Wagennummernkette

Sämtliche Fragen bzgl. Fotographie usw. sind hier an der richtigen Stelle.
Antworten
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Nachdem nun mehr als die geforderten 48 Stunden vorbei sind, sonst keiner ein Bild zur Nummer 187 eingestellt hat und weil manche die Flughafenlackierung so gerne mögen, kommt hier nochmals ein Flughafen-420.

Bild
Erst seit vier Monaten ist die Flughafenlinie Pasing - Flughafen in Betrieb, als 420 187 am 17. September 1992 in Laim fotografiert wurde.
So haben mir die Flughafenzüge auch besser gefallen als mit der späteren Werbung.
Bild
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Die Luft wird dünn bei diesen höheren Nummern :o - ich könnte Bilder mit Weichennummern in diesen Bereichen anbieten; und hin und wieder auch noch Gleisnummern an Fahrstraßenhebeln oder -knebeln (Richtungsgruppen von Verschiebebahnhöfen nummerieren manchmal dort); aber fahrendes Material? - ne, das hab ich meistens nur "mitgenommen" ...

H.M.
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Für die 188 habe ich wieder ein schlechtes Metro-Handybild im Angebot, diesmal im Endbahnhof Roi Baudouin Koning Boudewijn der Linie 6 im Nordwesten Brüssels.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Auf dem Weg nach Dachau erreicht 423 189 am 7. Juni 2007 München-Berg am Laim.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
642 190 verlässt den Bahnhof Klostermansfeld nach Magdeburg, offensichtlich falsch beschildert. Das Gleis nach links führt nach Wippra, der Zeitpunkt meines Besuchs im August 2014 sollte es der letzte Sommer mit regelmäßigem SPNV dorthin sein.
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Am 29.03.13 fuhr E1-Wagen 191 nahe der Haltestelle Szinvapark durch den Schneeregen von Miskolc. Von den heute dort fahrenden Skoda-Niederflurwagen war damals noch nichts zu spüren...

Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Einen früh aufgestandenen Desiro hätt' ich auch noch im Angebot, allerdings in Sachsen ohne Anhalt:

Bild

Der 642 192 steht hier im September 2018 für die Erzgebirgsbahn fahrend in Olbernhau-Grünthal bereit.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
Die BLS Re 425 Mit der Nummer 193 erreicht am 06.09.2012 gerade den Bahnhof Interlaken West
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Bei einer Ausstellung im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen wurde am 19. September 1983 auch 420 194 präsentiert.
Bild
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Schnurrekätzle zum Alteisen-Transport missbraucht:

Bild

Ende November 2009 war das Wetter nicht sonderlich gut, als 143 195 in Reutlingen Hbf einfuhr.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
152 196 in Dresden-Stetzsch - wie viele weitere Deadlines die Reichsbahn-BÜ wohl noch überleben werden?
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

S-Bahn Berlin war glaube ich auch noch nicht, also Attacke:

Bild

Angeführt von 481 197 fährt dieser Vollzug auf der Stadtbahn in den Bahnhof Friedrichstraße ein.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
185 198 verlässt am 24. März 2012 München Süd in Richtung München Ost.
Bild
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
750 199 zieht einen Gz in den Pilsener Hbf vor dessen Modernisierung
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Bild
Die Nummer 200 präsentiert 423 200, der am 15. November 2009 auf der Fahrt nach Erding in wenigen Metern den Haltepunkt in Poing erreicht.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Wagen 201 der Überlandstraßenbahn Most-Litvínov vor dem Unipetrol-Werk zwischen den beiden Städten am 16.08.2013. Damals waren die zwei Skoda Astra noch die einzigen Niederflurwagen zwischen zahlreichen T3.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Das Bild könnte sein wie das Wetter seinerzeit im November 2013: besser. Aber es bringt einen Exoten in die Kette:

Bild

Verkehrsbetriebe Nordhausen, Combino Duo 202 im Brennkraftbetrieb am Harzquerbahnhof stadtauswärts.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
mapic
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2684
Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
Wohnort: Holzkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von mapic »

Bild
110 203 wartet am 10.09.2005 im Bw München Hbf auf ihren nächsten Einsatz.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Auch diese Baureihe sollte in der Kette besser nicht fehlen:

Bild

Kallzruh Hbf im Juli 2006 - die 181 204 fährt nach Süden aus.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Bild

Bedingt durch den Ort der Aufnahme leider mal wieder ein eher schlechtes Bild: Wagen 205 der Metro Tehran, ein Zug der ersten Generation, verlässt den Bahnhof Shademan auf der Linie 2 in Richtung Sadeghiyeh (10.8.2018).
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Teheran ... nicht schlecht! Ich mache mal eine Stufe kleiner weiter und erinnere an die wenig glückliche Beziehung zwischen DB Regio und der Baureihe 120:

Bild

Es war kurz nach Weihnachten 2016 als 120 206 den 10921 ab Aachen Hbf zu fahren hatte.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Na gut, dann zurück nach Deutschland:

Bild

Hochbahn-DT4 Nummer 207 erreicht den Bahnhof Kellinghusenstraße (21.8.2013).
JeDi
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 19066
Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
Wohnort: Land der Küchenbauer
Kontaktdaten:

Beitrag von JeDi »

Vor der Kulisse der Cudna crkva fährt Wagen 208 der Zagrebacki elektricni tramvaj am 07.06.13 in die Haltestelle Feren¨cica ein. Der Wagen ist ein Duro Dakovic TMK 201, diese Fahrzeuge wurden 1973/4 in Slavonski Brod produziert, und waren damals schon selten...

Bild

Edit: Sonderzeichen beseitigt. Ich schreib hier demnachst auch nur noch Munchen.
Benutzeravatar
420er Vorserie
Kaiser
Beiträge: 1874
Registriert: 01 Okt 2003, 18:54
Kontaktdaten:

Beitrag von 420er Vorserie »

Jetzt geht es hier aber Schlag auf Schlag...

Bild
Mit einem über Mühldorf umgeleiteten IC durcheilt am 26. Oktober 2013 die 232 209 München-Riem in Richtung München Hauptbahnhof.
Bild
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Dann gleich weiter:

Bild

Mit der V-Bahn nach Vauban. Der Freiburger GT8K Nummer 210 verlässt am 20.11.2013 die Haltestelle Vauban Mitte in Richtung der Wendeschleife an der Innsbrucker Straße.
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 18043
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

Dann verlängere ich nochmal 'ne Runde:

Bild

Grün, grüner, Metropole Ruhr: Wagen 210 der STOAG hat im heimatlichen Oberhausen gleich den Vorplatz des Hbf erreicht. Mai 2020.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Ich glaube, Bergen (Norwegen) hatten wir hier noch nicht:

Bild
211 und 205 in der Tiefgarage äh im Busbahnhof
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
testnutzer6
Routinier
Beiträge: 485
Registriert: 05 Mär 2012, 18:15

Beitrag von testnutzer6 »

Warum in solch schöne Gefilde schweifen, wenn man stattdessen auch die Krone - oder eher: die Visitenkarte - des Städtebaus bewundern kann.

Bild

425 212 wird gleich einigen Reisenden zur Flucht aus dem Gipfel der Scheußlichkeit verhelfen, hier im Bahnhof Ludwigshafen-Mitte.
Benutzeravatar
Entenfang
"Lebende Forenlegende"
Beiträge: 8139
Registriert: 27 Aug 2012, 23:19
Wohnort: München

Beitrag von Entenfang »

Bild
Wo wir schon mal dabei sind, neue Gefilde zu erkunden - gar nicht hässlich sind Berliner in Stettin, passenderweise eine Dotra aus 213 und 214
Mein Bahnjahr 2024
Zurückgelegte Strecke: 30.060 km - Planmäßige Gesamtreisezeit: 16,1 Tage - Gesamtverspätung (analog FGR): 626 min - Planmäßige Reisegeschwindigkeit: 78 km/h - Durchschnittliche Fahrzeitverlängerung aufgrund von Verspätung: 2,7% - Fahrtkosten: 10,6 Cent/km - Anschlussquote (alle Anschlüsse einer Verbindung mit min. 1 Umstieg erreicht): 87,5%
Benutzeravatar
hmmueller
König
Beiträge: 989
Registriert: 22 Apr 2011, 14:39
Wohnort: Grafing
Kontaktdaten:

Beitrag von hmmueller »

Bild

4030.215 Steuerwagen voraus in Hainburg an der Donau am 19.5.1984

(und damit hab ich mir die Chance auf ein Foto vom Führerstand des 5046.216 vertan ... naja).
Meine Eisenbahngeschichten - "Von Stellwerken und anderen Maschinen ..."
Die Organe der Bahnerhaltung sind ermächtigt, den Arbeitern zur Aneiferung angemessene Quantitäten von Brot, Wein oder Branntwein unentgeltlich zu verabfolgen. Nr. XXVII - Vorschriften für das Verhalten bei Schneefällen, K. k. Österreichische Staatsbahnen, Gültig vom 1. Oktober 1906; Artikel 14(5)
Antworten