Oder man fährt beide im 4-Minuten-Takt.Entenfang @ 27 May 2021, 18:48 hat geschrieben: Das ergibt aber keinen 2-Minuten-Takt Man wird zwangsläufig die U1 im Takt 4/6 und die U2 im Takt 2/4/4 fahren müssen (oder Standzeiten einbauen).
[M] Bilanz der Münchner Verkehrspolitik
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Bis zur vollzogenen Anbringung von ausreichenden Sandstreuapparaten an allen Maschinen haben die Bahnwärter bei aufwärtsgehenden Zügen auf stärkeren Steigungen die Schienen ausgiebig mit trockenem Sand zu bestreuen und für die Bereithaltung eines entsprechenden Vorrathes zu sorgen.
Fahrdienstvorschrift bayerische Staatsbahnen 1876
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Die U2 ist wohl etwas mehr belastet als die U1...Boris Merath @ 27 May 2021, 21:15 hat geschrieben: Oder man fährt beide im 4-Minuten-Takt.
Für den ÖPNV Ausbau Gegen Experimente und Träuereien. Eine Trambahn braucht einen eigenen Fahrweg, unabhängig vom MIV!
Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Für den Betriebshof Westendstraße wird es jetzt ernst:
[AZ] Geplante Hochhäuser in München: Zwei freundliche Türme für Laim
Die üblichen Hochhäuser, die einem als Tor begrüßen sollen.
Wo sollen zukünftg die Busse hin? Bietet der Ersatzbetriebshof wirklich genauso viel Fläche wie der jetzige? Inzwischen belegen die Busabstellflächen ja fast das ganze Gelände.
Die Mehrkosten für das längere Aus- und Einrücken der Trambahnen dürften inzwischen den Grundstückswert überschritten haben.
[AZ] Geplante Hochhäuser in München: Zwei freundliche Türme für Laim
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Wo sollen zukünftg die Busse hin? Bietet der Ersatzbetriebshof wirklich genauso viel Fläche wie der jetzige? Inzwischen belegen die Busabstellflächen ja fast das ganze Gelände.
Die Mehrkosten für das längere Aus- und Einrücken der Trambahnen dürften inzwischen den Grundstückswert überschritten haben.
Ohne Fleiß kein Gleis (WL Slogan)
Das Thema wurde durchgekaut...ich frage mich aber was mit den Schnellbauhäuser passieren soll...nach 10 Jahre wieder abreißen?Valentin @ 3 Jun 2021, 01:27 hat geschrieben: Für den Betriebshof Westendstraße wird es jetzt ernst:
[AZ] Geplante Hochhäuser in München: Zwei freundliche Türme für Laim
Die üblichen Hochhäuser, die einem als Tor begrüßen sollen.
Wo sollen zukünftg die Busse hin? Bietet der Ersatzbetriebshof wirklich genauso viel Fläche wie der jetzige? Inzwischen belegen die Busabstellflächen ja fast das ganze Gelände.
Die Mehrkosten für das längere Aus- und Einrücken der Trambahnen dürften inzwischen den Grundstückswert überschritten haben.
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Erst mal keine 365 Euro Tickets. Süddeutsche dazu. Ich würde sagen erst mal den ÖPNV konsolidieren bevor man die Preise senkt.
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Ein Antrag gemeinsam von CSU, FW und den Linken dürfte auch die absolute Ausnahme darstellen. Man muss jetzt genau abwarten, wie sich die Fahrgastzahlen weiterentwickeln. Ein 365 Euro Ticket könnte dabei ein interessantes Konjunkturprogramm sein, sollten die sich nicht entsprechend erholen. Ich muss aber ehrlich sein: Es gibt wirklich genug Punkte, die gegen ein 365 Euro Ticket sprechen (Keine Auslastungssteuerung, Modalsplitveränderung von Fußgänger/Rad -> ÖV, mehr Abhängigkeit von Finanzierung vom Staat/Kommune).
Lustig ist aber, wie sich die CSU jetzt wieder als die ÖPNV-Partei aufspielt. Wenn’s nicht so traurig wäre, könnte man direkt lachen.
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Viele Grüße
Jojo423
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Prinzipiell gebe ich Dir recht. Das Problem ist, dass man aktuell beides nicht tut. Seit Jahren bleibt der Angebotsausbau hinter der Bevölkerungsentwicklung zurück. Da kann man dann leicht sagen, wir senken die Preise, sobald wir den Nahverkehr ausgebaut haben.Jean @ 9 Jun 2021, 14:24 hat geschrieben: Ich würde sagen erst mal den ÖPNV konsolidieren bevor man die Preise senkt.
Autonome Volksfront für die Wiedererrichtung der klassischen 22er Tram in München
Nicht zu verwechseln mit der Populären Front
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Im übrigen ist die komoplette gesrtige Stadtratsvollversammlung mittlerweile digital abrufbar. Daumen hoch für dieses Format!
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Also motzen ist das eine, aber konkrete Änderungen vorschlagen das andere. Und da kommt von Dir nix.Lazarus @ 10 Jun 2021, 15:18 hat geschrieben:In Pasing-Obermenzing findet die Bürgerversammlung übrigens wieder als Präzenzverstaltung statt. Die Auflagen spotten jeder Beschreibung...
Was würdest denn ändern? Ich finde es gut und richtig, wie die Veranstaltung ablaufen soll.
Ich packe das mal hier rein:
So wie ich das verstanden habe fahren diesmal sogar Spezialzüge zwischen Münchner Freiheit und Fröttmaning.
MVG PressemeldungDie Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) verstärkt zu allen Spielen der Fußball-Europameisterschaft in München ihr Angebot zur Arena in Fröttmaning. Ab etwa vier Stunden vor Anpfiff sowie nach Ende des Spiels fährt die MVG auf dem Linienweg der U6 zwischen Innenstadt und Fröttmaning einen Takt von 2,5 Minuten. Damit können Fußball-Fans bei Fahrten zwischen City und Stadion bestmöglich Abstand halten.
So wie ich das verstanden habe fahren diesmal sogar Spezialzüge zwischen Münchner Freiheit und Fröttmaning.
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Hatte man aber zwischenzeitlich nicht mehr. 2019 hat man das nochmal für ein paar Spiele ausprobiert.eherl2000 @ 14 Jun 2021, 11:07 hat geschrieben: Das ist nichts Neues. Ich ging 2003 als U-Bahnfahrer in Rente und da fuhren bei großen Spielen schon Einsatzzüge ab Münchner Freiheit im Anschluss an die U3 zum Stadion.
Viele Grüße
Jojo423
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Ist man dann nicht dazu übergegangen die U3 auf einen 10 Minuten Takt zu kürzen und dafür den Abschnitt nach Fröttmaning auf einen 3/4 Minuten Takt?Jojo423 @ 14 Jun 2021, 14:15 hat geschrieben: Hatte man aber zwischenzeitlich nicht mehr. 2019 hat man das nochmal für ein paar Spiele ausprobiert.
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Wie sieht das Bedienkonzept genau aus?
U6a Klinikum-Fröttmaning
U6b Klinikum-Garching
U6c Harras-Fröttmaning
U6d Freiheit-Fröttmaning
U3 Fürstenried-Moosach
alles im Takt10?
Ich würde ja so fahren
U6a Klinikum-Garching
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U6c Harras-Fröttmaning
U3a Fürstenried-Moosach
U3b Fürstenried-Fröttmaning
alles im Takt10.
Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
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Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
Takt 2 wird es nicht geben. Aber so wie es aussieht wird in der Tat der U3 Nord Abschnitt nach Olympiazentrum nur im 10 Minuten Takt dann bedient mit Zusatzzüge Münchner Freiheit - Fröttmaning.Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 14:21 hat geschrieben: Wie sieht das Bedienkonzept genau aus?
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Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
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Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 13:21 hat geschrieben: Für weniger Verwirrung könnte man zB die U3b auch als "U9", "U11", oder "U36" fahren lassen, um auf den abweichenden Linienweg aufmerksam zu machen.
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
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Weil die U-Bahn ja auch wieder zurück fährt, und man auch einen entsprechenden Fahrplan veröffentlichen könnte, diese im Liniennetz einzeichnen etc ppAK1 @ 14 Jun 2021, 20:22 hat geschrieben: Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
Mal wieder eine Initiative die gegen etwas ist...in dem Fall den Betriebshof Süd: Süddeutsche. Wenn es nach Initiativen gehen würde würde man am Besten Deutschland einfrieren und so lassen wie es ist.
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Ich war 32 Jahre lang U-Bahnfahrer in München und kann mich nicht einmal an eine "quietschende" Bremse erinnern. Am Bremsgleis in Fröttmaning hört man höchstens ein Rauschen durch die Rollgeräusche. Was für ein Bild haben die Siedler hier von der U-Bahn? Ist es eher eine ablehnende Haltung gegen jegliche Veränderung? Dazu ein Zitat eines Weisen: "Wer will, dass sich nichts ändert, der muss sich selbst ändern".
Mein Bruder, der in Waldperlach wohnt "freut" sich darüber. Er meinte: lieber das als noch mehr Wohnblocks. Ich erwarte noch ein Kommentar von der Süddeutsche...oder soll sich jeder ein Bild machen?eherl2000 @ 15 Jun 2021, 07:46 hat geschrieben: Ich war 32 Jahre lang U-Bahnfahrer in München und kann mich nicht einmal an eine "quietschende" Bremse erinnern. Am Bremsgleis in Fröttmaning hört man höchstens ein Rauschen durch die Rollgeräusche. Was für ein Bild haben die Siedler hier von der U-Bahn? Ist es eher eine ablehnende Haltung gegen jegliche Veränderung? Dazu ein Zitat eines Weisen: "Wer will, dass sich nichts ändert, der muss sich selbst ändern".
Es ist immer die Frage: darüber berichten oder es einfach sein lassen...dagegen sein ist einfach, dann sollen sie bitte eine Alternative ausarbeiten!
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Die Mobilitätsstrategie 2035 wurde heute im Mobilitätsausschuss verabschiedet (sehr abstraktes Dokument).
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In der Gegenrichtung steht dann U3 dran.Cloakmaster @ 14 Jun 2021, 23:38 hat geschrieben:Weil die U-Bahn ja auch wieder zurück fährt, und man auch einen entsprechenden Fahrplan veröffentlichen könnte, diese im Liniennetz einzeichnen etc ppAK1 @ 14 Jun 2021, 20:22 hat geschrieben: Wie sollte so eine unbekannte Liniennummer für weniger Verwirrung sorgen??
Da schreibt man sinnvollerweise U6 vorne dran, zumindest ab Implerstraße (oder von mir aus auch gar keine Nummer). Wo die U-Bahn herkommt, dürfte den gemeinen Fahrgast eher wenig interessieren.
Wir reden hier von Fahrten, die es nur zum/vom Stadion gibt, entsprechend zeitlich sehr beschränkt. Da ist eine zusätzliche Linie im Netzplan eher verzichtbar, genauso ein veröffentlichter Fahrplan - der dann immer nur für ein paar Wochen erstellt werden könnte, wenn die genauen Anstoßzeiten bekannt sind.
Und genau da wird dir jeder, der neu nach München kommt oder Besucher ist, widersprechen. Für die ist das nämlich nicht klar, welchen Weg der Zug nimmt bzw. nehmen kann. Zum Stadion mag das ja noch wegen der Endstation funktionieren. Zurück sieht das dann wieder anders aus. Die Münchner Eigenart, alles was nicht einem Linienverlauf entspricht, mit U zu kennzeichnen, ist wirklich nur für Einheimische geeignet.Iarn @ 15 Jun 2021, 20:55 hat geschrieben: Aus meiner Sicht wäre das Fahrziel ohne Liniennummer am sinnvollsten.
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
Ich denke auch, dass es ausreichen würde, abgewandelte Linienverläufe mit derselben Nummer zu versehen wie die Standardlinie. In London gibt es ja auch mehrere Streckenverläufe bei nur einer Linienbezeichnung. Beispielsweise hat die Northern Line drei nördliche Endstationen und überdies noch zwei verschiedene Streckenäste im Innenstadtbereich. Da würde die MVG wahrscheinlich mindestens drei bis fünf Linienbezeichnungen draus machen. Insbesondere die Kurzversionen Münchner U-Bahnlinien brauchen nicht unbedingt eine eigene Nummer (wie z.B. die U7, wenn sie nur bis zum Sendlinger Tor fährt).Mark8031 @ 16 Jun 2021, 00:03 hat geschrieben: Die Münchner Eigenart, alles was nicht einem Linienverlauf entspricht, mit U zu kennzeichnen, ist wirklich nur für Einheimische geeignet.
Nur eine Endstation ohne Linienbezeichnung anzugeben, würde aber nicht ausreichen, weil man im Münchner Streckennetz einige Endstationen über mehr als einen Linienverlauf erreichen kann.
Wo ist das Problem?
Vielleicht sind die Fahrgäste in London auch einfach nur schlauer. :rolleyes:
Die U8 die nur am Samstag fährt finde ich schon grenzwertig.
Die MVG glänzt mit Fehlleistungen...dafür können sie nun Gendern. Somit wird alles gut.
Die U8 die nur am Samstag fährt finde ich schon grenzwertig.
Die MVG glänzt mit Fehlleistungen...dafür können sie nun Gendern. Somit wird alles gut.
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Fahrradwege auf Kosten des ÖPNV braucht keiner!
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Das mit den Northern Line ist halt seit 100 (vielleicht auch nur 70) Jahren schon so - weiß man halt.Jean @ 16 Jun 2021, 08:42 hat geschrieben: Vielleicht sind die Fahrgäste in London auch einfach nur schlauer. :rolleyes:
Die U8 die nur am Samstag fährt finde ich schon grenzwertig.
Die MVG glänzt mit Fehlleistungen...dafür können sie nun Gendern. Somit wird alles gut.
Wobei in London schon genauso lang versucht wird, genau dieses auch aus betrieblicher Sicht katastrophale Kuddelmuddel aufzulösen und aus der einen Northern Line eben 2 oder 3 Einzellinien draus zu machen...
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam
Passiert aber erst wenn Candem Town umgebaut wird. Die Station würde sonst die ganzen Umsteiger nicht verkraften... <_<Balduin @ 16 Jun 2021, 10:41 hat geschrieben: Wobei in London schon genauso lang versucht wird, genau dieses auch aus betrieblicher Sicht katastrophale Kuddelmuddel aufzulösen und aus der einen Northern Line eben 2 oder 3 Einzellinien draus zu machen...
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