thyssenkrupp hat den Transrapid eigentlich aufgegeben. Die letzte Entwicklung TR-09 stammt von 2007. Inzwischen werden Aufzüge getestet.
Es gibt ja mittlerweile eine verbesserte Variante, den
JR-Maglev in Japan. D.h. falls sowas iwo auf der Welt nochmal Thema wird, dürfte die Wahl darauf fallen.
Die USA wären perfekt für ein solches Netz, weil es ausser dem NEC mit Zweigstrecken, absolut keine klassische Strecke gibt, die auch nur ansatzweise etwas mit HGV zu tun hat. Das sind sonst alles Güterstrecken, wo diese zudem Vorrang vor Reisezügen haben. Also schön hinten anstellen und Kreuzungen abwarten, damit die XXXL-Gz nicht anhalten müssen.
Problem ist aber neben dem hohen Anschaffungspreis, die Lobby, weil das American Airlines erheblich einschränken würde. Die Finanzierung ebenfalls. Jegliche HGV-Strecken müssen rein privat finanziert werden (Stand unter Trump Administration).
Vlt. hätte man in DE versuchen sollen, der Lufthansa den TR-schmackhaft zu machen und den mit einer Tochter
Erdhansa o.ä. zu betreiben, sodass das Geschäft nur nach unten verlagert worden wäre. Vlt. wären dann Air France u.a. auch aufgesprungen.