[GTH] Neues aus der Werkstatt

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
RQ74
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 07 Apr 2010, 16:16

Beitrag von RQ74 »

Hallo zusammen,

hier kommen einige Nachrichten aus Gotha:

Der Triebwagen Nr. 222 hat seine ersten Runden unter den strengen Augen der Bahnaufsicht bestanden, auch am Nelkenberg kann er problemlos das geforderte Bremsprogramm abliefern. Es gibt einen festen Plan für die Termine für die Abnahme durch die TAB, so dass der Wagen noch in diesem Jahr in den Linienverkehr kommen kann.
Einige Kleinigkeiten werden in den nächsten Wochen noch abgearbeitet. Gestern stand er wieder in der Werkstatt. Hier Blicke von vorn:
Bild

Bild

Wie andere Lampen ein Fahrzeuggesicht verändern:
Bild

Hier der angepasste Türtritt am vorderen Einstieg.
Bild

Blick nach vorn:
Bild

Ein Gelenk:
Bild

Blick nach hinten:
Bild

Hier der angepasste Türtritt am hintersten Einstieg, dieser entspricht dann auch den Forderungen der BOStrab. Der gesamte Einstieg wird dann mittels Kamera und Sensorik überwacht.
Bild

Bild

Blick über den Wagen:
Bild
RQ74
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 07 Apr 2010, 16:16

Beitrag von RQ74 »

Heckansichten:
Bild

Bild

Der Sankt Gothardus wacht auch schon über den Wagen – Gothardus und Gotthard sind hier dann ganz nahe beieinander…
Bild

Bild

Die 304 ist inzwischen fertiggestellt. Auch sie wird in diesem Jahr wieder in Dienst gestellt.
Bild

Wichtige Hinweise:
Bild

Fast fertig zum Einsteigen:
Bild

Kleiner Rundgang:
Bild

Bild

Bild
RQ74
Tripel-Ass
Beiträge: 178
Registriert: 07 Apr 2010, 16:16

Beitrag von RQ74 »

Bild


Die 47 kann nun auch wieder. Nach einigen Nacharbeiten die Tage, unter anderem einem Fahrschalter und an der Kleinspannungsanlage, wurden noch wenige Holzarbeiten durchgeführt. Die Wiederinbetriebnahme ist auch noch dieses Jahr. Die neuangefertigten Zielfilme sind (wie auch bei der 215) auch nun eingebaut.
Bild

Bild

Was gibt es noch zu berichten?
Hier seht ihr die fertigen Radsätze der 56, einbaubereit:
Bild

Sobald sich Gelegenheiten ergeben, kann der Bausatz dann auch wieder montiert werden.

Für die Aufarbeitung des Hängers wurden erste Bestandsaufnahmen gemacht. Wer noch Gelder vor dem Finanzamt in Sicherheit bringen will oder sonst was übrig hat, der spende

Kreissparkasse Gotha
IBAN: DE66 8205 2020 0300 0206 00
BIC: HELADEF1GTH
Verwendungszweck: Beiwagen 82
Kontoinhaber: Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V.
Bild

Auch die Gepäcklore Nr. 101 wird eine Instandsetzung mit HU bekommen, so dass der ganze Historische Zug wieder in seiner Gesamtheit in den Fahrbetrieb zurückkehren wird.
Das große Ziel:
Bild

Der Triebwagen Nr. 43 ist repariert und wieder freigegeben. Der Triebwagen Nr. 39 hat eine große Fahrwerksinstandsetzung bekommen. Für die äußere Aufarbeitung wird gerade ein Konzept gemacht. An den Kosten wird sich ebenfalls der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. auch wieder beteiligen. Ein großer Dank an alle Spender bei der Aktion mit den Coronabonds.


…und überhaupt: Lust mitzumachen?
Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn GmbH sucht (klassisch genannt) zwei Schlosser und zwei Elektriker. Seid ihr in diesen Berufen/ Tätigkeiten angesiedelt? Habt ihr richtig Herzblut an schweizerischen Wagen, an TATRAs, DÜWAGs, Gothawagen und dem Historischen Zug zu arbeiten, um dann sagen zu können „da habe ich mitgemacht“?

Achso: Ihr seid gestandene Straßenbahnfahrer/in? Ihr habt es satt, ständig im Großstadtbetrieb oder auch noch finstere Tunnelstrecken zu fahren?
Euch kann geholfen werden! Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha sucht genau Euch! Ihr habt dann Aussichten nach vorn vielfach ohne Autos zu sehen. Trefft die Eisenbahn…
Bild

Jeden Tag habt ihr dann den Blick zum Inselsberg – sprich ihr arbeitet dort, wo andere Urlaub machen! Auch sind verschiedene Lebenshaltungskosten, wie Mieten noch günstiger als in den Großstädten.
Bild

Eine interessante Vielfalt an Fahrzeugtypen, Be4/6, KT4D, GT8N, G4, T57, ET55 und der Waldbahntriebwagen bieten viel Abwechslung vom „Einheitsbrei“ mancher Großbetriebe…

Noch jung und ohne Berufsidee, aber straßenbahnaffin? Die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH bildet auch zur Fachkraft im Fahrbetrieb aus. Autofahren und Bürojob kann jeder…

Bock auf eine neue Tätigkeit? Quereinsteigen heißt das Stichwort! Ihr werden vom erfahren Fahrlehrer ausgebildet. Eines der wichtigsten Praxisobjekte ist der Triebwagen Nr. 516. Damit lernt ihr richtig das Fahren!
Bild

Also, spannt ein und sendet Eure Bewerbungen an die Thüringerwaldbahn und Straßenbahn Gotha GmbH (Frau Stötzel b.stoetzel@Waldbahn-gotha.de ), so wie ihr wollt, klassisch per Post oder per Mail. Fragen sind dazu da, um beantwortet zu werden. Zögert nicht und nehmt Kontakt auf 03621-431-0 !


Nun sicherlich Eure Frage: Wann machen wir wieder Fanveranstaltungen, um die ganzen „neuen Errungenschaften“ vorzuführen? Ehrlich gesagt, wir wissen es noch nicht. Nach dem jetzigen Stand sollten wir sehen, dass wir gut und gesund über Herbst und Winter kommen. Wenn dann im zeitigen Frühjahr Sicht auf die Dinge ist und die Corona Entwicklung sich ähnlich zu diesem Sommer verhält bzw. Impfstoffe und Medikamente näher rücken, dann legen wir wieder los, so wie ihr es kennt. Also – ich bitte Euch um Geduld. Wir holen alles nach. Auch wenn manchmal die 215 unterwegs ist, es laufen gerade nur Sonderfahrten für Reiseunternehmen mit fester Sitzordnung und Mund-Nasenbeckung!
Übrigens: Im kommenden Jahr wird der Verein Gothaer Straßenbahnfreunde e.V. 25 Jahre – wir haben da so ein paar Ideen…

Viele Grüße von der Gothaer Truppe

Ronny
Benutzeravatar
218217-8
Lebende Forenlegende
Beiträge: 2149
Registriert: 15 Jan 2011, 23:40
Wohnort: Heilbronn

Beitrag von 218217-8 »

Danke für die aktuellen Infos, Ronny! Wo ist der 222 her? BLT?
146225
*Lebende Forenlegende*
Beiträge: 17517
Registriert: 01 Apr 2007, 17:45
Wohnort: TH/EDG

Beitrag von 146225 »

218217-8 @ 27 Sep 2020, 15:45 hat geschrieben: Danke für die aktuellen Infos, Ronny! Wo ist der 222 her? BLT?
Ich bin zwar nicht Ronny, aber deine Vermutung ist korrekt, der kommt aus dem Baselbiet.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Antworten