Störungschronik U-Bahn München

Strecken, Fahrzeuge und Technik von U-Bahnen
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eherl2000
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Beitrag von eherl2000 »

In den ersten Jahren der U-Bahn wurde eine gebrauchte Gleismessdraisine erworben und auch eingesetzt. Den genauen Zeitpunkt weiß ich nicht mehr. Sie befuhr die damals einzige Strecke der U6 in der Betriebspause. Die Züge hatten die größten Probleme beim Bremsen. Auch ich hatte erhebliche Probleme mit meinem Zug. Als ich das Gefälle vom Odeonsplatz zum Marienplatz hinunterfuhr, bremste ich n8ur m9it der ersten Bremsstufe und schon ging es dahin. Der Zug rutschte das Gefälle hinunter, den Bahnhof Marienplatz durch und kam endlich an der Steigung zum Sendlinger Tor zum
stehen. Den ganzen Tag noch hielt diese "Ölpest" noch an, es verbesserte sich aber im Tageslauf. Was war geschehen? Das Messfahrzeug drückte das Fett von den Innenseiten der Schienen auf den Schienenkopf.
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

20.04.2021 15:14 U-Bahnhof Laimer Platz Brennt Personenzug

Im Twitter-Ticker steht nichts, aber ich war um ca 15.15 unterwegs und dort wurde eine Störung auf der U5 angezeigt.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mal wieder Betriesstörung auf der U2 wegen Kolumbusplatz... Und nun fahren die U-Bahnen im Minuten Takt durch bis Messestadt... :blink: Und ich warte eine viertel Stunde in der anderen Richtung...
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Beitrag von U-Bahn-Nutzer »

Und wieder ein Feuerwehreinsatz (Brennt Zug im Tunnel) an der Dülferstraße heute um 7.56 Uhr.

Der Ticker über Twitter funktioniert zur Zeit nicht mehr.
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

U-Bahn-Nutzer @ 7 May 2021, 10:02 hat geschrieben: Und wieder ein Feuerwehreinsatz (Brennt Zug im Tunnel) an der Dülferstraße heute um 7.56 Uhr.

Der Ticker über Twitter funktioniert zur Zeit nicht mehr.
Der Ticker wird repariert, die Techniker der MVG sind dran.
Das haben sie mir bereits am Dienstag mitgeteilt.
Aber es gibt eine Neue Fehlermeldung:
Statt 500 nun 400 :ph34r:
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Jean
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Beitrag von Jean »

tomausmuc @ 7 May 2021, 12:25 hat geschrieben: Der Ticker wird repariert, die Techniker der MVG sind dran.
Das haben sie mir bereits am Dienstag mitgeteilt.
Aber es gibt eine Neue Fehlermeldung:
Statt 500 nun 400 :ph34r:
Kann sich somit nur um Monate handeln... :ph34r:
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tomausmuc
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Beitrag von tomausmuc »

Jean @ 7 May 2021, 11:31 hat geschrieben:
tomausmuc @ 7 May 2021, 12:25 hat geschrieben: Der Ticker wird repariert, die Techniker der MVG sind dran.
Das haben sie mir bereits am Dienstag mitgeteilt.
Aber es gibt eine Neue Fehlermeldung:
Statt 500 nun 400  :ph34r:
Kann sich somit nur um Monate handeln... :ph34r:
Also den Fehler (500)gibt es schon ca. 4 Wochen. Muss schon sagen... Echte IT Experten
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Beschwert Euch nicht zu laut, sonst nimmt das die MVG als Anlass, sich externe IT Berater ins Haus zu holen (natürlich muss das Geld woanders wieder gekürzt werden).
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Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 7 May 2021, 12:46 hat geschrieben: Beschwert Euch nicht zu laut, sonst nimmt das die MVG als Anlass, sich externe IT Berater ins Haus zu holen (natürlich muss das Geld woanders wieder gekürzt werden).
Was kommst Du nur auf die Idee, dass sie die nicht schon längst haben?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Touchée.
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Jean
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Beitrag von Jean »

U1 U2
01.06.2021
U-Bahnbetrieb derzeit eingestellt wegen Personen im Gleis

Liebe Fahrgäste,
wegen Personen im Gleis im Bereich Fraunhoferstraße kommt es derzeit zu eingestelltem U-Bahnbetrieb auf den Linien U1 und U2.
Die Behinderungen werden noch voraussichtlich bis 13:50 Uhr dauern.
Bitte achten Sie auch auf Zugzielanzeigen und Lautsprecherdurchsagen. Wir arbeiten daran, dass Sie so schnell wie möglich wieder störungsfrei an Ihr Ziel kommen.
Ihre MVG
Das klingt hart. Wieso fährt man da nicht auf bestimmte Abschnitte weiterhin...oder stimmt der Ticker mal wieder nicht weil der Praktikant ihn geschrieben hat?
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Jojo423
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Beitrag von Jojo423 »

Der Ticker wird von der Leitstelle mit Informationen gefüttert, da sind eher selten Praktikanten anzutreffen.
Aber ist schon seltsam, dass man nicht wenigsten am Kolumbusplatz und Hbf/Sendlinger Tor wendet?
Viele Grüße
Jojo423
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Jean
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Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 1 Jun 2021, 13:03 hat geschrieben: Der Ticker wird von der Leitstelle mit Informationen gefüttert, da sind eher selten Praktikanten anzutreffen.
Aber ist schon seltsam, dass man nicht wenigsten am Kolumbusplatz und Hbf/Sendlinger Tor wendet?
Jetzt ist nur noch die Rede von Verspätungen und Ausfällen... :rolleyes:
Nicht destotrotz...wie dämlich kann man sein sich auf das Gleis zu begehen?
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Beitrag von Mark8031 »

Jean @ 1 Jun 2021, 12:05 hat geschrieben: Nicht destotrotz...wie dämlich kann man sein sich auf das Gleis zu begehen?
Das kann auch nur die Überreaktion von Fahrgästen sein, die beobachtet haben wie Mitarbeiter in den Tunnel gehen und den Notruf gewählt/gedrückt haben.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Jun 2021, 13:19 hat geschrieben: Das kann auch nur die Überreaktion von Fahrgästen sein, die beobachtet haben wie Mitarbeiter in den Tunnel gehen und den Notruf gewählt/gedrückt haben.
Eigentlich sind solle Mitarbeiter von weitem erkennbar...aber ich weiß, viele sehen einfach rein gar nichts mehr... :(
Die Leistelle müsste aber doch in permanten Kontakt mit solchen Mitarbeitern sein oder? Da können sie sicherlich einfach nachfragen...
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Beitrag von Tram-Bahni »

Das gibts mittlerweile häufig, dass Leute (besonders bei der S-Bahn) nach Durchsage einer Störung ins Gleis der Stammstrecke hüpfen und die Strecke zu Fuß bewältigen. Gabs das nicht auch mal bei der U-Bahn vor dem Fußballspiel?
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Beitrag von Mark8031 »

Eigentlich sind solle Mitarbeiter von weitem erkennbar...aber ich weiß, viele sehen einfach rein gar nichts mehr... sad.gif
Die Leistelle müsste aber doch in permanten Kontakt mit solchen Mitarbeitern sein oder? Da können sie sicherlich einfach nachfragen...
Nein. Wenn Du nur zu den Technikräumen musst, die ja noch ihren extra Weg mit Geländer haben, dann weiß die Leitstelle von nichts. Ebenso braucht es da noch keine Warnweste (zumindest Stand vor ein paar Jahren). Da erkennst Du Mitarbeiter nur an dem kleinen, offen zu tragenden Betretungserlaubnis. Ob man die halt dann in dem Augenblick sieht....

Aber lieber wird da überreagiert, als irgendwer tot gefahren.
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Jean
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Beitrag von Jean »

Mark8031 @ 1 Jun 2021, 13:24 hat geschrieben: Aber lieber wird da überreagiert, als irgendwer tot gefahren.
Da wären wir wieder beim Thema: entweder interessiert es die Leute überhaupt nicht, oder sie flippen völlig aus...gibt es überhaupt noch "normale" Reaktionen?
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Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 1 Jun 2021, 11:19 hat geschrieben: Das kann auch nur die Überreaktion von Fahrgästen sein, die beobachtet haben wie Mitarbeiter in den Tunnel gehen und den Notruf gewählt/gedrückt haben.
Für gewöhnlich wird die Strecke dann aber nicht für sowas 2 Stunden gesperrt.
Viele Grüße
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Beitrag von Jean »

Jojo423 @ 1 Jun 2021, 13:47 hat geschrieben: Für gewöhnlich wird die Strecke dann aber nicht für sowas 2 Stunden gesperrt.
Na hoffen wir mal für den/die Fahrer nicht das Schlimmste...
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Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 1 Jun 2021, 12:47 hat geschrieben: Für gewöhnlich wird die Strecke dann aber nicht für sowas 2 Stunden gesperrt.
Wurde sie das? Nach der Erstmeldung (Betriebseinstellung) um 12:54 Uhr wurde um 13:02 Uhr korrigiert (Wendungen/Verspätungen) und um 13:04 Uhr von einer Betriebsstörung gesprochen. Eine Aufhebung gab es nicht, aber eine Betriebsstörung vermeldet die MVG auch nicht mehr (Stand: 14:10 Uhr).

Ich denke, da hat sich was schnell aufgeklärt und die größte Auswirkung war die sofortige und richtige Reaktion, erstmal alles zu stoppen.
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Beitrag von Jojo423 »

Mark8031 @ 1 Jun 2021, 14:10 hat geschrieben: Wurde sie das? Nach der Erstmeldung (Betriebseinstellung) um 12:54 Uhr wurde um 13:02 Uhr korrigiert (Wendungen/Verspätungen) und um 13:04 Uhr von einer Betriebsstörung gesprochen. Eine Aufhebung gab es nicht, aber eine Betriebsstörung vermeldet die MVG auch nicht mehr (Stand: 14:10 Uhr).

Ich denke, da hat sich was schnell aufgeklärt und die größte Auswirkung war die sofortige und richtige Reaktion, erstmal alles zu stoppen.
Asche auf mein Haupt. Meine Forenuhr ging 2 Stunden falsch.
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Beitrag von Mark8031 »

Jojo423 @ 1 Jun 2021, 13:33 hat geschrieben: Meine Forenuhr ging 2 Stunden falsch.
Ja, auf die falle ich auch immer wieder rein.
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Beitrag von Jean »

Die MVG rechnet mit Unregelmäßigkeiten bis ca. 15:50 auf der U2...gut, dass ich heute HomeOffice habe.
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Beitrag von GT6M »

starke Fahrplan Abweichungen Grad auf der U2 wohl wegen Betriebsstörung
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Auf der U5 sieht es ähnlich aus keine Durchsagen und die Displays zeigen wenig hilfreiches an.
Die erste U5 die dann fuhr, war dementsprechend heillos überfüllt. Ich glaube da wäre sinnvolle Fahrgast Information besser als Appelle zum Masken tragen.
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Beitrag von Mark8031 »

Iarn @ 2 Jun 2021, 17:00 hat geschrieben: sinnvolle Fahrgast Information
Was ist das denn für ein rätselhaftes Schimpfwort?
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Eine sinnvolle Fahrgast Information wäre meines Erachtens nach beispielsweise die voraussichtlichen Abfahrtszeiten der nächsten Kurse statt permanent die FFP2 Maskenpflicht anzuzeigen.

Wenn man sieht der übernächste Kurs kommt 2-3 Minuten später, würden vielleicht nicht alle Leute versuchen, die nächste, völlig überfüllte U- Bahn zu entern.
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Beitrag von tomausmuc »

Iarn @ 2 Jun 2021, 21:13 hat geschrieben: Eine sinnvolle Fahrgast Information wäre meines Erachtens nach beispielsweise die voraussichtlichen Abfahrtszeiten der nächsten Kurse statt permanent die FFP2 Maskenpflicht anzuzeigen.

Wenn man sieht der übernächste Kurs kommt 2-3 Minuten später, würden vielleicht nicht alle Leute versuchen, die nächste, völlig überfüllte U- Bahn zu entern.
Das mit dem FFP2 Hinweis nervt mich auch schon lange.
Ich finde es unnötig, da es ja auch überall steht.

Ich fände es auch wichtiger zu sehen, wie über die Abfahrt oder Störungen zu informieren.
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Iarn
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Beitrag von Iarn »

Heute mal wieder volle Züge dank Kursausfällen, Rudelbildung und vorzeitigen Wendungen auf U1,U2 und U7.
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