[M] Bauarbeiten und Umleitungen bei der Tram

Strecken, Fahrzeuge und Technik von Straßenbahnen und Stadtbahnen
Antworten
ChristianMUC

Beitrag von ChristianMUC »

Oliver-BergamLaim @ 27 May 2005, 23:12 hat geschrieben: wäre das nicht von der MVG angekündigt worden?
Was nicht ist, kann ja noch werden... :lol: :lol:
ChristianMUC

Quak @ 27 May 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Dann könnte man die Linie 16 am Karlsplatz Nord wenden, die 20/21 könnte wieder bis Sendlinger Tor fahren.
Und wie soll das aussehen? Wäre ich jetzt ein bestimmter User, könnte man auch schreiben: "Kannste mal nen Plan malen?" :lol: :lol:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Quak @ 27 May 2005, 23:19 hat geschrieben: Ich meine man sollte beim Erneuern des Gleisdreiecks am Hauptbahnhof, die Kreuzung gleich so umbauen, daß man einen Kreisel baut, der eine Fahrt in alle Richtungen ermöglicht.
Dann könnte man die Linie 16 am Karlsplatz Nord wenden, die 20/21 könnte wieder bis Sendlinger Tor fahren.
Nein. Da ist viel zu wenig Platz für einen Kreisel. Ganz abgesehen davon, dass zumidest im Moment wohl drei Züge gleichzeitig durchfahren können - zweimal Linie 16/17 und eine 20er Richtung Schleife. Mit nem Kreisel, der noch dazu 10 Km/H max ist, würde man die Leistungsfähigkeit weiter reduzieren - und unter die minimallast kommen, könnt ich mir zumindest vorstellen. Es würde ja schon reichen, dem Sendlinger Tor ein Überholgleis zu gönnen und darin 16 und 20er getrennt aufzustellen. Dann könnte man mit der Linie 20 auch wieder S-Tor fahren - bräuchte allerdings einen Kurswagen mehr, wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch alles täuschen).
-
ChristianMUC

ropix @ 28 May 2005, 09:10 hat geschrieben:
Nein. Da ist viel zu wenig Platz für einen Kreisel. Ganz abgesehen davon, dass zumidest im Moment wohl drei Züge gleichzeitig durchfahren können - zweimal Linie 16/17 und eine 20er Richtung Schleife. Mit nem Kreisel, der noch dazu 10 Km/H max ist, würde man die Leistungsfähigkeit weiter reduzieren - und unter die minimallast kommen, könnt ich mir zumindest vorstellen. Es würde ja schon reichen, dem Sendlinger Tor ein Überholgleis zu gönnen und darin 16 und 20er getrennt aufzustellen. Dann könnte man mit der Linie 20 auch wieder S-Tor fahren - bräuchte allerdings einen Kurswagen mehr, wenn mich nicht alles täuscht (kann mich aber auch alles täuschen).
Wo willst du am Sendl. Tor denn bitte noch ein Überholgleis hinbauen? Das ist doch jetzt schon eng bis zum geht nicht mehr...
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:

Phase 1: 25.7. - 31.7.

Linie 19: Sendl. Tor-Karlsplatz-St.Veit-Str.
Linie 20: Sendl. Tor-Hbf.-Pelkovenstr
Linie 21: entfällt
Linie 31: Westfriedhof-Hbf.-Pasing

evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.

restliche Linien regulär

Phase 2: 1.8. - 12.9.

Linie 12: Scheidplatz-Romanplatz-Amalienburgstrasse
Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Linie 20: Pelkovenstr - Stiglmaierplatz
Linie 21: Westfriedhof - Stiglmaierplatz
Linie 39 Pasing - Karlsplatz - Isartor-Maxmonument - Effnerplatz

restliche Linien regulär
Warum macht man nicht bei der ersten Bauphase 19 Pasing-Hauptbahnhof und 21 Westfriedhof - Hauptbahnhof und bei der 2. 19 Pasing - Stachus 17 Effnerplatz-Stachus Der Linienwechsel wird auch bei manchen Bauarbeiten gemacht.
ChristianMUC

Chr17 @ 30 May 2005, 18:11 hat geschrieben:
Christian aus München @ 22 May 2005, 20:47 hat geschrieben: So, jetzt ist es offiziell...in der neuesten Ausgabe der Linie 8 werden die Umleitungen während der Bauarbeiten am Hbf. verkündet:

Phase 1: 25.7. - 31.7.

Linie 20: Sendl. Tor-Hbf.-Pelkovenstr
Linie 21: entfällt
Linie 31: Westfriedhof-Hbf.-Pasing

evtl. (Spekulation meinerseits) Wende der 16 an der Ottostr. oder Martin-Greif-Str.

restliche Linien regulär

Phase 2: 1.8. - 12.9.

Linie 12: Scheidplatz-Romanplatz-Amalienburgstrasse
Linien 16+17 : entfallen komplett (Ersatzbus 116 zw. Romanplatz und Hbf.)
Linie 20: Pelkovenstr - Stiglmaierplatz
Linie 21: Westfriedhof - Stiglmaierplatz
Linie 39 Pasing - Karlsplatz - Isartor-Maxmonument - Effnerplatz

restliche Linien regulär
Warum macht man nicht bei der ersten Bauphase 19 Pasing-Hauptbahnhof und 21 Westfriedhof - Hauptbahnhof und bei der 2. 19 Pasing - Stachus 17 Effnerplatz-Stachus Der Linienwechsel wird auch bei manchen Bauarbeiten gemacht.
Weil man...
1. den Planzeichern ein bisschen Abwechselung verschaffen wollte... :lol: :lol: :lol:
2. den Fahrgästen versucht, damit klarzumachen, dass sie nicht in einer regulären Tram unterwegs sind....
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Woe fährt eigentlich die MünchenTram während der Bauarbeiten?
ChristianMUC

[Sarkasmus]
Dazu gibt es verschiende Vorhersagen...
1. Die Glaskugel sagt: vom Sendl. Tor zum Elisabethplatz, von dort durchn Englischen Garten zum Effnerplatz, weiter nach St. Emmeram, dort auf die Tramfähre, mit der zum Isartor, dann zum Sendl. Tor...
2. Meine Hellseherin wollte sich nicht festlegen, da sie Angst hatte, sie müsse evtl. Gebrauch ihrer Versicherung für falsche Prognosen machen...
3. Ich persönlich hab schlciht und ergreifend keine Ahnung...
[/Sarkasmus]
tramfan

Beitrag von tramfan »

Wahrscheinlich fährt sie dann gar nicht, nehme ich mal an.
ChristianMUC

Doch, sie wird fahren, schon allein aus Imagegründen kann es sich die MVG nicht leisten, die MünchenTram nicht fahren zu lassen. Ausserdem: die Plakate für die MünchenTram wurden Mitte April gedruckt und aufgehängt, auf denen steht drauf:
[QUOTE=MünchenTram-Werbeplakat]Fährt bis zum 3.10 an allen Samstagen, Sonn-und Feiertagen[/QUOTE] Würde die MünchenTram in dieser Zeit nicht fahren lassen, so hätte man dies wohl auch schon im April gewusst und auf die Werbeplakate geschrieben.
Übrigens, die MünchenTram ist, nur mal nebenbei bemerkt, die vierte Linie in der Zeit, die die Ehre hat, am Sendlinger Tor zu wenden (neben 16,19 und 20...) Das wird am Samstag, den 2.8. dann bestimmt lustig...
Oliver-BergamLaim
"Lebende Forenlegende"

Beitrag von Oliver-BergamLaim »

Auf der MVG-Seite ist inzwischen eine Pressemitteilung zur Sperrung der 19er im Bereich Maximilianeum online.

Hier wird endlich mal der Grund für die Bauarbeiten erwähnt: die Hst Maximilianeum wird mit Wartehäuschen ausgestattet. In diesem Zusammenhang werden gleich 600m Gleis ausgetauscht, aber nach dem was ich rauslese wird das eigtl erst dadurch notwendig, dass man ein Gleis um einen ganzen Meter verschwenken muss.

Was ich mich nun frage: der ganze Aufwand, nur um eine relativ unbedeutende Haltestelle mit Wartehäuschen auszustatten? Immerhin muss die wichtigste Ost-West-Verbindung der Tram für einen ganzen Monat gekappt werden (und das auch noch zur Schulzeit), womit man Hunderten Farhgästen Umwege und Unannehmlichkeiten zumutet.
Zudem gibt es hier ja bereits ein Wartehäuschen, es steht halt nur nicht direkt an der Hst. sonden etwas zurückgesetzt an der Mauer. Aber das war bisher ja auch kein Problem. Da sind weit wichtigere Haltestellen wie z.B. der Max-Weber-Platz nebenan noch ohne Wartehäuschen...

Ich würd eh dafür plädieren diese Haltestelle in Richtung Innenstadt ganz aufzulassen (ist lächerliche 150m von der stadteinwärtigen Hst. Max-Weber-Platz weg) und Richtung St. Veit-Strasse an den Max-Weber-Platz vor den McDonald's zu legen. Da hätten weit mehr Leute was davon als die paar Einsteiger am Maximilianeum...
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Das Maximilianeum ist ja auch noch der Sitz des bayerischen Landtags. Und einem Landtagsabgeordneten kann doch nicht zugemutet werden bei einer demonstration der Bürgernähe durch die Benutzung der öffentlichen Verkehrsmittel (sonst wartet ja der Chauffeur), beim warten auf die Trambahn naß zu werden. :lol:
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
philmuc
Haudegen

Beitrag von philmuc »

Das Zauberwort dürfte hier in der Tat "Bayerischer LAndtag" heißen. Die LAge bewirkt eben Wunder. WÄhrend für wirklich notwenige Maßnahmen kein Geld da ist. :huh:
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*
Beitrag von Auer Trambahner »

Oliver-BergamLaim @ 7 Jun 2005, 14:55 hat geschrieben:Richtung St. Veit-Strasse an den Max-Weber-Platz vor den McDonald's zu legen. Da hätten weit mehr Leute was davon als die paar Einsteiger am Maximilianeum...
Damit der Verkehr sich vor die Landtagsgaragenzufahrt staut?
Mach das mal dem Herrn Kreisbezirksabgeordneten für Hintertupfing west klar, der dann am nie eine Chance hat, nach Hause zu kommen. :o
Im ernst, es wird sofort ein ständiger Rückstau bis zum Max Denkzweimal heraufbeschworen und das wars dann.

Gerhard
Der mit dem Ölkännchen tanzt!
Quak
Haudegen

Beitrag von Quak »

Wie heißt es so schön bei der MVG: "Ab 25.07.2005 Betriebsbeginn verkehrt die Linie 19 wieder normal." Von wegen! Dann ist für die Linie 19 Ost am Lenbachplatz-Karlsplatz Schluss. (Wendung Sendlinger Tor) Pasing erreicht eine Linie 19 durchgehend aus der St.Veit-Straße erst wieder am 13.09.2005.
ChristianMUC

Quak @ 7 Jun 2005, 21:01 hat geschrieben: "Ab 25.07.2005 Betriebsbeginn verkehrt die Linie 19 wieder normal."
Naja, du darfst das net so eng sehen... :oiseasy: in dem Abschnitt fährt sie doch wieder normal.... :lol: :lol:
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Warauf ich aber echt mal gespannt bin ist, wie das mit dem TEV (Tram-Ersatz-Verkehr) Romanplatz - Hbf läuft, und ob der wieder nur alle 10' fährt.
Denn die alten "Power-Verbindungen" aus den Ecke gibt es ja allesamt nicht mehr.
  • die (1)51 nach Laim fährt nur noch in den HVZ'n alle 5' (früher ganztags, HVZ 3-4)
  • die 32 zur Donnersbergerbrücke ist ja auch nicht mehr existent (früher alle 6'-10')
  • keine U-Bahnen in fußläufiger Nähe
Sollte da der Präzendenzfall mit TEV und 5' Takt kommen? - Ich würds ja hoffen :D
"Lächle, es könnte schlimmer kommen" Ich lächelte [...] und es kam schlimmer [...]
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Auf dem Abschnitt Hauptbahnhof - Lautensackstraße fand der SEV auch immer im 10 Minuten Takt, mit teils überfüllten Büssen. Während der Bauarbeiten sind die Leute irgendwie weg...

Die Leute, die zum Schloss Nymphenburg oder den Botanischen Garten gehen wollen, werden wohl die U1 und dann den 12 nehmen...
Wenn ich bedenke, dass ein Gelenkbus gerade mal 1/3 (1/4) weniger Kapazität als ein R2.2 hat, wird mir schlecht... Wobei eine eigene Infrastruktur für den Bus kostet auch eine Menge... Wir brauchen mehr R3.3 aber das ist jetzt :offtopic:
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Mein Vorschlag für die Haltestelle Maximilianeum: dort wieder hinbringen, wo sie in der 1960er war, nähmlich vor dem Maximilianeum und wir hätten eine einiger Maßen ausgeglichenen Streckenabstand zwischen Maxmonument und Max-Weber-Platz. Außerdem schlage ich vor die Haltestelle Max-Weber-Platz der Linie 19 Richtung Ostbahnhof an der Kreuzung Max Planck Str - Innere Wiener Str. zu verlegen und die Haltestelle an dem Johannisplatz vielleicht aufzugeben. Ich denke mal, dass viele an der Haltestelle Maximilianeum Richtung Ostbahnhof aussteigen um zur U-Bahn zu gelangen. Mit meinen Vorschlage sind die Namen der Haltestellen wieder stimmig und die Umsteigewege verbessert.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Elch
Lebende Forenlegende

Beitrag von Elch »

Jean @ 8 Jun 2005, 12:47 hat geschrieben: Die Leute, die zum Schloss Nymphenburg oder den Botanischen Garten gehen wollen, werden wohl die U1 und dann den 12 nehmen...
:offtopic:
Glaube ich jetzt weniger. Die "historische" (Vor-Tram) Verbindung in das Eck ging über die S-Bahn, also entweder Donnersberger Brücke und Bus 32 oder Laim und Bus 41, 68 oder 65.
Nur wurde das Angebot auf der Westtangente seit dem um über 50% reduziert. Ich glaube nicht, daß mit dem weitgehenden 10'-Takt hier die früheren Fahrgastzahlen abtransportiert werden können. Gerade, da ja auch die 32 nicht mehr fährt.
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Grünwalder Straße / Kurzstraße / Grödner Straße und Authariplatz (Harlaching)
Die Stadtwerke erneuern die Straßenbahngleise im Bereich der Überfahrten.
Bis 17. Juni 2005 entfallen im Zuge der Grünwalder Straße jeweils die linken Fahrspuren in Richtung stadtauswärts von 19.00 Uhr bis 15.00 Uhr des folgenden Tages und in Richtung stadteinwärts von 10.00 Uhr bis 06.00 Uhr des folgenden Tages. Die Linksabbiegemöglichkeiten in der Grünwalder Straße entfallen.
Quelle.München.de - Rathaus - Bauarbeiten
Ob die Strassenbahnen davon betroffen sind, steht nicht drin. Ich nehme es aber als positives Signal für die Linie 25
MVG-Wauwi
Lebende Forenlegende
Beitrag von MVG-Wauwi »

Jean @ 17 Jun 2005, 11:13 hat geschrieben: Ich nehme es aber als positives Signal für die Linie 25
Kann man so nicht sagen, da der innerstädtische Abschnitt bis zur Großhesseloher Brücke ja vollkommen außerhalb einer Entscheidung zur Grünwalder Tram steht :huh: ....
Gruß vom Wauwi
Jean
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von Jean »

Kann man so nicht sagen, da der innerstädtische Abschnitt bis zur Großhesseloher Brücke ja vollkommen außerhalb einer Entscheidung zur Grünwalder Tram steht  ....
Hast recht. Da habe ich was verwechselt und zwar mit der Münchner Straße. :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
ropix
*Lebende Forenlegende*
Wohnort: Überm großen Teich: Zumindest kann man mit der MVG gemütlich hinschippern
Beitrag von ropix »

Jean @ 17 Jun 2005, 11:13 hat geschrieben:
Grünwalder Straße / Kurzstraße / Grödner Straße und Authariplatz (Harlaching)
Die Stadtwerke erneuern die Straßenbahngleise im Bereich der Überfahrten.
Bis 17. Juni 2005 entfallen im Zuge der Grünwalder Straße jeweils die linken Fahrspuren in Richtung stadtauswärts von 19.00 Uhr bis 15.00 Uhr des folgenden Tages und in Richtung stadteinwärts von 10.00 Uhr bis 06.00 Uhr des folgenden Tages. Die Linksabbiegemöglichkeiten in der Grünwalder Straße entfallen.
Quelle.München.de - Rathaus - Bauarbeiten
Ob die Strassenbahnen davon betroffen sind, steht nicht drin. Ich nehme es aber als positives Signal für die Linie 25
Die Straßenbahnen werden vermutlich mit einer 10er LA und einer Tröte betroffen sein. Und vielleicht muss der ein oder andere Fahrer sich auch mal wieder zum Mikro begeben, um unmissverständlich klar zu machen, dass nicht nur die Menschen, sondern auch das Baumaterial wie scheres Holz oder Eisenstangen von den Schienen müssen... :D
-
Chr18
Kaiser

Beitrag von Chr18 »

Weiß jemand schon die Fahrpläne von den Baustellen Tramlinien 31 & 39?
ChristianMUC

Chr17 @ 17 Jun 2005, 20:07 hat geschrieben: Weiß jemand schon die Fahrpläne von den Baustellen Tramlinien 31 & 39?
Wenn du einen guten Hellseher an der Hand hast, kannst mir bescheid geben...und immer schön die Pläne zeichnen, ich warte immer noch drauf...
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

Kollege Nachteule weiß da sicher etwas, aber er wirds nicht verraten:)

Gerhard
ET 423
*Lebende Forenlegende*

Beitrag von ET 423 »

Chr17 @ 17 Jun 2005, 20:07 hat geschrieben: Weiß jemand schon die Fahrpläne von den Baustellen Tramlinien 31 & 39?
Meine Kristallkugel hat zur Zeit Sendepause. Daher kann ich dir das auch nicht sagen.
Ich schaue weg, weil mir hier Einiges nicht paßt.
Auer Trambahner
*Lebende Forenlegende*

EFA ist total verspult, man suche eine Fahrt von der Offenbachstr. zur Pelkovenstr. am 28.7. :(
Da hat wohl jemand falsche Datensätze eingespielt.

Gerhard
ChristianMUC

Auer Trambahner @ 18 Jun 2005, 09:14 hat geschrieben: EFA ist total verspult, man suche eine Fahrt von der Offenbachstr. zur Pelkovenstr. am 28.7. :(
Da hat wohl jemand falsche Datensätze eingespielt.

Gerhard
Dein Verbindungsvorschlag war net das Optimum, da man da schneller mit dem 143er-Bus hinkommt. Aber ich hab mal nach der Verbindung Knie-Borstei suchen lassen...Man muss immer am Hbf. von der 19 in 20 umsteigen. Allerdings ist als Halt der 19 Hbf. Süd angeben. Daraus schliesse ich, dass man zumindest die Sperrung dder Prielmayerstr. registiert hat...Als Ziel des 19ers ist übrigens Maxmonument angegeben, dabei sollte man doch ab 25.7. wieder zwischen MXM und MWP durchfahren können?
MVV-Fahrplanauskunft hat geschrieben: 09:43  ab Knie  Zum Haltestellenplan    Tram 19
10:02          an Hauptbahnhof Süd - München 
ebenerdiger Fußweg  ca. 5 Minuten 
10:08  ab Hauptbahnhof München                        Tram 20
10:20  an Borstei 
Antworten