Gültigkeit von Tickets FV/NV
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ich werde in naher Zukunft öfter mal zwischen München (Gauting) und Bad Reichenhall pendeln.
Das günstigste Ticket, was ich mit BC25 bekomme, liegt bei 13,10, wenn ich den RJ nehme. Mit M sind es bestenfalls 23¤. Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Gilt der M schon als FV? Muss ja fast, denn sonst wäre selbst das Bayernticket günstiger. Gerade zu den für mich interessanten Tagesrandzeiten ist es erstaunlich schwer, günstige Tickets zu bekommen, obwohl zu diesen Zeiten die Züge eigentlich noch ziemlich leer sein sollten. Sehr bedauerlich finde ich es auch, daß es keine Möglichkeit gibt, vor 8 Uhr morgens in Reichenhall anzukommen , oder nach 22 Uhr in Gauting abzufahren, wenn man einen mehrstündigen Aufenthalt in Rosenheim bzw. Freilassing nicht als Option ansieht.
Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
Das günstigste Ticket, was ich mit BC25 bekomme, liegt bei 13,10, wenn ich den RJ nehme. Mit M sind es bestenfalls 23¤. Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Gilt der M schon als FV? Muss ja fast, denn sonst wäre selbst das Bayernticket günstiger. Gerade zu den für mich interessanten Tagesrandzeiten ist es erstaunlich schwer, günstige Tickets zu bekommen, obwohl zu diesen Zeiten die Züge eigentlich noch ziemlich leer sein sollten. Sehr bedauerlich finde ich es auch, daß es keine Möglichkeit gibt, vor 8 Uhr morgens in Reichenhall anzukommen , oder nach 22 Uhr in Gauting abzufahren, wenn man einen mehrstündigen Aufenthalt in Rosenheim bzw. Freilassing nicht als Option ansieht.
Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Ja, keine Zugbindung im Meridian.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Nein, das ist Nahverkehr.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Gilt der M schon als FV?
Wenn Du die Fernverkehrsnutzung nicht benötigst, gäbe es auch noch https://www.bahn.de/p/view/angebot/pendler/...gesticket.shtmlCloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben:Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ja das 10-tageskarten-ticket habe ich mir auch schon angesehen. Anscheindend ist es aber erst ab Oktober buchbar, ich bekomme nicht einmal eine Preisauskunft. Bei den ganzen Rechenspielen fällt mir einmal mehr auf, wie billig eigentlich die BC100 ist. Ein Abo nur für die Strecke kostet etwa 3200¤, für 3878¤ bekomme ich ganz Deutschland. Am Ende läuft es sogar erneut auf die hinaus.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2629
- Registriert: 03 Apr 2004, 11:57
- Wohnort: Holzkirchen
- Kontaktdaten:
Alle Meridian (jetzt eigentlich BRB) Züge sind Nahverkehrszüge. Daher gilt dort auch überall das Bayernticket. Da musst du aber beachten, dass man da unter der Woche nicht vor 9 Uhr fahren kann.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben: Gilt der M schon als FV? Muss ja fast, denn sonst wäre selbst das Bayernticket günstiger.
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf
Online erst ab Oktober, aber am Schalter und den Automaten seit 1. August. München-Pasing bis Bad Reichenhall kostet 210 Euro, Gauting habe ich gerade nicht greifbar, dürfte aber anhand der Kilometerdistanz bei etwa 260 Euro liegen.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 11:15 hat geschrieben: Ja das 10-tageskarten-ticket habe ich mir auch schon angesehen. Anscheindend ist es aber erst ab Oktober buchbar, ich bekomme nicht einmal eine Preisauskunft.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".Südostbayer @ 25 Aug 2020, 12:02 hat geschrieben: Online erst ab Oktober, aber am Schalter und den Automaten seit 1. August. München-Pasing bis Bad Reichenhall kostet 210 Euro, Gauting habe ich gerade nicht greifbar, dürfte aber anhand der Kilometerdistanz bei etwa 260 Euro liegen.
Was noch auffällt: Fahrkarten mit FV sind praktisch durchweg billiger, als reine NV-Fahrkarten. Beim Abo zahlt man für die Option "kein Fernverkehr" etwa 200¤ drauf. Gehts noch? Mehr bezahlen, für weniger Leistung?
Ich habe ja eine BC100, und es ist natürlich eine "große Lösung", die mir aber auch die Gelegenheit bietet, andere Fahrten bedenkenlos machen zu können, ohne mir noch über Tickets oder Tarife Gedanken machen zu müssen. Je nachdem, wie viel du sonst noch Bahn fährst, könnte das eine Option sein.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 12:37 hat geschrieben: Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".
Wo ist das Problem?
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Sparschiene D buche ich gerne, wenn ich gelegentlich Quer durch Deutschland also zB Norddeich-München, oder Bremen-München fahre, und keine Sparpreise mehr verfügbar sind - indem ich das Ticket bis zB Nüziders verlängere. Auf der kurzen Strecke sind die DB Angebote aber günstiger, als die Sparschiene D.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Das ist das, was ich aktuell noch nicht wirklich abschätzen kann: Wie oft genau werde ich wirklich fahren, vor allem fahren wollen? Wenn ich jedes Wochenende von Reichenhall nach Bremen und zurück fahre, rentiert sich die BC100 auf jeden Fall. Aber jedes Wochenende wird sicher nicht werden, ich weiß nicht einmal ob ich wirklich jedes Wochenende von Reichenhall nach Gauting fahren werde, oder nicht einfach auch das eine oder andere Wochenende in Reichenhall bleibe.rautatie @ 25 Aug 2020, 12:39 hat geschrieben:
Ich habe ja eine BC100, und es ist natürlich eine "große Lösung", die mir aber auch die Gelegenheit bietet, andere Fahrten bedenkenlos machen zu können, ohne mir noch über Tickets oder Tarife Gedanken machen zu müssen. Je nachdem, wie viel du sonst noch Bahn fährst, könnte das eine Option sein.
Theoretisch kommen da noch 2 Fahrten Reichenhall-Gauting und zurück unter der Woche hinzu - wenn ich denn spät abends bzw ganz früh morgens noch wieder zurück käme. Damit wäre ich allein dadurch schon bei 3 Mal pro Woche Gauting-Reichenhall und zurück, plus die gelegentlichen Abstecher nach Bremen wäre der Fall klar. Aber da macht der Fahrplan leider nicht ganz mit. Allein deshalb könnte es doch wieder auf das Auto, oder Verzicht auf die Fahrten, raus laufen, womit die BC100 nicht mehr rentabel wäre.
Ich hatte die BC100 ja auch schon mal für 3 Jahre, und war damit sehr zufrieden. Da hatte ich aber auch noch einen anderen Job, und es waren verschiedene andere Dinge anders.
Ab Freilassing - bis dahin gehts ja noch - wären es noch 16 Kilometer zu meinem Ziel. Das ist durchaus noch eine Rad-Strecke. Aber nachts, ggfs. im Winter? Wohl eher keine so gute Idee. 3.5 Stunden in der Kälte warten? Flinkster-Station ist odrt auch keine. Die in Gauting wurde ja auch aufgelöst.
Wenn du einen Flexpreis buchst, ja. 13,10 Euro mit BC25 sieht mir aber ganz stark nach SuperSparpreis aus, damit also Zugbindung auf den FV-Anteil (M-Ost - Freilassing) und keine Abwärtskompatibilität zum Meridian.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 09:39 hat geschrieben: Das günstigste Ticket, was ich mit BC25 bekomme, liegt bei 13,10, wenn ich den RJ nehme. Mit M sind es bestenfalls 23¤. Kann ich ein Ticket mit RJ im Reiseweg buchen, dann aber mit M fahren?
Flexpreis mit BC25 und FV liegt bei 25,80 Euro, ist also etwas günstiger als der Regio-Flexpreis mit 26,25 Euro.
10er Tageskarte Gauting - Bad Reichenhall (alles NV) liegt bei 219,70 Euro.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Das konnte ich nicht riechen. Wobei du beim SuperSparpreis dann ja zumindest trotzdem noch von der Verfügbarkeit abhängig bist und ggf. rechtzeitig wissen musst, an welchen Tagen du fährst.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 15:23 hat geschrieben: Der FV ist nur zwischen M Hbf und M Ost gewählt. Und beim 20-er Ticket hat man ja freie Zugauswahl.
Woher hast du eigentlich deinen "unter 200 Euro"-Preis für das 20er Ticket? Finde für Gauting - Bad Reichenhall einen Preis von 214,10 Euro.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Was ist am 20er-Ticket flexibler? Immerhin musst du da auf jeder Fahrt einmal Fernverkehr einbauen...Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 12:37 hat geschrieben: Ok, dann ist das preislich uninteressant. das 20er-Ticket kostet knapp unter 200¤, und ist sogar noch flexibler. Ergo wäre das aktuell meine "kleine Lösung", die BC100 für rund 324¤ pro Monat wäre dann die "größere Lösung".
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Von Ankunft des gebuchten Zuges bis zum auf den ersten Geltungstag folgenden Tag, 10 Uhr.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 21:56 hat geschrieben: Noch eine andere Frage:
Wenn ich jetzt so einen Super Sparpreis mit FV-Zugbindung zwischen Hbf und Ostbf , und freier Zugwahl im NV habe: Wie lange ist das Ticket im NV gültig? (Den FV Anteil lasse ich eh verfallen)
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Wie war das normal..."Bahnland Bayern"... :ph34r:Cloakmaster @ 26 Aug 2020, 13:57 hat geschrieben: Ich könnte mir ja wegen dem Fahrplan schon wieder echt die Haare raufen.
Am Wochenende kommt die erste Fahrt vor 8 Uhr (Schulbeginn) an. In der Woche aber erst eine halbe Stunde später.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- *Lebende Forenlegende*
- Beiträge: 19026
- Registriert: 22 Apr 2006, 18:27
- Wohnort: Land der Küchenbauer
- Kontaktdaten:
Der Fall klingt ein bisschen nach "Umtausch der BC25 in eine BC50" - und dann Flexpreise kaufen, wenn die Fahrt im Bereich von 5 bis 15 Mal im Monat ist.Cloakmaster @ 25 Aug 2020, 10:39 hat geschrieben: Ich bin schon am rechnen, ob ich auf 10 hin- und Rückfahrten in einem Monat komme, weil dann wäre dieses neue "20er-Ticket" wohl eine gute Option. Vielleicht hat ja hier noch ein "Tarif-Guru" eine gute Idee, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt?
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Flex mit BC 50 ist immer noch teurer als Supersparpreis mit BC25, oder 20er ticket. 15 Mal im Monat mal 19¤ sind 285¤ plus BC 18,72 im Monat sind schon 303¤ pro Monat - und damit nur noch 20¤ unter dem Preis einer BC100. Bei nur 5 mal im Monat rechnet sich die BC 50 erst recht nicht. Und dazwischen erher auch nicht.JeDi @ 26 Aug 2020, 14:14 hat geschrieben: Der Fall klingt ein bisschen nach "Umtausch der BC25 in eine BC50" - und dann Flexpreise kaufen, wenn die Fahrt im Bereich von 5 bis 15 Mal im Monat ist.
-
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2282
- Registriert: 05 Apr 2018, 13:56
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 9992
- Registriert: 25 Jan 2004, 17:09
Same Story, mal wieder neue Fragestellung...
Ich fahre derzeit freitags Reichenhall-Gauting und Sonntags gauting-Reichenhall. Meiner Rechnung nach bin ich mit BC25 und Supersparpreis noch immer am günstigtsten
Gebuchter Weg:
Gauting-Ostbf S-Bahn
Ostbf-Hbf FV
Hbf-Reichenhall NV
(Natürlich wird der FV-Anteil nicht genutzt.)
Preis pro Fahrt und Richtung: 14,90
Würde Hin und Rück nach Adam Riese 29,80 Ergeben.
Den aktuellen 10¤ BahnGutschein kann man erst ab einem Umsatz von 29,90 einlösen.
Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen? Wenn ich statt Supersparpreis nur Sparpreis nehme, wird die FK 6¤ teurer, weil ich anscheinend dann den Sparpreis für beide Richtungen nehmen muss. Womit die Ersparnis effektiv auf nur noch 4¤ sinkt.
Hin mit Superspar, und Rück mit Spar scheint nicht zu funktionieren, das wären immerhin zusätzliche 3¤ Ersparnis.
Ich fahre derzeit freitags Reichenhall-Gauting und Sonntags gauting-Reichenhall. Meiner Rechnung nach bin ich mit BC25 und Supersparpreis noch immer am günstigtsten
Gebuchter Weg:
Gauting-Ostbf S-Bahn
Ostbf-Hbf FV
Hbf-Reichenhall NV
(Natürlich wird der FV-Anteil nicht genutzt.)
Preis pro Fahrt und Richtung: 14,90
Würde Hin und Rück nach Adam Riese 29,80 Ergeben.
Den aktuellen 10¤ BahnGutschein kann man erst ab einem Umsatz von 29,90 einlösen.
Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen? Wenn ich statt Supersparpreis nur Sparpreis nehme, wird die FK 6¤ teurer, weil ich anscheinend dann den Sparpreis für beide Richtungen nehmen muss. Womit die Ersparnis effektiv auf nur noch 4¤ sinkt.
Hin mit Superspar, und Rück mit Spar scheint nicht zu funktionieren, das wären immerhin zusätzliche 3¤ Ersparnis.
Platz reservieren?Cloakmaster @ 19 Oct 2021, 11:07 hat geschrieben: Same Story, mal wieder neue Fragestellung...
Ich fahre derzeit freitags Reichenhall-Gauting und Sonntags gauting-Reichenhall. Meiner Rechnung nach bin ich mit BC25 und Supersparpreis noch immer am günstigtsten
Gebuchter Weg:
Gauting-Ostbf S-Bahn
Ostbf-Hbf FV
Hbf-Reichenhall NV
(Natürlich wird der FV-Anteil nicht genutzt.)
Preis pro Fahrt und Richtung: 14,90
Würde Hin und Rück nach Adam Riese 29,80 Ergeben.
Den aktuellen 10¤ BahnGutschein kann man erst ab einem Umsatz von 29,90 einlösen.
Frage also: Wie verändere ich die Fahrkarte am besten, um sie ein _klein_ wenig teurer zu machen? Wenn ich statt Supersparpreis nur Sparpreis nehme, wird die FK 6¤ teurer, weil ich anscheinend dann den Sparpreis für beide Richtungen nehmen muss. Womit die Ersparnis effektiv auf nur noch 4¤ sinkt.
Hin mit Superspar, und Rück mit Spar scheint nicht zu funktionieren, das wären immerhin zusätzliche 3¤ Ersparnis.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
- Südostbayer
- Lebende Forenlegende
- Beiträge: 2161
- Registriert: 15 Jul 2003, 13:28
- Wohnort: nahe Mühldorf