[M] S-Bahn-Ausbau

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Rohrbacher
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Beitrag von Rohrbacher »

andreas @ 27 Mar 2021, 13:29 hat geschrieben:Warum aber eine S-bahn günstiger sein soll als die U-bahn seh ich jetzt nicht
Vielleicht eingleisig und nicht eingezäunt? Vielleicht ist es aber auch nur günstiger, weil jemand anders die Kosten tragen müsste? B-) :ph34r:
andreas
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Beitrag von andreas »

Rohrbacher @ 27 Mar 2021, 16:09 hat geschrieben: Vielleicht eingleisig und nicht eingezäunt? Vielleicht ist es aber auch nur günstiger, weil jemand anders die Kosten tragen müsste? B-) :ph34r:
naja, wenn man sieht, was die S-bahn nach Geretsried kosten soll, dann kann das bissl Zaun nicht so viel ausmachen :D....
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Planungsverzögerungen beim Bahnausbau München

Zeitplan von bereits in Planung oder Bau befindlichen Massnahmen des Programms Bahnausbau München (gemäss Anlage 2 http://www.railblog.info/wp-content/upload...e_Maßnahmen.pdf der Ausschreibung Machbarkeitsstudie Bahnausbau München von 23.8.2018: http://www.railblog.info/wp-content/upload...2018-08-23.pdf)

Zusätzlicher Bahnsteig Markt Schwaben hätte Ende 2020 in Betrieb gehen sollen.
Neue heisst es jedoch:
Baubeginn voraussichtlich in 2023. Inbetriebnahme voraussichtlich in 2024
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=40. D.h. 4 Jahre Verspätung.

Bahnhof Puchheim: Start Planfestellungsverfahren (PFV) sollte Ende 2018 erfolgen.
Die Entwurfs- und Genehmigungsplanung läuft
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=17

Wendegleis Weßling: Start PFV Ende 2019
Die Genehmigungsplanung soll 2020 beim Eisenbahnbundesamt (EBA) eingereicht werden.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=31

Ausbau Abzweigstelle Flughafen West: Bau- und Finanzierungsvertrag (BuF) für Mitte 2018 angestrebt
Neuplanung der Leit- und Sicherungstechnik für den Stellbereich München Flughafen als Neubau eines elektronischen Stellwerks (ESTW) mit Erneuerung der Innen- und Außenanlage und Überarbeitung der vorhandenen Entwurfsplanung mit Berücksichtigung neuer Randbedingungen und des erteilten Baurechts ab Mitte 2020
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=33

Regionalzughalt Poccistraße: Start PFV Ende 2020
Der Finanzierungsvertrag für die Vorplanung sowie die Entwurfs- und Genehmigungsplanung ist unterschrieben.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=42

LZB westlich Pasing: Start PFV Ende 2020
Ist noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein: Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=21

Ausbau Abzweigstelle Westkreuz: Start PFV Ende 2020
Die Einreichung der Planrechtsunterlagen beim Eisenbahn-Bundesamt ist im Dezember 2020 erfolgt.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=27. Hier ist man also voll im Zeitplan

Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Hier ist man noch in der Grobplanung. Vom Start des PFV 2020 kann also keine Rede sein.
Derzeit erfolgt eine Aktualisierung der Planungen.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22

Fahrzeitverkürzung zum Flughafen: Start PFV Ende 2020
Derzeit erfolgt eine Aktualisierung der Planungen
Von einem Start des PFV kann also keine Rede sein.
Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=22

zweites Gleis Steinebach - Seefeld Hechendorf: Start PFV Ende 2019
Aktuell läuft die Feinplanung
Von einem Start des PFV kann also keine Rede sein. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=34

zweites Gleis im Bereich St. Koloman: Start PFV Ende 2019
Die Genehmigungsplanung soll 2020 beim Eisenbahn-Bundesamt (EBA) eingereicht werden.
. Auch mindestens 1 Jahr Verspätung. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=48

ABS 38 Markt Schwaben - Mühldorf - Freilassing: Start PFV Ende 2019
Aktuell läuft die Entwurfsplanung für weitere Projektschritte
on einem Start des PFV kann also keine Rede sein. Siehe: https://www.bahnausbau-muenchen.de/projekt.html?PID=65
146225
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Beitrag von 146225 »

Schlecht könnte es einem werden, wenn man diese Kakophonie des Vertrödelns, der Verspätungen und des Versagens durchliest. Wenn man dann einen Moment in sich geht, weiß man wieder: ist halt Deutschland. Und Nahverkehr sowieso unwichtig.
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ralf.wiedenmann
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Beitrag von ralf.wiedenmann »

Planung Bahnsteigertüchtigung Regional-S-Bahnen nach Landshut, Augsburg und Buchloe ausgeschrieben
Bieterportal Deutsche Bahn, 31.3.21:

Planung Bahnsteigertüchtigung für Regional-S-Bahnen zwischen Freising und Landshut, Mammendorf u. Augsburg und Geltendorf u. Buchloe ausgeschrieben. Vertragszeitraum: 26.7.21-31.7.22 für Leistungsphasen 1-2.
Optionen für Leistungsphasen 3-7.
https://bieterportal.noncd.db.de/evergabe.b.../contractnotice

Kaufering ist nicht erwähnt, denn dort läuft die Vorplanung bereits.
Mark8031
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Beitrag von Mark8031 »

Ich finde das Enddatum 31.7.2022 interessant. Das ist ja deutlich früher als Betriebsaufnahme Stamm2.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
146225
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Beitrag von 146225 »

Mark8031 @ 27 Apr 2021, 23:58 hat geschrieben: Ich finde das Enddatum 31.7.2022 interessant. Das ist ja deutlich früher als Betriebsaufnahme Stamm2.
Es wird eh später.
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mapic
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Beitrag von mapic »

Mark8031 @ 27 Apr 2021, 23:58 hat geschrieben:Ich finde das Enddatum 31.7.2022 interessant. Das ist ja deutlich früher als Betriebsaufnahme Stamm2.
Das ist das Enddatum für die Leistungsphasen 1-2. Das ist nicht mehr als eine eine Vorplanung mit einer groben Kostenschätzung. Von Bau oder Betriebsaufnahme ist das alles noch weit entfernt.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Merkur mit einem Artikel zu den heute vorgestellten Vorstellung der untersuchten 43 Maßnahmen rund um den (S-Bahn) Knoten München.
Neben dem vom Merkur hauptsächlich thematisieren Südast werden auch einige der anderen Maßnahmen kurz angerissen.
Dabei beruft sich der Merkur auf die Eisenbahn technische Rundschau, wo die Ergebnisse vorgestellt wurden, evtl hat da jemand Zugang zu* oder wir müssen warten bis die Inhalte auf der Webseite Bahnausbau München oder ähnlichem landen. Es scheint hier auch mehr um eine reine Projektvorstellung zu gehen.

*Es gibt da zwar ein Probeabo, aber ganz ehrlich bin ich bei diesen Angeboten wo dabei steht wenn wir nichts von Ihnen hören, beziehen Sie einfach ein volles Abo mehr als skeptisch.
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FloSch
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Beitrag von FloSch »

Dort wird ja der Südast Richtung Giesing sehr stark thematisiert mit dem "neu zu planende Abzweig". Also ich hab gerade nochmal geschaut: der Abzweig Praterinsel selbst ist in Unterlagen zum Planfeststellungsabschnitt 3neu (siehe https://www.2.stammstrecke-muenchen.de/plan...rlagen-74.html) bis zur letzten vollständigen Version drin, auch schon mit den verschiedenen Höhenlagen für die später zu bauenden Ausfädelungsröhren. Das als Anschlussprojekt direkt weiterzubauen wäre grundsätzlich sogar deutlich schlauer als das ein paar Jahre später wieder neu aufzubuddeln.
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Tegernseebahn
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Beitrag von Tegernseebahn »

Es ist ja zu unterscheiden zwischen den Maßnahmen, die sich bereits in Planung oder Realisierung befinden (die findet man auch auf der Bahnausbau-Homepage) und den Vorschlägen (die zum Großteil aus der Kommunalpolitik stammen) zur Untersuchung. Erst wenn die Untersuchung ergibt, dass es sich nicht um ein völlig sinnfreies Thema handelt, wird es näher untersucht. Ist ja auch grundsätzlich sinnvoll.

Insgesamt ist es natürlich ein schwieriges Thema. Die zu untersuchenden Maßnahmen werden jetzt sicher nicht ab sofort Verbesserungen im System bringen. Jedoch muss man auch mal darüber nachdenken, wo denn in Zukunft ein Bedarf bestehen könnte. Dies trifft eben auch auf den Südast zu. Lieber jetzt nochmal darüber nachdenken, als sich spätere Chancen zu verbauen.

Der Presse ist das natürlich egal, entweder ist es ganz schlimm, dass man Überlegungen für die Zukunft anstellt - alternativ ist es ein Skandal, wenn nichts passiert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke

Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"

Letzterer umfasst jetzt aber nicht die an anderer Stelle erörterten zusätzlichen Regional S-Bahnen, aber z.B. die durch den Ausbau aller Außenäste auf Takt 15+X (ausgenommen ehemalige Flügelstrecken wie Dorfen und Altmünster) erreichbaren Zugzahlen. Der Name ist insofern irreführend, dass hier nicht das Maximum abgebildet wird, sondern einen Bezugsfall zu dem weiter gehende Untersuchungskonzepte verglichen werden sollen. Unklar ist mir die Rolle des Südabzweigs der 2. StS Richtung Giesing. Dieser ist nicht unterstellt (keine Züge der 2. STS Richtung Giesing aber die Zahl der Züge die am Ostbahnhof kopfmacht dürfte ohne nicht zu schaffen sein.
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Jean
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Beitrag von Jean »

CSU halt...ist halt keine Straße. :rolleyes:
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Beitrag von Metropolenbahner »

Danke für den Link.

Schön, dass bei der Nordringuntersuchung die Spange iR Flughafen mit dabei ist.

Ansonsten wird das Gutachten zur besseren Flughafenanbindung abermals erwähnt .. aber immer noch keine Resultate :(
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Jean
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 28 May 2021, 15:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke

Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"

Letzterer umfasst jetzt aber nicht die an anderer Stelle erörterten zusätzlichen Regional S-Bahnen, aber z.B. die durch den Ausbau aller Außenäste auf Takt 15+X (ausgenommen ehemalige Flügelstrecken wie Dorfen und Altmünster) erreichbaren Zugzahlen. Der Name ist insofern irreführend, dass hier nicht das Maximum abgebildet wird, sondern einen Bezugsfall zu dem weiter gehende Untersuchungskonzepte verglichen werden sollen. Unklar ist mir die Rolle des Südabzweigs der 2. StS Richtung Giesing. Dieser ist nicht unterstellt (keine Züge der 2. STS Richtung Giesing aber die Zahl der Züge die am Ostbahnhof kopfmacht dürfte ohne nicht zu schaffen sein.
Ah, schöne Grafik. Die habe ich schon länger vermisst.
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Südostbayer
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Beitrag von Südostbayer »

Iarn @ 28 May 2021, 14:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke

Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Danke für diesen Hinweis. In der Tat sehr interessant.

Kleine Überraschung: Demnach sollen sechs Zugpaare in Steinhöring wenden.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Südostbayer @ 28 May 2021, 17:13 hat geschrieben:
Iarn @ 28 May 2021, 14:45 hat geschrieben: Bei Intraplan gibt es den Artikel von Eurailpress ohne Bezahlschranke

Interessant ist die Grafik auf der achten Seite (beschriftet Seite 18) mit dem "Maximalen Bezugsfall"
Danke für diesen Hinweis. In der Tat sehr interessant.

Kleine Überraschung: Demnach sollen sechs Zugpaare in Steinhöring wenden.
Dafür fehlt die S-Bahn Flughafen - Freising völlig...zumindest beim Linienplan.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Also für Freiham wird das deutlich schlechter, nur noch 4 statt 6 Fahrten auf der S8 in der HVZ. Viel Spass und das bei der Einwohnerzahl...
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andreas
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Beitrag von andreas »

Ja, da geht dann natürlich die Welt unter.

Pasing.
Metropolenbahner
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Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 28 May 2021, 17:11 hat geschrieben: Also für Freiham wird das deutlich schlechter, nur noch 4 statt 6 Fahrten auf der S8 in der HVZ. Viel Spass und das bei der Einwohnerzahl...
Erstens kommt da doch noch U- und/oder T-Bahn hin, zweitens werden die Expresszüge an den anderen Haltestellen dafür sorgen, dass in den Freihamzügen ne Menge Plätze frei werden. Vermutlich mehr als bisher, trotz schlechterem Takt.

Also da gibts ganz sicher Schlimmeres.
Tram-Bahni
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Beitrag von Tram-Bahni »

Lazarus @ 28 May 2021, 17:11 hat geschrieben: Viel Spass und das bei der Einwohnerzahl...
Dafür gibts dort doch in 20 Jahren eine U-Bahn. Damit hat die Stadt dem Freistaat jeglichen Ausbaudruck genommen.
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Lazarus
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Beitrag von Lazarus »

Tram-Bahni @ 28 May 2021, 18:06 hat geschrieben: Dafür gibts dort doch in 20 Jahren eine U-Bahn. Damit hat die Stadt dem Freistaat jeglichen Ausbaudruck genommen.
Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....
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Beitrag von 146225 »

Lazarus @ 28 May 2021, 18:43 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....
Gibt ja kein Naturgesetz, dass dem so sein muss - aber zu mehr als Kriechgang ist die öffentliche Verwaltung in Deutschland halt nicht mehr fähig, zumindest wenn am Ende etwas produktives dabei 'rum kommen soll.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Lazarus @ 28 May 2021, 18:43 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....
Armes Pasing !
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Beitrag von Metropolenbahner »

Lazarus @ 28 May 2021, 18:43 hat geschrieben: Man hat ja noch nicht einmal die U-Bahn nach Pasing begonnen. Also eher noch 30-40 Jahre....
Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2 ;)

Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen ;)
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Beitrag von Lazarus »

Metropolenbahner @ 28 May 2021, 23:25 hat geschrieben: Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2 ;)

Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen ;)
Stamm2 berücksichtige ich nicht, weil der Pasing rein gar nichts bringt. Die Anzahl der Züge bleibt da nämlich gleich...
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Beitrag von uferlos »

Lazarus @ 29 May 2021, 07:03 hat geschrieben:
Metropolenbahner @ 28 May 2021, 23:25 hat geschrieben: Ne, denn bevor Du zu zählen anfängst, braucht es erstmal noch Stamm2 ;)

Wenn man mal optimistisch ist und darauf hofft, dass die ganzen Änderungen keine weitere Verzögerung bedeuten, ist das Ganze vielleicht in 10 Jahren fertig. Dann darfst Du zählen ;)
Stamm2 berücksichtige ich nicht, weil der Pasing rein gar nichts bringt. Die Anzahl der Züge bleibt da nämlich gleich...
Bleibt sie das denn wirklich? :huh:
mfg Daniel
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Ach nee nicht diese Diskussion schon wieder, das Thema hatten wir schon (wie eigentlich alles rund um Pasing)
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Beitrag von Jean »

Iarn @ 29 May 2021, 09:21 hat geschrieben: Ach nee nicht diese Diskussion schon wieder, das Thema hatten wir schon (wie eigentlich alles rund um Pasing)
Darum habe ich diesmal nichts dazu geschrieben. Wir drehen uns bei bestimmten Usern im Kreis. :rolleyes:
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