Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
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Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er.
Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.
Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.
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Danke. Das ergibt Sinn. Ja, das war wohl ein ganz neuer MAN-Bus.Martin H. @ 15 Dec 2020, 14:26 hat geschrieben: Soweit ich weiß haben das nur die ganz neuen MAN-Busse. 58er im Osten und einige wenige bei den Kooperationspartnern.
Ist auch durch den Fahrer I. d R. nicht beeinflussbar.
Noch doofer schaut man wenn man als Fahrer das erste Mal draufkommt.
Gang drin, Schlüssel auf ein, Motor aus, häh? :blink:
Mich hat das schon einige Male irritiert. Irgendwie hat man immer das Gefühl, es stimmt irgendwas nicht und fängt schon gedanklich an, wie man am besten weiterkommt. Aber wir werden uns daran gewöhnen.TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Es stimmt, die Technik an sich gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt bei Bussen eingeführt wird. Auch in unseren beliebten Boulevardblättern habe ich nichts darüber gelesen. Oder übersehen.Iarn @ 15 Dec 2020, 16:02 hat geschrieben: Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
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Wenn man bedenkt, wieviel mal ein Pkw - der mit Start- /Stopp Automatik ausgerüstet ist - an einem Nutzungstag erneut angelassen werden muss, ist das im Gegensatz zum Bus eine komplett andere Dimension. Nicht nur, dass bei dem großvolumigen Motor des Busses ein Anlasser mehr abkönnen muss, er wird auch bei einer Nutzungsdauer von rund 20 Stunden am Tag um ein vielfaches mehr gestartet werden müssen, sofern die Start- /Stopp Automatik vom Kunden geordert wurde. Hier bedurfte es der Entwicklung einer sehr zuverlässigen und recht verschleißarmen Technik. Diese steht nunmehr bei fast allen Herstellern zur Verfügung. Der neue Lion´ s City von MAN z. B., der mit dem sog. "efficient Hybrid Modul" und Kurbelwellenstarter ausgestattet ist, kann - nach entsprechenden Erprobungen rund 2. Millionen Mal in seiner durchschnittlichen Lebensdauer erneut gestartet werden, ohne dass die Technik und insbesondere auch der Motor Schaden nimmt.TramPolin @ 15 Dec 2020, 17:06 hat geschrieben: Es stimmt, die Technik an sich gibt es schon seit vielen, vielen Jahren. Aber irgendwie hatte ich nicht damit gerechnet, dass es jetzt bei Bussen eingeführt wird. Auch in unseren beliebten Boulevardblättern habe ich nichts darüber gelesen. Oder übersehen.
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Die neuen MANs der Stadtwerke Dachau haben die auch.TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Ich fahre ja nicht so oft Bus. Aber mir ist es in den letzten Tagen aufgefallen, dass zumindest einige Linienbusse (Gelenkbusse) nun mit einer Start-Stopp-Automatik ausgestattet sind. Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut? Aufgefallen ist es mir beim 197er.
Für mich ist es ungewohnt, da ich an jeder Haltestelle meine, der Busfahrer legt eine längere Pause ein.
Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
Da hat vor wenigen Wochen ein Fahrer ziemlich sparsam geschaut, weil er genauso verwirrt war. Gab dann ein großes Palaver mit 3 anderne Fahrer, keiner war in der Lage schnell zu helfen (oder das genaue Problem zu verstehen).
Bis irgendwann ein Fahrer aus einer der anderen Linien mit der Anweisung "Immer ordentlich aufs Gas, dann geht das schon!" für Erlösung sorgte.

Für mich als Fahrgast auch immer noch irritierend, wenn bei jeder Haltestellte bei Stopps von nur wenigen Sekunden gleich der Motor und meist auch die Lüftung aus geht.
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Verschleiß.
Die Rangierlok Vossloh G6 hat das auch, am PC einstellbar ab welcher Standzeit.
Siebhat gleich zwei Anlasser, geht einer kaputt muss man umklemmen. Und ja, sie gingen kaputt.
Dass man wieder "mit Schlüssel" starten muss wenn man im Moment des Abstellens Leistung anfordert, und das im Fernsteuerbetrieb gar nicht mitbekommt was da hinten passiert und dann laufen muss, andere Geschichte.
Die Rangierlok Vossloh G6 hat das auch, am PC einstellbar ab welcher Standzeit.
Siebhat gleich zwei Anlasser, geht einer kaputt muss man umklemmen. Und ja, sie gingen kaputt.
Dass man wieder "mit Schlüssel" starten muss wenn man im Moment des Abstellens Leistung anfordert, und das im Fernsteuerbetrieb gar nicht mitbekommt was da hinten passiert und dann laufen muss, andere Geschichte.
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Das eh eh der größte Rotz, die Start-Stop-Automatik.Iarn @ 15 Dec 2020, 17:02 hat geschrieben: Bei mir ist es tatsächlich eher anders herum. Ich habe mich immer gewundert, wieso die Busse das nicht haben. Hintergrund ist die Schranke am Bahnhof Daglfing, wo es auch ein Schild gibt, man habe beim Warten dne Motor auszumachen. Mittlerweile halten sich dank Start/Stop Automatik quasi alle Autos dran, nur die Busse der Linie 183 tuckern fröhlich an der Schranke.
Bin froh, den Mist nicht zu haben oder es ausschalten zu können.
Habe ich mein Auto gerade erst angemacht, werde ich das ganz sicher nicht an der nächsten Schranke ausmachen.
Der Verschleiß und der Schaden für den Motor ist einfach zu hoch. - Bei Bussen stelle ich mir das ganze noch gravierender vor.
War in Feldmoching immer lustig:
2min gefahren, Schranke unten und irgendwelche Typen meinen, ich soll mein - damals noch Diesel - Auto ausmachen. - Ja ne, is klar..... Der nächste zahlt die Rechnung für Motorwartung.
Info:
Hiermit distanziere ich mich deutlich von folgenden Meinungen und Einstellungen in diesem Forum: pro VAG-Konzern, pro Radfahrer, pro CitiyMaut und vor allem pro Grün - im Sinne der Verfassung
Stoppt den Klima- und Ökoterrorismus, sowie -faschismus
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Keine Ahnung haben, aber mal groß rumblöken!Insane Aimo XIII @ 16 Dec 2020, 13:35 hat geschrieben: Das eh eh der größte Rotz, die Start-Stop-Automatik.
Bin froh, den Mist nicht zu haben oder es ausschalten zu können.
Habe ich mein Auto gerade erst angemacht, werde ich das ganz sicher nicht an der nächsten Schranke ausmachen.
Der Verschleiß und der Schaden für den Motor ist einfach zu hoch. - Bei Bussen stelle ich mir das ganze noch gravierender vor.
Das mag für einen uralten Oldtimer noch stimmen. Neuere Wagen haben damit kein Problem.
Für den Verschleiß wichtig ist nicht so sehr, wie oft du den Wagen startest, sondern, wie viele KM du ihn kalt fährst - genauer wieviele Umdrehungen er kalt macht. Im Stand warmlaufen lassen ist im übrigen deutlich schädlicher als unter (leichter) Last, daher ist das Laufenlassen an der Schranke auch (zumindest über eine längere Zeit) schädlicher als ausmachen und später wieder an.
Autos mit Startergenerator haben ja extra Bauteile, die genau dafür konstruiert werden. Ich hatte früher den Lupo 3L, eines der ersten Autos mit so einer Funktion. Der hat einige Probleme in seinem langen Leben gehabt, die Start-Stopp-Funktion oder die Batterie gehörten nicht dazu. (Und das bei ziemlich viel Kurzstrecke.)
Zudem überprüft die Automatik ja alle möglichen Motorzustände und Batteriestände bevor sie den Motor ausschaltet. Die kann das deutlich besser entscheiden als du, ab wann das Sinn macht.
Faule Ausrede. Gesetzt ist Gesetz! Und von dem einmal Motor aus und wieder an, geht die Karre auch nicht kaputt. Wenn es nicht sogar - wie oben geschrieben - sogar besser wäre.War in Feldmoching immer lustig:
2min gefahren, Schranke unten und irgendwelche Typen meinen, ich soll mein - damals noch Diesel - Auto ausmachen. - Ja ne, is klar..... Der nächste zahlt die Rechnung für Motorwartung.
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An niveaugleichen Bahnübergängen ist die Wartezeit häufig mehrere Minuten lang (da können bei Zugkreuzungen auch mal 10 bis 15 Minuten zusammenkommen). Da sollte man gefälligst den Motor ausschalten! Es ist sogar Vorschrift. Allerdings: wer es nicht macht, riskiert derzeit lediglich ein Ordnungswidrigkeiten Ticket in Höhe von 10,- ¤. Das ist natürlich ein Witz. Wer es ernst nimmt mit vermeidbarer Luftverschmutzung schaltet 1. von alleine - aus Einsicht - den Motor aus und 2. die Sanktionen müssten mal deutlich erhöht werden z. B. auf 50,- ¤ damit es auch mal weh tut, falls unter 1. nicht gegeben!!!
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zu der Ausgangsfrage, es gibt auf der Konsole unter der Seritenscheibe einen Schalter um diese Start/Stop-Automatik zu deaktivieren, wenn man allerdings den Motor manuell ausschaltet (an der Endhaltestelle z.B.) rastet der in die Ausgangsposition zurück und die Start/Stop ist beim nächsten Motorstart wieder an.
Snobs sind schlechte Kopien eines missverstandenen Originals...
Loriot
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Im August war das der MVG übrigens eine Pressemeldung wert:TramPolin @ 15 Dec 2020, 15:12 hat geschrieben: Ist das ganz neu oder schon vergleichsweise ein alter Hut?
...
Gibt es zum Einsatz de Start-Stopp-Automatik in München nähere Informationen?
https://www.mvg.de/ueber/presse-print/press...ybridbusse.html
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Als kleine Ergänzung zu deinem sonst richtigen Beitrag: Den meisten Leuten geht es vor allem um den Verschleiß beim Anlasser. Aber auch dieses Bauteil ist für den Einsatz mit der Start/Stoppautomatik optimiert worden.Hot Doc @ 16 Dec 2020, 12:55 hat geschrieben: Autos mit Startergenerator haben ja extra Bauteile, die genau dafür konstruiert werden. Ich hatte früher den Lupo 3L, eines der ersten Autos mit so einer Funktion. Der hat einige Probleme in seinem langen Leben gehabt, die Start-Stopp-Funktion oder die Batterie gehörten nicht dazu. (Und das bei ziemlich viel Kurzstrecke.)
Viele Grüße
Jojo423
Jojo423
Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Die Start-Stop Automatik wird ja mittlerweile mitwillig abgeschalten zumindest da wo es per knopf geht bei der 58 er Serie…. Bei den AO/ML Lions City,s gibts diesen Knopf zum deaktivieren nur ganz versteckt unter einer Abdeckung wo der Stab für die Rollstuhlrampe ist da muss man sich erstmal reinbücken auch diese Fahrer schaffen es regelmäßig es zu deaktivieren beim 010,013 haben sie zur vereinfachung sogar noch ersthaft ein Stück von der Abdeckung ,,herausgesägt,, zur vereinfachung…. Fazit absoluter Schwachsinn und Geldverschwendung die Fahrzeuge so zu bestellen wenn ds praktisch sowieso nur 1/10 Fahrern anwendet….
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Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Die deutsche Sprache ist Freeware, sie darf auch von dir verwendet werden.
Sie ist allerdings nicht Open Source!
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Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
nur weil Ingenieure was erfinden, der Vertriebler das denn Fuhrparkverantwortlichen aufschwatzt heißt das nicht, daß das auch praxistauglich ist....DaKlausi hat geschrieben: ↑15 Feb 2025, 21:42 Die Start-Stop Automatik wird ja mittlerweile mitwillig abgeschalten zumindest da wo es per knopf geht bei der 58 er Serie…. Bei den AO/ML Lions City,s gibts diesen Knopf zum deaktivieren nur ganz versteckt unter einer Abdeckung wo der Stab für die Rollstuhlrampe ist da muss man sich erstmal reinbücken auch diese Fahrer schaffen es regelmäßig es zu deaktivieren beim 010,013 haben sie zur vereinfachung sogar noch ersthaft ein Stück von der Abdeckung ,,herausgesägt,, zur vereinfachung…. Fazit absoluter Schwachsinn und Geldverschwendung die Fahrzeuge so zu bestellen wenn ds praktisch sowieso nur 1/10 Fahrern anwendet….
Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Servus,
ich bin mal in Augsburg mit einem MAN-Gelenker mit aktiver Start-Stop-Automatik mitgefahren. Aus Fahrgastsicht ist es eher beunruhigend, wenn ständig an Haltestellen oder Ampeln der Motor ausgeht. Man denkt erstmal, der Bus bleibt jetzt da eine Weile stehen. Obwohl man mit etwas Nachdenken sich dann doch bewusst wird, dass das nicht so ist (idealerweise noch bevor der Motor wieder startet...).
Gruß Josef
ich bin mal in Augsburg mit einem MAN-Gelenker mit aktiver Start-Stop-Automatik mitgefahren. Aus Fahrgastsicht ist es eher beunruhigend, wenn ständig an Haltestellen oder Ampeln der Motor ausgeht. Man denkt erstmal, der Bus bleibt jetzt da eine Weile stehen. Obwohl man mit etwas Nachdenken sich dann doch bewusst wird, dass das nicht so ist (idealerweise noch bevor der Motor wieder startet...).
Gruß Josef
Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Aus Fahrersicht ist bei den neuen MAN die Start-Stopp-Automatik meistens eher hinderlich, da die Reaktion des Fahrzeugs teilweise sehr träge ist - z.B., wenn man an einer Abzweigung anhält, und dann von einem Verkehrsteilnehmer rausgelassen wird - das Fahrzeug geht dann beim Versuch, anzufahren sehr gerne unnötigerweise in den Start-Stopp-Modus und benötigt mehrere Augenblicke, bis der Motor wieder startet - gefühlt eine laaange Ewigkeit, und sowas führt zu unangenehmen Situationen im Verkehr - daher stellen die meisten Fahrer die Start-Stopp soweit möglich aus, zumindest kenne ich es so. Was ich tatsächlich eine sinnvollere Idee finde, ist die Abstellung des Motors nach wenigen Minuten im Leerlauf, das gibt es bei MAN auch - es ertönt ein Warnsignal inkl. Displaymeldung, und wenn der Fahrer nicht eingreift, wird der Motor selbsttätig abgestellt. Am Anfang erschrickt man da aber gewaltig und meint, irgendwas ist grad' kaputtgegangen oder man hat was falsch gemacht...
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Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Wenn man Autos gefahren ist, die den Motor in der Sekunde abstellen, wenn man beim Rückwärtseinparken in den Rückwärtsgang gehen will, denkt man sich eigentlich nimmer so viel. Nerviger sind aus Fahrgastsicht diese Blinkergeräusche, die sich anhören wie ein Warngeräusch und auch bis relativ weit hinten im Bus gut zu hören sind. Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Bremse ausgefallen? Sifa-Zwangsbremsung? ... Als Fahrer würde ich spätestens am zweiten Tag "der Blinkerhebel ist Lava" spielen - und wäre deswegen am dritten den Schein los.Maikäfer hat geschrieben: ↑15 Feb 2025, 23:24 Aus Fahrgastsicht ist es eher beunruhigend, wenn ständig an Haltestellen oder Ampeln der Motor ausgeht. Man denkt erstmal, der Bus bleibt jetzt da eine Weile stehen. Obwohl man mit etwas Nachdenken sich dann doch bewusst wird, dass das nicht so ist (idealerweise noch bevor der Motor wieder startet...).

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Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Die ersten Citaro C2 blinken tatsächlich gefühlt weniger als die anderen Modelle.
- Michi Greger
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Re: Start-Stopp-Automatik bei MVG-Bussen
Gefolgt von "Ich bin der Assi!" Abbiegeassistent, der wahllos Straßenlaternen, Leitpfosten, Ampelmasten oder auch einfach nur den Randstein AnMIEPt. Dass auf den keiner mehr hört, auch wenn denn mal ein Radfahrer kommt, ist nur zu verständlich.Rohrbacher hat geschrieben: ↑16 Feb 2025, 12:16Nerviger sind aus Fahrgastsicht diese Blinkergeräusche, die sich anhören wie ein Warngeräusch und auch bis relativ weit hinten im Bus gut zu hören sind. Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Mep! Bremse ausgefallen? Sifa-Zwangsbremsung? ... Als Fahrer würde ich spätestens am zweiten Tag "der Blinkerhebel ist Lava" spielen - und wäre deswegen am dritten den Schein los.![]()
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