Wächst alles auf dem Baum, kostet keinen Cent.Mark8031 @ 26 Jun 2021, 18:34 hat geschrieben: Zweite Stammstrecke, neue Züge, Express-S-Bahnen, Ausweitung des Netzes in die Region....alles kein Cent Investition.
Ausschreibung der S-Bahn München ab 2020
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Das hat jetzt aber weniger mit DB Regio zu tun, oder würde es das bei anderen EVU nicht geben?Mark8031 @ 26 Jun 2021, 12:34 hat geschrieben:Zweite Stammstrecke, neue Züge, Express-S-Bahnen, Ausweitung des Netzes in die Region....alles kein Cent Investition.
Jetzt werden Verträge schpn rückwirkend vergeben.
BR 423 nach 20 Jahren schon zu ersetzen muss auch nicht sein, wobei es eh vmtl. wieder ca. 8 Jahre dauern wird, bis neue Züge dann mal zuverlässig fahren werden. :ph34r:
Keine Alternative zum Transrapid MUC
Servus,
nach "nur" 20 Jahren sind die Kiste schon dermaßen fertig, dass sie dringend ersetzt werden müssen. Und bis man für die neuen Fahrzeuge die konkreten Lastenhefte erstellt und dann den Bau ausgeschrieben hat dauert es auch noch. Weitere drei Jahre vergehen mindestens bis der erste Prototyp auf Rädern steht. Danach die Zulassung... uiuiui. Ich gehe davon aus, dass frühestens 2026 die ersten Kisten in den Probebetrieb gehen und ab 2028 die ersten Serienfahrzeuge kommen. Dann ist der Vertrag eh' schon fast rum und die nächste Ausschreibung steht in den Startlöchern.
Man darf nicht vergessen, dass man für München keine Fahrzeuge von der Stange möchte, sondern ganz eigene Vorstellungen hat: Beschleunigung, Anzahl der Türen pro Seite, durchgehend begehbare Einheiten (zuerst 110x 200 m Fahrzeuge +40 Option - im Anschluss 30x 100 m Fahrzeuge + 20 Option). Wobei schon gemunkelt wird, dass es zuerst den 423ern an den Kragen geht und dann erst den 420ern (!), weil die Heulbojen so schlecht beieinander sind.
Gruß Marcus
Edit: Konrad Duden befriedigt.
nach "nur" 20 Jahren sind die Kiste schon dermaßen fertig, dass sie dringend ersetzt werden müssen. Und bis man für die neuen Fahrzeuge die konkreten Lastenhefte erstellt und dann den Bau ausgeschrieben hat dauert es auch noch. Weitere drei Jahre vergehen mindestens bis der erste Prototyp auf Rädern steht. Danach die Zulassung... uiuiui. Ich gehe davon aus, dass frühestens 2026 die ersten Kisten in den Probebetrieb gehen und ab 2028 die ersten Serienfahrzeuge kommen. Dann ist der Vertrag eh' schon fast rum und die nächste Ausschreibung steht in den Startlöchern.
Man darf nicht vergessen, dass man für München keine Fahrzeuge von der Stange möchte, sondern ganz eigene Vorstellungen hat: Beschleunigung, Anzahl der Türen pro Seite, durchgehend begehbare Einheiten (zuerst 110x 200 m Fahrzeuge +40 Option - im Anschluss 30x 100 m Fahrzeuge + 20 Option). Wobei schon gemunkelt wird, dass es zuerst den 423ern an den Kragen geht und dann erst den 420ern (!), weil die Heulbojen so schlecht beieinander sind.
Gruß Marcus
Edit: Konrad Duden befriedigt.
Was allerdings bei der Laufleistung der 423er auch kein Wunder ist.Marcus798 @ 27 Jun 2021, 12:08 hat geschrieben: nach "nur" 20 Jahren sind die Kiste schon dermaßen fertig, dass sie dringend ersetzt werden müssen. (...) Wobei schon gemunkelt wird, dass es zuerst den 423ern an den Kragen geht und dann erst den 420ern (!), weil die Heulbojen so schlecht beieinander sind.
Es ging um den trolligen Vorwurf, es würde kein Cent investiert. Und das stimmt einfach nicht. Da ging es nicht ums EVU.218 466-1 @ 27 Jun 2021, 06:57 hat geschrieben: Das hat jetzt aber weniger mit DB Regio zu tun, oder würde es das bei anderen EVU nicht geben?
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.
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Die Ausschreibung läuft doch schon?Marcus798 @ 27 Jun 2021, 12:08 hat geschrieben: Servus,
nach "nur" 20 Jahren sind die Kiste schon dermaßen fertig, dass sie dringend ersetzt werden müssen. Und bis man für die neuen Fahrzeuge die konkreten Lastenhefte erstellt und dann den Bau ausgeschrieben hat dauert es auch noch.
Von den 100m Fz hab ich gar noch nichts gehört, sind die neu? So speziell ist das aber nicht, die Länge ist doch immer flexibel und für 200m werden einfach 2 Züge fest zusammen gekuppelt und die Führerstände weggelassen. Das ist jetzt auch keine Raketentechnologie. Halt neu, weils keine 70m mehr sind, aber das wars dann auch schon.Man darf nicht vergessen, dass man für München keine Fahrzeuge von der Stange möchte, sondern ganz eigene Vorstellungen hat: Beschleunigung, Anzahl der Türen pro Seite, durchgehend begehbare Einheiten (zuerst 110x 200 m Fahrzeuge +40 Option - im Anschluss 30x 100 m Fahrzeuge + 20 Option).
Naja auch nicht verwunderlich, die 420er wurden ja halbwegs renoviert/überholt.Wobei schon gemunkelt wird, dass es zuerst den 423ern an den Kragen geht und dann erst den 420ern (!), weil die Heulbojen so schlecht beieinander sind.
Wenn du ein bisschen Innenraumdesign renovieren nennen willst bitte. Auf der S20 bleiben die Kisten jedenfalls immer noch öfter mal liegen....Metropolenbahner @ 27 Jun 2021, 17:57 hat geschrieben: Naja auch nicht verwunderlich, die 420er wurden ja halbwegs renoviert/überholt.
Mehr Geld für den ÖPNV-Ausbau in München! Es wird höchste Zeit!
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Stimmt. Gab noch LZB und ein mangelhaft funktionierendes FIS.Tram-Bahni @ 27 Jun 2021, 18:33 hat geschrieben: Wenn dieser Umbau etwas war, dann nicht nur Innenraumdesign revovieren.
Und die 423er mehrfach täglich auf einer im Stamm verkehrenden Linie. Ich glaube, das nimmt sich mittlerweile nix.Lazarus @ 27 Jun 2021, 18:21 hat geschrieben:Auf der S20 bleiben die Kisten jedenfalls immer noch öfter mal liegen....
Diese Menschen, die in einem Eisenbahnforum pro Auto argumentieren und in ihrer Kleinsichtigkeit ständig für das Auto Werbung machen, finde ich hier schon etwas deplaziert.