Rev @ 16 Dec 2020, 21:11 hat geschrieben:Na dann reicht das nicht, die Novo-Wagen bekommen ja ICE4-Maße, ein 202m Novo-Zug besteht ebenfalls aus nur 7 Wagen, nicht 8. Auf Wiki steht 28,75m.
Hm ich kenne den Novo Wagen ja der ist Angeschrieben auch 29,27m lang über Puffer ... durch das Kupplungskonstukt kommt das gut hin aber der Wagenkasten hat keine derartige Überlänge wie beim ICE4 da müsste ich schon nen Argen knick in der Optik haben. Zudem sind die Wagen auch ähnlich breit wie die des ICE1. Was einen Europaweiten Einsatz etwas hinderlich wäre... Serien Zug möglich der Testwagen ist da glaub ich ne andere Baustelle.
Hmm na viel Unterschied ist da doch nicht, der ICE4 7-Teiler ist auch 202m lang, bei Wiki steht zur Wagenlänge des ICE4:
Die Mittelwagen sind 27,9 Meter lang, die Endwagen 28,6 Meter
Bei der Breite hat der Novo wegen der Überlänge wie der ICE4 auch kein ICE1-Maß, die Kästen sind nur 2,88m breit, also noch schmäler als die des Vorgängers, der knapp über 2,9m lag. Also hat der Novo 14cm weniger als der ICE1,2.
Näh... das ist alles nicht Kompatibel miteinander sowohl von den Abmessungen als auch der Technik. Das höchste der Gefühle wäre ein ICE4 K Wagen daran glaub ich aber auch nicht. Zumal man auch sehen muss der ICE4 7 Teilig ist heute schon die Wanderdüne der ICE4 Züge mit nur drei angetrieben Wagen... 12 Teiler = 6 angetriebene Wagen 14 teilig auch nur 6... Das nächste Problem wäre man würde mit 460m? plus minus Doppelt an keinen Bahnsteig mehr passen...
Du vergisst den 13-Teiler, der hat 7 Motorwagen. Der 7-Teiler ist im Vergleich etwas schwächer, ja, aber immer noch flotter als ein ICE-T oder ICE2. Ein Novo-Wagen wäre wg. Alu-Leichtbau auch leichter. Die Technik ist sicherlich ne Frage, aber eigentlich müsste Siemens doch ziemlich dumm sein, wenn sie das Sibas PN des ICE4 beim Velaro ersetzen würden. Wieso sollten sie da das Rad neu erfinden? Ein paar Updates und Fixes vielleicht, aber der Rest kann doch so bleiben. Die Antriebssteuerung muss natürllich geändert werden, aber das wäre bei nem antriebslosen Mittelwagen ja egal.
Frage ist nur, wie es beim Lichtraum ausschaut, möglich, dass ein Velaro-Mittelwagen dann ein paar Millimeter zu breit/lang ist.
Das mit den Trafos an den Enden funktioniert bei 200 bis 400 m HGV Zügen aber nicht mehr. Man kann das so lösen wie beim Giruno wobei halt nicht zum derzeitig bekannten Konzept des Novo passt. Und wenn ich mir den Innenraum des Giruno anschaue ... wenn das die Lösung ist hätte ich gern das Problem zurück... Ich glaub ich bin dadrinnen zwei mal gestolpert ...
Naja, der Giruno hat ja auch noch ne Ebene auf 55cm, das ist dort dann im Innenraum wirklich ne aberwitzige Berg- und Talbahn. Bei 76cm sollte das Ganze dann noch akzeptabel sein, v.a. wird wg. der längeren Wagenkästen die nötige Rampenneigung auch flacher. Bei der Zuglänge geb ich Dir halb recht, recht viel mehr als 4 MW wird man aus Gewichtsgründen nicht unterbringen können. Vielleicht noch 5 MW, Siemens hat ja schon beim Mireo nen neuen, leichteren Trafo entwickelt. Aber: Der Novo ist ja auch leichter. Die aktuellen 8 MW, die man beim Novo nur für 360 vorsieht, würden dann auch für nen längere Version passen, die als Ausgleich dann halt nur 300 Spitze schaffen würde. Pi*Daumen könnte es für nen 9-10 Teiler (max. 290m) dann noch reichen. Da wäre aktuell die Lücke im Fahrzeugpool der DB, in der es nur den ICE1-LDV gibt.
Hm der Novo ist denke ich erst in 3-4 Jahren Produktionsfähig ... das wäre für die jetzige Velaro Bestellung zu spät gewesen. Ich hätte da eher den Avelia gesehen, kann wie der 408 auch mit nichts Kuppeln wäre Doppelstöckig gewesen. Moderne Technik realistisch bis 2023 auf der Schiene gewesen...
Jein, die DB wollte den ZUg 2022, Siemens versprach die erste Lieferung 2023 ... wäre halt nur ein Jahr plus Risiko auf Kinderkrankheiten gewesen. Einerseits versteh ich die DB schon, nur ausgereifte Produkte kaufen zu wollen, andererseits wäre der Novo aber halt auch deutlich billiger im Unterhalt - den man für die nächsten 30 Jahre zahlen darf. Der Avelia dürfte ausfallen, der kann nicht auf die KRM, bzw. er könnte zwar, aber der Bremsverschleiß wäre wie beim ICE4 jenseit von gut und böse. Aber gut - 2023 wären die neuen Wagen mit 76cm sicherlich auch noch nicht fertig gewesen, die hatte Siemens noch nicht auf dem Schirm.
Mit EU Ausland würde ich nicht rechnen man sehe sich mal die Wiki zahlen an
60 CRH3C (achtteilig)
60 CRH380B (achtteilig)
140 CRH380BL (16-teilig)
40 CRH350LTT (achtteilig)
In der EU (inklusive Türkei und Russland) fahren unter 100 davon durch die Gegend ...
Mir würde jetzt in der EU auch kein Land einfallen das demnächst viele neue HGV Züge bräuchte und die gern bei Siemens bestellen...
Nö, EU war auch nicht gemeint, ich dachte an Russland. Die wollen ne neue Strecke bauen und es gab schon ne Meldung, dass die Züge ab 2025 von nem Joint-Venture mit Siemens kommen würden. Aber sicher ist das sicher noch nicht.