen war damals noch nichts zu spüren...
152 196 in Dresden-Stetzsch - wie viele weitere Deadlines die Reichsbahn-BÜ wohl noch überleben werden?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
750 199 zieht einen Gz in den Pilsener Hbf vor dessen Modernisierung
Mein Bahnjahr 2024
Wagen 201 der Überlandstraßenbahn Most-Litvínov vor dem Unipetrol-Werk zwischen den beiden Städten am 16.08.2013. Damals waren die zwei Skoda Astra noch die einzigen Niederflurwagen zwischen zahlreichen T3.
Bedingt durch den Ort der Aufnahme leider mal wieder ein eher schlechtes Bild: Wagen 205 der Metro Tehran, ein Zug der ersten Generation, verlässt den Bahnhof Shademan auf der Linie 2 in Richtung Sadeghiyeh (10.8.2018).
Teheran ... nicht schlecht! Ich mache mal eine Stufe kleiner weiter und erinnere an die wenig glückliche Beziehung zwischen DB Regio und der Baureihe 120:
Es war kurz nach Weihnachten 2016 als 120 206 den 10921 ab Aachen Hbf zu fahren hatte.
Vor der Kulisse der Cudna crkva fährt Wagen 208 der Zagrebacki elektricni tramvaj am 07.06.13 in die Haltestelle Feren¨cica ein. Der Wagen ist ein Duro Dakovic TMK 201, diese Fahrzeuge wurden 1973/4 in Slavonski Brod produziert, und waren damals schon selten...
Edit: Sonderzeichen beseitigt. Ich schreib hier demnachst auch nur noch Munchen.
Mit der V-Bahn nach Vauban. Der Freiburger GT8K Nummer 210 verlässt am 20.11.2013 die Haltestelle Vauban Mitte in Richtung der Wendeschleife an der Innsbrucker Straße.
Ich glaube, Bergen (Norwegen) hatten wir hier noch nicht:
211 und 205 in der Tiefgarage äh im Busbahnhof
Mein Bahnjahr 2024
Wo wir schon mal dabei sind, neue Gefilde zu erkunden - gar nicht hässlich sind Berliner in Stettin, passenderweise eine Dotra aus 213 und 214
Mein Bahnjahr 2024
4030.215 Steuerwagen voraus in Hainburg an der Donau am 19.5.1984
(und damit hab ich mir die Chance auf ein Foto vom Führerstand des 5046.216 vertan ... naja).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)