Wie viele Avenio wurden letztes Jahr bestellt? 70? Ich glaube die Strategie dahinter sollte ersichtlich sein.Mark8031 @ 15 Nov 2020, 18:32 hat geschrieben: Wenn die Kuppelei tatsächlich mal genehmigt werden sollte, kann man auch 2+2 durchaus als Standard fahren, wenn man längere Züge beschafft hat. Generell täte es der MVG gut, zukünftig nur noch eine Gefäßgröße zu beschaffen und jede Baumaßnahme zu nutzen, die Haltestellen einheitlich auf die maximale Länge und barrierefrei zu bauen.
[M] Avenio Sammelthema
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Korinthe sagt: auch die Zweiteiler sind Avenios.Jojo423 @ 15 Nov 2020, 19:41 hat geschrieben: Wie viele Avenio wurden letztes Jahr bestellt? 70? Ich glaube die Strategie dahinter sollte ersichtlich sein.
Aber ja, die Strategie ist ersichtlich und darauf wollte ich eigentlich auch hinaus.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Selbst dann bleibt es eine Splitterbaureihe mit unnötig hohen Life Cycle Kosten, da zuviel Gewicht und unnötig Führerstände rumgeschleppt werden.Mark8031 @ 15 Nov 2020, 19:32 hat geschrieben: Wenn die Kuppelei tatsächlich mal genehmigt werden sollte, kann man auch 2+2 durchaus als Standard fahren, wenn man längere Züge beschafft hat.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
-
JeDi
- *Lebende Forenlegende*
Mmmh. 19 m lange Strassenbahnen, die dafür im Regelfall nicht einzeln eingesetzt werden, gibt es doch anderswo auch?Iarn @ 15 Nov 2020, 17:52 hat geschrieben: Andere haben es vorgemacht aber München hat es in meinen Augen extrem schlecht nachgemacht. Anderswo kuppelt man entweder 2 vollwertige Züge normaler Länge oder hängt einen Beiwagen hinten ran.
Sie ist aber nun mal jetzt da. Was soll man damit machen? Nicht mehr einsetzen und verschrotten wäre eine Geldverschwendung erster Güte. Da muss man jetzt das beste aus der Situation heraus holen.Iarn @ 16 Nov 2020, 00:01 hat geschrieben: Selbst dann bleibt es eine Splitterbaureihe mit unnötig hohen Life Cycle Kosten, da zuviel Gewicht und unnötig Führerstände rumgeschleppt werden.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Deswegen würde ich untersuchen, ob man durch Einfügen zweier Segmente aus den Dingern nicht Vierteiler machen könnte. Meine Hoffnung beruht auf dem Baukasten Prinzip der Baueeihe.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Technisch machbar ist das höchst wahrscheinlich schon. Man kriegt es nur in München vor 2029 kaum zugelassen.Iarn @ 16 Nov 2020, 08:18 hat geschrieben: Deswegen würde ich untersuchen, ob man durch Einfügen zweier Segmente aus den Dingern nicht Vierteiler machen könnte. Meine Hoffnung beruht auf dem Baukasten Prinzip der Baueeihe.
München kann jeder. Duisburg muss man wollen!
Wenn, dann müsste man das mit einem Deal mit Siemens machen, dass man die Wagen zurückgibt und die sozusagen "komplett neu" als 4-Teiler wieder aus dem Werk kommen. Wie viel dann da umgebaut werden muss, ist halt die Frage, aber es muss halt den serienmäßigen 4-Teilern entsprechen.
Das würde sich aber nur lohnen, wenn die Traktion wirklich keine Chance auf Zulassung hätten die nächsten Monate.
Aber tatsächlich ist es um das Thema erstaunlich ruhig gewesen. War nicht "schon" mal von Probe- und Testfahrten die Rede??? Und war das nicht schon letztes Jahr?
Das würde sich aber nur lohnen, wenn die Traktion wirklich keine Chance auf Zulassung hätten die nächsten Monate.
Aber tatsächlich ist es um das Thema erstaunlich ruhig gewesen. War nicht "schon" mal von Probe- und Testfahrten die Rede??? Und war das nicht schon letztes Jahr?
- Boris Merath
- *Lebende Forenlegende*
Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
Ebent. Ich würde daher das durchziehen wie ursprünglich geplant. Insbesondere auch, weil man die Dachauer ja von 4 auf 3 Züge pro 10min reduziert hat (in der Erwartung, dass die 5er Züge kommen).
Vergessen wir auch nicht, dass erst ein 5-Teiler Niederflur gerade mal an die Größenordnung der Kapazität eines Pp-Zuges herankommt. Erst ein 6-Teiler überflügelt diesen dann.
Vergessen wir auch nicht, dass erst ein 5-Teiler Niederflur gerade mal an die Größenordnung der Kapazität eines Pp-Zuges herankommt. Erst ein 6-Teiler überflügelt diesen dann.
Naja, wenn du von den 5-Teilern 3 Teile weiterfahren lässt und aus je 2 Teilen einen 4-Teiler machst, werden aus einem 5-Teiler ein 3-Teiler und ein 4-Teiler. Das macht schon Sinn. Es widerspricht halt der Idee, weniger und dafür längere Züge einzusetzen.Boris Merath @ 17 Nov 2020, 00:46 hat geschrieben: Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
Ich sprach ja auch nur für den Fall, dass die Zulassung so verfahren ist, dass man damit in absehbarer Zeit nicht rechnen kann.
-
bestia_negra
- Lebende Forenlegende
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Noch gibt es meines Wissens keine 5-Teiler. Gebe es die "schon", hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.Boris Merath @ 17 Nov 2020, 00:46 hat geschrieben: Aus 5-Teilern dann 4-Teiler zu machen ist auch nur beschränkt sinnvoll in einer Stadt wo eigentlich 6-Teiler angebracht wären.
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Mit 5-Teilern war der (aktuell noch nicht zugelassene) Verbund von einem 3-Teiler und einem 2-Teiler gemeint.Iarn @ 17 Nov 2020, 12:43 hat geschrieben:Noch gibt es meines Wissens keine 5-Teiler. Gebe es die "schon", hätte ich den Vorschlag nicht gemacht.
Man nehme den 2-Teile und setze 2 Mittelwagen ein und hat dann einen §-Teiler und einen 4-Teiler.
Wenn man die Zulassung für die Traktion nicht bekommt, wäre das aus meiner Sicht tatsächlich die vernünftigste Lösung. Die 2-Teiler einzeln, werden jetzt eingesetzt, weil sie da sind. Und das ist immer noch besser als ein ausgefallener Kurs. Aber wirklich sinnvoll sind sie nicht.
Wenn die Zulassung in absehbarer Zeit kommt, sollte man die 5-Teiligen Traktionen dann auch so einsetzen! Aktuell im Corona Lockdown-light und mit viel Online-Hochschule braucht man die nicht wirklich auf der 20/21 (und erst Recht nicht bisher ohne die Haltestellen Stachus und HBF), aber wenn sich das normalisiert, wird man die Wagen da hoffentlich gekuppelt einsetzen.
Das ist mir bewusst, aber meine Bemerkung bezog sich darauf, dass der Verbund nicht zugelassen ist und es jetzt auch keine besonderen Anzeichen dafür gibt, dass dies bald der Fall sein könnte.Hot Doc @ 17 Nov 2020, 13:51 hat geschrieben:Mit 5-Teilern war der (aktuell noch nicht zugelassene) Verbund von einem 3-Teiler und einem 2-Teiler gemeint.
-
Oliver-BergamLaim
- "Lebende Forenlegende"
Also dem August in mehreren, noch in der Anzahl unbestimmten Jahren in dem sich die TAB zu einer befristeten Zulassung für einen Streckenabschnitt durchringen konnte? :ph34r:Martin H. @ 4 Mar 2021, 19:05 hat geschrieben: Super Idee!
Und zur Premierenfahrt sind dann im August die Einserschüler geladen.![]()
:ph34r:
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Das bezieht sich ja auf die noch zu liefernden Fahrzeuge. Und wie man als Leser dieses Forums mitbekommen haben könnte, kann die netzweite Zulassung neuer Trams in München schon zu einer mehrjährigen Tragödie mit entsprechenden Episoden werden.Tram-Bahni @ 4 Mar 2021, 19:30 hat geschrieben: Welches Fahrzeug hat denn aktuell ein befristete Zulassung für nur einen Streckenabschnitt?
Wäre ja schön, wenn es das nächste Mal nicht so kommt, aber mir fehlt da aktuell noch der Glaube, dass die (ober-)bayrische Verwaltung genügend reformierbar ist.
-
Martin H.
- "Lebende Forenlegende"
Ja, 7 + 12xMonate.146225 @ 4 Mar 2021, 19:26 hat geschrieben:Also dem August in mehreren, noch in der Anzahl unbestimmten Jahren in dem sich die TAB zu einer befristeten Zulassung für einen Streckenabschnitt durchringen konnte? :ph34r:Martin H. @ 4 Mar 2021, 19:05 hat geschrieben: Super Idee!
Und zur Premierenfahrt sind dann im August die Einserschüler geladen.![]()
:ph34r:
Auf der einen Seite eine gute Nachricht. Auf der anderen bleibt abzuwarten, wie oft man wirklich eine Traktion "in action" sehen wird, wenn es einzeln schon kaum zu einer Besetzung aller Kurse reicht. (OK, jetzt mit Baustellen schauts vielleicht etwas besser aus. Aber auch das ist endlich.)
Wirklich durchgehend werden die Traktionen wohl erst fahren, wenn die neuen 4-Teiler angekommen und zugelassen sind.
Dazu: Sind das eigentlich weitere T4 oder wieder eine Weiterentwicklung wie T1 -> T4? Also, muss da wieder ein komplett neuer Zulassungsprozess gestartet werden, oder gelten die noch als weitere Exemplare der zugelassenen T4?
Wirklich durchgehend werden die Traktionen wohl erst fahren, wenn die neuen 4-Teiler angekommen und zugelassen sind.
Dazu: Sind das eigentlich weitere T4 oder wieder eine Weiterentwicklung wie T1 -> T4? Also, muss da wieder ein komplett neuer Zulassungsprozess gestartet werden, oder gelten die noch als weitere Exemplare der zugelassenen T4?
- Jojo423
- Lebende Forenlegende
Soweit ich weiß sind das leicht verbesserte T4.Hot Doc @ 11 Mar 2021, 12:33 hat geschrieben: Auf der einen Seite eine gute Nachricht. Auf der anderen bleibt abzuwarten, wie oft man wirklich eine Traktion "in action" sehen wird, wenn es einzeln schon kaum zu einer Besetzung aller Kurse reicht. (OK, jetzt mit Baustellen schauts vielleicht etwas besser aus. Aber auch das ist endlich.)
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Tramreport hat natürlich auch schon einen Artikel mit Bildern.
Einzig halbwegs "überraschendes" Element ist der neue Übersteigschutz für die Kupplungen. Würde mich interessieren, ob der automatisch eingezogen wird, oder wie man den montieren und demontieren muss oder kann. Das läßt sich auf den Bildern nicht erkennen.
Ein wesentlicher Vorteil der Doppeltraktionen ist ja, dass man sie schnell und einfach trennen und wieder koppeln kann. Wenn das dann wegen so einem Trum-Metallberg nicht mehr funktioniert, dann wäre das nicht schön...
Einzig halbwegs "überraschendes" Element ist der neue Übersteigschutz für die Kupplungen. Würde mich interessieren, ob der automatisch eingezogen wird, oder wie man den montieren und demontieren muss oder kann. Das läßt sich auf den Bildern nicht erkennen.
Ein wesentlicher Vorteil der Doppeltraktionen ist ja, dass man sie schnell und einfach trennen und wieder koppeln kann. Wenn das dann wegen so einem Trum-Metallberg nicht mehr funktioniert, dann wäre das nicht schön...
-
Tram-Bahni
- Lebende Forenlegende
Ich sehe da auch mindestens acht zu lösende Schrauben...Tram-Bahni @ 11 Mar 2021, 16:26 hat geschrieben: Wenn ich mir das Foto anschaue, ist der festgeschraubt.
Der Verband darf dann wahrscheinlich nur im Werk getrennt werden. Sobald das passiert ist, wird für beide Teile wieder eine Kurzzulassung seitens der TAB benötigt, sollten sie wieder einzeln in den Fahrgastbetrieb gehen.
Das ganze natürlich vice-versa....
Ich meine das hier als Witz, aber leider ist das bei der TAB nicht mal abwegig...
Warum hat man sich nicht einfach an den ausziehbaren Bändern der Bus-Gespanne bedient? Das wäre wahrscheinlich zu einfach und zu praktisch gewesen....
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein