CitaroG @ 21 Aug 2020, 09:52 hat geschrieben: Ersatz für die RB/RE? Für die S4 wäre mir Neu
Ersatz für RE welcher zwischen Öhringen und SHA-Hessental seit dem 1. August 2020 besteht. Dieser SEV wurde jetzt für die Zeit der Sperrung (etwa 10 Tage) nach Heilbronn verlängert.
Vor und nach der Baustelle bei Heilbronn fährt AVG einen ,,RE" mit ET 450.
Funfi3012 @ 21 Aug 2020, 10:26 hat geschrieben: NACHTRAG:
WN-OV 358, ein Scania Citywide LFA, ist nun auch beim SEV der Linie S4.
Du darfst auch ruhig Scania Citywide Gelenkbus schreiben. Das Kürzel LFA steht für "Low Floor Articulated" zu deutsch: Niederflurgelenkbus. Ich bin sicher, dass nicht jeder hier im Forum alle Kürzel der Hersteller kennt. Also, bitte mit Rücksicht auf die Allgemeinverständlichkeit, Beschreibungen wählen, von denen jeder etwas hat. Vielen Dank!
Weiß nicht, aber ich sehe da kein Problem. In einem Fachforum darf man auch Fachbegriffe und -abkürzungen verwenden. Ich wusste jetzt auch nicht, dass die Bezeichnung bei Scania so lautet, hab's aber trotzdem verstanden. Wenn es jemand nicht weiß und nicht selbst draufkommt oder sich unsicher ist, kann er nachfragen, bekommt es erklärt und hat wieder was gelernt. Ist doch okay. Bei anderen Herstellern verwenden wir ja auch Abkürzungen, egal wie geläufig sie für den einzelnen Leser sind.
218217-8 @ 21 Aug 2020, 12:51 hat geschrieben:In einem Fachforum
Eisenbahnforum.
'Tschuldigung. :ph34r:
Aber ja, inhaltlich bin ich auch bei dir. In Zeiten von Google lässt sich die Bedeutung einer einzelnen solchen Abkürzung recht schnell herausfinden - und die Angabe ist dann auch fachlich korrekt.
Funfi3012 @ 21 Aug 2020, 08:50 hat geschrieben:
OVR, Waiblingen
Meines Wissens wird dies von der OVR in Neuenstadt bedient.
Naja, der Firmensitz ist halt in Waiblingen. Das hat Funfi3012 wahrscheinlich gemeint. Gefahren wird natürlich vom Betrieb in Neuenstadt aus.
Ich habe bei meinen Auflistungen tatsächlich immer den durchführenden Betrieb/Niederlassung/Betriebsstelle genannt. Funfi3012 hat's vielleicht anders gemacht. Wobei eine gewisse Einheitlichkeit auch nicht verkehrt wäre.
218217-8 @ 22 Aug 2020, 23:01 hat geschrieben: Naja, der Firmensitz ist halt in Waiblingen. Das hat Funfi3012 wahrscheinlich gemeint. Gefahren wird natürlich vom Betrieb in Neuenstadt aus.
Ich habe bei meinen Auflistungen tatsächlich immer den durchführenden Betrieb/Niederlassung/Betriebsstelle genannt. Funfi3012 hat's vielleicht anders gemacht. Wobei eine gewisse Einheitlichkeit auch nicht verkehrt wäre.
Ich habe Waiblingen genommen, weil Ich von einem Fahrer mitbekommen habe, dass der SEV von Fahrern (und Fahrzeugen) aus verschiedenen Niederlassungen bedient wird (Hemmingen/LB, Neuenstadt, Güglingen). Um es einheitlicher zu machen, beispielsweise dank der häufigen Wechselungen zwischen Güglingen und Neuenstadt, habe Ich Waiblingen, den Hauptsitz der Firma OVR genommen, um punktuell nichts falsches zu sagen.
218217-8 @ 22 Aug 2020, 23:01 hat geschrieben: Naja, der Firmensitz ist halt in Waiblingen. Das hat Funfi3012 wahrscheinlich gemeint. Gefahren wird natürlich vom Betrieb in Neuenstadt aus.
Ich habe Waiblingen genommen, weil Ich von einem Fahrer mitbekommen habe, dass der SEV von Fahrern (und Fahrzeugen) aus verschiedenen Niederlassungen bedient wird (Hemmingen/LB, Neuenstadt, Güglingen). Um es einheitlicher zu machen, beispielsweise dank der häufigen Wechselungen zwischen Güglingen und Neuenstadt, habe Ich Waiblingen, den Hauptsitz der Firma OVR genommen, um punktuell nichts falsches zu sagen.
Zusätzlich muss Ich zugeben, dass 218217-8 seine Methode besser ist, Ich jedoch auf Nummer sicher gegangen bin, da Ich komplett einig war, welcher Bus von welcher Niederlassung betrieben wird.
Ich werde zukünftig versuchen, etwas aus beiden Schreibweisen in meine Texte aufzunehmen.
Nachtrag zu meinen Sichtungen: Der MAN Lion's City G, zu welchen Ich das Kennteichen WN-VV 315 notiert habe, hört allerdings auf das Kennzeichen WN-OV 315.
Funfi3012 - also das sollte auch nicht böse sein. Nur gerade weil bei solchen SEV Fahrzeuge von verschiedenen Niederlassungen zugezogen werden, find ich - falls bekannt - die Zuordnung zu den Niederlassungen für äußerst Informativ :rolleyes:
Zu dem SEV Bad Friedrichshall - Osterbuken
Wie die vergangenen Wochenenden war der Fahrzeugeinsatz beiden Tagen gleich - weswegen heute wieder der Citaro C2 WN-OV 3118 und der Scania Citywide LE WN-OV 3318 unterwegs sind.
Ich habe aus den letzten Wochenenden rausbekommen, dass In Bad Friedrichshall um 9:30, 11:30 und 15:30 der 1. Bus (heute der Citaro C2 Fährt). Um 13:30, 17:30, 19:30 und 21:30 2. Bus (Scania Citywide LE).
Zurück aus Osterbuken ist die Abfahrt 63 Minuten später Als in Bad Friedrichshall (bis auf die Fahrt um 21:30, welche in Osterburken endet)
Ich finde deine Aussage nicht böse, eher produktiv. Ich habe durch diesen Fall meine Schlüsse gezogen und werde meine Aussagen bei Niederlassungen, wenn es mir bekannt ist, dazuschreiben.
Der Personalengpass betrifft nun auch die nächtlichen Fahrten der RB18 am 23. August 2020 und am 30. August 2020 zwischen Heilbronn Hbf und Bietigheim-Bissingen.
Wer zur nächtlichen Stunde mitfahren möchte oder versuchen will in der späten Stunde Fotos zu machen,hier ist der Plan.
CitaroG @ 23 Aug 2020, 07:42 hat geschrieben:Zu dem SEV Bad Friedrichshall - Osterbuken
Wie die vergangenen Wochenenden war der Fahrzeugeinsatz beiden Tagen gleich - weswegen heute wieder der Citaro C2 WN-OV 3118 und der Scania Citywide LE WN-OV 3318 unterwegs sind.
Ich habe aus den letzten Wochenenden rausbekommen, dass In Bad Friedrichshall um 9:30, 11:30 und 15:30 der 1. Bus (heute der Citaro C2 Fährt). Um 13:30, 17:30, 19:30 und 21:30 2. Bus (Scania Citywide LE).
Zurück aus Osterbuken ist die Abfahrt 63 Minuten später Als in Bad Friedrichshall (bis auf die Fahrt um 21:30, welche in Osterburken endet)
Ein guter Tipp für Fotografen und Mitfahrer! Danke!
218217-8 @ 8 Aug 2020, 23:24 hat geschrieben:SEV für Abellio zwischen Jagstfeld und Osterburken an den Sommerferienwochenenden wegen Personalengpasses. Falls Jemand mal vorbeischauen und vielleicht ein paar Bilder machen möchte. HNV-Aktuelles
Aktuell findet ein Busnotverkehr zwischen Heilbronn und Bietigheim-Bissingen aufgrund eines entgleisen Zuges am Vorabend statt.
Der BNV geht vorraussichtlich bis heute Nachmittag um 14 Uhr.
Außerdem noch ein nicht näher identifizierter MB Citaro G von Eberhardt (verm. Standort Vaihingen/Enz). Oder war noch ein anderer SEV?
Bei den OVR- und WBG-Bussen vermute ich, dass sie für Abellio gefahren sind und nicht für Go-Ahead.
218217-8 @ 25 Sep 2020, 20:23 hat geschrieben: Außerdem noch ein nicht näher identifizierter MB Citaro G von Eberhardt (verm. Standort Vaihingen/Enz). Oder war noch ein anderer SEV?
Es gibt noch einen SEV auf der RB 17 ab Bietigheim-Bissingen aufgrund des Trassenkonflikts wegen der Sperrung der Schnellfahrstrecke Stuttgart-Mannheim, weshalb einzelne Fahrten entfallen. Auf diesem SEV konnte Ich bisher nur Eberhardt sichten.
218217-8 @ 25 Sep 2020, 20:23 hat geschrieben: OVR, Backnang(?)
- WN-VV 621, MAN A40 LC (oder A23 LC)
Dem Kennzeichen nach ist es ein Backnanger, aber er ist im HNV-Gebiet unterwegs. Zur Zeit fährt er im Zabergäu anstelle eines Scania Citywide LFAs.
Beim S4-SEV im August konnte Ich sehen, dass er sowohl VVS-Logos als auch HNV-Hinweise zum freigegebenen Vordereinstieg hat.
Immer wieder Schienenersatzverkehre im HNV-Land. Meist kürzere Abschnitte oder kurze Zeiträume (nur nachts oder am Wochenende): HNV
Im November gibt es zur Abwechslung wieder einmal einen SEV durchgehend über mehrere Tage und auf längerer Strecke, bei dem ein größeres Fahrzeugaufgebot auch mit Gelenkbussen zu erwarten ist: Vom 5.11. bis 15.11. Sperrung mit SEV zwischen Jagstfeld und Neckarelz bzw. Mosbach. S41/42 und RE10
Hettinger Reisen aus Rosenberg
MOS-DX 55, Citaro Facelift Solo ex LVL Ludwigsburg MOS-SO 55, Citaro ex SWEG?
Müller Reisen aus Massenbachhausen
HN-AR 335, MAN Lion's City G HN-AR 620, MAN Lion's City
RBS Heilbronn
S-RS 1801, Citaro Facelift G
HN-AR 335+620 und HN-EZ 360+507 waren im morgendlichen Berufsverkehr als Pärchen (sozusagen gemischte Doppel) für Abellio RE10 unterwegs. Ansonsten ist die Zuordnung wie folgt:
RE10: Müller und Zartmann
S41: Hettinger, RBS und Zartmann
Hettinger Reisen aus Rosenberg
MOS-DX 55, MB Citaro Facelift Solo ex LVL Ludwigsburg MOS-NF 55, MB Citaro ex LVL Ludwigsburg
MOS-SO 55, MB Citaro ex SWEG?
Müller Reisen aus Massenbachhausen
HN-AR 335, MAN Lion's City G
HN-AR 620, MAN Lion's City
RBS Heilbronn
S-RS 1801, MB Citaro Facelift G
HN-AR 335+620 und HN-EZ 360+507 waren im morgendlichen Berufsverkehr als Pärchen (sozusagen gemischte Doppel) für Abellio RE10 unterwegs. Ansonsten ist die Zuordnung wie folgt:
RE10: Müller und Zartmann
S41: Hettinger, Müller, RBS und Zartmann
Beide Gelenkbusse (Müller und Zartmann) fahren Mo.-Fr. jeweils morgens für Abellio und nachmittags für die S41 in Lastrichtung nach Mosbach.
Heute (09.11.2020) fand kurzfristig ein Busnotverkehr (BNV) zwischen Heilbronn und Eschenau aufgrund eines Personenunfalls am Weinsberger Bahnhof statt. Sichten konnte Ich:
OVR, NL Neuenstadt
- WN-OV 315, MAN A23 LC G
- WN-VV 321, MAN A23 LC G
Funfi3012 @ 9 Nov 2020, 18:42 hat geschrieben: Heute (09.11.2020) fand kurzfristig ein Busnotverkehr (BNV) zwischen Heilbronn und Eschenau aufgrund eines Personenunfalls am Weinsberger Bahnhof statt. Sichten konnte Ich:
OVR, NL Neuenstadt
- WN-OV 315, MAN A23 LC G
- WN-VV 321, MAN A23 LC G
Während ich auf der Mosbacher Strecke von Hettinger und Müller immer die gleichen Fahrzeuge sehe, tauscht Zartmann gelegentlich aus. Lediglich der 360 und der 507 fahren konstant durch. An einzelnen Tagen aufgetaucht sind die beiden Volvo 8700 LE (HN-EZ 890 z.B. am Montag und HN-EZ 880 heute); beide auf dem Umlauf, den letzte Woche der HN-EZ 870 gefahren hat. Und am Samstag Abend HN-EZ 256 (VDL Citea LLE 99) u.a. als Pendel Neckarelz - Mosbach - Neckarelz (S41).