Funfi3012 @ 20 Aug 2020, 21:32 hat geschrieben: ,,Leerfahrt" konnte Ich nich nicht bei einen OVR-Bus im Zabergäu erblicken, dort fahren Sie, wenn sie sich auf Betriebsfahrt oder bei einer Pause befinden, mit dem HNV-Logo und der Beschilderung ,,Heilbronner Verkehrsverbund" herum.
Heute gesichtet: HN-AS 8017, ein Setra S415 LE business von Ernesti mit dem Baujahr 2018, fuhr mit der Beschriftung ,,OVR Leerfahrt" an mir vorbei.
Das Zielschild ,,Heilbronner Verkehrsverbund" ist noch immer an vielen Fahrzeugen zu finden.
Funfi3012 @ 15 Aug 2020, 18:09 hat geschrieben: Heute ist bei Heinrich der Fiat/TS Ducato (HN-UM 212), das Stammfahrzeug in den Ferien und am Samstag, ausgefallen; somit fuhr ihr anderer Bus, ein Setra S415 UL mit dem Kennzeichen HN-HA 212, auf dem ,,Leintalrundkurs".
Ja, Heinrich hat nur zwei Busse im Fuhrpark. Schultags morgens fahren beide Busse gleichzeitig, sonst fährt nur einer.
Stand heute: Der Fiat/TS Ducato von Heinrich fehlt immer noch, der Setra S415 UL fährt weiter als zurzeit einziges Fahrzeug der Firma Heinrich aus Eppingen-Kleingartach (montags bis freitags: Linie 672, samstags Leintalrundkurs 672, 671, 674).
Sonntags fährt die Firma Heinrich keine Fahrt.
Der Fiat/TS Ducato ist wieder auf Linie anzutreffen.
Viele OVR-Scanias haben jetzt Trennscheiben am Fahrerarbeitsplatz, welche einen Vordereinstieg und Ticketverkauf wieder ermöglichen.
Abend zusammen,
da in Horkheim momentan der Ortseingang aus Ri. Sontheim wegen Baumaßnahmen gesperrt ist, endet die Linie 30 nahe der Rahmer Mühle. Die Wendefahrt erfolgt über den Kreisel an der Talheimer Str. in Flein; Pausenzeiten werden an der Einbuchtung auf der Neckartalstraße zw. Flein und Horkheim abgewartet.
Um an die ganzen Haltestellen in Horkheim zu gelangen, muss ca. 100 Mtr. zur Ersatzhaltestelle Gutedel gelaufen werden, von wo dann ein Pendelbus bis zur Endstelle Stauwehrhalle fährt.
Dieser wird von der Firma Bonk gefahren, welche auch die Linie 13 bedient.
Am heutigen Abend konnte ich einen Kleinbus sichten mit dem Kennzeichen HN-ZB 333.
Heute im Zabergäu gesichtet: HN-NQ 140, ein Iveco Crossway LE City von Gross, welcher normalerweise im Auftrag von WBG-Linien um Ludwigsburg eingesetzt wird. Der Bus trägt wie Wagen 102 eine Werbung für Clubgas, aber in anderer Farbgebung.
Hingegen konnte Ich vor kurzem Wagen104, ein Setra S415 LE business, auf der WBG-Linie 536 sichten, mit einer HNV-Busfahrerwerbung am Heck
Er wurde noch nicht gemeldet: HN-AR 1555, ein gebraucht beschaffter MAN Lion's Regio von Müller Reisen aus Massenbachhausen. Der Bus hat eine Werbung für das Audi Forum (wie Wagen 725) und trotz Atron AFR 4 Druckers keine funktionierende Zielschilderung.
Ich konnte Ihn auch mit der Zielschilderung ,,841 Hardheim Post" in Eppingen sichten, weswegen Ich annehme, dass der Bus der ehemalige MOS-GT 232 von Gehring Touristik aus Walldürn ist.
Ich bin auch auf die schon nötigen Veränderungen im Bottwartal gespannt.
Etwas aus Möckmühl:
Heute konnte Ich auf der Linie 610 (Stadtbus Möckmühl, NVH 61) einen VW-Kleinbus von Sport+Fun-Reisen aus Rosenberg-Hirschlanden mit dem Kennzeichen BCH-SF 33 sichten. Da Ich auf dieser Linie normalerweise nur Solobusse sichten konnte, war dieser Anblick etwas ungewöhnlich.
Zu Sport+Fun-Reisen:
Die Firma fährt seit dem Fahrplanwechsel Ende 2019 im NVH mit zwei Setra S415 LE business, beide heißen BCH-SF 555 und BCH-SF 666.
Zusätzlich fährt Sport+Fun-Reisen auch im Auftrag von RBS auf der Linie 615 mit einem ihrer NVH-Setras.
Aufgrund der Corona-Pandemie und den wieder stattfindenden Regelunterricht an den Schulen werden im Zabergäu Verstärkerbusse eingesetzt. Sichten konnte Ich:
Ernesti, Güglingen
- HN-AS 3312, Neoplan Cityliner C (Linie 666, Abfahrt 06:46 Uhr ab Brackenheim ZOB)
- HN-AS 6014, Setra S515 HD (Linie 661, Abfahrt 07:17 Uhr ab Brackenheim ZOB)
OVR, Güglingen
-WN-VV 6112, MAN A21 (Linie 667, Abfahrt 07:08 Uhr ab Brackenheim ZOB)
Funfi3012 @ 13 Aug 2020, 10:31 hat geschrieben: HN-AS 8020: Fährt nun im Auftrag von FMO (mit VVS-Aufkleber auf der Seite).
Der Setra S 415 LE business ist aktuell im Zabergäu unterwegs, weil durch die Verstärkerbusse zusätzliche Busse benötigt werden.
Er fährt aktuell mit VVS-Logos und dem Subunternehmerschild der OVR im Zabergäu herum (das OVR Zabergäu-Subunternehmerschild sieht anders aus als bei Trabold). Der Bus hat den IVU-Fahrscheindrucker, welcher im Zabergäu schon bei Rexer benutzt wurde und von der OVR weiterhin benutzt wird.
Noch etwas: Die Ansagen im Zabergäu haben den typischen OVR-Gong bekommen, welchen man auch bei den Ansagen von
anderen Linien der OVR hören kann.
218217-8 @ 1 Sep 2020, 22:46 hat geschrieben:OVR: Heute zum ersten Mal einen Crossway LE auf 'ner Neuenstädter Linie gesehen: WN-OV 3119 war am Nachmittag auf der 620 unterwegs.
Der scheint fest in Neuenstadt zu sein. Ich habe ihn seit der ersten Sichtung fast jeden Tag gesehen. Und heute zum ersten Mal mit der schwarzen Werbung (Meister Beuchert Hörsysteme) des Neoplan Centroliners HN-CX 1062, der dann wohl den Abgang gemacht hat. Vermutlich deshalb hat der auch keine Fahrerschutzscheibe mehr bekommen.
218217-8 @ 1 Aug 2020, 13:25 hat geschrieben: Es zeichnet sich nun ab, wie es im Zabergäu weitergeht: Auf der HNV-Website ist ein Baustellenfahrplan für die Linien 661 und 664 verlinkt, der das OVR-Logo hat. Meldung Fahrplan
Zur Zeit sind sehr viele Baustellen im Zabergäu:
- Erstmals die Sanierung der Straße zwischen Pfaffenhofen und Zaberfeld, welche für den Einsatz des Pendelbuses als Ersatz für die Linien 661 und 664 sorgt.
- Der Pendelbus bewältigt ebenfalls viele Änderungen vom eigentlichen Plan:
- Erstmal wurde die Starthaltestelle etwa 200 Meter in Fahrtrichtung Güglingen verlegt, weil der Pendelbus die andere Straße nach Weiler wegen der Straßensperrung der regulären Landstraße zwischen Pfaffenhofen und Weiler nimmt.
- Die Haltestelle ,,Weiler Abzw. Bahnhof" wurde aufgrund der Straßensperrung auf Höhe des Friedhofes in Weiler verlegt (Talstraße/Kernerstraße Ecke Bergstraße)
- Da in Zaberfeld-Michelbach die Ortsmitte gesperrt ist, befährt der Bus dort ebenfalls eine Umleitung, damit er zur Haltestelle ,,Michelbach Wendeplatte" gelangen kann.
Diese Baustelle geht laut Vorwegweiser auf Höhe der Haltestelle Güglingen Ost bis Dezember 2020
- Ebenfalls finden Bauarbeiten zwischen Brackenheim-Meimsheim und Lauffen auf Höhe der Einmündung in Richtung Brackenheim-Hausen, sodass die Linie 668 von Lauffen ohne Halt über Hausen fährt und erst in Meimsheim am Sportplatz hält.
- In Nordheim können die Busse der Linien 661, 662 und 669 aufgrund von Bauarbeiten keine Haltestellen im Nordheimer Zentrum bedienen. Neben der Haltestelle ,,Zimmerer Höhe" wurde eine Ersatzhaltestelle in der Lerchenstraße im industriell geprägten Norden der Gemeinde errichtet.
Diese Baustelle bleibt bis Ende Oktober 2020 bestehen.
- Nicht zu vergessen die Ampelregelungen in Klingenberg aufgrund von halbseitigen Bauarbeiten in der Ortsdurchfahrt.
Zur Zeit haben viele Busse hohe Verspätungen aufgrund dieser Baustellen und häufig ist eine Anschlussicherung in Brackenheim nicht möglich.
Auf der Homepage der Stadt Heilbronn wurde vor kurzem veröffentlicht, dass es eine neue Buslinie im städtischen Verkehr geben wird. Die unter der Liniennummer 2 verkehrende Linienverbindung soll von der Hochschule HN über Böckingen Süd nach Böckingen Nord und weiter zum Klinikum Heilbronn führen.
Funfi3012 @ 22 Sep 2020, 20:27 hat geschrieben: - Erstmals die Sanierung der Straße zwischen Pfaffenhofen und Zaberfeld, welche für den Einsatz des Pendelbuses als Ersatz für die Linien 661 und 664 sorgt.
Ich habe einen Fehler meinerseits bemerkt: Der Pendelbus fährt schon seit dem 29. August 2020 nicht mehr, seitdem die Engstelle in Weiler an der Zaber (Das Abbiegen von der Zaberstraße in die Talstraße) nicht mehr ein Problem dank der neuen Umleitungsstrecke über die Mühlstraße (Pfaffenhofen nach Weiler) ist. Die normalen Linienwagen der Linien 661 und 664 fahren jetzt die Umleitung ab Weiler (welche schon der Pendelbus genommen hatte), die dann an der Straße zwischen Zaberfeld und Michelbach endet, weiter bis nach Ochsenburg über Michelbach.
Als Beispiel konnte Ich heute WN-OV 338, ein Scania Citywide LFA (Gelenkbus), welcher bei Rexer CW-LL 1740 hieß, durch die Umleitungsstrecke fahren sehen.
Funfi3012 @ 29 Sep 2020, 16:43 hat geschrieben:
Ich habe einen Fehler meinerseits bemerkt: Der Pendelbus fährt schon seit dem 29. August 2020 nicht mehr, seitdem die Engstelle in Weiler an der Zaber (Das Abbiegen von der Zaberstraße in die Talstraße) nicht mehr ein Problem dank der neuen Umleitungsstrecke über die Mühlstraße (Pfaffenhofen nach Weiler) ist. Die normalen Linienwagen der Linien 661 und 664 fahren jetzt die Umleitung ab Weiler (welche schon der Pendelbus genommen hatte), die dann an der Straße zwischen Zaberfeld und Michelbach endet, weiter bis nach Ochsenburg über Michelbach.
Der enge Feldweg zwischen Weiler und Zaberfeld wird nicht mehr benutzt, da die reguläre Straße zwischen Weiler und Zaberfeld wieder für den Verkehr freigegeben wurde.
218217-8 @ 1 Sep 2020, 22:46 hat geschrieben: OVR: Heute zum ersten Mal einen Crossway LE auf 'ner Neuenstädter Linie gesehen: WN-OV 3119 war am Nachmittag auf der 620 unterwegs.
Es gibt mindestens zwei Iveco Crossway LE, denn WN-OV 3219 könnte Ich in Neuenstadt sichten. Beide Iveco Crossway LE sind ex. WBG Ludwigsburg:
HN-AR 690, der MAN NG 313-Pimp hat nun eine neue Front, welche sich an die anderen MAN-Busse von Müller anlehnt (Weiße Front mit schwarzer Bugblende und silbernen Müller-Schriftzug). Ich konnte ihn heute auf seiner ehemaligen Stammlinie, der 673 Eppingen-Adelshofen, sichten. Die Linie 673 fährt normalerweise HN-AR 335, ein neuerer MAN A23 (Gelenkbus), welcher jedoch auf dem SEV Bad Friedrichshall-Mosbach gebraucht wird.
Er besitzt noch Teile seiner HNV-Werbung und hat jetzt eine Heckwerbung für die Landesgartenschau in Eppingen, welche kommendes Jahr (2021) stattfindet.
Funfi3012 @ 15 Sep 2020, 06:31 hat geschrieben: Aufgrund der Corona-Pandemie und den wieder stattfindenden Regelunterricht an den Schulen werden im Zabergäu Verstärkerbusse eingesetzt. Sichten konnte Ich:
Ernesti, Güglingen
- HN-AS 3312, Neoplan Cityliner C (Linie 666, Abfahrt 06:46 Uhr ab Brackenheim ZOB)
- HN-AS 6014, Setra S515 HD (Linie 661, Abfahrt 07:17 Uhr ab Brackenheim ZOB)
OVR, Güglingen
-WN-VV 6112, MAN A21 (Linie 667, Abfahrt 07:08 Uhr ab Brackenheim ZOB)
Die Zusatzbusse fahren immer noch, aber es gibt einen neuen Bus, welcher bei den Zusatzleistungen dabei ist:
Rücker, Heilbronn (angemietet von Ernesti, Güglingen) :
- HN-R 9500, Iveco Crossway LE
Der Bus ist ex. VAI-ER 505 von Seiz aus Vaihingen (Enz), einem Busunternehmen der Eberhard-Gruppe.
218217-8 @ 10 Aug 2020, 22:45 hat geschrieben: Hat eigentlich jemand in letzter Zeit noch den ex Bieler Citaro-Dreitürer gesehen?
Nach den Monaten, die ins Land gegangen sind, habe Ich den Bus HN-AP 1201, den Citaro Dreitürer ex. VB Biel, nicht mehr im Liniendienst gesichtet. Hat ihn jemand in der letzten Zeit gesichtet?
Diese Unternehmen konnte Ich dieses Jahr auf den Linien im Landkreis Heilbronn sichten. Für Korrekturen und Verbesserungen wäre Ich dankbar, vor allem wegen der Kleinbusse im nördlichen Landkreis Heilbronn.
Ab dem kommenden Fahrplanwechsel kommen in der Liniengruppe 64X große Veränderungen, die sich auf die eingesetzten Unternehmen auswirken können.
Funfi3012 @ 13 Nov 2020, 23:22 hat geschrieben: Hier folgt nun eine aktuelle Liste mit allen Regionalbusunternehmen und deren Subunternehmer im Landkreis Heilbronn, welche mir bekannt sind:
Diese Unternehmen konnte Ich dieses Jahr auf den Linien im Landkreis Heilbronn sichten. Für Korrekturen und Verbesserungen wäre Ich dankbar, vor allem wegen der Kleinbusse im nördlichen Landkreis Heilbronn.
Ab dem kommenden Fahrplanwechsel kommen in der Liniengruppe 64X große Veränderungen, die sich auf die eingesetzten Unternehmen auswirken können.
Schöne Auflistung!
Zu den 640er Linien: Hier habe ich auch schon FMO-Busse gesichtet. Jetzt kann es ja sein, dass RBS diese nutzt oder auch, dass einzelne Leistungen die FMO als Schwestergesellschaft für die RBS erbringt; auf den 640er Linien konnte ich zudem am Wochenende morgens einen OVR-Bus in Flein sichten.
In der Auflistung fehlt auch noch die Linie N20 (OVR / Trabold).
Vielen Dank für die Fleißarbeit, Funfi3012! Fast alles entspricht auch meinen Kenntnissen und Erfahrungen.
Meine wenigen Ergänzungen bzw. Korrekturen:
604 fährt auch Zartmann
632 fährt auch Zartmann
675 Wer ist Bender?
691 Gross dürfte dort nur im Einzelfall unterwegs sein, nicht planmäßig
691R der Kleinbus müsste Taxi Götz sein
692 siehe 691. Wenn ich Gross dort gesehen habe, dann immer auf Fahrten, die eigentlich Barthau fährt.
695 Zartmann fährt dort samstags
Die FMO-Busse auf den 640er-Linien sind nach meiner Kenntnis Geschichte. Am Anfang als FMO die Verkehre im Lkr. LB übernommen hat, waren die Fahrten in Beilstein (teilweise?) durchgebunden. Seit einiger Zeit sind die Fahrten wohl wieder gebrochen; d.h. FMO fährt zurück nach Marbach, RBS zurück nach HN.
Von einem OVR-Einsatz auf 'ner 640er-Linie weiß ich nichts. Aber viele Jahre lang ist ein WEG- bzw. OVR-Bus auf der SWH-Linie 64 bis Flein gekommen.
Bild gibt's hier.
Zur Linie 691: Ich habe da Gross nur in dem Ferien montags bis freitags vormittags gesehen.
Zur Linie 692: Die Fahrt, auf der Ich einen Bus von Gross gesehen habe, war eine von der Josef-Schwarz-Schule zum Weinsberger Bahnhof.
Zur Situation im 64X am Wochenende: In der letzten Zeit konnte Ich nur RBS, Gross, MaBa und Taxi Gabriel sichten. FMO- und OVR-Busse konnte Ich nur zwischen August 2019 und dem Fahrplanwechsel im Dezember 2019 sichten.
Zu 675: Bender ist ein kleines Transportunternehmen aus Eppingen-Elsenz, welches montags bis freitags die letzten Fahrten und am Wochenende alle Fahrten auf der 675 übernimmt. Der Bus, ein MB Sprinter mit Acht Sitzplätzen, wird sonst als Schulbus eingesetzt, weil er die typischen Schulbus-Zeichen hat.
Okay, danke für die Aufklärung. Das mit FMO passt zu dem, was ich gehört habe; der Umstellungszeitpunkt wäre dann Fahrplanwechsel 2019 gewesen. OVR auf RBS-Linien halte ich eigentlich für sehr unwahrscheinlich, wobei: könnte sein, dass die als Sub für FMO gefahren sind. Dazu passt dann auch, dass sie zum gleichen Zeitpunkt wie FMO wieder verschwunden sind.