[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram
Heute das erste Mal mal wieder mit dem 19er unterwegs gewesen Richtung Innenstadt. Als am Hbf Süd der Hinweis kam, das der 19er nicht am Stachus hält, gab es prombt Ärger. Zwei alte Leute haben sich tierisch darüber aufgeregt, das man jetzt soweit zu Fuss gehen muss. Weil eben erst wieder am Lenbachplatz gehalten wird. Einen Hinweis vom Fahrer auf andere Verbindungen gab es allerdings nicht.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Sorry, also wenn es alte Münchner waren müssten die wissen, dass der Lenbachplatz Bestandteil des Karlsplatz ist!Lazarus @ 17 Jun 2020, 17:44 hat geschrieben: Heute das erste Mal mal wieder mit dem 19er unterwegs gewesen Richtung Innenstadt. Als am Hbf Süd der Hinweis kam, das der 19er nicht am Stachus hält, gab es prombt Ärger. Zwei alte Leute haben sich tierisch darüber aufgeregt, das man jetzt soweit zu Fuss gehen muss. Weil eben erst wieder am Lenbachplatz gehalten wird. Einen Hinweis vom Fahrer auf andere Verbindungen gab es allerdings nicht.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Google sagt nein! Hier der Beweis.Lazarus @ 17 Jun 2020, 20:09 hat geschrieben: Es gibt am Lenbachplatz noch einen entscheidenden Nachteil. Wenn man zur U-Bahn will, muss man erst über die Ampel.
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Zudem kann man zu beiden U-Bahn-Linien, die am Lenbachplatz erreichbar sind, auch schon am Hauptbahnhof Süd umsteigen. Hier wurden also mal wieder Probleme benannt, die keine sind.Jean @ 17 Jun 2020, 20:13 hat geschrieben: Google sagt nein! Hier der Beweis.
Außerdem sind die Ausgänge zum Lenbachplatz bei der U4 und U5 markiert!martinl @ 17 Jun 2020, 20:32 hat geschrieben: Zudem kann man zu beiden U-Bahn-Linien, die am Lenbachplatz erreichbar sind, auch schon am Hauptbahnhof Süd umsteigen. Hier wurden also mal wieder Probleme benannt, die keine sind.
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Achso und das man zur S-Bahn dann von Hbf Süd einen ewig weiten Weg hat auch kein Problem?martinl @ 17 Jun 2020, 20:32 hat geschrieben: Zudem kann man zu beiden U-Bahn-Linien, die am Lenbachplatz erreichbar sind, auch schon am Hauptbahnhof Süd umsteigen. Hier wurden also mal wieder Probleme benannt, die keine sind.
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Du hast vom Umsteigen zur U-Bahn geschrieben, um die S-Bahn ging es nicht. Ich habe niemals behauptet, dass das kein Problem ist. Aber manche Einschränkungen sind halt nicht vermeidbar, wenn Bauarbeiten durchgeführt werden.Lazarus @ 17 Jun 2020, 21:24 hat geschrieben: Achso und das man zur S-Bahn dann von Hbf Süd einen ewig weiten Weg hat auch kein Problem?
Wobei ich die jetzt nicht gefragt habe, wo die hinwollten. Ich hab das nur mitbekommen, weil es so lautstark war, das es nicht zu überhören war.martinl @ 17 Jun 2020, 21:49 hat geschrieben: Du hast vom Umsteigen zur U-Bahn geschrieben, um die S-Bahn ging es nicht. Ich habe niemals behauptet, dass das kein Problem ist. Aber manche Einschränkungen sind halt nicht vermeidbar, wenn Bauarbeiten durchgeführt werden.
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Im aktuellen Baustellennetz existiert derzeit am Stachus lediglich die Durchbindung 16 <-> 27 mit zumeist R3.3.
Die Linie 28 fährt ohnehin fast ausschließlich als "Gummitram" mit Wende am Stachus, 29 und 31 wenden am Sendlinger Tor, die Linie 17 am Karo-Kreisel.
Bin seit gestern Abend mal wieder in der Landeshauptstadt (Nähe Max-Weber-Platz) und habe gestern und heute dort und am Stachus auf der Linie 17 nur R2 gesehen.
Weiß jemand, ob derzeit in der HVZ ein Übergang von 16 <-> 17 in St. Emmeram gefahren wird?
Andernfalls wäre es doch nur sinnvoll, die Linien 17 und 31 am Stachus durchzubinden (mit 1-2 Minuten Standzeit, da wäre keine Änderung der bestehenden Zeitlagen nötig) statt diese nördlich und südlich der "Tram-Stammstrecke" wenden zu lassen? Da müsste man doch nochmal 1-2 Kurse zusammengekratzt bekommen und könnte evtl. auch den 28er wieder auf Stahlreifen fahren lassen...
Die Linie 28 fährt ohnehin fast ausschließlich als "Gummitram" mit Wende am Stachus, 29 und 31 wenden am Sendlinger Tor, die Linie 17 am Karo-Kreisel.
Bin seit gestern Abend mal wieder in der Landeshauptstadt (Nähe Max-Weber-Platz) und habe gestern und heute dort und am Stachus auf der Linie 17 nur R2 gesehen.
Weiß jemand, ob derzeit in der HVZ ein Übergang von 16 <-> 17 in St. Emmeram gefahren wird?
Andernfalls wäre es doch nur sinnvoll, die Linien 17 und 31 am Stachus durchzubinden (mit 1-2 Minuten Standzeit, da wäre keine Änderung der bestehenden Zeitlagen nötig) statt diese nördlich und südlich der "Tram-Stammstrecke" wenden zu lassen? Da müsste man doch nochmal 1-2 Kurse zusammengekratzt bekommen und könnte evtl. auch den 28er wieder auf Stahlreifen fahren lassen...
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Die Haltestelle ist seit gestern Abend in Betrieb. Warum die Haltestelle Karlstraße aufgehoben wurde, ist nicht zu verstehen. Diese Haltestelle wurde von vielen Fahrgästen genutzt, die zu Fuß zum Hauptbahnhof gegangen sind. Der Fußmarsch ist sicherlich schneller, als mit der U-Bahn die eine Station zu fahren. Ich finde diese Entscheidung sehr Kundenunfreundlich. Die Person, die diese Entscheidung getroffen hat, denkt nicht an die Fahrgäste. Egal von wem diese Entscheidung (MVV / KVR) getroffen wurde, diese Personen sind fehl an ihren Arbeitsplatz, da anscheinend keine Ahnung vom normalen Leben vorhanden ist. Sicherheitsmängel an der Haltestelle können es nicht sein.
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Gute berechtigte Frage.Pauline366 @ 20 Jun 2020, 15:59 hat geschrieben: Warum nicht beide Haltestellen; wer zur U-Bahn will, kann am Spiegeleierplatz aussteigen; der Rest bis Karlsstraße; wo ist das Problem
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Ich würde befürchten, die Zulassungsschikanen werden eher noch wieder größer werden, nachdem die Schwarzen aus der Koalition geflogen sind.
Stadtbahn für Regensburg , offizielle Projektseite der Stadt Regensburg
Geschehen noch Wunder?Tram37 @ 25 Jun 2020, 14:34 hat geschrieben: Mittlerweile ist die Haltestelle Karlstraße wieder in Betrieb. Es ist sogar ein Fahrplan zum Stieglmaierplatz vorhanden.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
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An der Schleife nicht. Aber bei der Konstruktion der Variobahn. Erhöhte Abnutzung.MaxM @ 26 Jun 2020, 19:54 hat geschrieben: hat man da geschlampt?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Schau dir mal bei Gelegenheit die Schleife in Pasing an, wie die inzwischen aussieht, dank dem Gelump Variobahn....MaxM @ 26 Jun 2020, 20:54 hat geschrieben: Ich lese gerade, dass im Herbst die Schleife in Moosach erneuert werden soll.... hat man da geschlampt? Die ging doch erst 2009 in Betrieb!
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Dass die Gleiserneuerungen inzwischen in deutlich kürzeren Abständen erfolgen, ist doch schon lange so.
Schwabing Nord sieht auch schon sehr fertig aus uns so gar nicht mehr nach Neubaustrecke, hier kann es nicht an langer Abnutzung nur durch die Variobahn gelegen haben.
In der Innenstadt wurden um 2003-2005 nahezu alle Abschnitte Sonnenstraße/Bayerstraße/Prielmayerstr./Bahnhofsvorplatz erneuert, inzwischen dürfte auch schon wieder keines dieser verlegten Gleise mehr liegen?
In den Baustellenflyern aus den 2000er-Jahren war übrigens als Begründung bei derartigen Bauarbeiten fast immer ein „nach über 20 Jahren (oder sogar 30 Jahren?) Betrieb ist eine Erneuerung notwendig“ zu lesen, von solchen Angaben liest man lange nichts mehr.
Es könnte an einer Kombination aus Niederflurbahnen + eventuell billigerem Material liegen?
Ein Übersichtsplan wann wo zuletzt Gleise gewechselt wurden, ohne einzelne nachträgliche Flickarbeiten, sondern Sanierungen auf Abschnitt, fände ich mal sehr interessant.
Schwabing Nord sieht auch schon sehr fertig aus uns so gar nicht mehr nach Neubaustrecke, hier kann es nicht an langer Abnutzung nur durch die Variobahn gelegen haben.
In der Innenstadt wurden um 2003-2005 nahezu alle Abschnitte Sonnenstraße/Bayerstraße/Prielmayerstr./Bahnhofsvorplatz erneuert, inzwischen dürfte auch schon wieder keines dieser verlegten Gleise mehr liegen?
In den Baustellenflyern aus den 2000er-Jahren war übrigens als Begründung bei derartigen Bauarbeiten fast immer ein „nach über 20 Jahren (oder sogar 30 Jahren?) Betrieb ist eine Erneuerung notwendig“ zu lesen, von solchen Angaben liest man lange nichts mehr.
Es könnte an einer Kombination aus Niederflurbahnen + eventuell billigerem Material liegen?
Ein Übersichtsplan wann wo zuletzt Gleise gewechselt wurden, ohne einzelne nachträgliche Flickarbeiten, sondern Sanierungen auf Abschnitt, fände ich mal sehr interessant.
S27 nach Deisenhofen
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Werde ich machen. Und, @ Auer Trambahner, gestern war mindestens der 2303 auf dem 19er unterwegs.Lazarus @ 28 Jun 2020, 22:14 hat geschrieben: Schau dir mal bei Gelegenheit die Schleife in Pasing an, wie die inzwischen aussieht, dank dem Gelump Variobahn....
Aber was anderes, hatte gestern mal Gelegenheit, zuzuschauen, wie die Fahrzeuge der 20/21 aufgrund der HBF-Baustelle über die Brienner- und Augustenstraße wenden. Erstens ist es natürlich schön, mal wieder eine Tram in der Augustenstraße zu sehen, zweitens war ich aber ausgesprochen verwundert, auf dem 20er einen T 2-Teiler (2701) zu sehen. Nachdem ich erlebt habe, dass der auch auf dem 12er kaum ausreicht, dürfte er das auf dem 20er erst recht nicht.