Wenn man schon keine Weltreise machen kann, bastelt man sich halt eine im eigenen Land:
München Hbf.........ALX 84106......ab 9:19
Buchloe.......................................an 10:03
.............................RE 57524.......ab 10:06
Memmingen.................................an 10:52
.............................RB 22806.......ab 11:00
Aulendorf.....................................an 11:58
.............................RE 4218.........ab 12:03
Stuttgart Hbf................................an 13:56
.............................RE 17645.......ab 14:18
Freudenstadt Hbf..........................an 15:43
.............................RE 38958........ab 17:21
Rastatt.........................................an 18:38
Jeder bekommt im Alex sein eigenes Abteil und ich nutze die letzten Monate frischer Luft auf der Strecke.
"Darf ich?", spricht mich ein älterer Herr an und möchte sich im Desiro neben mich setzen. Selbstverständlich. "Mal links und mal rechts, das ist irgendwie verwirrend...", meint er. Jetzt bin ich verwirrt. "Also vorne nach Memmingen, hinten nach Bad Wörishofen", präzisiert er seine Verwirrung, "hier ist schon nach Memmingen, oder?" "Ich muss dann noch weiter nach Illertissen. Gleis 3, oder?" Auf seiner Verbindung steht Gleis 3 als Ankunft und Gleis 4 als Abfahrt, worauf ich ihn hinweise. "Aha, ist Memmingen ein großer Bahnhof?" Ich würde ihn als mittelgroß bezeichnen. "Ist das eigentlich ein Storch?", meint er und deutet auf einen kreisenden schwarzen Vogel. Ohne vom Fach zu sein, würde ich auf nein tippen. Aber hinter Mindelheim sehen wir tatsächlich einige Störche auf einer Wiese.
"Ja, ich bin wirklich sauer!", klingt eine Frauenstimme blechern aus dem Handylautsprecher eines jungen Mannes, "ich hocke hier den ganzen Tag herum und bin mit der Spülmaschine beschäftigt..." Um diese Problematik drehen sich in nahezu identischen Worten auch die nächsten drei Minuten der Sprachnachricht, ehe sie sich noch darüber auskotzt, dass irgendeine Sabine glaubt, sie könne ja alles bezahlen, weil sie so viel verdienen würde. "Dabei kapiert die gar nicht, dass ich ja auch meine Ausgaben habe!"
Umstieg in Memmingen

Hinter Memmingen geht es im 650-Doppel beschaulich zu. Den vorderen Tw muss ich mir mit weniger als 5 Fahrgästen teilen, während wir zwei Bahnhöfe mit Alttechnik passieren. Die paar Minuten Verspätung durch Warten von Anschluss aus Lindau fahren wir wieder raus.
Ab Aulendorf geht es zügig und ruhig im 245-geschobenen Dosto weiter bis Ulm, dann übernimmt eine 146.

Pünktlich schaffe ich es nach Stuttgart, ...

...pünktlich geht es auch wieder weiter. Ein Wunder ist geschehen - sogar der IC Karlsuhe - Nürnberg mit IC 2 ist pünktlich unterwegs.
Im Zugteil nach Freudenstadt bekommt jeder einen eigenen Vierer und leider gibt es Wandfensterplätze, wenn man auch die Klappsitze an unmöglichsten Positionen wie bei der S-Bahn Mitteldeutschland vergeblich sucht.
Stuttgart bleibt im Talkessel zurück, während sich der Hamster in die Höhe arbeitet. Karummms! Die junge Frau, die im Vierer direkt hinter dem Führerstand sitzt, erschrickt heftig, als die Führerstandstür plötzlich 5 cm neben ihr gegen den Türstopper knallt. Der Tf dreht sich um und während er den Arm ausstreckt, wird ihm wohl bewusst, dass er unmöglich bis an die Tür kommt, ohne die Sifa loszulassen. Ich stehe auf, er streckt den Daumen hoch und meint nur: "Einfach zuknallen."
Zugteilung in Eutingen

Ich finde den Slogan bwegt immer noch richtig gut

Kreuzung in Schopfloch

Wenn jemand ein neues Klo braucht, in Schopfloch am Bahnhof steht eins