[M] Berduxstraße
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Wobei der Halt sowieso noch ganz weit weg ist. Bevor Stamm2 nicht fertig ist, dürfte der eh kaum zu realisieren sein. Also kaum vor 2032.TrainTom @ 16 Dec 2020, 13:16 hat geschrieben: So wie ich das verstanden habe, wurde es ohne Aufruf beschlossen.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
:quietsch:Lazarus @ 16 Dec 2020, 13:23 hat geschrieben: Wobei der Halt sowieso noch ganz weit weg ist. Bevor Stamm2 nicht fertig ist, dürfte der eh kaum zu realisieren sein. Also kaum vor 2032.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Und gleich dahinter die berühmte Lazarus-Regel 247:Lazarus @ 16 Dec 2020, 13:23 hat geschrieben: Wobei der Halt sowieso noch ganz weit weg ist. Bevor Stamm2 nicht fertig ist, dürfte der eh kaum zu realisieren sein. Also kaum vor 2032.
Wenn man ihn dabei erwischt, wie er das Gegenteil von dem behauptet, was passiert ist, macht er einfach mit der nächsten unbelegten Behauptung weiter.
(Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob er damit seine vorher verzapften Unsinn wieder legitimieren will oder ob das einfach nur eine Ablenkung ist?)
Darum hätte ich am liebsten ein Schlaf-Smiley hingestellt, aber sowas hat das Forum leider nicht.Hot Doc @ 16 Dec 2020, 13:47 hat geschrieben: Und gleich dahinter die berühmte Lazarus-Regel 247:
Wenn man ihn dabei erwischt, wie er das Gegenteil von dem behauptet, was passiert ist, macht er einfach mit der nächsten unbelegten Behauptung weiter.
(Mir ist immer noch nicht ganz klar, ob er damit seine vorher verzapften Unsinn wieder legitimieren will oder ob das einfach nur eine Ablenkung ist?)
Wobei...ich verstehe eh nicht warum es ihn interessiert: es ist S-Bahn...und die S-Bahn gibt es ja in seinen Augen nicht.
Für Popcorn Unterhaltung reicht es aber leider nicht...
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Und noch dazu fährt sie nicht über den Bahnhof Pasing.Jean @ 16 Dec 2020, 13:49 hat geschrieben: Wobei...ich verstehe eh nicht warum es ihn interessiert: es ist S-Bahn...und die S-Bahn gibt es ja in seinen Augen nicht.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Irgendwie nur viel Bla Bla ohne wirklich konkrekte Fakten zu nennen. Noch nicht einmal ein Zeitraum, in dem man das zu realisieren gedenkt, wird genannt.Iarn @ 3 Jan 2021, 23:57 hat geschrieben: Süddeutsche zum Thema ohne viel neues
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Schreyer beschwert sich über fehlende Finanzierung gem. Vereinbarung mit der LHM.
https://www.stmb.bayern.de/med/pressemittei...1/165/index.phpSchreyer weiter: Beim neuen S-Bahnhalt Berduxstraße könnten wir schon weiter sein. Seit über einem Jahr warte ich darauf, endlich die Planungen bei der DB in Auftrag geben zu können, aber es fehlt die Mitfinanzierung von der Landeshauptstadt.
Vielleicht ist die Aussage im Kontext zu sehen, dass die Münchner SPD gerade lautstark den Ausbau der Münchner S-Bahn inklusive Halt an der Berduxstraße fordert.
Nachtrag SZ Artikel dazu hier
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Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Versagen hin und her schieben? Das kann die Politik schön... :ph34r:Iarn @ 30 Aug 2021, 20:31 hat geschrieben: Vielleicht ist die Aussage im Kontext zu sehen, dass die Münchner SPD gerade lautstark den Ausbau der Münchner S-Bahn inklusive Halt an der Berduxstraße fordert.
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Und auf einmal fordert die SPD den Ausbau der S-Bahn: Süddeutsche dazu. Scheint mir eher der anstehenden Wahl geschuldet zu sein.
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Grundsätzlich: wer was fordert, soll das auch zahlen. Wenn die SPD grad so laut schreit, soll sie halt die Parteienkasse aufmachen und den S-Bahnausbau daraus finanzieren! Nur rummeckern für Pressemeldungen ist unter aller ..... und wirkt auf mich als Wähler nur abschreckend. Meine Meinung hierzu gilt aber parteienübergreifend, also ned nur für die SPD!Jean @ 31 Aug 2021, 09:13 hat geschrieben:Und auf einmal fordert die SPD den Ausbau der S-Bahn: Süddeutsche dazu. Scheint mir eher der anstehenden Wahl geschuldet zu sein.
Jup, da sind wir uns einig. Dann soll München sich an die Kosten beteiligen!cretu @ 31 Aug 2021, 13:06 hat geschrieben: Grundsätzlich: wer was fordert, soll das auch zahlen. Wenn die SPD grad so laut schreit, soll sie halt die Parteienkasse aufmachen und den S-Bahnausbau daraus finanzieren! Nur rummeckern für Pressemeldungen ist unter aller ..... und wirkt auf mich als Wähler nur abschreckend. Meine Meinung hierzu gilt aber parteienübergreifend, also ned nur für die SPD!
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Dann möchte ich mal sehen, unter welchen Tischen und in welchen Ritzen hier die ganzen Schreihälse verschwinden, wenn es darum geht die Kosten für ihre Lieblingsprojekte umzusetzen.
Was für ein Quatsch, "wer fordert soll auch zahlen!!!!!!"!
Die Bahn bzw. das Land ist für den Nahverkehr zuständig. Und auch wenn Bus-Tram-U-Bahn von der Stadt betrieben werden, fördert genau deshalb das Land Streckenneubauten ebenso.
Höchstwahrscheinlich gibt es Teilbeträge, die die Stadt tatsächlich zu tragen hat, aber das sind in aller Regel vergleichsweise kleine Summen.
Was für ein Quatsch, "wer fordert soll auch zahlen!!!!!!"!
Die Bahn bzw. das Land ist für den Nahverkehr zuständig. Und auch wenn Bus-Tram-U-Bahn von der Stadt betrieben werden, fördert genau deshalb das Land Streckenneubauten ebenso.
Höchstwahrscheinlich gibt es Teilbeträge, die die Stadt tatsächlich zu tragen hat, aber das sind in aller Regel vergleichsweise kleine Summen.
Es gibt eigentlich einen gültigen Stadtratsbeschluss der da lautet
Ich vermute was die Sache verzögert ist das "bis zu". Der Freistaat erwartet die Hälfte und die städtischen Stellen versuchen das "bis" auszureizen.Das Mobilitätsreferat wird beauftragt, Zuschussvereinbarungen zu den Planungs- und
Baukosten maximal bis zur Hälfte der anfallenden Kosten eines S-Bahnhalts Berduxstraße zu verhandeln und in einem weiteren Beschluss das Verhandlungsergebnis
darzustellen. Dieser Beschluss soll auch die Finanzierung sicherstellen und zum Abschluss der entsprechenden Vereinbarungen ermächtigen.
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Re: [M] Berduxstraße
Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, scheint der S-Bahn-Halt Berduxstrasse nun wohl durch zu sein und noch vor Stamm 2 in Betrieb zu gehen...
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 80051.html
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Re: [M] Berduxstraße
Wenn man nicht der (wie immer sehr fragwürdigen) Pasinger Interpretation von den Texten glaubt, sondern sich den Artikel selbst durchliest, dann steht da gar nichts von der 2. Stammstrecke drin.Lazarus hat geschrieben: ↑17 Apr 2022, 13:07 Wenn man diesem Artikel glauben schenken darf, scheint der S-Bahn-Halt Berduxstrasse nun wohl durch zu sein und noch vor Stamm 2 in Betrieb zu gehen...
https://www.tz.de/muenchen/stadt/hallo- ... 80051.html
Es steht drin, dass der Halt Berduxstraße in "fünf bis sieben Jahren" fertig sein soll, was in etwa dem aktuellen offiziellen Eröffnungstermin der 2. Stammstrecke entsprechen würde (2028).
Interessant in dem Artikel finde ich die beiden Rad- und Fußgängerbrücken über die Bahngleise nach Süden und nach Osten. Von denen wusste ich bisher noch nichts.
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Re: [M] Berduxstraße
Die Süddeutsche hat dazu nun auch einen etwas längeren Artikel: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/mu ... -1.5568660
Re: [M] Berduxstraße
Nach Pasinger Interpretation wird Pasing mit Inbetriebnahme der zweiten Stammstrecke vom Fern-, Regional-, S-Bahn- und Postkutschenverkehr abgehängt.TheBaxhers hat geschrieben: ↑19 Apr 2022, 10:37 Wenn man nicht der (wie immer sehr fragwürdigen) Pasinger Interpretation von den Texten glaubt
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Re: [M] Berduxstraße
Fairerweise muss man sagen, dass in dem SZ-Artikel dann tatsächlich die 2. Stammstrecke erwähnt wird.
Ich lese es so, dass dieses Zitat aus der Beschlussvorlage kommt, die noch nicht öffentlich einsehbar ist."Der Freistaat Bayern", heißt es, strebe eine Realisierung des S-Bahnhalts Berduxstraße auf jeden Fall "noch vor Inbetriebnahme der Zweiten Stammstrecke an".
- ralf.wiedenmann
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Re: [M] Berduxstraße
19.5.22: Machbarkeitsstudie S-Bahnhslt Berduxstr.
Auftraggeber: StMB
Auftragnehmer: Intraplan, Schüssler, SMA
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
Fazit:
Auftraggeber: StMB
Auftragnehmer: Intraplan, Schüssler, SMA
https://www.stmb.bayern.de/assets/stmi/ ... _final.pdf
Fazit:
Der S-Bahnhalt Berduxstraße ist Bestandteil des maximalen Bezugsfalls des Programms „Bahn- ausbau Region München“ mit einem gegenüber heute veränderten Angebotskonzept, u.a. kom- men zu den Grundtakt-S-Bahnen Express-S-Bahnen hinzu, die nur an aufkommensstarken Statio- nen halten. Die S2 wird auf einen ganztägigen Viertelstundentakt umgestellt und durch zwei Ex- press-S-Bahn-Linien je im Halbstundentakt (eine von Altomünster und eine von Petershausen) er- gänzt. Letztere halten u.a. nicht an der Berduxstraße. Die Fahrzeitverlängerung durch den neuen S-Bahnhalt wirkt sich daher nur auf die Fahrgäste der S2 aus. Die betriebliche Analyse hat ge- zeigt, dass der neue Halt auch im minimalen Bezugsfall bzw. im Fahrplan 2021 umsetzbar ist. Bei Integration des Halts in den Status Quo-Fahrplan (Fahrplan 2021) empfehlen die Gutachter eine überschlagene Wende der S2 in Petershausen.
Die Maßnahme S-Bahnhalt Berduxstraße erzielt im Saldo positive Wirkungen im ÖPNV durch zu- sätzliche Fahrgäste und Reisezeitersparnisse. Trotz negativer verkehrlicher Wirkungen für durch- fahrende Fahrgäste der Linie S2 aufgrund der Fahrzeitverlängerung durch den zusätzlichen Halt überwiegt der verkehrliche Nutzen aus einer verbesserten Erschließung des Entwicklungsgebietes Berduxstraße mit Anbindung an die S-Bahn.
Die Investitionen für die neue Station Berduxstraße werden mit etwa 16 Mio. € veranschlagt (inkl. Planungskosten, Preisstand 2016).
Der gesamtwirtschaftliche Nutzen der Bewertung übersteigt den Kapitaldienst für die Investition (Nutzen-Kosten-Verhältnis > 1,0). Daher schlägt die gutachterliche Arbeitsgemeinschaft vor, die Maßnahme S-Bahnhalt Berduxstraße für weitere vertiefende Untersuchungen als sogenannte R- Maßnahme in das Programm „Bahnausbau Region München“ aufzunehmen.
Re: [M] Berduxstraße
Sollte nicht die S2 eine der Linien sein, die beim 20-Minuten-Takt bleibt?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 06:19 Die S2 wird auf einen ganztägigen Viertelstundentakt umgestellt und durch zwei Ex- press-S-Bahn-Linien je im Halbstundentakt (eine von Altomünster und eine von Petershausen) er- gänzt.
Re: [M] Berduxstraße
Danke für den Fund. Finde die Idee des Wendegleises für den Störungsfall auch nicht verkehrt
Die Aufweitung der Gleise für den Zwischenbahnsteig im Bereich des neuen Haltepunktes könnte genutzt werden, um ein mittiges Wendegleis auf der Seite Richtung Dachau zu realisieren. Dieses Wendegleis hätte vor allem bei Betriebsstörungen einen großen Nutzen; beispielsweise für die
Wende von stadtauswärtsfahrenden S-Bahn-Linien bei einer Betriebsunterbrechung nördlich der Berduxstraße oder zum Ableiten und Wenden von S-Bahn-Linien bei einer Totalsperrung des Bahnhofs Pasing oder der Strecke Pasing – Laim. Das mögliche Wendegleis wird separat weiterbetrachtet, eine Entscheidung zum weiteren Vorgehen steht zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses dieses Berichts noch aus.
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Re: [M] Berduxstraße
War im Rahmen der Planfeststellung so geplant aber inzwischen ist man davon abgekommen. Vermutlich weil man gesehen hat, bis die 2.STS fertig ist, hat man noch etwas Zeit um die Strecke Dachau - Petershausen noch etwas zu pimpen.Mark82216 hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 09:42Sollte nicht die S2 eine der Linien sein, die beim 20-Minuten-Takt bleibt?ralf.wiedenmann hat geschrieben: ↑27 Jul 2022, 06:19 Die S2 wird auf einen ganztägigen Viertelstundentakt umgestellt und durch zwei Ex- press-S-Bahn-Linien je im Halbstundentakt (eine von Altomünster und eine von Petershausen) er- gänzt.
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Re: [M] Berduxstraße
Davon gehe ich auch aus, weil man ja bei den "Ausbauplanungen" für den D-Takt die S-Bahngleise regionalverkehrsmäßig vermutlich mitverplant, also der "Express" gleichzeitig der Verstärker nach Pfaffenhofen sein könnte und Takt15 besser mit Takt30/60/120 der RB harmoniert, die eventuell dann auch "drüben" fährt. Es kann aber genauso sein, dass das durch die jetzt "ganz neue" NBS München - Neufahrn - Ingolstadt vielleicht auch alles schon wieder überholt ist. Da schauen wir mal, wenn 2030 ein bisschen näher ist, was dann gerade der Plan ist, momentan würde ich auf dieser Strecke (und ganz allgemein bei bahnens) gar nichts für in Stein gemeißelt halten.
„Herr Otto Mohl fühlt sich unwohl am Pol ohne Atomstrom.“