Ein Paar Sachen zur 111
1. Ich möchte mal eine frage an die Lack-freaks. Gibt es noch eine 111 im Münchner Raum die noch in den verkehrsroten Farbtopf gefallen ist? /(Ozean-Blau-beige,Orientrot, S-bahn Lack) Bitte nich von der Vampir 111! 2. Am 9.6.05 habe ich habe ich eine 111 mit Güterwagons in München-Laim rangieren sehen. Vermietet Regio jetzt an Railion? 3. Wann treffen in München die ersten 146er ein unf
d verdrängen die 111er. Messzüge habe ich in Gröbenzell schon sichten! konnte aber leider kein Foto machen. Das wars und Danke im Vorraus, BR 103.
d verdrängen die 111er. Messzüge habe ich in Gröbenzell schon sichten! konnte aber leider kein Foto machen. Das wars und Danke im Vorraus, BR 103.
zu 1.:
Außer der Vampir-111 gibt es keine nicht-verkehrsroten 111 mehr. Die letzte, die umlackiert wurde, war 111 072, hier ein Bild von ihr am 2. Juni 2004 in München Hbf.
Außer der Vampir-111 gibt es keine nicht-verkehrsroten 111 mehr. Die letzte, die umlackiert wurde, war 111 072, hier ein Bild von ihr am 2. Juni 2004 in München Hbf.
Etwas stärker sind die 146 schon. Bei den RE zwischen Offenburg und Basel haben die 146 die 111 verdrängt. Dadurch wurde es dann möglich, einen zusätzlichen Haltepunkt ohne Fahrzeitverlängerungen zu bedienen. Die 111 haben wiederum auf der Schwarzwaldbahn dann einen Teil der 110er verdrängt.Christian aus München @ 11 Jun 2005, 21:02 hat geschrieben:Wir werden hier so schnell keine 146er bekommen, denn die 146 kann nicht mehr wie die 111...In allen Gegenden, wo jetzt 146 fahren, haben die ältere Baureihen verdrängt...grössenteils 110er.
Werden eigentlich ausser in Dessau noch an anderen Orten Loks gewartet. freimann ist liquidiert was für Opladen genau so gilt. (Ich hoffe die Verrschrottung fand damit auch ein Ende.)mapic @ 11 Jun 2005, 21:29 hat geschrieben: die 111 030 (Vampir) befindet sich allerdings zur Zeit in Dessau zur HU, und damit ist auch ein Neulack in Verkehrsrot verbunden. Das heißt, wenn sie fertig ist, dann sind alle 111er verkehrsrot.
Matthias
Hat denn die 111-030 einen Unfallschaden? Oder kann man nur da lackieren? Aber irgendeined 120 hat Dessau mit Orientrot verlassen. Warum soll das mit der 111 nicht gehen?mapic @ 11 Jun 2005, 21:58 hat geschrieben: Ich glaube Dessau ist heute das einzige Elok-AW. Gewartet werden die Loks natürlich noch da wo sie hingehören, also z.B. auch in München, nur für die großen Sachen (HU, Unfallschäden usw.) ist dann eben das AW zuständig.
Ach ja, verschrottet wird in Opladen schon noch, hat ja mit dem AW nix zu tun.
Als weiteres AW für E-Loks fällt mir spontan Cottbus (BCX) ein.mapic @ 11 Jun 2005, 21:58 hat geschrieben: Ich glaube Dessau ist heute das einzige Elok-AW. Gewartet werden die Loks natürlich noch da wo sie hingehören, also z.B. auch in München, nur für die großen Sachen (HU, Unfallschäden usw.) ist dann eben das AW zuständig.
Ach ja, verschrottet wird in Opladen schon noch, hat ja mit dem AW nix zu tun.
Auch in Nürnberg (NN X) und Krefeld (KKROX) gibt es noch AW's für E-Traktion.
Die 111er wandern zur Zeit allerdings alle nach Dessau (LDX).
Gruß, Guido
Tf bei der S-Bahn München
[img]http://www.eisenbahner-online.de/420-423.gif[/img]
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Hinweis: Der obenstehende Beitrag spiegelt - sofern nicht anders gekennzeichnet - ausschließlich die persönliche Meinung des Verfassers wider.
Nö, die Dame hat Fristablauf. Letzte HU Juni '97.BR 103 @ 11 Jun 2005, 22:11 hat geschrieben:Hat denn die 111-030 einen Unfallschaden? Oder kann man nur da lackieren? Aber irgendeined 120 hat Dessau mit Orientrot verlassen. Warum soll das mit der 111 nicht gehen?
Bei einer Hauptuntersuchung ist Neulack inklusive, es gibt nur wenige Ausnahmen wo dieses entfällt (z.B. bei den in München untersuchten 120er).
Gruß, Guido
-
- Lebende Forenlegende
Bin mir jetzt echt nicht sicher, aber ich dachte eigentlich immer dass sich NNX und KKROX nur um ETs und Wagen kümmern.
111 030 wird schon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit neu lackiert, da sie ja unter der Folie noch o/b ist, also dürfte der Lack schon sehr alt sein. Die 120er in München werden nur deshalb nicht neu lackiert, weil es in München dazu keine Möglichkeit gibt.
111 030 wird schon mit sehr hoher wahrscheinlichkeit neu lackiert, da sie ja unter der Folie noch o/b ist, also dürfte der Lack schon sehr alt sein. Die 120er in München werden nur deshalb nicht neu lackiert, weil es in München dazu keine Möglichkeit gibt.
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Es werden auch Loks aus Geldmangel nicht neulackiert. Die ersten 101er, 145er und 152er müssten auch schon ihre erste HU erhalten haben, jedoch ohne Neulack. Ganz genau weiß ich es nicht. Aber es fällt auf, dass alle Loks nur Verlängerungen bekommen - das kann ja nur aus Geldmangel zurückzuführen sein!? Gerade bei den 145ern würde es sich lohnen.
Guido: Cottbus hat BCSX, nicht BCX
Guido: Cottbus hat BCSX, nicht BCX

- jadefalcon
- Kaiser
Wenn ich z.B. an 145 004 denke, wie ich sie vor einer Weile gesehen habe - oh ja, das ist inzwischen mehr verkehrsrosa denn verkehrsrotTigerente @ 12 Jun 2005, 08:59 hat geschrieben:Gerade bei den 145ern würde es sich lohnen.

who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- eithne ní bhraonáin: paint the sky with stars
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Das hängt vielleicht damit zusammen, das die (ersten) 145er nur eine Wasserlackierung bekommen habe, die restlichen (auch 101, 152 usw) haben schon alle PUR-Lackierung?
Hier ein Bild von der 145 005, da hätt ich mir als Unternehmen die Beklebung mit Railion noch gespart, lieber erst neu lackiert. Aber naja... Foto.
Hier ein Bild von der 145 005, da hätt ich mir als Unternehmen die Beklebung mit Railion noch gespart, lieber erst neu lackiert. Aber naja... Foto.
- jadefalcon
- Kaiser
War das Problem die Wasserlackierung an sich? Ich meinte mich zu erinnern, dass der Hersteller der Farbe lediglich zu der Zeit Mist gebaut hatte :unsure: .Tigerente @ 12 Jun 2005, 12:37 hat geschrieben:Das hängt vielleicht damit zusammen, das die (ersten) 145er nur eine Wasserlackierung bekommen habe (schnipp)
who has placed the midnight sky / so a spirit has to fly? / as the heavens seem so far / now, who will hang the midnight star?
- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Echt? Heute werden auch alle PKW mit Wasserlacken lackiert und da soll ja alles einwandfrei sein. Gut, wie alt werden Autos, aber so alt ist ja die 145 ja auch noch nicht.Tigerente @ 12 Jun 2005, 13:20 hat geschrieben: Wasserlackierung blasst im allgemeinen aus, brauchst bloß die alten (Bilder der) 420er anschauen.
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
Werden Loks auch mit zig Lackschichten über der eigentlichen Farbschicht lackiert und stehen die auch fast den ganzen Tag in der Garage, bzw. werden regelmäßig "gestreichelt"?Echt? Heute werden auch alle PKW mit Wasserlacken lackiert und da soll ja alles einwandfrei sein. Gut, wie alt werden Autos, aber so alt ist ja die 145 ja auch noch nicht.

Achja, Autos können sehr alt werden, wenn man sie nicht aus Prestige oder anderen Gründen daran hindert und schön regelmäßig alle Untersuchungen (nicht nur Tüv!) macht, bzw. machen lässt... In Schweden z.B. hab' ich viele Volvo und Saab gesehen, die wegen ihrer 20 oder mehr Jahre in Deutschland von fast keinem mehr gefahren werden...
Keine Ahnung wie es mit Loks ist, aber unsere Autos (ja, wir haben leider 2) werden auf jeden Fall nicht auf einmal blass...AndreasZ @ 12 Jun 2005, 16:50 hat geschrieben: Werden Loks auch mit zig Lackschichten über der eigentlichen Farbschicht lackiert und stehen die auch fast den ganzen Tag in der Garage, bzw. werden regelmäßig "gestreichelt"?![]()
Achja, Autos können sehr alt werden, wenn man sie nicht aus Prestige oder anderen Gründen daran hindert und schön regelmäßig alle Untersuchungen (nicht nur Tüv!) macht, bzw. machen lässt... In Schweden z.B. hab' ich viele Volvo und Saab gesehen, die wegen ihrer 20 oder mehr Jahre in Deutschland von fast keinem mehr gefahren werden...
Übrigens halte ich es für sehr sinnvoll Autos öfters zu überprüfen! Falls die Schweden so alte Autos fahren (als ich dort letztes Jahr war hatten die so wie wir den gleichen Anteil von Alt- und Neufahrzeugen) können die mir gestohlen bleiben: Die Spritrechnung der Spritschlucker Saab und Volvo sollen gigantisch sein...
Grüße, Dave
PS: Irgendwie bedauere dass ausgerechnet ich immer den Vergleich mit dem Auto bringe (wo ich es doch so wenig mag). Immerhin kam es letzt mal wieder raus: Der Schienenverkehr ist über 60mal so sicher wie der PKW....
[font=Times]"Die Abwrackprämie soll die deutsche Wirtschaft ankurbeln. Von wegen. Warum die Prämie den Falschen hilft, viele Kunden foppt und zum Betrügen geradezu einlädt." Artikel Politik abgewrackt! auf taz.de[/font]
So schlimm sind die gar nicht. Moderne Autos brauchen nicht unbedingt (viel) weniger (außer man hat 'n Diesel, die damals nicht so verbreitet waren), ich wollte nur sagen, dass Autos nicht nach 6 Jahren -normal gepfegt- total hinüber sind, wie immer gefolgert wird. Autos will man schneller nicht mehr haben, wie sie kaputt gehen. Die halten oft länger als einem lieb ist... *fg*Falls die Schweden so alte Autos fahren (als ich dort letztes Jahr war hatten die so wie wir den gleichen Anteil von Alt- und Neufahrzeugen) können die mir gestohlen bleiben: Die Spritrechnung der Spritschlucker Saab und Volvo sollen gigantisch sein...
So viel ich weiß, werden Schienenfahrzeuge nicht so aufwendig lackiert wie Autos. Als ich gestern 103 235 oder 420 001 genauer angesehen habe, fielen mir ausgefranste Farbtrennkanten auf. Teilweise wird da auch mit Farbtopf und Pinsel lackiert. Ab Werk sieht das sicher auch nicht so aus...
Sowas könnte man bei 'nem Auto nicht bringen...

- Tigerente290
- Lebende Forenlegende
Wobei mir Schienenfahrzeuge trotz einer vielleicht qualitativ schlechteren Lackierung besser gefallen - oder vielleicht gerade deshalb?
@AndreasZ: Klar, Autos könnten noch viel länger halten. Aber vorallem die alten Autos dieser beiden schwedischen Marken sind leider berühmt-berüchtigt als notorische Spritschlucker.
Grüße, Dave
@AndreasZ: Klar, Autos könnten noch viel länger halten. Aber vorallem die alten Autos dieser beiden schwedischen Marken sind leider berühmt-berüchtigt als notorische Spritschlucker.
Grüße, Dave
Ich dachte, du interessierst dich nicht für Autos...@AndreasZ: Klar, Autos könnten noch viel länger halten. Aber vorallem die alten Autos dieser beiden schwedischen Marken sind leider berühmt-berüchtigt als notorische Spritschlucker.

Also das weiß ich jetzt nicht, kommt auch sehr stark auf das Auto und dessen Motor selber an, ich weiß nur, dass die beiden schwedischen Autohersteller bekannt für sehr sichere Gefährte sind und in Deutschland ein bisschen das Image von Individualismus haben...
Wenn das Weiß verblasst, fällt das ja nicht ganz so auf...Die Alex-Wagen sollen auch nur mit Wasserlackierung versehen sein. Mal schaun, wie lange die noch so aussehen.

Ich würde die Wagen wenn's nach mir ginge eh umlackieren, so wie sie jetzt sind, sind sie etwas ja... ähm unvorteilhaft und irgendwie etwas "sonderbar"... Aber nach mir geht das ja nicht (vielleicht später mal) und Thema ist das auch nicht...
Aber auch Dispolok scheint zumindest mit einem gewissen "Wasseranteil" lackiert zu haben - Wenn man ein Tandem aus einer der ersten Dispoloks und einer der neuesten ansieht fällt einem der Unterschied schon sehr krass auf, mal sehen ob ich auf die Schnelle ein Bild finde ...
"Bei Dämmerung ist mit Dunkelheit zu rechnen"
Mann muss ja wissen was der Feind tutAndreasZ @ 12 Jun 2005, 21:37 hat geschrieben: Ich dachte, du interessierst dich nicht für Autos...![]()
Also das weiß ich jetzt nicht, kommt auch sehr stark auf das Auto und dessen Motor selber an, ich weiß nur, dass die beiden schwedischen Autohersteller bekannt für sehr sichere Gefährte sind und in Deutschland ein bisschen das Image von Individualismus haben...

Also, ein guter Freund meines Vaters war imemr sehr stolz auf seinen alten Volvo. Ich gebe auch zu dass die Karre robust war und ist. Aber halt nen Schlucker sondersgleichen. Motoren? Naja, bis vor ein paar Jahren (also in den 90igern) hat Volvo eigentlich nur noch ältere Technologie, und zwar (technisch) veraltet aber bewährte und schluckende VW-Diesel-Motoren in ihre selbstzünder eingebaut.
Individualismus strömt für mich eigentlich kein Auto aus

außer vielleicht einem VW-Bus T1 (Bully), Käfer, Mini und einer italienischen Ape....
(weit off-topic)
Grüße, Dave
Naja, das klingt ja wieder so wie es die meisten sagen: Weil der ÖPNV/die Bahn ein schlechtes Angebot bieten, nutze ich es nicht. Wenn sie etwas besseres bieten, ja dann wäre ich da. Nur, wie soll es besser werden wenn es sich nicht mehr Kunden gibt?AndreasZ @ 13 Jun 2005, 21:56 hat geschrieben: Für mich muss es das und tut es das.
Zumindest solange bis das dichte Hallertauer Lokalbahnnetz wieder aufgebaut ist. Aber das dauert sicher noch einige Jahrzehnte oder sogar Jahrhunderte, dürfte ich wohl nicht mehr erleben... <_<
Individualismus hat meiner Meinung weniger mit meinem Auto oder meinem Besitz als mit meinem Handeln zu tun. Wie ich zu manchen Dingen stehe, besonders ob ich auch mal gegen den Strom schwimme (Ich weiß, machst du auch

Grüße, Dave
Ähm, soll ich mit einer nicht vorhandenen Bahn fahren oder zu Hause bleiben?? <_<Naja, das klingt ja wieder so wie es die meisten sagen: Weil der ÖPNV/die Bahn ein schlechtes Angebot bieten, nutze ich es nicht. Wenn sie etwas besseres bieten, ja dann wäre ich da. Nur, wie soll es besser werden wenn es sich nicht mehr Kunden gibt?
Gut, ich kann wieder gegen den Strom schwimmen, aber die Ilm ist bekanntlich nicht tief und sehr weit kommt man auch nicht...