[M] 423-Redesign
Bei allen? Ich meine es gab/gibt auch welche ohne die Sitzgruppennummern.Mark8031 @ 15 May 2019, 13:36 hat geschrieben:Die Sitzgruppen waren doch beim 423 schon immer nummeriert...
Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)Rohrbacher @ 15 May 2019, 16:37 hat geschrieben:Zum Beispiel bei agilis und der SOB müssten die einzelnen Sitzplätze jenseits der Stammplatzbereiche nummeriert sein.
In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.
- abzwanst
- Routinier
- Beiträge: 350
- Registriert: 18 Nov 2010, 15:01
- Wohnort: Straubing / St. Pölten / München
- Kontaktdaten:
Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.Alex101 @ 22 May 2019, 23:37 hat geschrieben: Bei der Südostbayernbahn gibt es weder Stammplätze noch sichtbare Platznummern. (Oder meinst du die Schweizer SOB?)
Bei agilis haben sowohl die 440er, als auch die 650er Sitzplatznummern.Alex101 @ 22 May 2019, 23:37 hat geschrieben: In den agilis 440ern haben aber Sitzplätze Nummern wenn ich das richtig im Kopf habe.
Jetzt wo du's sagst, stimmt an der Gepäckablage. Nach einer kurzen Bildersuche, scheinen die allgemein und nicht nur bei der SOB in 628ern üblich zu sein.abzwanst @ 22 May 2019, 23:52 hat geschrieben:Zumindest die 628er der SOB, mit denen ich am Wochenende unterwegs war, hatten alle Sitzplatznummerierung.
Die Dostos der SOB haben aber keine Platznummern.
Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Naja... Beides nicht unbedingt Sachen weswegen man einen Zug egal ob redesigned oder nicht sofort in die Werkstatt fährt.Christoph @ 13 Jun 2019, 08:53 hat geschrieben: Inzwischen scheinen auch die redesignten Züge in die Jahre zu kommen, gestern habe ich das erste Mal einen gesehen, der nicht nur auffällig dreckig war, sondern bei dem an drei Türen ein "Türdefekt"-Aufkleber pappte...
Türen werden repariert wenn der Zug eh zur Frist zieht und gewaschen wird auch nach einem festen Zeitplan, nur selten nach Bedarf.
Durch die Unwetter gabs ja zudem noch Umlaufabweichungen...
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!
Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

Am Freitag ist mir ein Redesigner aufgefalle bei dem immer wieder die Lichtfarbe von kalt auf warm hin und her gesprungen ist - komischerweise bei den Decken- und Seitenleuchten, allerdings nicht zeitgleich und die beiden Helligkeitsstufen haben auch munter mitgespielt.
War da schon ein Controller kaputt oder wird das tatsächlich von Sensoren komplett automatisch umgestellt? Wenn ja dann hatte dieser Sensor aber eindeutig ne Macke.
Bei dem Zug hatten eh endweder die Umbauer nen schlechten Tag oder MSTH hat das erste mal eine Wartung durchgeführt und wusste noch nicht so recht wie es geht - einige Leuchtenabdeckungen waren nicht richtig eingeschnappt und so in alter 420er Manier schon schön tote Fliegen drin...
Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben. :huh:
War da schon ein Controller kaputt oder wird das tatsächlich von Sensoren komplett automatisch umgestellt? Wenn ja dann hatte dieser Sensor aber eindeutig ne Macke.
Bei dem Zug hatten eh endweder die Umbauer nen schlechten Tag oder MSTH hat das erste mal eine Wartung durchgeführt und wusste noch nicht so recht wie es geht - einige Leuchtenabdeckungen waren nicht richtig eingeschnappt und so in alter 420er Manier schon schön tote Fliegen drin...
Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben. :huh:
The definition of insanity is doing the same thing over and over and expecting different results.
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Unkannter Verfasser - nicht A. Einstein
Diese Anzeige ist mir in der S-Bahn ebenfalls unangenehm aufgefallen. Am HBF fehlte jede Aussagekraft (gesuchte Verbindung wurde während der Anfahrt der Station nicht angezeigt).Mace @ 1 Jul 2019, 21:51 hat geschrieben: Am Samstag konnte ich einen redesignten 423er sichten, der bereits die neue Software aufgespielt hatte, um unter anderem Anschlüsse und die aktuelle Verspätung anzeigen zu lassen. Sehr gelungenes Design!
Direkt nach Abfahrt werden statt der Anschlüsse weiterhin die nächsten Stationen angezeigt. Neu hierbei ist jedoch, dass diese dynamisch bis zum Endbahnhof durchgescrollt werden.

Wenn man schon einen extrabreiten Monitor nutzt, sollte er auch für eine sinnvolle zweispaltige Darstellung der Anschlüsse ausgenutzt werden. Gefühlte 10 Wechselseiten sind einfach zu viel.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)
Nach meinen Beobachtungen ist das warm-weiße Licht nachts aktiv, um weniger Blau-Anteil zu haben (ist entspannender für die Augen) und tagsüber wechselt es auf das kalt-weiße Licht, um eher den Außenlichtverhältnissen zu entsprechen.EasyDor @ 15 Jul 2019, 17:42 hat geschrieben:Was ist denn der Sinn der zwei Lichtfarben? Ich kann mich täuschen aber ich meine in intakten Redesignern bis jetzt nur das "kalte" Licht in zwei Helligkeitsstufen gesehen zu haben. :huh:
Sensoren erkennen Tunnelfahrten unter Tags und machen das Innenlicht automatisch heller. Aus dem Tunnel raus dimmt das Licht dann langsam wieder auf eine tiefere Stufe zurück, je nach Sonneneinstrahlung.
Wenn das korrekt funktioniert (eigentlich schon recht oft), sieht das durchaus fein aus und macht die Lichtstimmung insgesamt recht angenehm.
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Auf jeden Fall zu viele 
Ich habe 15 Jahre lang jeden Morgen ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen, aber seitdem die redesignten Züge unterwegs sind, muß ich jede zweite Fahrt stehen, fast 30 Minuten lang! Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr

Ich habe 15 Jahre lang jeden Morgen ohne Probleme einen Sitzplatz bekommen, aber seitdem die redesignten Züge unterwegs sind, muß ich jede zweite Fahrt stehen, fast 30 Minuten lang! Das macht auf Dauer keinen Spaß mehr
Tatsächliche Pünktlichkeitsquote S7 Ost / S5 im Berufsverkehr: 2024: 40%, Jan '25: 31%, Feb '25: 30%, März '25: 20%
Das stand aber schon nach dem ersten fest.Christoph @ 22 Oct 2019, 21:27 hat geschrieben: Auf jeden Fall zu viele
Wie hat es letztens ein junger Fahrgast, (über dessen ethnische Zugehörigkeit wir aus Rücksicht gegenüber der Gutmenschfraktion im Forum nicht spekulieren wollen,) auf den Punkt gebracht? "Die neuen S-Bahnen sind voll behindert, Mann!"
Du wagst es den Allwissenden zu kritisieren...uferlos @ 23 Oct 2019, 05:46 hat geschrieben: So ein blödsinn... die Türen und deren Sicherung sind identisch zum normalen 423. Einzig der Türtaster ist ein anderer.

Mit diesen Redesign wird man sicherlich viel mehr Fahrgäste für den ÖPNV und den Klimaschutz gewinnen.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
-
- "Lebende Forenlegende"
- Beiträge: 6761
- Registriert: 26 Nov 2004, 22:15
- Wohnort: München
Inzwischen weiß ich aber nicht, was mir lieber ist. Ein 420er, wo wenigstens der Tf dann die Durchsagen selbst macht oder ein Redesign 423er, wo mal wieder keine funktionieren. Besonders toll morgens bei Dunkelheit....uferlos @ 28 Dec 2020, 12:56 hat geschrieben: solange du keine verdreckte Ranzkiste aka ET 420 erwischst :ph34r:
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
Unterschied: beim 420 hört man es wenigstens, wenn der Tf was sagt. Beim 423 ist das eher selten der Fall.Lazarus @ 28 Dec 2020, 13:04 hat geschrieben: Inzwischen weiß ich aber nicht, was mir lieber ist. Ein 420er, wo wenigstens der Tf dann die Durchsagen selbst macht oder ein Redesign 423er, wo mal wieder keine funktionieren. Besonders toll morgens bei Dunkelheit....
mfg Daniel
Ist schon länger so. Incl. Wechsel-Anzeige aller Live-Abfahrtszeiten der Anschlüsse.Meikl @ 23 Dec 2019, 07:45 hat geschrieben: Ham wir hier schon mal gehabt. Ist eine neue Softwareversion, die halt jetzt allmählich ausgerollt wird. Aber selber habe ich es noch nicht bewußt gesehen.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL)