Probier ich auch mal:Martin H. @ 14 Oct 2020, 22:00 hat geschrieben:"ß"
„ß“
‚ß‘
´´ß´´
ˋˋßˋˋ
Die U-Bahn ist doch generell nur ein Verstärker, weil es nicht genügend MVG-Räder gibt.Flogg @ 14 Oct 2020, 21:35 hat geschrieben: Unfassbar, dass hier jetzt schon eine U4 der U7 gleichgesetzt wird. Dann braucht es auch keine U1 Süd oder jedweden anderen Ausbau mehr.
Danke, dass du meinen Beitrag so aufrichtig gelesen hast. Hier nochmal für extra für dich: Jeder vermeidbare Ausfall ist einer zu viel.Flogg @ 14 Oct 2020, 20:35 hat geschrieben: Ist das nicht absurd? Die MVG nennt sich Mobilitätsmacher. Gleichzeitig scheint es offenbar auszureichen, die genaue Zahl an ausfallenden Zügen täglich online bekannt zu geben. Ist man da stolz drauf das nun, im Jahr 2020, zu können?!? Gegen die Ausfälle nun endlich mal etwas zu machen ist scheins unwichtig. Und das in einer von den Grünen dominierten Stadt.
Unfassbar, dass hier jetzt schon eine U4 der U7 gleichgesetzt wird. Dann braucht es auch keine U1 Süd oder jedweden anderen Ausbau mehr.
Einmal vermeidbar durchstreichen bitte!Jojo423 @ 15 Oct 2020, 01:25 hat geschrieben:
Danke, dass du meinen Beitrag so aufrichtig gelesen hast. Hier nochmal für extra für dich: Jeder vermeidbare Ausfall ist einer zu viel.
Ich habe die Feuerwehr gesehen...Waren große Wagen die ich so noch nicht gesehen habe. Ich gehe also wirklich von einem Brand aus... Die Feuerwehr ist zum größten Teil wieder abgerückt...U-Bahn-Nutzer @ 16 Oct 2020, 12:11 hat geschrieben: Feuerwehreinsatz am Moosfeld, U-Bahn komplett unterbrochen ab Jospehsburg.
Wir waren unterwegs als kurz vor 11 der Unfallhilfswagen der MVG uns überholt hat.
Kurz darauf kam dann schon der Ticker der MVG, erstmal allerdings noch nur als Fahrzeugstörung
Ca 10 Minuten später rückte dann auch die Feuerwehr aus und der Ticker sprach von Feuerwehreinsatz und Unterbrechung.
Interessant dass das fast 10 Minuten gedauert hatte.
Kann ich dir nicht sagen, habe sie nur aus den Fenster vorbei fahren sehen. Vielleicht wurde das Schadfahrzeug nach Trudering Bhf. geschleppt weil das problemlos ein Bahnsteig abgesperrt werden kann. Ich fahren gleich mit der U-Bahn. Vielleicht kann ich mehr sagen.U-Bahn-Nutzer @ 16 Oct 2020, 12:36 hat geschrieben: Edit die zweite sagt: Jetzt ist nur noch von einer Fahrzeugstörung und eingleisigem Betrieb in Trudering die Rede. Zuvor war der Feuerwehreinsatz in Moosfeld gemeldet. Wird wohl irgendwo dazwischen gewesen sein. Wo hattest du die Feuerwehr gesehen? Trudering oder Moosfeld?
Habe eigentlich alle Deine Beiträge aufrichtig gelesen. Heute morgen wieder Ausfälle auf 4 U-Linien. Geholfen hat es Keinem.Jojo423 @ 15 Oct 2020, 01:25 hat geschrieben: Danke, dass du meinen Beitrag so aufrichtig gelesen hast. Hier nochmal für extra für dich: Jeder vermeidbare Ausfall ist einer zu viel.
Es waren KEINE VERMEIDBAREN Ausfälle...Flogg @ 19 Oct 2020, 17:52 hat geschrieben: Habe eigentlich alle Deine Beiträge aufrichtig gelesen. Heute morgen wieder Ausfälle auf 4 U-Linien. Geholfen hat es Keinem.
Planbare Ausfälle sind nach deiner Aussage ja nicht schlimm!Jojo423 @ 20 Oct 2020, 10:28 hat geschrieben: Was ändert das jetzt an meiner Meinung? Soll ich jetzt irgendwelche Ausfälle gut finden?
Du verwendest wieder das Wort vermeidbar. Das heißt die Ausfälle auf der U4 sind nicht vermeidbar, somit legitimiert und in Ordnung. Das schließe ich daraus!Jojo423 @ 20 Oct 2020, 11:11 hat geschrieben: Leg mir nicht irgendwelche Aussagen in den Mund!![]()
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Ich habe mich extra deutlich ausgedrückt, dass ich jeden vermeidbaren Ausfall einen zu viel finde.
Habe ich auch so verstanden. Das sind die unvermeidbaren Ausfälle... :rolleyes:TramBahnFreak @ 20 Oct 2020, 12:29 hat geschrieben: Dun unterstellst der MVG also, dass sie absichtlich Züge ausfallen lässt?![]()
Ich finde die Ausfälle auf der U4 auch schlecht? Wieso sollen diese unvermeidbar sein?Jean @ 20 Oct 2020, 10:13 hat geschrieben: Du verwendest wieder das Wort vermeidbar. Das heißt die Ausfälle auf der U4 sind nicht vermeidbar, somit legitimiert und in Ordnung. Das schließe ich daraus!
Es gibt durchaus auch unvermeidbare Ausfälle - wobei der Übergang zwischen vermeidbar und unvermeidbar natürlich fließend ist. Unvermeidbare Ausfälle wären z.B. durch Sabotage, höhere Gewalt (z.B. Unwetter) oder technische Defekte die sich nicht durch vertretbar erhöhte Wartung hätten vermeiden lassen.Jean @ 20 Oct 2020, 11:13 hat geschrieben: Du verwendest wieder das Wort vermeidbar. Das heißt die Ausfälle auf der U4 sind nicht vermeidbar, somit legitimiert und in Ordnung. Das schließe ich daraus!
Dass Du die Ausfälle nicht für gut erachtest, stellt wahrscheinlich niemand in Abrede. Gleichzeitig wird die seit nun Jahren herrschende Situation von Dir heruntergespielt. Jedenfalls kommt es so rüber. Da wird schon positiv hervorgehoben, dass die MVG/SWM die Anzahl der ausfallenden Züge bekannt gibt und damit alles mehr oder weniger kundenorientiert erledigt ist. Der meckernde Fahrgast hat seine Information erhalten. Wenn das ein paar Tage oder wenige Wochen der Fall wäre, ok. Aber über Jahre hinweg nahezu täglich? In erster Linie bezahlt man seine Tages/Monats/Jahreskarte für einen zuverlässigen Betrieb, nicht für Apps, die einen ständig darüber informieren, was wieder alles ausfällt!Jojo423 @ 20 Oct 2020, 10:28 hat geschrieben: Was ändert das jetzt an meiner Meinung? Soll ich jetzt irgendwelche Ausfälle gut finden?
Jup, und das ist alles vermeidbar.Flogg @ 20 Oct 2020, 15:36 hat geschrieben: In der Regel scheinen die Ausfälle jedoch von Fahrzeugschäden oder irgendwelchen Betriebsstörungen verursacht zu werden.
Nun ja, ein Stromausfall würde ich jetzt nicht als unvermeidbar sehen. Eher als unvorhersehbar. Bei einer ordentlichen Wartung und evtl. einem redundanten System (wo möglich) ist er wohl weitgehend vermeidbar. Ein Personenunfall ist unvorhersehbar, aber bei genügend Invest auch vermeidbar. Verzögerungen bei Bauarbeiten sind sowohl vorhersehbar als auch vermeidbar m.E.Flogg @ 20 Oct 2020, 14:36 hat geschrieben: Was sind denn nicht-vermeidbare Ausfälle? Ich denke da an Dinge wie einen Stromausfall, Personenschäden oder meinet wegen auch Verzögerungen bei Bauarbeiten.
Genau solche Dinge meine ich mit unvermeidbaren Ausfällen. Ich bin übrigens ein großer Verfechter von hoher betrieblicher Stabilität; insbesondere bei dichten Takten. Natürlich unter der Prämisse von vertretbarem Aufwand. Ich weiß jetzt übrigens nicht, inwiefern meine Meinung hier der allgemeinen Forenmeinung abweicht. Die üblichen Verschwörungstheoretiker sehen das hier wohl anders.Boris Merath @ 20 Oct 2020, 14:31 hat geschrieben: Es gibt durchaus auch unvermeidbare Ausfälle - wobei der Übergang zwischen vermeidbar und unvermeidbar natürlich fließend ist. Unvermeidbare Ausfälle wären z.B. durch Sabotage, höhere Gewalt (z.B. Unwetter) oder technische Defekte die sich nicht durch vertretbar erhöhte Wartung hätten vermeiden lassen.
Die Frage ist natürlich was vertretbar höhere Wartung ist, und auch bei Unwettern ist der Übergang natürlich fließend, bei Schnee z.B. hängt die Zahl der Ausfälle natürlich u.a. von der Zahl der Winterdienstmitarbeiter ab.
Bitte dann aber auch im Kontext bleiben: Iarn wirft der MVG Intransparenz und Vertuschung vor, eben weil von vereinzelten Ausfällen gesprochen wird. Und da sind die kursgenauen Angaben der Ausfälle schon eine Steigerung zu früher.Flogg @ 20 Oct 2020, 14:36 hat geschrieben: Dass Du die Ausfälle nicht für gut erachtest, stellt wahrscheinlich niemand in Abrede. Gleichzeitig wird die seit nun Jahren herrschende Situation von Dir heruntergespielt. Jedenfalls kommt es so rüber. Da wird schon positiv hervorgehoben, dass die MVG/SWM die Anzahl der ausfallenden Züge bekannt gibt und damit alles mehr oder weniger kundenorientiert erledigt ist. Der meckernde Fahrgast hat seine Information erhalten.
Dein Eindruck trübt übrigens. Gemessen an allen Fahrten sind nur ein sehr geringer Anteil von Ausfall betroffen. Nichtsdestotrotz sind das zu viele.Wenn das ein paar Tage oder wenige Wochen der Fall wäre, ok. Aber über Jahre hinweg nahezu täglich?
Zu einem funktionierenden Betrieb gehört in meinen Augen auch eine App, die einen gut informiert.In erster Linie bezahlt man seine Tages/Monats/Jahreskarte für einen zuverlässigen Betrieb, nicht für Apps, die einen ständig darüber informieren, was wieder alles ausfällt!
Kursgenau sind die Angaben nicht. Es heißt nur, dass z.B. 2 Kurse ausfallen, aber nicht welche. Im ungünstigsten Fall können das auch zwei Kurse hintereinander sein (ist durchaus schon passiert, auch auf der U3/6), und dann werden aus 2 Minuten Wartezeit ganz schnell 7 Minuten - oder 10 Minuten, wenn der erste Zug hinter den ausfallenden schon voll ist.Jojo423 @ 20 Oct 2020, 17:34 hat geschrieben: Und da sind die kursgenauen Angaben der Ausfälle schon eine Steigerung zu früher.
Inwiefern trügt Floggs Eindruck? Dass nahezu täglich Kurse ausfallen und das schon einige Jahre so geht? Das ist eine Tatsache, die man im MVG-Ticker ganz einfach verfolgen kann! Bei der U4 ist es seit bald einem halben Jahr jeden Tag so. Oder siehst du den 10-Minuten-Takt inzwischen als planmäßig an? (So wie es die MVG vermutlich tut und den 5-Minuten-Takt irgendwann stillschweigend unter den Tisch fallen lässt, so wie bei der U2E. :ph34r: ) Und die Tram 12 verkehrt auch immer öfter teilweise als Bus. Da fahren dann sogar Solobusse!Dein Eindruck trübt übrigens. Gemessen an allen Fahrten sind nur ein sehr geringer Anteil von Ausfall betroffen. Nichtsdestotrotz sind das zu viele.
Und das nutzt dem vom Ausfall betroffenen Fahrgast jetzt genau was?Jojo423 @ 20 Oct 2020, 16:34 hat geschrieben: Dein Eindruck trübt übrigens. Gemessen an allen Fahrten sind nur ein sehr geringer Anteil von Ausfall betroffen.
Trotzdem wird das Wort vereinzelt immer noch von der MVG weiterhin in einer Form verwendet (wenn nicht kursgenau kommuniziert wird), welches der eigentlichen Wortbedeutung nicht entspricht.Jojo423 @ 20 Oct 2020, 16:34 hat geschrieben: Bitte dann aber auch im Kontext bleiben: Iarn wirft der MVG Intransparenz und Vertuschung vor, eben weil von vereinzelten Ausfällen gesprochen wird. Und da sind die kursgenauen Angaben der Ausfälle schon eine Steigerung zu früher.
Ich glaube, diese Diskrepanz entsteht aus folgendem Mechanismus:Dein Eindruck trübt übrigens. Gemessen an allen Fahrten sind nur ein sehr geringer Anteil von Ausfall betroffen. Nichtsdestotrotz sind das zu viele.
Je besser der eigentliche Betrieb funktioniert, desto weniger braucht man eine App und umgekehrt ist die Hauptnotwendigkeit der App ja der instabile Betrieb.Zu einem funktionierenden Betrieb gehört in meinen Augen auch eine App, die einen gut informiert.