146225 @ 19 Nov 2020, 06:29 hat geschrieben: Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass ich mit einem solchen Ansinnen allein wäre.
Ich beobachte auf vielen Streckenabschnitten viele Oftfahrer, die Monatskarten oder BC100 vorzeigen, und mein Eindruck ist, dass die meisten von ihnen die Strecken sehr regelmäßig, aber oft spontan fahren (sich also nicht Tage vorher auf einen Zug festlegen). Da werden die wenigsten begeistert sein, wenn sie jede Fahrt vorab reservieren sollen.
Wenn, dann könnte ich mir eine Lösung vorstellen, wie ich sie vor Jahren in Japan gesehen habe: in den Shinkansen-Zügen gab es einige Wägen mit Reservierungspflicht, während in den übrigen Wägen die Plätze frei verfügbar waren. Auf diese Weise könnte man sowohl die Befürworter der Reservierungspflicht, als auch die Vielfahrer bedienen. Wem das Reservieren wichtig ist, der reserviert eben in einem der dafür vorgesehenen Wägen.
Oder man führt eigene Regeln für Fahrgäste mit Dauerkarten und BC100 ein (z.B. eine Ausweitung der Bahn-Comfort-Bereiche, die nach wie vor ohne Vorabreservierung benutzt werden können, aber eben ausschließlich den Dauerkartenbesitzern vorbehalten bleiben).